Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 17:26:51
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|31|5|immer nur Ostsee und Horizont ist auch nix. (Gänselieschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Apfelsorte bewahren  (Gelesen 5454 mal)

Gartenkatze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Apfelsorte bewahren
« am: 20. November 2013, 14:44:09 »

Vor meinem Büro wächst ein sehr alter Apfelbaum, dessen Äpfel ich sehr mag, aber die Sorte nicht kenne.
Wie es sich ergibt, verlasse ich noch dieses Jahr dieses Haus und damit meinen geliebten Baum, will aber in Zukunft auf diese Äpfel nicht verzichten. Kann ich jetzt einfach einige reiser abschneiden und z.b. zuhause auf meinen Apfelbaum aufpropfen? oder irgendwie überwintern und das im Frühjahr machen? Edelreiser werden ja auch überwintert. Ich habe da bekennend null Ahnung...
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #1 am: 20. November 2013, 15:24:20 »

Über Edelreiser geht es wenn mans kann, noch einfacher wär es, wenn du uns die Sorte incl. Fotos beschreibst, dann kannst du vielleicht einen Baum derselben Sorte kaufen.
Gespeichert

Gartenkatze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #2 am: 20. November 2013, 15:37:48 »

Die Sorte bestimmt zu bekommen wäre natürlich oberklasse. :D Ich habe ja davon noch Äpfel, die sind nämlich klasse lagerfähig und die werde ich zuhause fotografieren und den Baum dann natürlich auch. Das kann ich aber erst Freitag einstellen, da ich heute keine Kamera dabei habe.
Wenn ich wicklich einen solchen Baum kaufen könnte, wäre das absolut traumhaft...
« Letzte Änderung: 20. November 2013, 15:39:09 von Gartenkatze »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #3 am: 20. November 2013, 17:25:06 »

Fotografiere sie in normalem Licht, auch ein Schnittbild, Bild mit sichtbarer Kelch- und Stielgrube. Beschreibe auch den Geschmack, Pflückreife, Lagerdauer. Wenn sie gut schmecken, ist es sicher keine untergegangene Superseltensorte.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #4 am: 20. November 2013, 20:51:51 »

Falls du allerdings den gleichen APfel wieder haben willst, köbnnte es sich doch lohnen, Reiser zu schneiden (siehe auch den "Obstbaumveredler-Adepten" thread) und dies eauf eine Unterlage zu pfropfen/pfropfen zu lassen.

Viele Sorten gibt es in x verschiedenen Typen (Knospenmutationen) und durch das Reis von deinem altbekannten Baum hättst du Sicherheit das Gleiche weiter zu kultivieren.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gartenkatze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #5 am: 21. November 2013, 12:00:45 »

Das mit den Reisern möchte ich ja auch gerne zusätzlich versuchen.

Also die Beschreibung:
Geschmack: aromatisch sehr viel Säure, zum so essen fast zuviel Säure, zieht etwas den Mund zusammen ( ich mag das..). Erinnert etwas an Boskop? Schmeckt hervorragend in Apfelkuchen und Apfelmus etc.
Der Duft ist schwach,aber aromatisch
Gewicht: meist so 160g - 200-210g

Pflückreife:September -Anfang Oktober. Bei uns ist darunter überwiegend Asphalt, daher pflücke ich sobald die Kerne schwarz sind, da sonst zuviele runterfallen und kaputt gehen. sonst könnten sie sicher etwas länger am Baum bleiben.
Lagerdauer: lange, bis in den März rein ohne nennenswerte Verluste

Aussehen: Bei der Erne noch etwas grünlich wechseln sie bei Lagerung ins gelbliche. Bei kühler Lagerung bleiben sie lange glänzend und unverändert, bei zu warmer werden sie etwas matt und nach einiger zeit weicher, gammeln aber sehr lange nicht.
Durchmesse ist meist so 8-9cm (Höhe 6-7cm), manche werden über 10-11cm, Fotos: Der unten rechts ist frisch aus dem Lager, die anderen hatte ich jetzt 5 Tage in der wohnung, da ich Mus machen wollte und nicht dazu kam (Katze krank..)








Könnt ihr damit was anfangen?

 
« Letzte Änderung: 21. November 2013, 12:03:32 von Gartenkatze »
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #6 am: 21. November 2013, 12:34:40 »

Hallo Gartenkatze !

