Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 19:11:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|14|1| Auch das schussähnliche Geräusch, das eine Eifel beim Aufprall auf Dächern oder Autoblech verursacht, ist auf Dauer nicht sonderlich angenehm. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 30   nach unten

Autor Thema: Cistus in Sorten im Freiland  (Gelesen 52620 mal)

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #270 am: 28. Oktober 2021, 21:45:05 »

Ah, C. x danseraui also und nicht Cistus x cyprius, dann wuchert mich das aus Deinen Stecklingen gewordene Gewucher hier nicht,  'Jenkyn Place' ist dagegen geradezu zahm (oder noch?).
Das Gewucher blüht immer noch vereinzelt.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #271 am: 29. Oktober 2021, 05:23:54 »

Da 'Jenkyn Place' auch zu C. x dansereaui gehört, wäre der Wuchs interessant. Wie stark ähneln sich die Blätter Deiner beiden Pflanzen?
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #272 am: 29. Oktober 2021, 06:46:00 »

Sehr, ich mach' mal Fotos, wenn ich daran denke.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #273 am: 29. Oktober 2021, 07:08:52 »

Huch, ich habe auch 'Jenkyn Place' von Bastin seit 2006. Das ist bei mir ein riesen Busch mindestens 2 Meter breit und 1,80 hoch. Die Planzen aus Deinen Stecklingen, @lerchenzorn, hatte ich, nach Deinem Bild als niedrige Hecke auf den Kopf einer Mauer gepflanzt, die darf dort nicht höher als 1 Meter werden.
Aber Du hast ja geschrieben, dass Du regelmäßig schneidest. Dein Exemplar ist auch dichter mit Blüten besetzt. Wann schneidest Du, im April ?
Hier ein Bild von meiner 'Jenkyn Place'. Es ist die Pflanze im Hintergrund.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #274 am: 29. Oktober 2021, 07:18:05 »

Ich schneide bisher immer nach der Blüte, manchmal ziemlich spät. Im April hätte ich Sorge, die jährliche Blüte wegzuschnippeln, habe mich aber noch nie damit befasst, ob das eine grundlose Sorge ist.

Die Sorte ist bisher sehr gut schnittverträglich, was mich bei den weichen Trieben nicht wundert.

Tolle Pflanzen und bei Dir an so fantastisch passender Stelle.  :D Auch bei RosaRot stehen die Zistrosen wie im Heimatbiotop. Einfach wunderschön.
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2021, 07:19:53 von lerchenzorn »
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #275 am: 29. Oktober 2021, 07:34:52 »

Dann ist ja von meiner 'Jenkyn Place' noch einiges zu erwarten...
Dieses Jahr habe ich es versäumt die Cistus  zu schneiden...nächstes Jahr muss das unbedingt geschehen...alle sind unmäßig gewachsen, da es ja auch mehr Wasser gab. Winterschäden hatten sie nicht, weil sie ja unter dem Schnee gut geborgen waren. Mal sehen, was dieser Winter bringt...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #276 am: 29. Oktober 2021, 08:21:46 »

Habe gerade gelesen, dass Cistus entweder nach der Blüte oder zum Ende des Winters - in härteren Regionen,  wohl der "Optik" wegen - geschnitten werden soll.

Ich hatte übrigens im letzten Herbst noch Steclinge recht dicht in einen Topf gesteckt  und kalt, aber frostfrei überwintert. Das hat gut funktioniert. Wenn das frisch gekaufte Sträuchlein ausreichend Masse hat, kannst Du das nebenher auch versuchen, Gersemi.
Gespeichert

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #277 am: 29. Oktober 2021, 08:35:07 »

Ich hatte bei meiner allerersten Zistrose, einer 'Grayswood Pink', die schlechte Erfahrung gemacht, dass sie nach dem Schnitt gestorben ist. Seitdem schneide ich äußerst zögerlich, obwohl meinen Monstern ein ordentlicher Rückschnitt gut anstehen würde. Soll ich mich nächstes Jahr mal trauen?  :)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #278 am: 29. Oktober 2021, 19:01:43 »

Ja, aber nur junge Zweige, nicht ins alte Holz. (Ich müsste auch mal wieder, schneide aber gewöhnlich direkt nach der Blüte. Nur, wenn die bis in den Herbst geht...)
'Grayswood Pink' ist hier schon mehrfach stark beschädigt worden durch äußere Einflüsse und ist immer wieder losgewuchert, so dass die Schäden binnen kurzem überwachsen waren.

