Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 12:36:56
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|24|10|im backrohr wärmt sich grade ein reh auf (lord waldemoor in der Gartenküche)

Seiten: 1 ... 206 207 [208] 209 210 ... 227   nach unten

Autor Thema: Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II  (Gelesen 386985 mal)

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2643
  • Klimazone 7b
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3105 am: 17. Januar 2023, 19:24:24 »

Ich finde solche Rezepte wesentlich interessanter als abgetippte :) Meine haben auch so viele Randnotizen.
Gespeichert
LG Rosenfee

Ernst01

  • Gast
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3106 am: 17. Januar 2023, 19:37:52 »

Ausgedrucktes kann man auch kommentieren.
(die Textdatei sieht bescheuert aus, korrigierten Rezept-Text besser aus nächstem Beitrag kopieren)
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 09:50:19 von Zausel »
Gespeichert

Ernst01

  • Gast
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3107 am: 17. Januar 2023, 19:44:01 »

keine Ahnung vom Backen, keine Ahnung vom Tippen: anbei Rezept (Quelle: die beiden Verlinkungen) 




Rote-Bete-Muffins mit Ziegenkäse, herzhaft, Rezept von Inachis losem Blatt abgetippt, Stand Juli 2019
======================================
500 g Rote Bete
1 Apfel (groß und süß)/ kleine Zucchini
1 große Zwiebel
4 Eier
215 g Öl
250 g Mehl
150 g Pecan-Nüsse/ Mandeln
1 x Backpulver
ca. 2 gestr. TL Salz
Rosmarin, süßes Paprikapulver
weitere Gewürze nach Belieben (evtl. frischer Ingwer)

Deko:
2 Päckchen Ziegenfrischkäse (normaler geht auch)
schwarze Oliven
evtl. frischgemahlener Pfeffer oder
gehackte glatte Petersilie

Zubereitung:
Ei, Öl, Salz, Gewürze mischen, Mehl und Backpulver dazu ---> glatt rühren (kurz): wird eher zäh
Zwiebeln, Bete, Apfel (entkernen) schälen, mit der Gemüse-Reibe reiben, alles zum Teig und kurz durchrühren
die eher grob gehackten Nüsse unterheben

ca. 24 Muffins (Silikonförmchen) backen:  35 min bei 165° Umluft; (abkühlen lassen, bevor man sie aus den Formen löst) 
geht auch als Blechkuchen (Backpapier)
vor dem Servieren mit dem Frischkäse bestreichen, mit jeweils einer Olive und Kräutern garnieren
schmecken auch frisch aus dem Kühlschrank!



« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 09:36:36 von Zausel »
Gespeichert

Inachis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1046
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3108 am: 18. Januar 2023, 06:52:17 »

Super danke Zausel! Die aktuellsten "Randnotizen", gehören auch noch dazu, also diese:
Statt Apfel hatte ich eine kleine Zucchini genommen. Statt Ziegenfrischkäse normalen. Ich nehme Silikon Förmchen, es ist eher eine klebrige Angelegenheit. Als Blech"kuchen" statt Muffins geht auch (Backpapier). Besonders cool: am Abend vorher backen geht auch, die schmecken sehr gut aus dem Kühlschrank.
.
Verträgst Du keine Nüsse? Mit Mandeln geht es sicherlich auch!
.
LG Inachis
P.s. und "Mehl+Backpulver dazu", nicht dass es nachher fehlt.
« Letzte Änderung: 18. Januar 2023, 07:55:48 von Inachis »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3109 am: 18. Januar 2023, 10:22:39 »

Wie schön, dass das Treffen im Dickicht immer noch das aktuelle Thema hier ist ;D ;D

Und auch ich/wir möchten uns noch für das schöne Treffen, die Gespräche, die Herzlichkeit und das tolle Essen bei allen und natürlich besonders bei Quendula und Familie bedanken. Es war ein Lichtblick in jeder Hinsicht.

Unverdientermaßen durfte ich sogar noch ein paar Baby von Cyclamen und dunklem Silbertaler mitnehmen. Und sogar Lust zum Garteln fuhr mit mir nach Hause. Diese Anregungen haben mir sowas von gefehlt.

Inzwischen sind die Babys verbuddelt, sogar meine noch nicht gepflanzten Blumenzwiebeln habe ich noch versenkt, Maulwurfshügel geglättet... die Sonne kam ja in den letzten Tagen auch um die Ecke - doch - ich glaube, meine Gartenflaute ist etwas abgeflaut...

