Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 19:15:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach unten

Autor Thema: Thai Rezepte  (Gelesen 23856 mal)

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Thai Rezepte
« am: 17. Dezember 2012, 05:45:26 »

Gebratener Fisch mit Tamarind-Knoblauch-Sauce (2 Personen)

* 1 Fisch (alle fleischigen Weißfische) Gewicht: 400-500 Gramm
* halbe Tasse gutes Sojaoel
* 1 El Tamarinde, grob gehackt
(wenn ihr nur Tamarindepulver habt, vorsichtig ausprobieren, Pulver haben wir nicht
* 3 Esslöffel braunen Zucker
* 1 Schalotte, grob gehackt
* 1Knoblauchknolle, grob gehackt
* 3 Zweige Koriander
* 2 Esslöffel Fischsauce
* 5 rote oder gelbe Chilis

Fisch:
1. den Fisch schraegwinkelig bis fast zu den Knochen auf beiden Seiten einschneiden (fuer das schellere Braten, Aussehen und spaetere bessere Saucenaufnahme)
2. eine halbe Tasse Soja Öl (oder soviel, dass der Fisch bis zur Haelfte im Oel liegt) in einem Wok erhitzen. Bratet den Fisch bei schwacher Hitze etwa 10 Minuten auf der ersten Seite. Versucht nicht, den Fisch von der Pfanne zu loesen – bitte nur schwenken-, bis es fertig ist, ansonsten bricht der Fisch.
3. Wenn die erste Seite gar ist, dreht ihn auf die anderen Seite, 5 Minuten braten. Wenn der Fisch fertig ist, entfernt ihnaus dem Wok und setzt ihn vorsichtig auf einen Teller.
Sauce:
1. Erhitzt einen Teelöffel Öl im Wok auf mittlerer Hitze. Die gehackte Mischung (ausser Tamarinde, Fischsauce u.Koriander) hinzufügen und umrühren.
2. Fügt dann Tamarinde, Fischsauce, Zucker und ein paar Esslöffel Wasser dazu. Gut mischen und kochen lassen. Wenn die Sauce zu dick wird, fügt Wasser dazu. Es sollte die Konsistenz von Sirup haben,wenn sie abgekühlt ist. Der ursprüngliche Geschmack der Soße sollte süßlich, scharf würzig und etwas saeuerlich sein.
3. Wenn fertig gekocht und gut gemischt, gießt die Sauce über den Fisch (lasst sie gut in die Einschnitte laufen) und garniert mit Koriander-Blättern.
Dazu brauner Reis, verschiedene rohe Gemuese (nett auf einem extra Teller anrichten), und viiiel Tafel Wasser – Fisch will schwimmen). „ging khao!“ (beim Essen) , „schok dii“ (beim Trinken), ThaiGer

(Auf dem Bild seht ihr uns [ausser mir] mit einem Fisch auf unserem Bambus Hausboot)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:11:32 von Aella »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

zwerggarten

  • Gast
Re: Thai Rezepte - Gebratener Fisch in Tamarind-Knoblauch-Sauce
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2012, 08:51:20 »

hmmm... danke! jetzt habe ich große lust auf einen kapitalen fisch nach diesem rezept. :P :D

fisch will schwimmen - gibt es diese redewendung auch in thailand oder hast du sie dorthin mitgenommen?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:08:05 von Aella »
Gespeichert

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Thai Rezepte - Gebratener Fisch in Tamarind-Knoblauch-Sauce
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2012, 09:15:13 »

...hier im bonner raum gibt es gut sortierte asia-shops, wo man frische tamarinde auch bekommen kann...ansonsten haben die meisten eine tamarindenpaste im sortiment, was auch gut geht.
das rezept klingt wirklich lecker :D
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:08:15 von Aella »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re: Thai Rezepte - Gebratener Fisch in Tamarind-Knoblauch-Sauce
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2012, 10:41:19 »