Vorhin habe ich ich noch schnell Fotos gemacht zum Vergleich:
Cistus x danseraui 'Jenkyn Place'(2019 gepflanzt, von Staudenfan) ca. 1 m hoch, lockerer Wuchs, relativ schmale Blätter nicht glatt und nicht rau, hier an einem ungünstigen Standort


Die Blätter von C. x danseraui 'Jenkyn Place!


Cistus 'Lerchenzorn', aus Stecklingen (direkt am Ort) wohl auch 2019, dichte Büsche, sehr breit, knapp einen Meter hoch. An einem anderen Standort blieben die Pflanzen kleiner, aber gleichermaßen kompakt. Noch nie geschnitten, nun wächst er den Weg zu...(Nun ja, ist und bleibt etwas wild hier...Hauptsache ich weiß, wo ein Weg sein sollte... ;D :-X)


Blätter von' Cistus Lerchenzorn', gewellter Rand, relativ rau und stark gerunzelt, ziemlich breit


Links Cistus ' Lerchenzorn', dahinter rechts Cistus x danseraui 'Decumbens' mit ebenfalls dichtem Wuchs, ungefähr 1 m hoch, Blätter schmaler, weniger gerunzelt, aber etwas anders als die von 'Jenkyn Place'. Pflanze ebenfalls von Staudenfan 2019. (Natürlich wieder Brombeere dazwischen, bitte ignorieren...)


Die Blüten sind bei allen ähnlich: Weiß mit dunkler Mitte, unterscheiden sich von der Größe auch nicht. Deutlich größer sind die Blüten von Cistus ladanifer, der hier auch noch herumsteht, aber deutlich unterscheidbar ist durch die klebrigen Blätter. Die hat keine der vorgenannten Hybriden (geerbt).

Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #279 am: 29. Oktober 2021, 19:18:56 »

Verstehe ich Dich jetzt richtig @rosarot, Du siehst deutliche Unterschiede zwischen den Pflanzen aus Lerchenzorns Stecklingen und C. x danseraui?
Das würde mich einigermaßen beruhigen. Ich war heute nicht im Garten und konnte von daher meine Erinnerungen nicht überpüfen. Aber es kam mir vor, dass es deutliche Unterschiede in der Blattform und im Wuchsverhalten gebe, so wie Du es auch festgestellt hast.
Und ich meine mich zu erinnern, dass die Blüten von Lerchenzorns Stecklingen mir ein wenig kleiner als die von C. x danseraui 'Jenkyn Place' vorkamen.
Ich denke, Lerchenzorns Pflanze ist kein C. x danseraui. Wie seid Ihr denn darauf gekommen?
Gespeichert

Gersemi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2300
  • Westl. NRW 8a
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #280 am: 29. Oktober 2021, 19:34:30 »

Ui, toll, so viele Bilder  :D Darüber freu ich mich und kann mir jetzt besser vorstellen, was mich erwartet bei meiner Jenkyn Place.
Die Lerchenzörner gefallen mir auch supergut, dicht, rund und schön kompakt :D
Das Blatt von Cistus-Lerchenzorn scheint mir auch kräftiger als das von Jenkyn Place.
Stecklinge probiere ich dann sicher auch, sobald genug Substanz dran ist.

