Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 21:57:12
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 130   nach unten

Autor Thema: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr  (Gelesen 258733 mal)

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1290 am: 17. August 2021, 22:06:21 »

Ich habe dieses Jahr leider auch ein paar Ahorne verloren, wahrscheinlich, weil's zu nass war, und das ist bei meinem Lehmboden leider nicht so ideal. 'Bloodgood' war gerade am Austreiben, da schüttete es tagelang wie aus Kübeln, und das Laub konnte sich gar nicht richtig entfalten. Es ist dann vergammelt, und dann kam leider nichts mehr. Ein kleiner 'Butterfly' im Topf stand offenbar auch zu nass, der Austrieb war winzig und trocknete bald ein. Aber gut, das waren beides zum Glück günstige Exemplare vom Discounter.

Und vor ein paar Tagen hat sich der erst im März für teures Geld gekaufte 'Bi-Hoo' mit schwarzen Flecken auf der Rinde verabschiedet, das ärgert mich wirklich sehr. Ich habe versucht, ihn im Gartencenter zu reklamieren, aber die wollten sich nicht darauf einlassen. :( Wie es der Zufall so wollte, fand ich bei Jawoll auf dem Ramschtisch einige Fächerahorne, alle für 6 EUR das Stück, da habe ich nochmal zwei 'Bi-Hoo' mitgenommen. Die sind zwar kleiner als der zuerst gekaufte, aber sehen soweit gesund aus. Mal schauen, ob es diesmal klappt, ich werde noch mehr aufpassen und ihnen einen noch geschützteren Stand im Kübel anbieten.

Mein 1,50 EUR-'Orange Dream' von Jawoll steht jedenfalls nach wie vor super da, abgesehen von ein paar verbrannten Blattspitzen (die hat er im Juni bekommen, als es plötzlich für eine Woche heiß war), und auch mein 'Dissectum Garnet' am Teich sieht super aus, ebenso der 'Inaba Shidare', der 'Dissectum viridis' und der A. shirasawanum 'Moonrise'. Die haben vielleicht hier und da mal ein etwas eingetrocknetes Blatt, sehen sonst aber gesund und munter aus. :) Ich werde mich jedenfalls hüten, irgendwo daran herumzuschnippeln, um Pilzen nicht noch mehr Eintrittspforten zu bieten. Es ist schon schlimm genug, wenn die vor dem Verkauf "passend" zurechtgestutzt werden, wahrscheinlich war das auch das Problem von meinem 'Bi-Hoo'...
« Letzte Änderung: 17. August 2021, 22:20:48 von AndreasR »
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9819
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1291 am: 17. August 2021, 23:27:09 »

@Buddelkönigin, bei Deinem Acer 'Jordan'  würde ich vermuten, dass er zu sonnig steht. Diese Ahorne mögen Halbschatten. Ich wundere mich, dass von ihm behauptet wird, er möge ein sonniges Plätzchen, das glaube ich nicht und Baumschule Nielsen bestätigt meinen Eindruck.

https://www.baumschule-horstmann.de/faecherahorn-jordan-689_96957.html#beschreibung
 :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19587
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1292 am: 17. August 2021, 23:30:11 »

‚Bi-Hoo‘ scheint dazu zu neigen, willkürlich diese schwarzen Rindenflecken zu kriegen, über denen dann oftmals die Äste absterben, das Laub dran welk wird.

Einer ist mir so bis zur Unterlage abgestorben, einer hat viele Äste vor 2 oder 3 Jahren verloren, aber überlebt und sich inzwischen wieder aufgebaut.
Die schwarzen Äste werden bald ganz trocken und dann kann man sie bis zu einem gewissen Durchmesser leicht ausbrechen.

Einen hab ich letzten Herbst im Gartenhof gepflanzt, der hat grad einen abgestorben Püschel und an einem anderen Ast einen kräftigen Neuaustrieb.
Ich schneid da nicht mehr dran rum sondern lasse alles seinen Gang gehen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1293 am: 17. August 2021, 23:48:53 »

Hallo Andreas, da decken sich deine diesjährigen Acer-Erfahrungen weitestgehend mit meinen - wir scheinen ja auch sehr ähnliche Boden- und Wetterverhältnisse zu haben. Acer Bi-Hoo kenne ich ehrlich gesagt überhaupt nicht und bin überrascht, das man die Sorte sogar auf den “Wühltischen” findet – den werde ich jetzt erst einmal googeln.  :D