Von mir auch vielen Dank.
ThaiGer, wie wäre es, wenn Du diesen Faden umbenennst in Thai-Küche und künftig Deine Rezepte hier postest? Dann wäre alles schön beeinander und Du müsstest nicht zu jedem Essen (hoffentlich folgen noch viele! :D) einen neuen Faden aufmachen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:08:23 von Aella »
Gespeichert

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Thai Rezepte - GREEN CURRY WITH CHICKEN
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2012, 18:23:40 »

Heute gibt es:
GREEN CURRY WITH CHICKEN (Thai: geng keaw wan gai)
[ Grundrezept fuer Gruene Curry Paste. Bitte separat rauskopieren fuer weitere Rezepte; werde ich sie dann nur noch “gruene curry paste” nennen :
15 lange (duenne) gruene scharfe Chilies
 3 fein geschnittene Schalotten
 1 Knolle Knoblauch
 1 Teeloeffel hauch duenn geschnittner oder gehackter frischer galgant
 1 Teeloeffel fein hehackte oder in hauchduenne Streifen geschnittene keffir(kaffir) Blaetter
 1 Teeloeffel fein gehackte Coriander Wurzel
 5 gruene (oder schwarze) Pfefferkoerner
 1 Teeloeffel geroestete -ohne oel- coriander samen
 1 Teeloeffel (in Pfanne ohne Oel leicht geroesteter) cumin
 1 Teeloeffel Salz
 1 Teeloeffel Garnelen Paste.
* Koriandersamen, Kreuzkümmel und Pfefferkörner in einem Mörser zerrstampfen. In eine Schüssel geben und beiseite stellen
* Gruene scharfe Chilies und Salz zusammen gut im Moerser zu Mus zerstampfen. Fügt die restlichen Zutaten (außer Garnelen Paste) dazu, gruendlich zerstampfen bis ein Mus entstanden ist. Gut vermischen.
* Fügt zuletzt die Kreuzkümmel Mischung (aus der Schuessel) und Shrimp/Garnelen-Paste in den Moerser , stampft solange weiter, bis alles glatt und fein ist.]

Zutaten:
1/4 Tasse greune curry paste
350 gramm Huehnchenbrust (bitte keine tiefkuehlmasse), in mundgerechte Stuecke geschnitten
1 1/4 Tassen Kokosmilch Milch(halt gute Dosenmilch verwenden, mit sehr viel cremigem Anteil)
1/4 Tasse Thai Basilicum Blaetter (was sollich sagen, der eurige Basilikum hat nichts mit dem Thai (Holy basil)Basilicum zu tun, versucht in asia laden originalen zu bekommen)
2 eggplants, vierteln oder sechsteln
1/2 Tasse gute Huehnerbruehe
2 Teaeloeffels Palm Zucker (zur Not Rohrzucker)
3 Suppenloeffel Fisch sauce (evtl.Austernsauce)
4 rote chilies, diagonal geschnitten
4 kaffir lime Blaetter
Zubereitung:
1.Bringt die ½ Tassen Kokosmilch (verwendet am besten nur die dicke Sahne von der Spitze) in einer Pfanne zum Kochen. Bei mittlerer Hitze, unter rühren für 3 bis 5 Minuten koecheln. Grüne Curry Paste hinzufügen; weiter kochen und rühren, bis die Mischung fast „trocken“ und duftend wird. Die Mischung in einen größeren Topf fuellen.
2. Fügt das Huhn dazu und ruehrt 1-2 Minuten, dann die Fischsauce, Zucker eine weitere Minute rühren dann geschnittene Eggplant(Aubergine), die restliche Kokosmilch und die Hühnerbrühe. Kocht alles bei mittlerer Hitze, bis das Huhn gar wird und die Eggplant (Aubergine) weich ist.
3. Fügt die Kaffir-Limettenblätter und Thai-Basilikum dazu. Nur zum Aufkochen bringen. Vom Herd nehmen, abschmecken und in schuesseln fuellen. Sehr heiß essen...! Dazu viiiel Reis, glaubt mir! Und, keinen vorgekochten Reis verwenden, die gestern beschriebene Methode hat man nach 2-3x raus.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:08:42 von Aella »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Thai Rezepte - GREEN CURRY WITH CHICKEN
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2012, 18:36:16 »

