Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 08:30:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|27|4|Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel  (Gelesen 26738 mal)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #60 am: 06. Februar 2017, 10:05:21 »

Gibts die überhaupt schon? Beispielsweise von Summer Crisp, aber auch anderen (Barossa) könnte ich zwar Reiser klauen, wenn ich hier in der Nähe bei der LVWO einbreche :-) aber bei einer Verkostung 2016 hiess es, erst ein paar Betriebe hätten begrenzt Bäume bekommen. Privatkunden in Baumschulen sind normalerweise die Letzten, die Pflanzmaterial bekommen, wenn überhaupt entschieden wird, für die zu vermarkten. Die sind doch nirgends schon nennenswert in Ertrag. Ich weiss nicht, ob es was bringt, nach Erfahrungen aus der Masse sehr neuer Versuchssorten zu fragen.

Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #61 am: 06. Februar 2017, 10:25:47 »

bei einer Verkostung 2016 hiess es, erst ein paar Betriebe hätten begrenzt Bäume bekommen. Privatkunden in Baumschulen sind normalerweise die Letzten, die Pflanzmaterial bekommen, wenn überhaupt entschieden wird, für die zu vermarkten. Die sind doch nirgends schon nennenswert in Ertrag.

Ha, das würde erklären, warum ich online nix gefunden habe  ::)
Spasseshalber habe ich mir mal den neuen Taschenatlas von Ulmer in der Bücherei ausgeliehen und bin dann naiverweise davon ausgegangen, dass die beschriebenen Sorten halt auch im Handel erhältlich sind. Wieder was gelernt ;)

Wobei,
Zitat
Beispielsweise von Summer Crisp, aber auch anderen (Barossa) könnte ich zwar Reiser klauen, wenn ich hier in der Nähe bei der LVWO einbreche :-)
Ist das ein Angebot?!  ;D
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #62 am: 06. Februar 2017, 13:29:21 »

Letztendlich schaut es so aus, als könnte man mit M9 als Unterlage fast jeden Apfel zum Sommerapfel machen.

Das höre/lese ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.
Ich will gar nicht anzweifeln, dass das Phänomen bei dir auftritt, wundere mich aber, dass das (zumindest meines Wissens) nicht häufiger vorkommt.
Das wundert mich auch. Mein Garten ist offenbar verhext... . aber Berlepsch und Seestermüher schmecken auch als Sommeräpfel - ähmm - den Seestermüher hab' ich eigentlich noch lieber.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Gibt es hier jemanden mit Erfahrungen zu den neueren Sommersorten?

In den o.g. Sorten ist zwar durch Delba meist auch Golden D. eingekreuzt, aber das ist für mich geschmacklich kein Ausschlusskriterium.
Säuerliche Äpfel gibts ja später im Jahr noch genug.
Paradis Julka und Katka sind zwei süße Sommeräpfel - der Julka kann geschmacklich mit den faden Äpfeln des Supermarktes durchaus mithalten, ist aber meiner Meinung der vom Aroma her schwächste Apfel von L.bera - mit phantastischer Haltbarkeit bis in den Herbst, also Oktober ist leicht drin, ich hab meinen letzten im Dezember gegessen. Die Julka Äpfel halten auch am Baum sehr gut, kein Vorerntefruchfall.
Der Katka ist durchdringend süß, ja auch süß-aromatisch - der "gefühlt süßeste" Apfel, den ich kenne - da fallen die Äpfel dann doch vom Baum, wenn der reif wird, so Anfang bis Mitte August.

Der Julka kann schon Ende Juli gegessen werden, hat dann aber noch etwas unreif-grüne Geschmacksnoten. Entgegen dem im Katalog verbreiteten Eindruck, wurde der Julka bei mir erst vollreif als der Katka schon gegessen war.

Dann als "alte" Sorte noch ein sogenannter "Sommerzimtapfel" - Erstertrag vom Halbstamm (Bezugsquelle ist Baumgartner) saftig, kein Zimtgeschmack für mich erkennbar, keine Aromabombe, irgendwie normal apfelig, weder besonders süß noch besonders sauer, fällt leicht vom Baum (noch vor Klarapfelreife).