P.S.: Erstaunlicherweise hatte ich in letzter Zeit auch mehr Ausfälle und Totalverluste bei den in Gärtnereien und Baumschulen gekauften Exemplaren als bei den Ramschexemplaren aus den Baumärkten und Discountern, selbst bei identischen “Allerweltssorten”...  :-[
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1294 am: 18. August 2021, 00:20:21 »

'Bi-Hoo' ist wirklich toll mit seiner leuchtend gelb-roten Rindenfärbung im Winter, und mein Exemplar auf der Terrasse hat das sogar über den Sommer weitgehend behalten, wenn auch weniger leuchtkräftig. Aber das Laub machte in den letzten Wochen zunehmend schlapp, ein Ast wurde vor ein paar Tagen ganz schwarz, und dann fing auch die Veredelungsstelle an, schwarz zu werden. Da treibt dann natürlich nichts mehr nach, ansonsten hätte ich versucht, ihn zu schneiden, wenn auch ungern, eben weil das neuen Eintrittspforten für Erreger öffnet. Es kann natürlich sein, dass die Witterung den Verfall beschleunigt hat, und vielleicht war er zeitweilig zu nass, obwohl ich immer nur verhalten gegossen habe (er stand geschützt unter einem Vordach), aber womöglich war der Pilz schon von Anfang an vorhanden. Und was die Wetter- und Bodenverhältnisse angeht, sind die bei uns wohl tatsächlich ähnlich, wir wohnen ja gerade mal ca. 50 oder 60 km Luftlinie voneinander entfernt, so wie ich das sehe. :)
« Letzte Änderung: 18. August 2021, 00:26:50 von AndreasR »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1295 am: 18. August 2021, 00:23:41 »

Rausschneiden, die wachsen stärker als die panaschierte Form. Sowas ist nicht selten, Acer negundo 'Flamingo' produziert hier häufiger diese Rücksports. Mit zunehmender Größe wird es schwieriger, die zu entfernen.
Rausschneiden ist klar. Möglichst früh rausschneiden ist auch klar. Ich verstünde bloß gerne, warum der 'Butterfly' das macht... 
Ich hab' bisher noch nie beobachtet oder gehört, dass es bei Acer palmatum-Sorten Rücksports gibt, während Acer negundo 'Flamingo' durchaus dafür bekannt ist.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12785
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1296 am: 18. August 2021, 06:32:35 »

Unsere Baumschuler oder Biologen mögen mich verbessern, aber wenn ich mich recht erinnere wurde mir mal erklärt, dass es seine Ursache in der Entstehung der Sorte haben kann. Während Sämlingspflanzen stabil sind, tragen Sorten, die aus Sprossmutationen entstanden, ja weiterhin beide Baupläne in der Pflanze. Je nach Sorte schlägt das dann unterschiedlich stark durch.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1297 am: 18. August 2021, 09:36:18 »

@Buddelkönigin, bei Deinem Acer 'Jordan'  würde ich vermuten, dass er zu sonnig steht. Diese Ahorne mögen Halbschatten. Ich wundere mich, dass von ihm behauptet wird, er möge ein sonniges Plätzchen, das glaube ich nicht und Baumschule Nielsen bestätigt meinen Eindruck.

https://www.baumschule-horstmann.de/faecherahorn-jordan-689_96957.html#beschreibung
 :-[

Ja, Horstmann schreibt das vom sonnigen Plätzchen, aber die gelblaubigen Ahorne verbrennen in der Sonne.  Mein 'Automn Moon'  wird von der Nyssa sylvatica beschattet und das tut ihm sehr gut.  Die Nyssa, allerdings,  muss unbedingt kleiner werden.

Leider stören Taglilientöpfe.
Gespeichert

LissArd

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1803
  • Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1298 am: 18. August 2021, 10:22:31 »

Ja, Horstmann schreibt das vom sonnigen Plätzchen, aber die gelblaubigen Ahorne verbrennen in der Sonne.  Mein 'Automn Moon'  wird von der Nyssa sylvatica beschattet und das tut ihm sehr gut.  Die Nyssa, allerdings,  muss unbedingt kleiner werden.
Leider stören Taglilientöpfe.
Das ist Acer 'Autumn Moon' auf dem Bild? Der ist ja wunderschön!
Gespeichert
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9819
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1299 am: 18. August 2021, 17:39:28 »

Gartenlady,
Deine Erfahrungen sind ja auch meine hier.
Ich habe das Bäumchen extra nordseitig direkt in den Mittagsschatten des Giebels gepflanzt. Aber das scheint in dieser offenen Lage wohl nicht auszureichen. Jordan soll ja angeblich insgesamt nur 2,50m hoch werden, und das nach vielen Jahren!

