Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:21:46
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Marder im Dachstuhl  (Gelesen 10694 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Marder im Dachstuhl
« am: 29. Mai 2013, 15:51:39 »

Ich weiß, dass wir das Thema schon hatten - kann es aber leider nicht finden.

Für mich steht es seit gestern Nacht wirklich fest - ich habe nun schon das dritte (ggf. sogar vierte) Jahr wieder bzw. immer noch Marder im Dachstuhl.

Der betroffene Dachstuhl ist riesig und nicht zugänglich - eine quasi abgehängte Decke in einem ziemlich zerklüfteten Dachgebilde, bestehend aus Alt - und Neubau. Es gibt alte Dämmung, neue Dämmung, Rigipsdecken, eine alte Pappeindeckung die mit lediglich einfachen Latten und Ziegeln gedeckt wurde. Eine Flut von Möglichkeiten also, wo Marder ggf. einen Zugang gefunden haben. Ich vermute, dass irgendwo ein Ziegel hochsteht und sie drunter kriechen, oder der Dachkasten irgendwo zum Dach soweit offen ist, oder ein herausgefallenes "Astloch" den Eingang bildet.
Nun habe ich viel gelesen - auch dass Marder meist zwei Zugänge zu ihren Verstecken haben. Noch habe ich nicht einen Zugang gefunden.

Gestern Nacht war dort oben stundenlanges Gekreische und Gezeter. Paarung las ich, sei erst im August - jetzt müssten Marder also Junge haben - so bis Juni und deshalb solle man das Tagesversteck nicht abdichten.
Zum Glück ist es also nicht über einem Schlafraum - es wäre unerträglich. Aber dennoch - nach drei Jahren - ich möchte mir nicht vorstellen, was die mit der Dämmung anstellen.

Hier ist mal ein wirklich informativer Link, wie ich finde

Marder im Haus

Dennoch - ich wäre die Marder gern los. Momentan geht es also nicht - der Jungen wegen. Dann wären also auf einer sehr unübersichtlichen und großen Fläche zwei Eingänge zu suchen und dann später mal nachts zu versperren.

Weiß jemand einen Rat - oder würdet ihr das weiter tolerieren - Leben in und mit der Natur??

Springen können die ca. 2m - auch hier könnte ich ggf. in der Umgebung für Freiräume sorgen, etwas freischneiden - aber die können ebensogut an der Fassade raufklettern. die Nachbarn haben einen Anlehnschuppen bei mir - der ist von mir damals auch nicht genehmigt worden, einfach rangestellt an meine Wand, die war neu gemacht mit Dammung und Putz - inzwischen sind dort neue Besitzer - vielleicht sollte ich denen mal sagen, dass das Ding noch weg muss. Eigentlich stört es nicht weiter - ist die Nordseite, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass auch meine Wand drunter leidet. Habe es bisher toleriert - ist die Frage, ob es damit Bestandsschutz hat oder so. Ich muss dort sowieso die Dachrinne reparieren lassen - bei der Gelegenheit könnte ich ja mal prüfen, ob die Wand dort, wo der Schuppen steht, richtig trocken ist - dann kann er ja bleiben. Aber wenn Wasser dahinter läuft - dann muss er definitiv weg.

Einige Fragen also.

L.G.
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 15:54:16 von Gänselieschen »
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #1 am: 29. Mai 2013, 16:19:40 »

ich kann gut nachfühlen, wie es Dir /Euch mit dem Marder geht.
Seit etwa Sept. letzten Jahres war bei uns ein Marder auf dem Dachboden. Nachdem er dann auch noch im Motorraum meines PKW`s gewütet hatte, war es mit meiner Geduld endgültig vorbei. Und ich war zu fast allem entschlossen.....mehr dazu nur PM

Vorher ließen wir über Tag und Nacht, so oft es nur möglich war, laute Radiomusik: bumbumbum......laufen volle Lautstärke.
Ich hatte Kontakt mit einem Jäger aus der Umgebung aufgenommen, der mir riet, das Tier mit rohen Eiern "anzufüttern" und das über Monate. Zum Schluß sollte dann das letzte rohe Eier in einer Lebendfalle liegen.
Nichts hat das Tier vertrieben oder angerührt.