Ich würde dafür plädieren, aus dem Klarapfel durch Kreuzung mit Seestermüher/Gravensteiner, was Neues zu züchten, was Baumgesundheit, Saftigkeit, Duft, säuerliches Aroma und vielleicht eine gewisse Haltbarkeit der Frucht vereint... .

Edit: Jetzt hab' ich den Piros vergessen, einen meiner Lieblingsäpfel, vollreif im August vollmundig-multiaromatisch, süß aber auch säuerlich, schwachwachsend. Ich würd' den nicht schwächer als auf M26 nehmen, lässt sich darauf sicherlich auf 2 - 2,5 Meter Höhe halten.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2017, 14:26:22 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 16926
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #63 am: 06. Februar 2017, 23:46:48 »

Hast du Jamba mal probiert? Wird bei mir Mitte Juli bis Anfang August reif. Essen kann man ihn auch schon Ende Juni.

Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Obstbaum

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe Obstbäume
    • Spalierobst
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #64 am: 07. Februar 2017, 08:47:02 »

Auch Ich habe gute Erfahrungen mit der Delbard Estivale Sorte gemacht. Besonders, dass diese Sorte nicht mehlig schmeckt gefällt mir sehr. Kann diese Sorte mit bestem Gewissen empfehlen 
Gruß
Rüdiger
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #65 am: 07. Februar 2017, 09:25:41 »

Für "Drei Wochen nach dem Klarapfel" vermutlich eine gute Wahl. Gegen Jamba hatte ich mich entschieden, weil Ms in #5 schrieb, er hätte dasselbe Erntefenster wie Jakob Fischer. So steht es auch in diversen Beschreibungen, Mitte August bis Anfang September. Das ist zwar noch ein Sommerapfel, aber jenseits deines Ausnahmeklimas doch sehr deutlich hinter dem Klarapfel, der Alternativen bekommen sollte.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #66 am: 07. Februar 2017, 10:52:31 »



Paradis Julka und Katka sind zwei süße Sommeräpfel - der Julka kann geschmacklich mit den faden Äpfeln des Supermarktes durchaus mithalten, ist aber meiner Meinung der vom Aroma her schwächste Apfel von L.bera - mit phantastischer Haltbarkeit bis in den Herbst, also Oktober ist leicht drin, ich hab meinen letzten im Dezember gegessen. Die Julka Äpfel halten auch am Baum sehr gut, kein Vorerntefruchfall.
Der Katka ist durchdringend süß, ja auch süß-aromatisch - der "gefühlt süßeste" Apfel, den ich kenne - da fallen die Äpfel dann doch vom Baum, wenn der reif wird, so Anfang bis Mitte August.

Der Julka kann schon Ende Juli gegessen werden, hat dann aber noch etwas unreif-grüne Geschmacksnoten. Entgegen dem im Katalog verbreiteten Eindruck, wurde der Julka bei mir erst vollreif als der Katka schon gegessen war.

Dann als "alte" Sorte noch ein sogenannter "Sommerzimtapfel" - Erstertrag vom Halbstamm (Bezugsquelle ist Baumgartner) saftig, kein Zimtgeschmack für mich erkennbar, keine Aromabombe, irgendwie normal apfelig, weder besonders süß noch besonders sauer, fällt leicht vom Baum (noch vor Klarapfelreife).


Gegen den Anbieter der erstgenannten halten sich irgendwie meine Vorbehalte... 
Über 20,- für eine einjährige Veredelung sehe ich nicht so ganz ein. Aber gut, das ist mein Problem ;)

Beim Sommerzimtapfel finde ich im Netz Reifezeit ab September. Kommt das hin? Dein "noch vor Klarapfelreife" bezog sich auf das Abfallen der Früchte, nicht die Reife, oder?