Meinen habe ich etwa 5 Jahre und er ist von Kniehöhe nun schon über Mannshoch gewachsen, obwohl die neuen Austriebe in den Dürrejahren ja immer wieder eingetrocknet sind.
Allerdings habe ich das Original- Etikett noch... demnach wird er angeblich nur 1,50m hoch, was sicher auch Blödsinn ist.
Ich hoffe mal, daß das Schild nicht mutwillig oder versehentlich ausgetauscht wurde.  :P
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9819
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1300 am: 18. August 2021, 17:44:12 »



Horstmann hat mir nun auf Anfrage geraten die oberen Triebspitzen mit den Fingern abzuzwacken, um den Saftfluß so für etwa 3 Wochen zu unterbrechen. Sonst würden die Triebe bei für den Acer günstiger Witterung eventuell noch weiter wachsen und nicht rechtzeitig vor dem Winter ausreifen können.  :-[
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1301 am: 18. August 2021, 19:06:26 »

Von meinem 'Autumn Moon'  schreibt auch Nielsen, er solle in voller Sonne stehen, ich habe ihn ja schon mehrmals hier gepostet, kann mir nicht vorstellen, dass er eine bessere Farbgebung haben könnte und würde ihn nie in volle Sonne pflanzen.

Dein 'Jordan' wird wohl größer als der 'Autumn Moon', aber dieses Exemplar sieht ziemlich merkwürdig aus, ich persönlich würde die langen Triebe gnadenlos abschneiden. Einen so seltsam gewachsenen Baum würde ich nicht haben wollen und wenn er den Rückschnitt nicht überlebte, dann wäre das halt Lehrgeld  ::)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1302 am: 19. August 2021, 12:03:17 »

... wenn ich mich recht erinnere wurde mir mal erklärt, dass es seine Ursache in der Entstehung der Sorte haben kann. Während Sämlingspflanzen stabil sind, tragen Sorten, die aus Sprossmutationen entstanden, ja weiterhin beide Baupläne in der Pflanze. Je nach Sorte schlägt das dann unterschiedlich stark durch.
Danke, die Erklärung leuchtet ein.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20788
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1303 am: 19. August 2021, 17:07:08 »

Jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
AndreasR:
Wie traurig sind Deine Verluste, aber Du hast ja schon Neues am Start  :D Dafür ganz viel Glück!
Gartenlady:
Der eigene Sämling sieht zur Zeit nicht wirklich fotogen aus...wenn er hübsch gewesen wäre, hätte ich ihn Dir gerne schicken wollen.
Erfahrungen zu Jordan:
Ich kann nur berichten, dass mein Jordan, bedingt durch die Fällung der Fichten im Herbst 2020 dieses Jahr der vollen Sonne ab 11 Uhr ausgesetzt war und so sieht er zur Zeit aus





Ich hatte ihn auch gerade deswegen bestellt, weil alle schrieben, er verträgt die volle Sonne. Ok, dieses Jahr war schon etwas anders wie z.B. letztes Jahr, aber ich finde, er hat es gut gemeistert.
Ich hoffe, ich hab keinen Beitrag verschludert...

« Letzte Änderung: 20. August 2021, 16:53:05 von Jule69 »
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

AndreasR

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14188
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
    • Bilder aus meinem Garten
Re: Acer-Vielfalt: Ahorn-Beobachtungen übers Jahr
« Antwort #1304 am: 19. August 2021, 17:21:48 »

Ja, mit Sonne haben die Ahorne diese Jahr vielleicht ein, zwei Wochen zu kämpfen gehabt... Dein 'Jordan' sieht jedenfalls prächtig aus, Jule, dem scheint es da gut zu gehen. :D Der 'Autumn Moon' von Gartenlady ist auch sehr schön; ich habe mich (noch) nicht getraut, meinen 'Moonrise' auszupflanzen, aber wie man am 'Bi-Hoo' gesehen hat, scheint die Kübelhaltung auch nicht frei von Tücken zu sein.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 85 86 [87] 88 89 ... 130   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de