Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Juni 2024, 21:32:04
Erweiterte Suche  
News: Erfahrung ist fast immer eine Parodie auf die Idee. (Johann Wolfgang von Goethe)

Neuigkeiten:

|14|12| Dieses Weihnachten mal ganz klein Weihnachten feiern und viel schneller wieder zur Normalität. :)

Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 418   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten II (2014)  (Gelesen 686202 mal)

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #540 am: 11. Februar 2014, 17:14:03 »

Den 'Bavaria' hätte ich gerne, obgleich Phlox subulata und P. douglasii momentan vollkommen out ist. Weiß wer den Züchter?

Bärbel zur Linden. :)

'Silberlachs' als Pagels-Züchtung? ??? Da muss ich doch gleich mal schauen. - Danke, blommorvan!
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #541 am: 11. Februar 2014, 18:02:24 »

Wenn die Fläche einzelner Pflanzen nicht viel größer ist als auf deinem Bild, kann man aber gut mit Vlies oder umgekehrten Pflanzgefäßen schützen.

Bei etwas über 100 Phloxen? :-\ Da hoffe ich erstmal weiter, dass nix mehr kommt. ;)

@Inken: Du weißt doch, Einlass- und Auslasskontrolle. 8)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22189
  • Berlin
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #542 am: 11. Februar 2014, 18:06:06 »

Einlass auch ??? ::) ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Henki

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #543 am: 11. Februar 2014, 18:11:07 »

Wenn ich bei der Einlasskontrolle die Grabewerkzeuge bereits beschlagnahme, kann ich bei der Auslasskontrolle schon nicht mehr ganz so viel finden, das ich wieder einbuddeln muss. ;D
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #544 am: 11. Februar 2014, 18:12:03 »

Der Klappspaten ist immer und überall 8)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #545 am: 11. Februar 2014, 18:22:50 »

Der Klappspaten ist immer und überall 8)

War das nicht the evil?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #546 am: 11. Februar 2014, 18:23:01 »

Der Klappspaten ist immer und überall 8)

@blommorvan, ich gehöre dann nicht zu Dir. ;) Über 100 Phloxe möchte ich mir schon gern anschauen. Nur gucken. Natürlich. ... und gehe zur Sicherheit mit Irm durch die Einlasskontrolle. Irm hat's nicht so mit Phloxen und wahrscheinlich auch keine Allzweckgartengeräte dabei. Höchstens 'ne Angel. 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #547 am: 11. Februar 2014, 18:26:09 »

@ Inken, alles halb so schlimm. Ich hatte Dir ja in der PM eine weitere Verwendungsmöglichkeit des Klappspatens aufgezeigt. :D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #548 am: 11. Februar 2014, 18:30:45 »

Wenn die Fläche einzelner Pflanzen nicht viel größer ist als auf deinem Bild, kann man aber gut mit Vlies oder umgekehrten Pflanzgefäßen schützen.

Bei etwas über 100 Phloxen? :-\ Da hoffe ich erstmal weiter, dass nix mehr kommt. ;)

Vlies kann man großflächig ausbreiten, aber ich wusste natürlich auch nicht, dass sich deine Sammlung in dieser Größenordnung bewegt. 8) In unserem Garten hatten wir übrigens noch nie winterbedingten Ausfälle, und Röschen wie bei deinem gezeigten Phlox bekommen oft eins auf die Mütze.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #549 am: 11. Februar 2014, 18:32:28 »

@ Inken, alles halb so schlimm. Ich hatte Dir ja in der PM eine weitere Verwendungsmöglichkeit des Klappspatens aufgezeigt. :D

Ja, das mit den Schneeglöckchen im weltberühmten Schneeglöckchenpark im Osten geht klar. ;) :D
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #550 am: 11. Februar 2014, 18:35:11 »

Bei mir sind schon einige Phloxe etwas weiter mit dem Austrieb. Ich hoffe mal da kommt keine starke Kälte mehr.