Gemäß Euren Ratschlägen habe ich das kleine Exemplar vorhin wieder hochgenommen, in einen etwas größeren Topf als den gekauften in ein Magererde-Sandgemisch umgetopft ohne den Ballen zu verändern. Sobald es kälter wird, kommt er eingegraben ins Folienhaus zu den vielen getopften Hems, die ich im Freien über den Winter nicht total vernässen lassen will.
Gespeichert
LG
Gersemi

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #281 am: 29. Oktober 2021, 20:55:35 »

@ Lilo: Ja, ich sehe deutliche Unterschiede.

Ich kann auch gern noch einmal bessere Fotos machen, jetzt war es nur schon fast dämmerig.

lerchenzorn schrieb über dem Foto seiner Pflanze:
Zitat
Eingeschlagen im Folienhaus ist vielleicht besser als im Dunkeln. Ich würde den Topfballen locker in den Boden einschlagen und, wie RosaRot schreibt, nur bei stärkerem Frost eine Lage Vlies locker auflegen.

Was ich als Cistus x cyprius gekauft habe, könnte auch eher C. x dansereaui sein. Die Blätter scheinen mir dazu besser zu passen. Ein Bild aus 2020:

Ich habe dummerweise keine Fotos von den Blüten der Cistus x danseraui gemacht, wunderte mich nur dass zwischen allen kaum Unterschiede zu bemerken waren.

@Gersemi: ja, die Blätter des Cistus 'Lerchenzorn' sind insgesamt kräftiger.

Unlängst bekam ich noch eine Pflanze eines anderen Cistus, die der Versender stark zurückgeschnitten hatte vor dem Versand. (Würde ich nie machen im Herbst.) Da bin ich sehr gespannt, ob das Teil sich berappelt...wurde sofort gepflanzt und muss nun klarkommen.
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #282 am: 29. Oktober 2021, 21:17:59 »

Dass meine Pflanze nicht Cistus x cyprius ist, wie vom Verkäufer Christoph Kruchem ausgewiesen, schließe ich aus den runzeligen Blättern und den stark geflügelten Kelchblättern, die beide weder bei Cistus ladanifer noch bei Cistus laurifolius vorhanden sind.

Ob sie zu Cistus x dansereaui gehören kann, muss ich noch klären. Dessen Elternteil C. inflatus hat runzelige Blätter, vielleicht schmalere, aber auch diese vergrößerten Kelche. (Das alles kommt mehr oder weniger ausgeprägt auch bei C. salviifolius oder bei C. populifolius vor. Ucg werde also die Cistus-Hybriden mehr abklopfen müssen.

Und ja, Christoph Kruchem verkauft ausdrücklich Pflanzen, die wachsen8)
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17496
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #283 am: 29. Oktober 2021, 21:24:02 »

Nun, das tun sie. ;D

Herauszubekommen, wer da mit wem, ist vermutlich nicht ganz einfach. Mir scheinen die Cistus ganz gern untereinander herumzumendeln.



Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Cistus in Sorten im Freiland
« Antwort #284 am: 30. Oktober 2021, 08:04:25 »

Ja das stimmt, sie haben da keine Hemmungen, darin ähneln sie den Thymianen.
Dass meine Pflanze nicht Cistus x cyprius ist, wie vom Verkäufer Christoph Kruchem ausgewiesen, schließe ich aus den runzeligen Blättern und den stark geflügelten Kelchblättern, die beide weder bei Cistus ladanifer noch bei Cistus laurifolius vorhanden sind.
Diesen logischen Schluss kann ich nachvollziehen.
Doch (ich habe nur rudimentäre Ahnung von der Vererbungslehre) ist es nicht so, dass bei der generativen Vermehrung Eigenschaften durchschlagen können, die bei den Eltern verdeckt waren? Manchmal sind ja Eigenschaften genetisch angelegt aber es wird die Produktion eines Botenstoffes vererbt bzw. nicht vererbt, der diese Eigenschaft unterdrückt.
Sorry, OT, aber ich wollte das nur mal als Idee vorschlagen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 30   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de