Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:00:09
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|13|3|Ohne Glyphosat geht die Welt nicht unter, aber sie wird auch kein Fitzelchen besser. (bristlecone)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Baumstumpf entfernen  (Gelesen 20709 mal)

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #60 am: 09. Oktober 2014, 22:29:08 »

wir haben am Samstag auch an einem Stubben rumgeackert,
allerdings Kirschbaum, der treibt's nicht so Richtung Erdmitte ;)
wir sind so vorangekommen:
ausgraben mit Spaten und Handschippe soweit möglich,
kleinere Wurzeln mit der Astschere oder Japansäge
nicht nur durchschneiden, sondern so viel wie möglich rausholen
(die Reste federn beim Arbeiten gern mal und können verletzen)
die dicken (mehr als armdick) Wurzeln mit der Kettensäge
durchsägen (2 Schnitte) und rausholen,
hinterher 1 Sägekette zum Altmetall.
Das hat zu zweit fast einen Tag gedauert,
und Sonntag waren wir ziemlich ::) alle.
Pass auf dich auf, peace-lily!
grüsse
schalotte

Leute, wer lesen kann, ist klar im Vorteil:
ich schrieb extra:
vorher freigebuddelt = da sägt keiner im Sand rum
und die Widrigkeiten sind entfernt
und: Durchmesser mehr als armdick= ca 25-30 cm,
wer das mit der Hand sägen will, kann gern hier vorbeikommen
und ungeübt war auch die reine Annahme.
grüsse
schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

dreichl

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 776
  • 6b, 625m üNN bei Ulm
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #61 am: 26. Oktober 2014, 18:27:03 »

Ergänzung zu Staudos Werkzeugempfehlungen: "Wiedehopf" - der ist genau dafür gemacht. Nennt sich auch Rodehacke. Ist ein zweiseitiges Werkzeug: Axt+Hacke. Gibts in zwei Varianten: Gerade Haue bei Sandboden, runde Haue bei Lehmböden.

Habe gestern versucht, ein ähnliches Problem mit der Kreuzhacke zu lösen. Funktioniert auch ganz gut, wenn man ringsherum gut rankommt. Armdicke Wurzeln gingen ganz gut durch. Bei mir soll aber ein Baum aus der Hecke raus, da ist es von der Seite her etwas eng. Deshalb gibt es jetzt noch 'ne Wiedehopfhacke.
Aber das mit der Hauenseite ist mir nicht ganz klar. Ich meinte, die Breithaue wäre besser zum Wurzeln quer abhacken. Und wofür ist die ovale dann gut? Oder wird die Seite eigentlich für was anderes eingesetzt?
Gespeichert
Gruß,
Dieter

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #62 am: 26. Oktober 2014, 19:11:00 »

Gut zum Baumstumpf roden , ist auch ein Kettenzug. :D
Ist gar nicht mal so teuer.

Geht allerding nur , wenn man den auch irgendwo festmachen kann.
Bei vom Baum zu Baum Zug , gibt halt einer früher auf.
Bei größerer Entfernung zum Fixpunkt , braucht man noch Schwerlastgurte.
Ohne Fixpunkt geht auch ein Dreibein. Ob es damit gut funktioniert , kann ich nicht beurteilen.

Mit dem Kettenzug haben wir schon einiges rausgeruppt. 8)
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #63 am: 26. Oktober 2014, 19:25:02 »

Wir, oder besser GG und Sohnemann, haben gestern unseren Apfelbaum endgültig gerodet. Nicht mit Kettenzug, sondern mit einer Slackline...

So sah das Beet mit Baum aus:


Überblick_14-22.jpg



Jetzt geht es dem Baum an den Kragen.
Erst einmal von unten mit der Schneidgiraffe. Die schafft erstaunlich dicke Zweige.


Apfelbaum_14-2.jpg


Dann steigt Sohnemann in die Krone und sägt von dort. Mit einer kleinen Handsäge der gleichen Firma, deren zahnreiches Sägeblatt im Griff versenkbar ist. Das Teil hat mir schon viele gut Dienste geleistet und sägt wie am ersten Tag.


Apfelbaum_14-3.jpg


Mein Job war es dann, die ganzen Äste so klein zu schneiden, dass alles in ein paar Wannen ins Auto passte. Ab damit auf die Deponie.
Viel ist nicht mehr übrig, aber jetzt wird es ernst.


Apfelbaum_14-4.jpg


Einige Wurzeln habe ich schon durchgesägt, aber an zwei Stellen gibt es dicke Wurzelpakete. Da muss GG ran. Mit der Kettensäge.


Apfelbaum_14-5.jpg


Die Slackline ist schon ganz oben am Stamm befestigt, das andere Ende am einbetonierten Haltering (der für die ursprüngliche Aufgabe der Slackline angebracht wurde...)
Ein bisschen ruckeln, und noch ein bisschen buddeln.


