Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:27:26
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|15|7|Das Merkmal des Gärtners: Der Backstein, den du ihm morgens in den Nacken gelegt hast, liegt da abends noch... (Floris)

Seiten: [1] 2 3 ... 59   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2014  (Gelesen 113478 mal)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Kartoffeln 2014
« am: 11. Januar 2014, 21:23:47 »

Ich traue mich einfach mal und mach mal den Faden für dieses Jahr auf. Meine Kartoffeln beginnen so langsam schon an zu Keimen, je nachdem, wo ich sie lagere. Leider habe ich für die Lagerung noch kein sinnvolles System gefunden und meine Oma, die die Kartoffeln zu einem großen Teil verarbeitet, hat leider auch schon so einiges vermengt.

Viele experimentieren hier ja mit Maurerkübeln, das wollte ich auch machen, hab mich aber im letzten Jahr für etwas anderes entschieden. In Baumärkten gibt es für ca.15€ Steckkomposter aus Holz zu kaufen, von denen hab ich mir ca.4 zugelegt. Dann habe ich die halbiert und aufgestellt, die Innenseite mit Pappe ausgekleidet. Unten habe ich Pferdemist eingefüllt, dann einjährigen Kompost drauf und Kartoffeln 10 cm tief gesteckt. Später habe ich mit normaler Erde anghäufelt und so den halben Komposter randvoll befüllt. Die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend, so hab ich z.B. aus je 5 Knollen "Blauer Schwede" und "Rote Emmalie" je fast einen 25l-Eimer geerntet.

Warum ich hier heuet schreibe? Ich habe die letzten Tage genutzt, um das Holz mit Carbibol zu Streichen und die gesammelte Pappe geschnitten. Ich bin also bereit für die nächste Kartoffelsaison! Jetzt muss ich nur noch herausfinden, welche von meinen 13 Sorten im nächsten Jahr eine Chance bekommen - und ausserdem muss ich die Sorten auch noch mal bestimmen und genau zuordnen, aber das ist ja meine eigene Schuld:)!

Meine Nachbarn aus der Stadt,die nur jedes zweite Wochenende da sind, konnte ich schon erfolgreich anstecken, die Mulchen schon seit August eine 30qm-Fläche, um dieses Jahr eigene Kartoffeln zu haben. Muss ich meine Saatkartoffeln am Ende noch teuer verkaufen?
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #1 am: 11. Januar 2014, 22:12:21 »

Ich hab auch schon meine Pläne gemacht. Aber die kommen erst im April rein.

 Ich hab meine Kartoffeln und auch die Saatkaroffeln sicher gelagert. In einem dunklen und näßig feuchten Kellerloch mit ca 5 Grad.
Da keimt noch nichts.
Das wäre nicht gut, wenn die bei mir schon keimen würden. Das wäre dann ein hoher Verlust bei 12 Zentner Saatkartoffeln.
Mache aber keine 13 Sorten.
Eigener Anbau wird sein mit den Sorten
Gala (Hauptanbau)
Laura, Birgit als rotschalige,
Heidi (geringer Anbau) als salatkartoffeln,
Adretta & Talent (weniger) als mehlig kochende
&
Concordia. Die aber als neue Sorte(in meinen Anbau) als Versuch.

Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #2 am: 11. Januar 2014, 23:10:19 »

12 Zentner Saatkartoffeln :o
whow

hab fuer heuer beschlossen,
Kartoffeln in kleinen Uebersee-Kisten am Waldrand zu testen,
den Kisten klopf ich den Boden raus, dann sind das nur noch 4 Seiten Lattengeruest mit duennem Sperrholz

unten alten Mist und Komposterde is klar
kann ich zum anhaeufeln alte Hackschnitzel nehmen?
Erde hab ich kaum, 1-2 Jahre alte Hackschnitzel dagegen reichlich
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30815
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #3 am: 12. Januar 2014, 08:55:02 »

