Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:11:49
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|6|6|Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Minze im Zaum halten?  (Gelesen 17365 mal)

Anilein

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
Minze im Zaum halten?
« am: 24. April 2013, 17:40:20 »

Hallo! Ich hoffe, ich bin hier nun richtig. Die Suche hat bei meinem Anliegen leider keinen Treffer ergeben. Ich habe nun letztes Jahr bereits Minze angebaut, da ich sie sehr gerne zum Kochen benutze. Nun ist das Problem, dass sie sich wie Unkraut ausbreitet und fast das ganze Beet für sich eingenommen hat. Wie macht ihr das? Gibt es eine bestimmte, gute Möglichkeit, die Minze im Zaum zu halten?
Gespeichert
"Betrachtet das Erwachen des Frühlings und das Erscheinen der Morgenröte! Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die betrachten.
Khalil Gibran

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #1 am: 24. April 2013, 17:44:41 »

 ;) minze im zaun halten?
das geht eigentlich nicht... ;D

am besten setzt du sie in einen grossen sog maurerkübel, den du im boden versenkst, aber so, dass der rand über dem boden ist...das ist eine gute methode um minze im zaum zu halten..sie taucht sonst überall im garten wieder auf

weißt du welche sorte genau du hast???nicht alle minzsorten sind so invasiv, es gibt da durchaus auch andere
« Letzte Änderung: 24. April 2013, 17:45:01 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #2 am: 24. April 2013, 22:38:37 »

Ich glaube die beste Methode ist oft beherzt ausreißen wo sie stört.
Und, wenn Du weißt welche Du hast, die ausgerissenen Teile am grünen Brett verschenken. Ich denke die Idee mit dem Kübel geht auch, wenn er groß ist, aber schön wird es nicht sein...
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

bombus

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 247
  • D | 7a/7b | 191 m | Lehm
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #3 am: 26. April 2013, 23:59:22 »

Ausreißen hat im Garten meiner Eltern leider gar nicht funktioniert, da die Minze sich innerhalb kürzester Zeit in der Nähe eines flach wurzelnden Obstbaumes ausgebreitet hatte. Mehrmalige Versuche die Minze dort komplett zu entfernen scheiterten, da immer wieder Wurzelreste zwischen den Baumwurzeln überlebten. Erst als der Baum kaputt war und samt Wurzeln entfernt wurde, wurden sie auch die wuchernde Minze los.
Wenn man ohne Rücksicht auf andere Pflanzen im Boden graben kann, sieht das evt. besser aus.
Bei meinen Eltern sind die Minzen nun jeweils in Eimer verbannt worden, die in den Boden eingelassen wurde, so wie schon von rorobonn erwähnt. Durschmesser grob geschätzt 30cm, unten Löcher reingebohrt, oben ein kleiner Überstand, damit die Minze nicht drüberwächst.
Oder alternativ gleich in einen schönen Kübel pflanzen, sieht bestimmt schicker aus und das Restrisiko ist gleich null ;)
Gespeichert
Viele Grüße, Bombus

felina

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #4 am: 27. April 2013, 13:49:14 »

Ich habe meine Minze in sandigen nährstoffarmen Boden. Dort kämpft sie eher ums Überleben als zu wuchern. Sehr aromatisch ist sie dann auch und was dann doch zufiel ist, ist schnell gerodet.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #5 am: 27. April 2013, 14:26:12 »

Minze wuchert unglaublich stark. Bei mir hat sie mal ein ganzes Beet erobert und alles andere verdrängt bis auf die Kletterrose. Man sollte sie deshalb immer dort anpflanzen, wo sie nichts anderes platt machen kann, z. B. in ein Beet mit Wurzelsperre oder auch in Kübel oder Töpfe.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

krimskrams

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 569
  • Unterfranken - 7a
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #6 am: 27. April 2013, 16:36:23 »

Meine Minze wächst geplant nur in Töpfen, bzw. großen Sauerkrautdosen aus der Gastronomie. Eine hat sich wohl mal in eine Ritze der Wegplatten ausgesamt und wächst dort auch ganz hervorragend und unausrottbar.
Gespeichert
Viele Grüße Gaby

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #7 am: 27. April 2013, 17:25:37 »

Das beste Mittel gegen wuchernde Minzen sind kräftige Barfröste. ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #8 am: 27. April 2013, 17:32:25 »

pah, kommt wieder. Und das Zeug wird noch nicht mal von Schafen und Ziegen gefressen :P
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #9 am: 27. April 2013, 17:41:28 »

Ich glaube, ich sollte sie in den Nachbargarten pflanzen, der nun im dritten Jahr leer steht.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #10 am: 27. April 2013, 17:44:11 »

Minzenkäfer wären eine Option...
Gespeichert

spinnchen

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #11 am: 27. April 2013, 17:48:10 »

minze sollte man nur getrennt in kübeln oder grossen töpfen halten - so kann man sie im zaun halten - genau wie zitronenmelisse

lg
Gespeichert
liebe grüsse heide

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #12 am: 27. April 2013, 17:50:14 »

frida, dann kann ich da nicht mehr meine Schafe rauf stellen! >:(
Gespeichert

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5746
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #13 am: 27. April 2013, 17:50:33 »

Oder alternativ gleich in einen schönen Kübel pflanzen, sieht bestimmt schicker aus und das Restrisiko ist gleich null ;)

Haha! Meine großen Töpfe stehen in Untersetzern. Und die Minze wächst nun trotzdem unter den Platten und kriecht aus jeder Fuge! ;D ;D ;D
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

we-went-to-goe

  • Gast
Re:Minze im Zaum halten?
« Antwort #14 am: 27. April 2013, 18:00:41 »

 ;D Ausbrecherkönige!
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de