Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
15. Juni 2024, 23:26:28
Erweiterte Suche  
News: Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Neuigkeiten:

|26|5|Manchmal muß sich ein Garten sogar von seinem Gärtner erholen. ;)  (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 687839 mal)

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4305 am: 20. August 2014, 12:43:15 »

Meine´Eva Foerster´ hält sich nicht an die Vorgabe "kniehoch"; 140 cm werden es regelmäßig.

Na, das kennen wir ja schon. ;) Hortus, Deine Phloxe laufen außer Konkurrenz. Sie sind zu hoch und zu schön. :D



"Wer Träume verwirklichen will, muss wacher sein und tiefer träumen als andere." Karl Foerster
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 12:54:33 von Inken »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4306 am: 20. August 2014, 12:43:20 »

Oh fein, Inken, danke Dir! Ja, klingt logisch, versamen tut er sich nämlich auch, also vielleicht auch ein Urenkel vom Cousin von 'Bright Eyes' oder so ;) . Hättest Du denn vielleicht auch noch eine Empfehlung für eine ähnlich unkomplizierte, weiße Sorte? Ich dachte an 'David', darüber habe ich jetzt viel Gutes gelesen.

Ah so, halbschattig bei nährstoffreichem Boden übrigens.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 12:45:10 von Junebug »
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4307 am: 20. August 2014, 12:49:34 »

'David' hatte ich einige Jahre, bis er Platz machen musste für andere Sorten. :-[ Ich fand ihn wunderbar, und er wuchs auch erstaunlich gut in meinem sandigen Boden. Aber es gibt hier Phloxliebhaber mit wesentlich mehr Erfahrung als ich sie habe, deshalb hoffe ich auf gute Empfehlungen von den anderen. Aber wenn ich eine Sorte trotzdem in den Ring werfen darf: 'Schneeferner'. Die mag ich ganz besonders. Dieser Phlox ist allerprobt und hat ein schönes strahlendes Weiß, das durch den grünlichen Schlund gehoben wird.

'Schneeferner'
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 12:49:57 von Inken »
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4308 am: 20. August 2014, 13:02:29 »

Oh, der ist auf jeden Fall schon mal wunderschön! Mit grünlichweiß kriegt man mich ja leicht. Vielleicht noch dazu als Info, er soll vor Ligularia 'Zepter', die ist ja immer schwierig zu kombinieren mit ihrem Gelb. Jetzt steht da gerade noch der rosa Vertreter (für den ich aber schon ein anderes nettes Plätzchen weiß), aber das macht auf Dauer doch ein bisschen Augen-Aua ::) . Und 'Hesperis' hab ich auch in der Ecke, aber ganz neu und blüht noch nicht, da hab ich die Hoffnung, dass der schon wieder dunkel genug ist, um sich mit der Ligularie zu vertragen.
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4309 am: 20. August 2014, 13:59:38 »

Mein Oktoberrot im Topf blüht noch nicht, aber jetzt freue ich mich erst recht darauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Rot auf dunklem Laub (das ich an meinem Exemplar sehe).

Veronica, danke für den Tipp, nochmal in Potsdam nachzuschauen - bei 'Juliglut' hat man das dort auch. Dunkelgrünes Laub. Meiner blüht leider nicht nach, aber vielleicht im nächsten Jahr?

Phloxbeet


Immer wieder gern. ;)
Schuld ist Lerchenzorn mit seinen Bildern neulich, denn eigentlich hatten wir den Ausflug für dieses Jahr bereits abgeschrieben. :)
Umso größer war das Vergnügen, doch noch so viele Sorten "live" zu erleben.

Ich fand sehr interessant, wie unterschiedlich Mehltau auftrat, und Juliglut war einer der gesündesten in der Phlox-Pflanzung. Zusätzlich Nachblüte wäre natürlich perfekt. :D
Hatte Juliglut nicht neue Seitentriebe gebildet?
Bilder von der Freundschaftsinsel kann ich leider (noch) nicht beisteuern, denn unter anderem blieben auch Notizbuch und Kamera zu Hause, und die Handy-Aufnahmen meines Mannes müssen erst ihren Weg in den PC finden.

@ Junebug. Ligularia und Hesperis? Ich melde mal dezent Zweifel an dieser Farbkombi an und schmeiße wieder einmal einen meiner Lieblingsweißen, die etwas spätere Weiße Wolke, in den Ring. Seit Jahren bewährt, gesund und standfest.

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4310 am: 20. August 2014, 14:30:47 »

Mein Oktoberrot im Topf blüht noch nicht, aber jetzt freue ich mich erst recht darauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Rot auf dunklem Laub (das ich an meinem Exemplar sehe).

Veronica, danke für den Tipp, nochmal in Potsdam nachzuschauen - bei 'Juliglut' hat man das dort auch. Dunkelgrünes Laub. Meiner blüht leider nicht nach, aber vielleicht im nächsten Jahr?

Phloxbeet


Kann ich überhaupt nicht verstehen (natürlich blüht Juliglut, und wie, volle zweite Blüte ,wie jedes Jahr), aber dunkelgrünes Laub :-[?

Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4311 am: 20. August 2014, 14:54:54 »

@Junebug:
Zitat
..Aber wenn ich eine Sorte trotzdem in den Ring werfen darf: 'Schneeferner'. Die mag ich ganz besonders. Dieser Phlox ist allerprobt und hat ein schönes strahlendes Weiß, das durch den grünlichen Schlund gehoben wird.