Meine Kartoffeln lagern zu warm, das weiß ich. Deshalb keimen sie auch schon - leider. Ich überlege, ob ich sie in die Abseite umlagere, die allerdings war in den letztjährigen Frostperioden nicht ganz frostfrei.
Jetzt gehe ich schon mal die Listen der Anbieter durch und überlege, was ich bestellen werde. Granola wird es sicher nicht mehr werden, die produziert zwar viele und äußerlich ganz schöne Kartoffelln, aber hat inwendig Korkstellen oder wie auch immer man das nennt. Das ist ätzend.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

mifasola

  • Gast
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #4 am: 12. Januar 2014, 11:03:41 »

Wie sehr achtet ihr bei der Sortenauswahl auf die Bodenansprüche? Ich habe jetzt bei vielen Sorten was von mittleren bis hohen Ansprüchen an Boden und Wasserversorgung gelesen. Oder dass auf einen guten Kulturzustand des Bodens geachtet werden soll. Beides passt nicht gerade zu meinem Stück Wiese, das in den kommenden Wochen in ein (Gemüse-)Beet verwandelt und eigentlich mit Kartoffeln bestückt werden soll - armer Boden, verdichtet.
Oder schiebe ich besser erstmal ein Jahr mit Lupine ein?
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #5 am: 12. Januar 2014, 11:14:12 »

Das man mit Kartoffeln den Boden urbar machen kann, kannst du auch in diesem Forum nachlesen. Ich würde die Gründüngung dann im Zweifelsfall nach der Ernte folgen lassen, wenn du dieses Jahr schon was ernten möchtest. Der Ertrag wird nicht der höchste sein, deshalb würde ich mir an deiner Stelle auch keine teuren Kartoffelsaaten im Internet bestellen, sondern mal beim lokalen Händler (Raiffeisen o.ä.) schauen, was so Standard in deiner Gegend ist.

PS: Ich hab´s jetzt mal so formuliert, als wärst du absoluter Neuling, verzeih mir ::), wenn es nicht so ist.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #6 am: 12. Januar 2014, 11:31:52 »

Ich frage eher, weil beim Thema "mit Kartoffeln den Boden urbar machen" öfter steht, dass Kartoffeln als einfache Kultur gelten. Gleichzeitig lese ich auch bei günstigen Standardsorten was von "Starkzehrern" und eben erwähnten höheren Forderungen an Boden und Wasser. Für mein Gefühl passt das alles nicht zusammen - es sei denn, es gibt empfehlenswerte Sorten zB für den Erstanbau auf einer Ex-Wiese.

Und ja, bei Kartoffeln bin ich Anfänger. Mit anderen Kulturen kenne ich mich besser aus.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2014, 11:32:10 von mifasola »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3940
  • Klimazone 7a
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #7 am: 12. Januar 2014, 11:41:48 »

@mifasola
mach doch Hügelbeete. Da werden die Grassoden mit der Grasseite nach unten verbaut und liefern Humus. Für die Füllung kann man Gehölzschnitt, halbfertigen Kompost, Laub usw. verwenden, je nachdem, was man hat. Ich habe alle Gemüsebeete so angelegt, und im ersten Jahr Kartoffeln angebaut. Das funktioniert gut. Düngen sollte man natürlich auch, ich nehme dafür Hornspäne.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

mifasola

  • Gast
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #8 am: 12. Januar 2014, 11:48:51 »

Danke für die Tipps :) . Aber die Soden sind schon anderweitig verplant.
Am besten gehen wir mal weg von meiner konkreten Situation. Mich interessiert grundsätzlich, wie sehr ihr bei der Sortenauswahl auf die Bodenansprüche achtet. Oder ob ihr es (im Hausgarten) einfach mal auf ein paar qm ausprobiert, wenn euch eine Sorte anlacht, obwohl sie vielleicht nicht so gut zu eurem Standort passt.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #9 am: 12. Januar 2014, 12:25:18 »

Bei der riesigen Auswahl an Kartoffelsorten ist das echt schwierig. Erstens sollte man vorher bedenken, wie du die Sorten größtenteils verwendest, so meine Erfahrung! Dann kann ich dir aus meiner Erfahrung noch sagen, dass Kartoffeln aus eigenem Anbau immer mindestens doppelt so gut schmecken wie gekaufte ;), allerdings haben sie halt immer auch gewisse Makel. Ich hatte letztes Jahr 13 Sorten und 6 davon werde ich auf jeden Fall weiter kultivieren bzw. alle, aber von den einen mehr, den anderen weniger, denen aber wiederum bessere Bedingungen geben. So kann man selbst sehen, welche Bedingungen diverse Sorten brauchen. Am Ende kommt ja auch immer noch das Wetter dazu, welches positiv oder negativ wirkt. Ich würde mir über die Nährstoffansprüche an deiner Stelle also eher keine Gedanken machen.
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #10 am: 12. Januar 2014, 12:40:43 »