@ Hausgeist/@ Oile - Mein Cornus heißt tatsächlich "Anny`s Winter Orange" - und inzwischen hat er auch ein paar Ausläufer. Ich könnte bei einem nächsten Treffen auch etwas mitbringen, wenn jemand ein Stück möchte. Er ist wirklich zauberhaft - und in dem Fall sogar Original aus England ;)
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
  • Barnim, 65 m üNN
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3110 am: 19. Januar 2023, 21:27:59 »

Eine wichtige Frage, wann gibt es die nächste Lachsrolle und wo?

Alternativ: wie lautet das Rezept? :D

Der Glasnudelsalat kann glaube ich von niemand anderem als Zwergo zubereitet werden. Zwergo, ich würde sehr gern wieder davon essen, aber wo und wann?

Ich könnte jetzt so weiter machen. ::) Also die Himbeertorte, man war die lecker, ich würde mich sowohl über das Rezept als auch weitere Verkostungen freuen. ;)

... usw., usf. Es war wirklich ein köstlicher Abend. ;) :D
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3111 am: 20. Januar 2023, 12:59:36 »

Da ist aber jemand mit verfressener Ungeduld gesegnet. Wird bestimmt noch bissel dauern mit dem nächsten Date.

Mein Garten ist mit all dem Matschelaub und Wintertrübsal ein eher ernüchternder Anblick derzeit. Die fröhlich-sprießenden Ecken muss man noch ganz schön suchen..... da gehört ordentlich Schnee drauf... aber der ist leider nicht bis hierher gekommen. Um die Osterzeit herum wäre es vielleicht soweit - bissel wetterabhängig das Ganze.

Also lieber Krümelkeks - etwas Geduld noch....

Ist eigentlich das Glashaus im Boga zugänglich derzeit? Ich kann mich an eine nette Runde dort vor einigen Jahren erinnern.....oder etwas anderes in der Art und Nähe??
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3112 am: 20. Januar 2023, 17:52:41 »

Glashaus im BoGa? Meinst Du die großen Tropenhäuser? War ich dabei?  ???
@Sandkeks  ;D ;D ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Ernst01

  • Gast
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3113 am: 20. Januar 2023, 18:07:17 »

... War ich dabei? ...
Ja, definitiv.
War für mich das erste Treffen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3114 am: 20. Januar 2023, 19:43:39 »

Ach so, diese kleine Kaschemme! An die habe ich natürlich nicht gedacht - da sind wir inzwischen doch anderes gewöhnt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3115 am: 20. Januar 2023, 20:47:36 »

???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3116 am: 21. Januar 2023, 09:18:06 »

Also für mich war es auch so etwas wie ein Anfang, und ich erinnere mich gern dran 8), die Frage bleibt gestellt.

Gibt es im Boga ein Glashaus zu besuchen, und wollen wir das mal versuchen, und wenn kein Café aufhat,  mit der Thermosflasche im Gepäck?

Ich war mal kurz auf der Seite - da steht für Janur bei Gewächshäuser 9 - 16 Uhr, und es sind ja wirklich viele - ich glaube damals wurde ein Großes oder DAS Große neu eröffnet - kann das sein?
« Letzte Änderung: 21. Januar 2023, 09:26:32 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3117 am: 21. Januar 2023, 09:29:51 »

Es wurde von 2006 bis 2009 saniert  :)
Gespeichert

fructus

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 805
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3118 am: 21. Januar 2023, 14:00:10 »

Last, but not least…
Es war ein schöner Samstag im Dickicht. Auch von mir herzlichen Dank an die Gastgeberin nebst Familie für das gelungene Treffen und allen anderen Purlern für die leckeren Zutaten zum Bufett.
Wie Schnäcke schon sagte, waren auch oder gerade die Gespräche abseits der Pflanzen und Gärten sehr anregend. Das nächste Mal bringe ich vielleicht auch meine bessere Hälfte mit, bleibe länger und koste mich später am Abend auch noch durch deine anderen Liköre ;D.


Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:In Berlin, um Berlin und um Berlin herum - mal wieder ein Treffen? II
« Antwort #3119 am: 23. Januar 2023, 15:08:17 »

Ja, die Likörchen sind mir dieses Mal leider auch entgangen, aber Autofahren und lustig Likörchen probieren verträgt sich schlecht....  ich kann mich schwach an einen Meerrettich-Likör erinnern von damals... holla....
Gespeichert
Seiten: 1 ... 206 207 [208] 209 210 ... 227   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de