So hoch ist bei mir nur der allerälteste, alle anderen hinken weit abgeschlagen hinterher. Es hat auch einen Vorteil, klimatisch hintendran zu sein, man muss sich wegen Kälteeinbrüchen nicht so viel sorgen. ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #551 am: 11. Februar 2014, 18:38:06 »

Blauer Morgen hatte bei mir schon 10 cm erreicht. Nun steht er zerlegt im Folienhäuschen. :D
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #552 am: 11. Februar 2014, 18:38:24 »

Natürlich haben wir Polsterphlox.
Aber ihr immergrünes Laub leidet oft, wenn die Böden noch nicht aufgetaut sind, aber die Sonne scheint hell.
Besser verhalten sich divaricata-Phlox.


An nicht aufgetautem Boden kann es nicht liegen, der war in diesem Jahr noch kein einziges Mal gefroren.... :-\

Es sind bei mir Ph. subulata, 'Samson', 'Thomasini' und 'White Delight'. Vor allem der letzte kommt eigentlich immer gut durch den Winter.
Und einen Ph. douglasii 'Crackerjack'.
Sehen alle gleich graubraun aus :-X

Ph. divaricata wächst bei mir insgesamt nicht so gut, hatte zwei Sorten gepflanzt, beide nach kurzer Zeit verloren.
Phlox stolonifera 'Ariane' geht einigermaßen.
« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, 18:51:35 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

distel

  • Gast
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #553 am: 11. Februar 2014, 19:25:00 »







Es sind bei mir Ph. subulata, 'Samson', 'Thomasini' und 'White Delight'. Vor allem der letzte kommt eigentlich immer gut durch den Winter.
Und einen Ph. douglasii 'Crackerjack'.
Sehen alle gleich graubraun aus :-X




das dürfte normal sein in den Wintermonaten - warte mal, bis die Temperaturen steigen, dann sollten sie frischgrün durchtreiben

Polsterphloxe neigen (etwas sortenabhängig) zum schnellen Vergreisen - da hilft dann auch Rückschnitt nichts mehr. Aus Stecklingen oder bewurzelten Randstücken lassen sich aber gut neue Pflanzen ziehen.

Ph. divaricata + stolonifera mögen Halbschatten und auch im Sommer feuchten Boden. Zudem wandern sie gerne und suchen sich dann selber "ihren" Platz (manchmal nicht dort, wo der Gärtner sie gerne hätte).










« Letzte Änderung: 11. Februar 2014, 19:42:44 von distel »
Gespeichert

Floksin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 764
Re:Phloxgarten II (2014)
« Antwort #554 am: 11. Februar 2014, 19:40:45 »

Dank der Hilfe Inken ich mein Versprechen durchführen reden rauchigen Phlox. ;)


Zu Beginn möchte ich betonen, dass alles, was ich über die Rauchphloxe sage,
meine persönliche Meinung wiedergibt. Diese Aussagen sind nicht durch wissenschaftliche Forschungen oder Erkenntnisse abgesichert.

1 . Können wir die Rauchphloxe als "russisches Phänomen" ansehen?
Die erste russische rauchige Sorte ist nicht ‘Drakon’ . P.G. Gaganow erhielt diesen Phlox aus einer Gruppe dunkler Sämlinge im Jahr 1943 und hat ihn über viele Jahre hinweg "verbessert". Diese verbesserte Variante aus dem Jahr 1958 haben wir jetzt in unseren Sammlungen.


************************************

 Der erste sogenannte Rauchphlox war ‘Dymtschatyj Korall’.



Er entstand 1934, aus einem Sämling. Zu dieser Zeit hatte Gaganow gerade erst mit der Zucht begonnen und verwendete ausländische Sorten dafür. Aus der Literatur dieser Zeit wissen wir, welche Sorten den Mitgliedern der Gesellschaft der Naturforscher (MOIP) zur Verfügung standen. P.G. Gaganow war Mitglied dieser Organisation. Darüber hinaus gab es damals Empfehlungen für die Wahl der Muttersorten, da diese am ehesten ihre Merkmale an die Nachkommen weitergeben.


Ich werde auch weiterhin. :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 35 36 [37] 38 39 ... 418   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de