Ich finde auch,
dass Kartoffeln aus eigenem Anbau immer mindestens doppelt so gut schmecken wie gekaufte ;)
Ok, ich werde ein Teilstück zu meinem Spiel- und Testgelände erklären. Bin gespannt :)
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #11 am: 13. Januar 2014, 14:57:13 »

@mifasola
mach doch Hügelbeete. Da werden die Grassoden mit der Grasseite nach unten verbaut und liefern Humus. Für die Füllung kann man Gehölzschnitt, halbfertigen Kompost, Laub usw. verwenden, je nachdem, was man hat. Ich habe alle Gemüsebeete so angelegt, und im ersten Jahr Kartoffeln angebaut. Das funktioniert gut. Düngen sollte man natürlich auch, ich nehme dafür Hornspäne.

Hmmm ... ich hak da nochmal nach. Ein Hügelbeet ist doch ideal für Starkzehrer, oder?

Sind Kartoffeln derartige Starkzehrer?

Ich hab noch Unmengen an Grassoden und überlege aktuell schon wieder, was ich mit denen tue ... für Kartoffeln ist ohnehin noch nichts eingerichtet. Aber: Wie handhabe ich das dann?

Ich hab oben am Hügel als 3 letzte Schichten Mist - Kompost - "schöne" Erde. Wie häufelt man dann am Hügel an? Oder legt man die Kartoffeln in die Kompostschicht? Ich krieg das gedanklich nicht auf die Reihe.
« Letzte Änderung: 13. Januar 2014, 15:09:54 von Martina777 »
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #12 am: 13. Januar 2014, 16:08:46 »

Hügelbeet heisst ja immer, dass man Boden nach unten ausheben muss und dort Sachen verfüllt, die erst mal nicht so leicht verrotten. Je nach Boden kann das ziemlich anstrengend sein, ich gewinne durch den Aushub zu einem großen Teil die Muttererde, die dann wieder oben auf das Hügelbeet zur Abdeckung kommt. Geht das auch mit dem lehmigen Boden, den ja scheinbar viele von euch haben?

Wenn deine Grassoden jetzt schon rumliegen, kannst du die auch umgekehrt direkt wieder auf eine Grasfläche legen, so gewinnst du bis nächstes Jahr auch wieder Gemüsebeet, ohne groß etwas zu tun. Vielleicht etwas Hornspäne oder halbverrotteten Mist zwischen die beiden Grasflächen. Ansonsten kommen Kartoffeln mit vielen Nährstoffen auf jeden Fall gut klar, halb bis ganz verrotteter Kompost ist meiner Meinung nach kein Problem. Ich hab meine Steckkomposter (siehe Startpost) letztes Jahr sozusagen halb als Komposthaufen und Halb als Kartoffelbeet genutzt, hat gut geklappt.
Gespeichert

M

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1790
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #13 am: 13. Januar 2014, 16:16:36 »

Die Idee mit dem Kartoffelbeet zum nutzbar machen ist gut.

Gibt es einen Trick die Soden leichter abzuheben?

Es ist leider kein Gras sondern dieses grasähnliche Unkraut ( Wiese) und total verfilzt.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Kartoffeln 2014
« Antwort #14 am: 13. Januar 2014, 16:40:44 »

@M, genausolches Material hab ich auch vorliegen. Verqueckt und gräßlich ...

@martins9 - ich habe Lehm, ja, aber (bei ungestörter Schichtung) erst frühestens in 40 cm Tiefe etwa, mit Steinen drin. Ich habe aber Erde "übrig" - unter den neu angelegten Wegen, viel zu schade, nur drauf herumzutrampeln. Von da könnte ich mich bedienen (auffüllen werde ich versuchsweise mit Strohhäcksel).

Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 59   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de