Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Juni 2024, 09:41:22
Erweiterte Suche  
News: Zukunft ist etwas, das die Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist. (William Somerset Maugham)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 106   nach unten

Autor Thema: Euphorbia species und Sorten  (Gelesen 195158 mal)

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #75 am: 16. September 2006, 00:44:37 »

Cydora,

ich habe schon einige Male euphorbia characias umgepflanzt.
Die Wurzeln kriegt man nie ganz raus. Aber das scheint ihnen nichts auszumachen.
Die umgepflanzten waren zwischen etwa 2 und 4 Jahre am alten Platz.
In einen Kübel umgesetzt hat eine e.c. im Folgejahr das Blühen verweigert, ihr habitus ist aber noch ganz ordentlich. Im Garten gab es schöne üppige (Nicht)-Blüten (Cyathien) wie immer.
Viel Erfolg beim Umpflanzen!
Gespeichert
Grüße von Uschi

uschiii

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #76 am: 16. September 2006, 00:51:37 »

Ich buddel auch andauernd um.
Das ist kreative Gartengestaltung. Das machen ganz viele. Ist nicht doof, sondern normal. Wär ja auch langweilig, immer alles gleich zu belassen. Und man kann anschließend dem faulen inneren Schweinehund die Zunge rausstrecken.
Gespeichert
Grüße von Uschi

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11498
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #77 am: 16. September 2006, 11:48:06 »

Danke für die Aufmunterung. Dann werd ich es mal probieren...hatte nur einige Bedenken, da die Sämlinge vom letzten Jahr, die ich umgesetzt habe, auch erstmal schlappen (alle Blätter hängen), obwohl ich meine, da die Wurzeln komplett und unbeschädigt rausgeholt zu haben...Naja, falls sie es nicht überlebt, habe ich ja Ersatz (sie sieht nur schon so schön aus!!). Werde dann berichten.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #78 am: 20. September 2006, 00:00:18 »

Schon im Austrieb schön und hinterher imposant: Euphorbia palustris. Im Gegensatz zum Namen hier im Westen auch im normalen Gartenboden zu halten, solange der nicht austrocknet.
;)Ph.

Und wenn der Gartenboden im Sommer mal zu trocken wird, dann beginnt die knallige Herbstfärbung eben etwas früher:
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11498
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #79 am: 27. September 2006, 12:32:45 »

So, ich habe meine Euphorbia characias ssp. wulfenii umgesetzt - erfolgreich :D Wen es interessiert: sie hat max. 30cm lange Wurzeln. Was sie nicht vertragen, ist an der Luft liegen. Wenn sie sofort wieder in die Erde kommen, gibt es keine Probleme. Nur mein Sämling, der eine halbe Stunde auf's Einsetzen warten mußte, hat geschlappt.
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #80 am: 27. September 2006, 13:18:59 »

danke. Cydora, ist für mich interessant.

hat die eigentlich wer lichtschattig stehen? ich weiss, dass sie volle sonne liebt, aber manche leutchen sind ja anpassungsfähig...

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #81 am: 27. September 2006, 13:27:50 »

Von einem Pflanzentausch im Frühjahr habe ich die Pflanze unten mitgebracht, die wie eine Euphorbie aussieht. Sie hat dieses Jahr noch nicht geblüht und war lange Zeit nur 10 cm hoch, hat jetzt im Herbst aber angefangen zu wachsen und hat jetzt ca. 30 cm Höhe. Das Laub fühlt sich ganz weich an.
Weiß jemand, was das ist?
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #82 am: 27. September 2006, 13:34:56 »

euphorbia cyparissias fühlt sich weich an, und bleibt nieder. das daneben sind taglilienblätter oder?

nachtrag: wuchert. bei mir bloss ausbreitungsfreudig, steht aber erst ein jahr.
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 13:36:43 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11498
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #83 am: 27. September 2006, 13:42:10 »

hat die eigentlich wer lichtschattig stehen? ich weiss, dass sie volle sonne liebt, aber manche leutchen sind ja anpassungsfähig...
Ich habe da zwar noch keine Erfahrung, aber in meinen englischen Gartenbüchern habe ich sie auf Fotos, wo sie im Schatten steht. Also warum nicht! Könnte höchstens der Blüte abträglich sein, aber sie ist auch ohne attraktiv!
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #84 am: 27. September 2006, 14:39:37 »

euphorbia cyparissias fühlt sich weich an, und bleibt nieder. das daneben sind taglilienblätter oder?

nachtrag: wuchert. bei mir bloss ausbreitungsfreudig, steht aber erst ein jahr.

Ja, die ist es. Taglilienblätter stimmen auch :D. Dann muß ich sie aber schleunigst wegsetzen von diesem Platz, wenn sie wuchert. Auch farblich passt sie dort nicht mit dem Gelb.
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #85 am: 27. September 2006, 19:19:30 »

Euphorbia cyparissias hat bei mir innerhalb von einer Saison von Topfgröße ausgehend einen kompletten Quadratmeter im trockenen Schatten okkupiert. Das war vor etwa fünf Jahren. Ich entferne immer noch aus restlichen Wurzelfragmenten austreibende Nachkommen.

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #86 am: 27. September 2006, 19:57:17 »

:o
bei mir isse schon langsamer ...
« Letzte Änderung: 27. September 2006, 19:57:25 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

callis

  • Gast
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #87 am: 27. September 2006, 20:05:22 »

Euphorbia cyparissias hat bei mir innerhalb von einer Saison von Topfgröße ausgehend einen kompletten Quadratmeter im trockenen Schatten okkupiert. Das war vor etwa fünf Jahren. Ich entferne immer noch aus restlichen Wurzelfragmenten austreibende Nachkommen.



Wäre es sinnvoll, diese Euphorbie im Topf in die Erde zu versenken oder würde sie aus den Löchern unten auch rauskriechen?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6748
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #88 am: 27. September 2006, 20:11:29 »

wuchernd würde ich sie nicht bezeichnen. Bei mir steht sie zu Füßen einer Austinrose, nicht ganz sonnig und hat innerhalb von 3 Jahren einen knappen qm geschafft.

Christina
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Euphorbia species und Sorten
« Antwort #89 am: 27. September 2006, 20:21:31 »

Also mein "Garten" besteht zumindestens 80% aus Unkrautfplantagen, da ist die Stelle mit der Zypressenwolfsmilch (Euphorbia cyparissas) noch eine der schöneren. ;D
Sie hat in relativ feuchter Erde einen gesitteten Ausbreitungsdrang, vielleicht weil sie vom Gras und Brennessel im Zaum gehalten wird?

Ganz andere Frage: hat jemand eine panaschierte Wolfsmilch ? Ich habe eine, kann aber nicht dahinterkommen, wie sie heißt. Tasmanian Tiger ist es leider nicht.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 106   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de