Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 04:15:48
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Schnell wachsender Sichtschutz  (Gelesen 8690 mal)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Schnell wachsender Sichtschutz
« am: 03. August 2014, 08:56:49 »

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.
Ein Neubau rückt tüchtig an uns ran und plötzlich sitzen wir auf dem Präsentierteller. Welchen schnell wachsenden Baum könnte ich hinter das GH setzen? Er hätte fast den ganzen Tag Sonne.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hymenocallis

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #1 am: 03. August 2014, 09:05:39 »

Die Wachstumsgeschwindigkeit des Gehölzes sollte nicht das Entscheidungskriterium sein - schnell wachsende Bäume werden meist sehr hoch und breit und bringen nach wenigen Standjahren massive nachbarschaftliche Probleme.

Wie hoch soll denn der Baum im Laufe der Jahre werden dürfen und wie ausladend darf die Krone werden (Durchmesser). Wieviel Pflanzabstand zum Zaun müßt ihr vor Ort einhalten? Paßt hinter das Gewächshaus dann überhaupt noch ein Baum hin (das scheint ohnehin schon sehr knapp an der Grundstücksgrenze zu stehen)?

LG
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 09:06:05 von hemerocallis »
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #2 am: 03. August 2014, 09:27:01 »

Ist dort Platz für eine immergrüne Schnitthecke? Ich habe mit Prunus lusitanica 'Angustifolia' sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei einem Baum solltest du die veränderten Lichtverhältnisse für das Gewächshaus bedenken.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #3 am: 03. August 2014, 09:57:33 »

Ich könnte den Baum auch ins Nachbargrundstück setzen, ist praktisch ein Vermieter, das wäre also nicht das Problem. Zu hoch und ausladend sollte er natürlich nicht werden, 3 bis 3 1/2 Meter sollten ausreichend oder? Ich will halt nur nicht, dass die ständig auf unsere Terrasse schauen können...
Troll: Eine Hecke möchte ich eher nicht. Von den Lichtverhältnissen wäre ein Baum hinter dem GH sogar recht passend.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hymenocallis

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #4 am: 03. August 2014, 10:04:19 »

Ich könnte den Baum auch ins Nachbargrundstück setzen, ist praktisch ein Vermieter, das wäre also nicht das Problem. Zu hoch und ausladend sollte er natürlich nicht werden, 3 bis 3 1/2 Meter sollten ausreichend oder? Ich will halt nur nicht, dass die ständig auf unsere Terrasse schauen können...
Troll: Eine Hecke möchte ich eher nicht. Von den Lichtverhältnissen wäre ein Baum hinter dem GH sogar recht passend.


Da mußt Du eine Zwergform suchen - auch die meisten Kleinbäume werden wesentlich höher und breiter. Ein aufgeasteter Strauch tut es da vielleicht eher.

LG
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #5 am: 03. August 2014, 10:06:20 »

Ahhhh, dann werde ich wohl mal einen Google-Tag einlegen. Danke schön.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

mifasola

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #6 am: 03. August 2014, 10:15:43 »

Wenn man nach kleinen Stadtbäumen guhgelt, kommen ein paar Zusammenstellungen - zB aus Bayern, Bochum und Bielefeld.

Vielleicht ist was Passendes dabei?
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #7 am: 03. August 2014, 10:24:18 »

Oh Mann, die werden ja doch alle ziemlich riesig... :o
Was haltet Ihr von der Hainbuche Carpinus betulis?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

hymenocallis

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #8 am: 03. August 2014, 10:27:28 »

Hab die Links mal durchgesehen - die Angaben sind tw. stark untertrieben, die meisten der angegebenen Bäume werden mindestens 6-8 m hoch (z. B. Blumenesche).

Die so heftig empfohlenen Kugelbäume sind windempfindlich und müssen an nicht geschützten Standorten regelmäßig eingekürzt/in Form geschnitten werden - hier im Umfeld sterben jedes Jahr einige Kugelbäume unwissender Neo-Gärtner den Sturmtod duch abgerissene Kronen.