Die Tendenz hier im Thread scheint ja schon Richtung Piros zu gehen (abgesehen von den genannten Paradiesäpfeln sowie später reifender Sorten).
Allerdings scheint die Essreife für Piros auch eher in der zweiten Augustreife zu liegen (basierend auf den hier gemachten Erfahrungen), also eher nach Klarapfel, oder?
Piros wäre zumindest einfacher verfügbar.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #67 am: 07. Februar 2017, 11:30:01 »

Piros lag hier nur kurz hinter Klarapfel, ein paar Tage. Er reifte etwas folgernd, aber das ist bei Frühäpfeln ja normal. Der auch im Thread genannte Jakob Fischer, der zeitgleich mit Jamba reifen soll, liegt hier eher Ende wie Mitte August, auf 500m Anfang September.
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #68 am: 07. Februar 2017, 13:28:10 »

Piros lag hier nur kurz hinter Klarapfel, ein paar Tage. Er reifte etwas folgernd, aber das ist bei Frühäpfeln ja normal. Der auch im Thread genannte Jakob Fischer, der zeitgleich mit Jamba reifen soll, liegt hier eher Ende wie Mitte August, auf 500m Anfang September.

Super, danke dir! Mein Eindruck basierte auf den Daten der Antworten, in denen User schrieben, dass sie gerade Piros ernten.
Ein paar Tage nach Klarapfel wären für mich okay, die folgernde Reife sogar gut.

Jakob Fischer steht hier auch, aber der ist hier schon sehr Ende August, der Großteil der Früchte reift Anfang bis Mitte September.
Eigentlich fast zeitgleich mit Gravensteiner oder James Grieve, also definitiv nicht vergleichbar mit Klarapfel von der Reife.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #69 am: 07. Februar 2017, 13:51:06 »

Ja, das sind gerade noch Sommersorten oder schon Herbstsorten. Da gibt es auch grosse Auswahl, während die Klarapfel-Konkurrenten viel dünner gesät sind. Piros ist auf jeden Fall einer.

An Jakob Fischer kann man aufgrund seiner Eignung für Extremlagen auch schön sehen, wie sich die Reifezeiten auseinanderziehen. Ich hab den vor Jahren auch bei meiner Verwandtschaft in den Alpen gepflanzt, ein knapp 1000m hoch liegendes Tal, Südseite am Haus. Wuchs, fruchtete, reifte Ende September bis Anfang Oktober, war lagerfähig.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7880
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #70 am: 07. Februar 2017, 18:25:41 »

Auch Ich habe gute Erfahrungen mit der Delbard Estivale Sorte gemacht. Besonders, dass diese Sorte nicht mehlig schmeckt gefällt mir sehr. Kann diese Sorte mit bestem Gewissen empfehlen 
Ich auch, diese Sorte ist für eine Frühsorte sehr vielseitig und auch noch ein wenig lagerbar :D
Einziger Nachteil, trägt der Baum zuviel alterniert er gerne.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #71 am: 07. Februar 2017, 21:17:18 »

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "... wird auf M9 zum Sommerapfel":

Ich muss schreiben, "mit M9 ... jede alte Apfelsorte zum Sommerapfel machen" Die modernen Sorten fruchten auch auf M9 sortentypisch und liefern auch Lageräpfel.

Piros schmeckt auch nicht mehlig. Ich glaub, ich konnte mich mal beherrschen und habe einen nach der Ernte eine oder zwei Wochen gelagert. Ansonsten immer frisch vom Baum. Erntezeit hierzulande von Ende Juli (so um den 25. oder 28. , dann noch nicht optimal) bis ca. 20. August, also ca. über drei Wochen. Perfekt schmecken immer die Reifsten ab ca. 5 August... .

@ Waldgärtner: Ja der Sommerzimtapfel... die zu frühe Reife (vom Halbstamm auf Unterlage Bittenfelder/Stammbildner Maunzen - so lieferte ihn Baumgartner) war auch mein Grund an der Sortenindentität zu zweifeln. Habe ich nicht auch Fotos eingestellt mit Bitte um Bestimmung? Andererseits, wieviele alte Sorten gibt es, die um den 20. Juli reifen  (das ist hier leicht zwei Wochen vor Klarapfel)? Ich hab' meine Äpfel gleich gegessen und mein Eindruck: Nachreifen lassen wäre da nicht viel drin, vielleicht eine Woche, aber das Ding wird nicht haltbar sein. War eigentlich so einigermaßen reif am 20 Juli, nicht schlecht aber auch nicht das unbedingte "must have" vom Aroma.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2017, 21:22:53 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10657
    • Gartenzone
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #72 am: 07. Februar 2017, 21:55:14 »

Sommerzimtapfel ist ein Septemberapfel, die drei im Juli abgeworfenen Früchte Ersterstrag deines Baums sagen nicht viel aus. Und dann ist das noch das Problem, dass "der echte" Sommerzimtapfel auch umstritten ist. Auch historische Beschreibungen sind nicht so eindeutig.