Seit ca. 8 Wochen ist Ruhe, aber warum? Null - Ahnung

Für das Auto habe ich vorgesorgt mit einem selbst angesetzten Konzentrat. Das muß ich wohl immer wieder versprühen, damit sich kein Kollege nähert. Das scheint vielversprechend zu sein, habe ich in einem Forum als erfolgreich angewendet und sonst nirgendwo gelesen.

Ich warte gespannt auf den September, ob er sich an das Winterquartier erinnert.

Was Du baulich ändern solltest, kann ich mir so nicht vorstellen.
Auf jeden Fall drückt sich der Marder durch kleinste Öffnungen. Da, wo der Kopf durchkommt, soll auch der Körper irgendwie durchkommen.
Wie wäre es mit einem Wachhund, der draußen freien Auslauf hätte und auch draußen schläft?
Das wäre sicherlich Stress für den Marder.

Gruß
artessa
« Letzte Änderung: 29. Mai 2013, 16:25:08 von Artessa »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #2 am: 29. Mai 2013, 16:51:55 »

Oh je - ich habe drei Katzen und keine Zeit für einen Hund - der arme Kerl wäre zu viel allein.

Wenn die Marder erst im August Paarung haben, wie beschrieben, warum ist denn jetzt dort oben so ein enormes Gekreische und Gezeter?? Oder kann es doch noch ein anderes Tier sein??
Nach einigen Tonbeispielen bei You-tube bin ich eigentlich sicher, dass es ein Marder ist.

Im letzten Jahr wurde unsere Zwetschge brutal von Getier "beerntet" - da hätte ich eher auf Waschbären getippt - aber auch Marden fressen Obst.

Ich muss am WE mal in Ruhe nochmal einige Ecken absuchen - und es gäbe so viele Möglichkeiten....
Gespeichert

Orchidee

  • Gast
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #3 am: 29. Mai 2013, 17:05:25 »

Im Frühjahr rennen die Marder bei uns auch wie verrückt durch die Gärten und richten Schaden an. Mein Bruder hat sich ein Gerät gekauft das Töne abgibt die sie nicht mögen. Seither meiden sie sein Grundstück.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #4 am: 29. Mai 2013, 17:06:50 »

Ob das Ding auch wirkt, wenn ich es in mein Bad stelle - direkt unter die größte Lärmecke?? Es war gestern wirklich so, als säßen die Biester direkt im Spiegelschrank - gruselig.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #5 am: 29. Mai 2013, 17:17:07 »

@gänselieschen. ich habe auch einen marder im dachstuhl. da wir ja fast nachbarinnen sind, könnten wir einen jagdclub gründen. einen namen hätte ich auch schon: "beast heavener" 8)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #6 am: 29. Mai 2013, 17:20:17 »

Und lässt du ihn gewähren - oder nervt er dich so, dass du was unternehmen willst?
Ist der Dachstuhl begehbar - dann ist sowas wie Marderschreck besser einsetzbar. Ich habe überhaupt keine Chance, weil alle zu ist.

Bisher keine Schäden an Kabeln oder so - aber das könnte ggf. sein letzter Biss sein ;D
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #7 am: 29. Mai 2013, 17:33:46 »

er hat mir im letzten winter die isolierung der wasserleitung herausgerissen, im ersten stock war die leitung eingefroren. >:( ich muss also etwas unternehmen.

hier sind auch nur spitzboden und abseiten begehbar. ich werde den dackdecker bitten, sich das mal anzuschauen. er muss eh kommen, um lose ziegel und firststeine zu befestigen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #8 am: 29. Mai 2013, 18:07:05 »

Dachdecker = teuer = blöd
Gespeichert

Artessa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 850
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #9 am: 29. Mai 2013, 22:08:53 »

in dieser Jahreszeit ist die Kinderstube besonders außer Rand und Band.

es gibt viel zu lesen, wenn man googelt, z.B.
http://www.witas.eu/wildtiere/marder.html
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #10 am: 30. Mai 2013, 11:16:53 »

Das ist der gleiche Text, wie in meinem oben gesetzten Link - die kopieren sich ;). Aber der ist wirklich der Informativste, den ich gefunden habe.