An diesen Phlox dachte ich auch, ohne 'Weiße Wolke' oder 'David' schlechtreden zu wollen ;)!
Schneeferner habe ich seit über 20 Jahren, diverse Male mit ihm umgezogen, steht in der Sonne und im diffusen Schatten. Ist gesund und blühfreudig. Was nach meiner Erfahrung für ihn spricht, ist sein monatelanges Blühen (ab Juli bis September, manchmal auch Oktober), wenn er erst einmal erwachsen ist! Natürlich muss dann auch für Nahrungsnachschub gesorgt werden und das regelmäßige Ausschneiden alter Blüten.



Von 'Hesperis' möchte ich auch abraten, wenn Du ein sensibles Farbempfinden hast :D. Ein wunderschönes Lilarosa als Nachbar zu Gelb ist nicht Jedermanns Geschmack
'Hesperis'

Wenn es kühl und dämmrig ist, bekommt er natürlich bläulichen Touch - aber wenig, wenig.

Ziemlich konstant in der Farbe ist 'Fliederenzian' in den ich ganz verliebt bin, relativ kleine Flügelblütchen, sehr gesund...

« Letzte Änderung: 20. August 2014, 14:55:12 von Guda »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4312 am: 20. August 2014, 15:01:37 »

Bild vergessen
'Fliederenzian' vor Hakonechloa 'Aureola', traumhaft. Und wenn das Kerlchen erst einmal erwachsen ist, vermutlich nicht mehr auszuhalten ;)


Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4313 am: 20. August 2014, 15:51:34 »

Zitat
Ich melde mal dezent Zweifel an dieser Farbkombi an

Immer her damit, danke euch beiden! :) Theoretisch kann man sich ja immer viel passend reden, weil es doch so kommod wäre an der Stelle - da muss dann ab und an mal jemand mit handfesten praktischen Erfahrungen kommen und einem die Flausen austreiben ;D. Gut zu wissen, dass 'Hesperis' gar nicht so bläulich ist, wie ich ihn mir zurechtfantasiert habe.

Die 'Weiße Wolke' klingt auch gut, wobei mich die lange Blütezeit bei 'Schneeferner' ja schon sehr anspricht. Mein Garten ist nicht so riesig, da kommen mir die Langspielplatten natürlich immer sehr recht. Und der 'Fliederenzian' ist ja wirklich traumschön! Habe da am Beetrand auch schon Hakonechloa, wenn auch 'All Gold', das ist dann doch schon mal schön, wenn es gut harmoniert.

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4314 am: 20. August 2014, 16:24:34 »

Darf ich Eure freundliche Hilfe noch einmal in Anspruch nehmen? Auf einem älteren Foto habe ich jetzt diesen Phlox entdeckt. Könnte das dann evtl. der im Garten gesuchte 'Bright Eyes' sein. Auf der alten Rechnung (Gaissmayer 2005) wurden übrigens 3,40 Euro für die gelieferten Phloxe berechnet. Da hat sich ja nicht viel an den Preisen geändert gegenüber 2014.



Phloxe (Phloxliste?)

Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4315 am: 20. August 2014, 17:57:58 »

@sarastro, die Pflanze habe ich unter dem Namen Moja otrada bekommen, was gar nicht stimmen kann. Welche Sorte ist es dann?

Moja otrada
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=485

Und das ist meine Pflanze. Nicht alle Blüten sahen gleich aus, mal mit weißem Spiegel mal ohne.
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4316 am: 20. August 2014, 18:50:51 »

Und der 'Fliederenzian' ist ja wirklich traumschön! Habe da am Beetrand auch schon Hakonechloa, wenn auch 'All Gold', das ist dann doch schon mal schön, wenn es gut harmoniert.
'Allgold' passt tatsächlich auch sehr gut zu 'Fliedernezian', er steht auf der anderen Seite, mit der großen Pflanze von 'Aureola' kann ich allerdings mehr angeben ;)

Es ist oft heikel, sich auf Phloxbilder zu verlassen, deshalb ist es meistens auch schier unmöglich, Sorten nach ihnen zu identifizieren.
Es sei denn, sie haben sehr prägnante, sofort zu erkennende Merkmale.

« Letzte Änderung: 20. August 2014, 18:53:22 von Guda »
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4317 am: 20. August 2014, 19:24:33 »

@sarastro, die Pflanze habe ich unter dem Namen Moja otrada bekommen, was gar nicht stimmen kann. Welche Sorte ist es dann?

Moja otrada
http://www.russianphlox.com/pages/catalog.php?iid=485

Und das ist meine Pflanze. Nicht alle Blüten sahen gleich aus, mal mit weißem Spiegel mal ohne.

Ja, unter diesem Namen bekam ich 'Molodost'! Tut mir leid, das habe ich selbst erst jetzt entdeckt. Du hast demnach ein Guthaben. ;D
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4318 am: 20. August 2014, 19:26:48 »

@sarastro, ist das die Molodost aus Russland oder Nachodka-Molodost wie die Gaissmeyer hat? Du hast also keine Moja otrada? Die finde ich sehr schön.
« Letzte Änderung: 20. August 2014, 19:28:00 von Leana »
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4319 am: 20. August 2014, 19:32:17 »

Moin,

erkennt jemand auf diesen Bildern 'Wunderhold' ??? ??? ???

Gespeichert
Seiten: 1 ... 286 287 [288] 289 290 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de