...ein Bild der eggplant. Bitte erst in dem Moment zerschneiden, in dem sie in Topf kommen, da sie in 1/2 Minute dunkel anlaufen und dann nicht mehr schoen aussehen. Uebrigens nicht vergessen: Suppenloeffel in der rechten Hand, Gabel in der linken, zu schneiden gibt's nie etwas.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:08:52 von Aella »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

Eva

  • Gast
Re:Thai Rezepte - GREEN CURRY WITH CHICKEN
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2012, 18:37:54 »

Das sind weiße Auberginen, oder?
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:09:02 von Aella »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Thai Rezepte - GREEN CURRY WITH CHICKEN
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2012, 18:49:39 »

Ein herrliches Rezept. Wir sind da wirklich sehr glücklich all diese Zutaten hier ganz leicht zu erhalten. Das herrlichste Thai essen und zwar unverfälscht habe ich bei einer einheimischen Familie auf Ko mak gegessen. 8) 8) 8) Das war ein Gaumenerlebnis, einfach nur herrlich. 8) 8) 8)
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:09:10 von Aella »
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Thai Rezepte - GREEN CURRY WITH CHICKEN
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2012, 19:10:21 »

hallo thaiger,

ich habe die zwei rezepte von dir mal zusammen geführt. ich hoffe das war auch in deinem sinne :) dann verschwinden sie nicht so schnell auf seite zwei.
wenn du noch mehr rezepte postest, kannst du diese hier gerne hier in diesen thread mit rein schreiben :D
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2012, 19:27:10 von Aella »
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Thai Rezepte
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2012, 19:39:53 »

...ja, das dann man sosagen; weisse Auberginen, unsere anderen vielen Arten der "Aubergine" (lange, duenne,gruene, krumme, kurze,violette, schwarze...haben aber mit dem geschmack der "westlichen Aub. kaum etwas zu tun.) Vergessen habe ich noch generell zu sagen: alle diese Rezepte sind traditionelle, einfache Thai Kueche, die nicht mit der food in den Hotels in Thailaand zu vergleichen sind. Fuer einige weitere speziellen Zutaten (powder oder auch fluessige, finde ich keine auch nur annaehernd zu verstehende Uebersetzung. Und bitte niemals z.B. Coreander und cardamom oder Ingwer und galgant verwechseln oder das eine durch das andere ersetzen! Diese Speisen sind Essen der "normalen Leute", die von Region zu Region variieren und die sich meine Freunde in den Bergdoerfern hier in meineer gegend niemals leisten koennen...schaut mal wieder auf: http://www.farmersvoice.info/ , ( besonders die beiden videos unter "facts") meine, mir ans Herz gewachsene, langjaehrige andere Homepage, nur mal um zu sehen, wie gut es eigentlich uns geht...,
Beste gruesse, ThaiGer.
« Letzte Änderung: 20. Dezember 2012, 19:13:52 von ThaiGer »
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

Herr Dingens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3985
Re:Thai Rezepte
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2012, 19:59:44 »

Hallo ThaiGer,

ich hab dir an deine Email-Adresse Deiner Webseite geschrieben. Vielleicht besuche ich dich demnächst ;)
Gespeichert
Viele Grüße aus Nan, Thailand

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Thai Rezepte
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2012, 19:11:31 »

http://s1293.beta.photobucket.com/user/ThaiGer1/library/farmers%20pictures, Passwort ThaiGer , zwei Bilder vom normalen Alltagsessen und ein Bild vom candlelight dinner. Rezepte folgen...Die drei anderen Bilder sind speziell fuer brennessel, die nach dem Moringa -Baum fragte.liebste Gruesse, ThaiGer
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")

Thomas

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Thai Rezepte
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2012, 20:57:12 »

Sawadi krap thaiger,

vielen Dank für deine Einblicke in die Thai-Küche, die Nina und ich auch sehr schätzen. Wir waren das eine oder andere Mal in Thailand, auch im Isarn / Nordosten, hier ein paar meiner Fotos.