Das ist der Rote Boskop :D.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Gartenkatze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #7 am: 21. November 2013, 13:07:29 »

Meinst du? Etwas boskopähnliches vermute ich auch aber unser Nachbar hat einen roten Boskop, aber der sieht nun ganz anders aus! so wie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Roter_Boskoop.jpg
Gibt es da solche Variationen... ???

Was mir bislang am ähnlichsten vorkam von der Beschreibung war der hier, aber ich bin halt zu sehr Laie:
http://www.obstsortendatenbank.de/schoener_von_boskoop.htm

PS: ich mache morgen noch ein bild von dem Baum, der sieht auch ähnlich aus, wenn das relevant ist..


« Letzte Änderung: 21. November 2013, 13:26:11 von Gartenkatze »
Gespeichert

Landpomeranze †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1797
  • Grüße aus dem Wienerwald
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #8 am: 21. November 2013, 13:41:37 »

Ein grüner (=schöner von Boskoop) ist aber meist graugrün mit leichter Rotverfärbung auf der Sonnenseite, gelblich wurden zumindest meine noch nie.
« Letzte Änderung: 21. November 2013, 13:41:55 von Landpomeranze »
Gespeichert

Gartenkatze

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #9 am: 22. November 2013, 14:22:20 »

Ich kenne halt nur auch grüne und rote boskop und die sehen in natura eben anders aus, aber im net wird diese Sorte auch als gelber Boskop bezeichnet? naja, ich habe wie gesagt keine Ahnung..

Das ist der Baum:

« Letzte Änderung: 22. November 2013, 14:37:32 von Gartenkatze »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10661
    • Gartenzone
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #10 am: 22. November 2013, 14:56:07 »

Könnte wirklich Boskoop sein. Es gibt davon unzählige Mutanten, die jüngeren sind meist stärker gefärbt und weniger berostet, aber geschmacklich nicht so gut. Nochmal zu den Kernen: Die sind bei Boskoop lang und oft taub.
Gespeichert

agricolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 783
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #11 am: 22. November 2013, 15:00:45 »

Ich denke auch, dass es roter Boskop ist. Mein roter Boskop sieht genauso aus, sowohl Kerne/-gehäuse als auch die restliche Struktur. Beim Lagern werden meine allerdings nicht gelblich...

Ich habe auch einen grünen Boskop, der ist ganz anders.

Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3869
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #12 am: 22. November 2013, 20:35:43 »

Baumschulen und Pomologische Gesellschaften (Tante GOOGLE kennt welche in Deiner Nähe) nehmen oftmals Äpfel an zur Sorten-Bestimmung (machen wir in Guben für die Region auch)
Wird dann in ein passendes Institut geschickt und genau bestimmt. Ist sicherer als das rätseln nach Bildern. Mit dem Sortennamen kannst du Dir dann einen Baum bestellen.
Das Veredeln kannst du unabhängig davon versuchen! Für Kopulation (braucht etwas Übung - die Schnitte vorher mit Linden- und Pappelreisern üben) und fürs Pfropfen hinter die Rinde Reiser ab Ende Dezember schneiden und bis zur Veredlung in der Erde lagern.
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2142
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #13 am: 23. November 2013, 12:54:12 »

Man kann auch in Baumschulen fragen, ob sie einen Baum mit der Sorte veredeln, wenn man ihnen Reiser bringt.

Vor zwei Jahren habe ich bei Eggert Bäume mit alten Sorten veredeln lassen. Im Januar habe ich ihnen meine Reiser im Luftpolsterumschlag geschickt und im August habe ich sehr schöne Bäume in Töpfen zurückgeschickt bekommen.
« Letzte Änderung: 23. November 2013, 12:54:32 von Isatis blau »
Gespeichert

landfogt

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1109
Re:Apfelsorte bewahren
« Antwort #14 am: 23. November 2013, 13:12:51 »

die lage des baumes ist ja ideal!
auch ich denke,daß es sich bei dem um den roten boskop handelt!
die blüte dieser sorte ist ebenfalls wie beim schönen aus boskop und der grauen herbst renette(lederapfel) sehr frostempfinlich.das heist eine nacht unter null grad und die blüten sind hinüber!die blühen zwar weiter aber es setzt nix an.
an deiner stelle würde ich mir einen schöne stelle im garten suchen und dann je nach platz einen klein,halb oder hochstamm pflanzen.
bis du jemand gefunden hast der dir veredelt und die zeit,veredelungs kosten,unterlage....rechnest,kaufe dir lieber einen fertigen baum.da bist du mit 30 euro gut dabeí!
auserdem gibt es den fast überall,das heist in jeder baumschule!

gruss heiko

Gespeichert
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de