Gestern war wieder Party - immer die gleiche Ecke - ich denke auch, dass sind die Jungen. Hört sich tw. an wie Katzengeräusche. Erst habe ich wirklich nach meinen Miezen geguckt, und dann kam die Erkenntnis.

Ich finde es trotzdem sehr blöd - wegen der Schäden - sonst könnten die von mir aus gern da bleiben.

L.G:
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #11 am: 31. Mai 2013, 11:30:05 »

Auch gestern Abend war ich wieder zu Hause - hier reißt ja was ein - und inzwischen klopfe ich nicht mehr an die Decke wege Ruhe - die tun mir leid, wenn ich sie störe.
Das Gequietsche ist sicher im Nest - und das direkt hinter meiner Badabhängung - und die Geräusche sind total süß - wie junge Katzen.

Also - Marderkinderstube :D - und Stress wegen Eingang suchen und so mache ich mir erst im Hochsommer, wenn die Jungen raus sind.

Dann habe ich jetzt einen Plan und sozusagen innerlich doch meine Ruhe. Der Pflaumenbaum bekommt einen Katzenkragen - ich denke doch, dass es auch Marder gewesen sein könnten im letzten August - die ihn so sehr gezaust haben. Das müssen gar keine Waschbären gewesen sein.

L.G.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #12 am: 25. Juni 2013, 19:02:27 »

Ich hatte auch welche im Dachstuhl, hörbar 3 Nächte lang so laut trampelnd und springend, dass ich schon an einen Waschbär dachte. Zum Glück ist unser Dachboden begehbar, so hab ich mir von meinem Onkel (Jäger) eine Lebendfalle geholt und 3 Vogeleier aus einem "toten" Nest geholt und da rein. Bin jeden Tag hoch um zu Schauen, ob was drin ist. Vorher hatte ich das Mardernest schon gefunden und die Falle natürlich genau vor den Ausgang nach oben gestellt. Reingegangen ist natürlich kein Marder, aber sie haben sich durch meine Anwesenheit scheinbar vertreiben lassen. Vorsorglich hab ich mir am 4.Tag bei einer verwandten Friseuse noch Menschenhaar besorgt. Das liegt jetzt da seit ca 2 Wochen und es ist Ruhe.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #13 am: 28. Juni 2013, 11:31:05 »

Bei uns war auch nur ca. drei-vier Tage ein Riesenradau oben. Und ich komme da nicht ran. Seit dem ist absolute Ruhe - rein garnix mehr. Das verstehe, wer will. Für ne Kinderstube wäre der Zeitraum viel zu kurz - Paarung angeblich im August - obwohl ich denke, das es eher solche Spielchen gewesen sein könnten.
Ich habe ein paar mal gegen die Decke gepocht, aber mehr auch nicht.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Marder im Dachstuhl
« Antwort #14 am: 28. Juni 2013, 12:10:01 »

Siebenschläfer können auch mächtig Rabatz machen, meine Mutter wurde mal von dem Lärm aufgeschreckt und hat auf dem Dachboden nachgesehen, weil sie dachte, es wären Katzen.
Sie hat dann oben auf dem Speicher einfach mal so ein Lockzischeln, wie sie es bei Katzen macht, so ein "pss-pss-pss", "angewendet" - prompt lugte eine neugierige spitze Schnauze in der Ecke hervor, wo vorher der Lärm war, verschwand dann aber schnell ;D
Leider machen Siebenschläfer Hinterlassenschaften egal wohin, so dass der Dachboden anfing zu müffeln :P

Daraufhin hab ich mir so ein Blitzdings mit Batterie geholt, das per Infrarotsensor Bewegung registriert und dann Ultraschall UND Lichtblitze aussendet.
Allerdings muss man es wirklich dort positionieren, wo die Viecher vorbeikommen und auch dann ist Erfolg nicht unbedingt garantiert fürchte ich :-\

Übrigens wäre diese Situation eine gute Gelegenheit, sich zu überlegen, wie und wo man den Dachboden zugänglich machen kann, das ist wichtig, nur so kann man kleine Lecks im Dach frühzeitig erkennen, bevor es ins Wohnzimmer tropft oder ob Holzbalken noch tragfähig sind, was bei Altbau ja auch immer mal ein Thema sein kann :-X
« Letzte Änderung: 28. Juni 2013, 12:12:54 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de