Wenn ich allerdings wetten würde, würde ich dagegen setzen. An deinem Apfel passt einiges nicht, zuallererst die Farbe. Die wird sich auch nicht mehr abschwächen wenn er länger hängt und der Sommerzimt ist vorrangig gestreift, die Streifen sieht man auch an duchgefärbteren Stellen. Vorfruchtfall in Ehren, aber so früher Fall bei einem Septemberapfel ist doch ungewöhnlich. So oder so wäre die normale Reife weit hinter Klarapfel. Selbes Problem: Die Auswahl und damit Konkurrenz im September ist riesig.

Ein Risiko geht man mit solchen sehr seltenen und etwas nebulösen Sorten immer ein "irgendwas" zu bekommen, zu dem das Grundrisiko der Baumschulverwechslung hinzukommt. Das ist beim Sommerzimtapfel schade, der hat eigentlich schon was drauf, zartes Fleisch, süss. Duftet auch toll. Ich hoffe, dass ich bei meinem Georg Cave die richtige Sorte bekommen habe. Welch süsses, etwas angstschweissbegleitetes Bangen auf den Erstertrag :-)
Gespeichert

Waldgärtner

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 756
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #73 am: 08. Februar 2017, 09:21:31 »


Ich muss schreiben, "mit M9 ... jede alte Apfelsorte zum Sommerapfel machen" Die modernen Sorten fruchten auch auf M9 sortentypisch und liefern auch Lageräpfel.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit alt oder neu zusammenhängt. Würde eher auf die Wuchsstärke tippen.
"Deine" alten Sorten waren ja allesamt triploid bzw. starkwachsend ( im Kopf hab ich Gravensteiner, Boskoop und rote Sternrenette)

Golden Delicious und Granny Smith sind ja älter als manch andere allgemein als "alt" bekannte Sorte.
Beide sind im Erwerbsanbau noch recht verbreitet (wenn auch nachlassend) und werden auch auf schwachwachsenden Unterlagen angebaut.

Zitat
War eigentlich so einigermaßen reif am 20 Juli, nicht schlecht aber auch nicht das unbedingte "must have" vom Aroma.
Klingt für mich immer noch besser als Klarapfel  ;D

Aber sehe das recht ähnlich wie cydorian: Für mich ergibt nur ein wirklich früher Apfel Sinn (mit oder kurz nach Klarapfel).
Im September bin ich bereits mehr als versorgt.

Zitat
Welch süsses, etwas angstschweissbegleitetes Bangen auf den Erstertrag :-)
Nervenkitzel Obstbau! :)
Gespeichert

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1089
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re: Sortenerfahrungen Sommeräpfel, Frühäpfel
« Antwort #74 am: 08. Februar 2017, 12:04:51 »

Ich muss schreiben, "mit M9 ... jede alte Apfelsorte zum Sommerapfel machen" Die modernen Sorten fruchten auch auf M9 sortentypisch und liefern auch Lageräpfel.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das mit alt oder neu zusammenhängt. Würde eher auf die Wuchsstärke tippen.
"Deine" alten Sorten waren ja allesamt triploid bzw. starkwachsend ( im Kopf hab ich Gravensteiner, Boskoop und rote Sternrenette).
...

Dazu nur drei Beispiele:
Ananas-Renette, 1820, schwachwachsend, bleibt bei mir auf M9 ein guter Lagerapfel bis Februar
Undine, ~1930, mittelstark, ebenfalls auf M9 ein guter Lagerapfel bis März
Adersleber Kalvill, 1830, stark, in Ertrag m-stark, disee Sorte ist bei mir auf M9 bis 1, keinesfalls bis 3/4, wie tw angegeben. (Die alten Angaben sind sowieso mit Vorsicht zu genießen, aber das ist ein anderes Thema.)

keiner jedoch wird auf M9 zum Sommerapfel!
« Letzte Änderung: 08. Februar 2017, 12:06:50 von Ayamo »
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de