Green Curry ist ein sehr leckerer Klassiker, und Fisch mit Tamarindensauce lieben wir auch! Deine Zubereitungshinweise helfen sehr.

Eine Frage. Ich esse gerne 'thailändisch' mariniertes Fleisch, auch wenn es das nicht oft gibt. Hier eine Art der Zubereitung, die ich mir zusammenrecherchiert und -vermutet habe:

Marinade:
Knoblauchzehen (4 in Sesamöl braun angebraten, 4 roh geschält), sehr klein gehackt
Korianderwurzel gehackt / gemörsert
1-2 rote kleine Chili fein gehackt
Fischsauce (2 Esslöffel)
Sesamöl (1 Esslöffel)

Rind- oder Schweinefleisch (ein wenig marmoriert; größere Fettstücke entfernen) in mundgerechte Streifen schneiden und 1-2 Std. marinieren.

Dann im Wok garen.

Kannst du das kommentieren? Was würden Thais dabei anders machen?

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

brennnessel

  • Gast
Re:Thai Rezepte
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2012, 22:41:56 »

Vielen Dank, ThaiGer! Der Moringabaum muss ja tatsächlich etwas ganz Besonderes sein!

Du bereicherst das Forum sehr 8) !!!!!!!
Gespeichert

ThaiGer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
    • Eco Thai German Farm
Re:Thai Rezepte
« Antwort #14 am: 21. Dezember 2012, 06:36:03 »

Hallo, eure Marinade-Methode ist voellig o.k.- wuerde aber die fishsauce immer durch oystersauce ersetzen. Austernsauce ist aromatischer und nicht so salzig.
Mehr authentisch thai ist allerdings ein wenig komplizierter. Die Marinade hat eine feurig-rote Farbe und ist mehr eine dicke Sosse,denn eine oelige Marinade. Also mal versuchen;
Zutaten fuer 500g Fleisch.
10 Essloeffel Palmzucker (falls nicht erhaeltlich-Rohrzucker,dann aber nicht so viel)
10 Essloeffel Oyster/Fishsauce
10 Essloeffel dicke Soja Sauce
10 Essloeffel seeehr fein gehacktes frisches lemongrass
5 Essloeffel Mekong-Whiskey (oder halt Weinbrand)
5 Essloeffel sehr feingehackte shalots (Fruehlingszwiebeln,oder rote thai Zwiebeln)
5 Essloeffel Knoblauch (im original wird er vorher geminzt)
5 Essloeffel Kokosmilch (am besten nur das Dicke)
3 Teeloeffel Sesamoel
1 knappen Essloeffel thaipepper powder(oder feinen weissen frisch gemahlenen Pfeffer)

Mischt die Marinade-Zutaten, außer der Kokosmilch in einem Topf oder Wok. Köcheln lassen, bis auf etwa die Hälfte des ursprünglichen Volumens reduzieren, dann die Kokosmilch einrühren. Staendig ruehren, ca. 2 Minuten.
Das Fleisch für 3 Stunden marinieren, dann gut abtropfen lassen. Weiter verfahren, wie gewuenscht.
Die Sauce bitte auch als Dip aufbewahren oder dazureichen.
Liebste Gruesse, ThaiGer.
Gespeichert
Mit organischen Gruessen, ThaiGer.
("To know what we know, and know what we do not know, that is understanding." (Confucius)** "Aus den Steinen, mit denen man nach dir wirft, kann man etwas Wundervolles bauen.")
Seiten: [1] 2 3 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de