Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:37:44
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|12|Ein Langweiler ist ein Mensch, der redet, wenn du wünscht, daß er zuhört.  (Ambrose Bierce)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach unten

Autor Thema: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel  (Gelesen 26742 mal)

Fiscmac 65

  • Gast
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #45 am: 19. August 2016, 22:23:38 »

Werdenberg ist der erste von Lub gezüchtete Apfel. Das außergewöhnliche ist das er eine mögliche Pflückdauer von 2 Monaten aufweist und dabei sein Aroma und seinen Charakter komplett verändern kann. Anfang August bis Ende September. Von aromatisch bis sehr süß. Mein Top Sommerapfel und eine Baumentwicklung, die ich mir von jedem Apfelbaum und vor allem beim Katka wünschen würde.... der ist leider sehr sparig
« Letzte Änderung: 19. August 2016, 22:31:31 von Fiscmac 65 »
Gespeichert

Jopse

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 66
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #46 am: 20. August 2016, 19:13:07 »


Habe heute bei unserem hiesigen Obsthof u.a. ein paar tolle Sommeräfpel gekauft. Der Namen der Sorte lautet Festival. Ein wunderschöner großer sehr knackiger Apfel. Tolle Textur und super saftig. Für mich der bester Frühapfel den ich bis dato gegessen habe.

Kennt jemand von euch diese Sorte? Konnte leider im Web nicht darüber finden.



Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #47 am: 20. August 2016, 19:53:02 »

Nichts gegen Gravensteiner, aber mir ist der viel zu spät für einen Frühapfel, Reife Anfang September.
Auf schwachwüchsiger Unterlage bei mir bereits durch bevor es mit dem Klarapfel richtig losgeht - also noch im Juli. Für meinen Hausgarten wird ein Gravensteiner auf Sämlingsunterlage viel zu groß und auf schwachwüchsiger Unterlage möchte ich höchstens noch was pflanzen, was auf solchen Unterlagen geprüft und ausgewählt worden ist.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #48 am: 20. August 2016, 22:51:41 »

Kennt jemand von euch diese Sorte? Konnte leider im Web nicht darüber finden.

Ja, die kenne ich. Um die Ecke ist eine Plantage davon. Wahrscheinlich kennt ihn jeder, der Frühäpfel kauft, denn es ist die am häufigsten angebaut Frühapfelsorte. Du hast nichts gefunden, weil da jemand den Namen wieder mal abgewandelt hat. Er heisst "Delbarestival", abgeleitet von der Baumschule Delbard, dem Züchter. Andere Namen auch: Delcorf, Delba oder Delbar.

Wie jeder kommerziell angebaute Apfel ist er ein Abkömmling von Golden Delicious und entsprechend süsslich sowie krankheitsanfällig gegen alles. Er verzweigt schlecht und alterniert stark, wenn man nicht kräftig ausdünnt. Das ist echt nichts, das man selber anbauen muss.
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #49 am: 20. August 2016, 23:01:01 »

Kennst du eine Sortenbeschreibung zum Delbarestival? Ich glaube der steht im Garten gegenüber und ich habe letzte Woche 10L Saft davon gepresst, weil er so schnell mehlig wird.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #50 am: 20. August 2016, 23:18:07 »

Das ist echt nichts, das man selber anbauen muss.
Oh, dann baue ich mal wieder etwas an das man nicht haben muß ;D
Ich habe ihn mir 2008 selbst veredelt auf M9. Er ist hier bis jetzt immer sehr gesund, nur beim ausdünnen muß ich noch stärker eingreifen damit er nicht alterniert. Mir gefällt, daß er nur ein kleines Bäumchen ist das gerade mal 2,50m hoch ist und auch nur 1,50m im Durchmesser ist und mir reicht für einen Frühapfel ein Eimer voll.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #51 am: 22. August 2016, 07:48:22 »

Hallo B-Hörnchen, der Gravensteiner ist der Lieblingsapfel meiner Kindheit, steht auch beim Nachbarn als Hochstamm direkt neben dem Werdenberg und alle 2 Jahre kriege ich eine Kiste voll. Vom Aroma her sind die durchaus vergleichbar (auch wenn der Werdenberg anders schmeckt), diese aufdringliche Gala-Süße hat er überhaupt nicht. Wenn man Werdenberg zu früh erntet schmeckt er völlig stumpf (saftlos), der bleibt förmlich im Hals stecken.

Wie sich das Aroma verändert weiß ich nicht, wenn der Kleine mit seinen Kumpanen in der Nähe vom Apfelbaum spielt, ist danach die Aufnahmekapazität beim Abendessen extrem eingeschränkt. Heuer leider 100 % Befall mit Apfelwickermaden ...
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #52 am: 22. August 2016, 07:50:57 »

Den "Aroma" habe ich in Schweden schon probiert, der hat mit Gavensteiner nichts zu tun und sein Name entspricht bei weitem nicht seinen Eigenschaften. Zur Not würde ich ihn schon essen, aber ein 2tes Mal kaufen würde ich den nicht.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #53 am: 22. August 2016, 10:00:40 »