Im Zweifelsfall besser die maximalen Höhen- und Breitenangaben ernst nehmen! Klein und schmal genug ist bestenfalls eine Säulenkirsche, aber auch die erreicht im Alter locker 6 m Höhe.

LG
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #9 am: 03. August 2014, 10:28:21 »

Oh Mann, die werden ja doch alle ziemlich riesig... :o
Was haltet Ihr von der Hainbuche Carpinus betulis?

Genauso wenig wie von den anderen dort genannten - sie werden einfach alle höher und breiter.

Schau unter den Zieräpfeln - dort gibt es kleinere Baumformen (aber auch nur wenige).

LG
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #10 am: 03. August 2014, 10:34:07 »

Was steht denn da links hinter dem Gewächshaus? Die Höhe müsste es, so mein Eindruck, für einen Sichtschutz schon sein - kann mir gar nicht vorstellen, dass der Baum unter vier Meter groß ist. Aber die Perspektive täuscht vielleicht.

Edit: Wie wäre es mit einer Ölweide? Da gibt es auch niedrigere Sorten, zB die Korallen-Ölweide oder die essbare Ölweide.
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 10:38:05 von mifasola »
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #11 am: 03. August 2014, 10:43:11 »

Da steht ein Apfelbaum...
Ich sehe schon, ist gar nicht so einfach...Das sollte echt gut überlegt sein...
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #12 am: 03. August 2014, 10:45:30 »

Zu hoch und ausladend sollte er natürlich nicht werden, 3 bis 3 1/2 Meter sollten ausreichend oder? Ich will halt nur nicht, dass die ständig auf unsere Terrasse schauen können...

Es geht also in erster Linie um einen Sichtschutz im Sommer, also einen Laubbaum?
Oder soll das Gehölz immergrün sein?

Ich hab mal in meiner Liste geschaut, denn bei dir ist es ja warm genug, da du in ähnlicher Klimazone gärtnerst wie ich.
Wie wär's da mit einem Hochstamm von Lagerstroemia?
Oder die schnell wachsende Ptelea trifoliata 'Aurea' mit schirmförmiger Krone im Laufe der Zeit. 3x3m, mehr erlebst du vermutlich selbst nicht mehr (kann bis 4m werden).
Styrax helmsleyanum, zierliche weisse Glöckchen im Mai, 3-4x2.5-3m.
Acer Sango-kaku, schöner Winteraspekt wegen rotem Stamm, sonnenverträglich, 2.5-4x2.5-3m.
Oder eine Magnolia?
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 10:47:05 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

mifasola

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #13 am: 03. August 2014, 10:45:57 »

Ich sehe schon, ist gar nicht so einfach...Das sollte echt gut überlegt sein...

Wir hatten das gleiche Problem, aber ein bisschen mehr Platz nach oben...

Eine Haselnuss würde mir noch einfallen für deinen Garten.
« Letzte Änderung: 03. August 2014, 10:46:21 von mifasola »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:Schnell wachsender Sichtschutz
« Antwort #14 am: 03. August 2014, 10:51:52 »

Haselnüsse werden locker 4-6 m breit und 6-8 m hoch - das würde ich nicht wagen. Magnolien sind Bäume - nicht mal Kleinbäume - Finger weg, wenn Du nicht wirklich Platz dafür hast (sie brauchen zudem ungestörten Wurzelraum - die Baumscheibe wird groß).

Bei den Felsenbirnen gibt es kleinere Sorten und einige der japanischen Ahorne passen in der Höhe (die wachsen aber strauchförmig, die müßtest Du aufasten).

Ein falscher Baum ist rasch gepflanzt und der Ärger kommt erst in fünf bis zehn Jahren - überleg lieber dreimal.

LG
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de