Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Raum für eigene Gedanken. ;)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. Mai 2024, 22:19:56
Erweiterte Suche  
News: Raum für eigene Gedanken. ;)

Neuigkeiten:

|16|2|Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 684925 mal)

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4275 am: 19. August 2014, 16:16:36 »

Einer von meinen Lieblingen in diesem Jahr ist Oktoberrot von Eugen Schleipfer. Er hat so schöne leuchtende Farbe, steht in voller Sonne auf der Südseite und hat keine Farbe verloren.

Oktoberrot


Ilse Köcher ist auch von dem Züchter. Weise Flecken sind Regentropfen.

« Letzte Änderung: 19. August 2014, 16:22:41 von Leana »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6579
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4276 am: 19. August 2014, 17:21:42 »

´Ilse Köcher´ist genauso apart wie die Namensschwester, eine schöne Wahl, Leana!
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4277 am: 19. August 2014, 18:43:02 »

Mein Oktoberrot im Topf blüht noch nicht, aber jetzt freue ich mich erst recht darauf. Gefällt mir ausgesprochen gut, dieses Rot auf dunklem Laub (das ich an meinem Exemplar sehe).
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20620
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4278 am: 19. August 2014, 20:24:40 »

... mein (vielleicht) blue boy wird aber schon noch etwas höher und hat weniger dichte, runde blüten, meine ich - bei allerdings ganz wunderhübscher dämmerlichtfarbe. ich muss wohl doch mal nach einem foto graben... ...

voilà:
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

m.i.d.

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4279 am: 19. August 2014, 21:57:36 »

Bei 'Blue Boy' kann ich leider nicht mitreden. :-\ Aber auf der Seite von Staudenfan gibt es vier neue Züchtungen zu bewundern. Zwei davon zeigte ich bereits, allerdings noch ohne einen Sortennamen. Nun sind alle benannt worden: 'Blaue Urgewalt' - 'Morgengrauen' - 'Katrin Eva Walter' - 'Plumeria'. Die beiden erstgenannten Sorten durfte ich in diesem Jahr "ausprobieren", und mir gefielen sie sehr gut. Sie zeichnen sich durch einen straffen und hohen Wuchs, eine schöne offene, aber konkrete Doldenform, angenehme Kleinblumigkeit und eine jeweils tolle Farbe aus. Das war genug Werbung? ;) - Wir haben junge Phloxzüchter! :D
Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4280 am: 19. August 2014, 22:09:54 »

Vor ein paar Jahren habe ich "Natural Feelings" geschenkt bekommen. Seit zwei Jahren fängt diese Sorte an, sich sport-lich zu betätigen. Es tauchen Triebe mit größeren, geöffneten, ungefüllten Blüten auf. Ist das bei euch auch so? Was sagen die Experten dazu - Sport oder Rücksport?

Liebe Grüße
Plantomaniac
Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4281 am: 19. August 2014, 22:11:44 »

Und hier noch eine Nahaufnahme. Ich finde, es sieht ein bisschen wie eine Hyazinthe aus :D.

Liebe Grüße
Plantomaniac
« Letzte Änderung: 19. August 2014, 22:38:32 von plantomaniac »
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4282 am: 19. August 2014, 22:33:39 »

So wie die extrem gemusterten, gestreiften Sorten, die nach Jahren in die unifarbene Mütterlichkeit zurückfallen, könnte das natürlich auch bei den verschiedenen (Feelings"- Sorten geschehen. Eine andere Möglichkeit wären Sämlinge in einem Horst (glaub ich eher nicht). Sind die geöffneten Blüten alle gleich(farbig)?
Von Hosta kennen wir doch auch das Zurückschlagen von Sports / Mutationen in die Urform. Das ist halt das Risiko.
Gespeichert

plantomaniac

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4283 am: 19. August 2014, 22:49:19 »

Sind die geöffneten Blüten alle gleich(farbig)?

Das kann ich noch nicht mit Sicherheit sagen. Die Pflanze, von der die Nahaufnahme stammt, habe ich im letzten Jahr ausgegraben und kultiviere sie an ganz anderem Standort (bis vor ca. zwei Wochen noch sehr sonnig) im Topf. Die in der Gesamtaufnahme zu sehenden Triebe stehen halbschattig bis schattig und haben ihre Blüten noch nicht so weit geöffnet.

Liebe Grüße
Plantomaniac
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4284 am: 20. August 2014, 06:48:39 »

Einer von meinen Lieblingen in diesem Jahr ist Oktoberrot von Eugen Schleipfer. Er hat so schöne leuchtende Farbe, steht in voller Sonne auf der Südseite und hat keine Farbe verloren.

Oktoberrot


Ilse Köcher ist auch von dem Züchter. Weise Flecken sind Regentropfen.


Ich hoffe doch sehr, dass ich in allernächster Zeit einmal zu Eugen fahren kann, um alle seine Phloxe zu holen. Wir kennen uns seit vielen Jahren und ich schätze seine unkonventionelle, erfrischende Art. Außerdem hat er eine Menge hervorragender Sorten hervorgebracht, die leider viel zu wenig bekannt sind.
Gespeichert

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4285 am: 20. August 2014, 06:55:42 »

Was sagen die Experten dazu - Sport oder Rücksport?

plantomaniac, ich habe keine Ahnung, besitze aber auch keine von van Gaalens besonderen Züchtungen, finde es aber sehr spannend, zumal ich geöffnete Feelings-Blüten noch nie sah oder davon hörte. Interessant, vielleicht könnte man so erfahren, woraus oder wie René van Gaalen diese Sorten erzielte? ;) Das zweite Foto hat mich sofort an die Sorte 'Miss Elie' denken lassen, deren/dessen Blüten ähnlich geformt sind?


Ein Foto von 'Eis und Heiß', der manchmal einfach nur weiß ist. Habt Ihr andere Erfahrungen machen können?

« Letzte Änderung: 20. August 2014, 06:57:41 von Inken »
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4286 am: 20. August 2014, 07:59:09 »

Weiß jemand etwas über den Phlox 'Geistlicher Rat'? Hebe ihn vor Jahren bei Gaissmayer gekauft, ist aber nicht mehr im Programm.
Gespeichert
LG Elfriede

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4287 am: 20. August 2014, 08:05:33 »

Weiß jemand etwas über den Phlox 'Geistlicher Rat'? Hebe ihn vor Jahren bei Gaissmayer gekauft, ist aber nicht mehr im Programm.

Elfriede, Du sorgst immer für echte Überraschungen. ;) Der Name ist mir noch nie begegnet - bitte, kannst Du sagen, wie der Phlox aussieht und wann Du ihn dort gekauft hast? Hast Du bereits vor Ort nachgefragt, woher diese Sorte stammt oder ob es vielleicht eine eigene Selektion ist?
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4288 am: 20. August 2014, 08:24:26 »

Die Anfrage läuft.
Hier die Sorte aufgenommen am Morgen, Mittag und am Abend.
Gespeichert
LG Elfriede

Maja

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #4289 am: 20. August 2014, 08:33:11 »

Danke. Auch für die Fotos. Elfriede, ich bin interessiert. 8) Der Phlox gefällt mir ausnehmend gut. Falls Du keine weiteren Informationen erhalten kannst, würde ich mein Glück auch nochmal versuchen.
Hast Du noch mehr solche Schätze??? :D


Drei Fotos von drei Sorten, bitte, wie so häufig :-\, den Mehltau nicht beachten ...

'Glutofen' 'Bordjurnyj Bjelyj' 'Saladin'
Gespeichert
Seiten: 1 ... 284 285 [286] 287 288 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de