Danke Wurmkönig, für deine Einschätzung!
Ich möchte mir ohnehin keine Plantagensorten mehr zulegen - kommerzielle Plantagen spritzen so oft - das ist für mich als Hobbyanbauer kein Vorbild, da funktioniert dann auch "weißer Winterkalvill", die kränkeste Apfelsorte, die ich kenne - und haben dann so ausgefeilte Lagermöglichkeiten, da kann ich nicht mithalten.
Genausowenig möchte ich mir nochmals eine "alte" Sorte auf schwachwüchsiger Unterlage zulegen. Ich erlebe nun im dritten Jahr, wie aus altbekannten Herbst- und Wintersorten auf schwachwüchsiger Unterlage Spätsommeräpfel werden: Berlepsch, Brettacher, Boskoop, Seestermüher Zitronenapfel - die Äpfel fallen bereits jetzt aufgeblasen zu Riesenbollen von der Unterlage M9! Gravensteiner wird gar zu einem Juliapfel, reif vor Klarapfel! Und die Lagerbarkeit ist dann auch nur die eines Sommerapfels. Das mag für Plantagenbesitzer mit ULO -Lager anders sein, aber für mich ist es ein Problem.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur davor warnen, sich eine alte Sorte auf schwachwüchsiger Unterlage zu setzen und zu erwarten, das wäre der Apfel mit den altbekannten Eigenschaften dieser Sorten von Sämlingsunterlage. Letztendlich schaut es so aus, als könnte man mit M9 als Unterlage fast jeden Apfel zum Sommerapfel machen.*

Das mit dem Wicklerbefall ist auch hier ein Riesenproblem, eine Nachbarin hat einen 3-Sorten-Baum, sie klagt heuer auch über 100% wurmstichige Äpfel. Ob es die Unmengen von Katzen sind, die jede Vogelbrut vernichten und dadurch jeden Ansatz eines ökologischen Gleichgewichts zunichte machen, darüber kann ich nur spekulieren. Ich spritze heuer Madex-MAX und habe dadurch das Problem halbwegs im Griff. Bei den Zwetschgen sieht es anders aus. Meine Feilnbacher Hauszwetschge fälle ich  gerade, Zwetschge Jojo ist auch chancenlos - ich habe kein Mittel gegen den Pflaumenwickler  - damit fällt diese Obstsorte für mich weg.

Edit: Ich muss schreiben, "mit M9 ... jede alte Apfelsorte zum Sommerapfel machen" Die modernen Sorten fruchten auch auf M9 sortentypisch und liefern auch Lageräpfel.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 20:58:05 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #54 am: 22. August 2016, 10:54:41 »

Ladet euch die beschreibene Sortenliste des Bundes (bsl) für Kernobst als PDF herunder. Für den Anfang ein guter Leidfaden.
Gespeichert

Wurmkönig

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 804
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #55 am: 22. August 2016, 11:58:26 »

Hallo B-Hörnchen, ich werde es im Herbst mal mit Nemapom versuchen, den Dickmaulrüssler habe ich mit (anderen) Produkten dieser Firma super in den Griff bekommen.

Pflaumenwickler hält sich noch in Grenzen, bei The Czar waren es vielleicht 5 %, bei der Königin Viktoria sieht es aber sehr schlecht aus - werde ich voraussichtlich im Herbst roden, aber hauptsächlich wegen des bescheidenen Aromas.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #56 am: 22. August 2016, 12:13:28 »

Danke für den Tip mit dem Nemapom, Wurrmkönig, da muss ich mich mal kundig machen!
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

ina44

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 102
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #57 am: 24. August 2016, 13:29:16 »

Zwischen Klarapfel und James Grieve passt Mantet optimal. Die Äpfel duften schon herrlich und sind wahre Geschmacksbomben, ich freue mich jedes Jahr darauf.
Alle die ihn hier probiert haben waren begeistert.
Die Haltbarkeit bei kühler Lagerung beträgt etwa 14 Tage. Unser Baum ist jetzt schon 17 Jahre alt und trägt immer sehr reichlich. Der Behang muss unbedingt ausgedünnt werden.
Der Obstmadenbefall ist leider sehr hoch und wenn die Früchte reifen werden die Hornissen aktiv.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #58 am: 24. August 2016, 19:45:12 »

Unterlage M9 macht's möglich: Der Seestermüher Zitronenapfel als Sommerapfel! Die gezeigten Äpfel fielen vorgestern vom Baum, einen vierten hab' ich gleich verspeist, war bereits genussreif. Vom Geschmack und der Saftigkeit her ein außergwöhnlicher Apfel, eine echte Alternative zu Granny Smith, dem er im Aroma sehr ähnelt - aber eigentlich finde ich den Seestermüher noch besser, runder, die Haut ist weniger zäh, die Konsistenz des Fruchtfleisches angenehmer.
Am liebsten möchte ich mir den Apfel auf eine andere Unterlage wie MM111 stellen und dann als Winterapfel genießen.






Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #59 am: 06. Februar 2017, 09:38:56 »

Letztendlich schaut es so aus, als könnte man mit M9 als Unterlage fast jeden Apfel zum Sommerapfel machen.

Das höre/lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Ich will gar nicht anzweifeln, dass das Phänomen bei dir auftritt, wundere mich aber, dass das (zumindest meines Wissens) nicht häufiger vorkommt.


Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu den neueren Sommersorten?

Speziell würden mich folgende Sorten interessieren:
- Allegro (Ende Juli)
- Barbarossa (Anfg. August)
- Deljonca (Anfg. August)
- Summerbreak (Anfg. August)
- Summercrisp (Ende Juli)

Diese wurden laut Lit. (bezieht sich auf Verköstigungen) alle mit (sehr) gutem Geschmack bewertet und sollen recht gesund sein.
Mit einer Reife Ende Juli bzw. Anfang August wären die (für mich persönlich) noch eine Alternative zum allgegenwärtigen Klarapfel.
Der überzeugt mich einfach nicht wirklich geschmacklich.

In den o.g. Sorten ist zwar durch Delba meist auch Golden D. eingekreuzt, aber das ist für mich geschmacklich kein Ausschlusskriterium.
Säuerliche Äpfel gibts ja später im Jahr noch genug.
Gespeichert
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de