Apfelbaum_14-6a.jpg


Immer wieder nachspannen und mit vereinten Kräften draufsetzen.


Apfelbaum_14-8a.jpg


Nach und nach steht er so schräg, dass auch die letzten Wurzeln durchgesägt werden können.
Geschafft!


Apfelbaum_14-12a.jpg


Jetzt muss das Zeug nur noch zerkleinert und endsorgt werden.


Apfelbaum_14-14a.jpg

« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 19:51:32 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #64 am: 26. Oktober 2014, 20:06:35 »

Wir haben auch schon diverse Obstbäume, Fichten, große Kiefern etc rausgeholt.

Kann die Beschreibungen von Staudo und Bristlecone nur bestätigen.

Gerade was den Umfang des Grabens/ "Kraters" den man um den Stamm herum ausgräbt betrifft, ist es besser ihn so groß wie möglich zu machen, einfach weil die Stärke der Wurzeln nach außen hin doch stark abnimmt und man so weniger Sägearbeit hat.
Zum raussägen von Wurzeln die bis knapp 15cm Durchmesser hat GG auch gern einen elektrischen Fuchsschwanz verwendet. Der ist leichter zu handhaben. Für dickeres aber die Kettensäge.

Das heftigste Teil war der Stubben einer 25Jahre alten Douglasie, die zuvor von einem Baumfäller runtergesägt wurde. Es hat mehrere Tage gedauert, die Wurzeln freizugraben (auf allen Vieren wie ein Karnickel kratzen) und sie rauszusägen. Das Biest war so schwer, dass wir fast aufgegeben hätten. Mit einem Handseilzug und einem langen Metallrohr als Hebel haben es 2 Männer dann doch geschafft.

Wenn es keinen Stamm mehr für die Hebelwirkung gibt, ist ein langes Rohr zum Drunterhebeln Gold wert. So ein Metallrohr, 4 Meter lang haben wir kürzlich auch benutzt um damit einen fetten Betonklotz aus einem Loch zu wuchten.



Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #65 am: 26. Oktober 2014, 20:11:16 »

Oh, dagegen war der Wurzelstock von unserem Apfelbaum ja klein und handlich... ::) ;)

Und wie habt ihr das Teil dann entsorgt???
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 20:13:26 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Sandfrauchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2109
  • östl. Hamburg WHZ 7b
    • Sandfrauchens Garten
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #66 am: 26. Oktober 2014, 20:15:13 »

@ Enaira,
Ihr hattet einen schönen hohen Stamm zum Hebeln :D
(musste erst mal gucken was ne Slackline ist, kannte ich nicht)

Wir haben den Stubben unter die in der Nähe stehende Kiefer gezerrt und ihn vom dort eh vorhandenen Efeu überwachsen lassen. ;)
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 20:19:11 von Sandfrauchen »
Gespeichert
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #67 am: 26. Oktober 2014, 20:19:57 »

Ja, da merkt man, dass GG auch etwas Ahnung von Physik hat.
Ich hätte vermutlich erst einmal so viel wie möglich runtergesägt... ;)

So wie du können wir das Teil nicht entsorgen. Ein Kollege nimmt das Holz, aber dazu muss GG morgen erst nochmal mit der Kettensäge ran.
Mal sehn, wie klein er den Stumpf bekommt. Das Holz ist sehr feucht, und die Säge recht kurz.
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2014, 20:22:38 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

danielv8

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 640
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #68 am: 26. Oktober 2014, 20:21:18 »

@Sandfrauchen
Oha , so einen Brocken hatten wir noch nicht. :o

@enaira
Glückwunsch. Nach der Arbeit wird Euch heut das Abendessen ja besonders gut schmecken / geschmeckt haben.
Schöne Doku.
Auf Bild 6 und 8 kann man schön sehen , warum es falsch ist , den Baumstamm dicht über dem Boden zu kappen.
Der Vorbesitzer unseres Gartens , hatte uns mehrere solche "Minen" hinterlassen. >:(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #69 am: 26. Oktober 2014, 20:51:57 »

Man kann das auch mit entsprechenden Pilzen impfen (Stockschwämmchen zum Beispiel) das dauert einige Jahre, macht sonst keine Arbeit und man kann jedes Jahr Pilze ernten.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #70 am: 27. Oktober 2014, 10:31:21 »

Das ist im Prinzip eine gute Idee, aber dafür müsste ich einen geeigneten Platz haben...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #71 am: 27. Oktober 2014, 10:39:07 »

Und nun die ganz ketzerische Frage - warum musste der Apfelbaum weichen? Auf dem ersten Bild sah er gut gewachsen und gesund aus.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #72 am: 27. Oktober 2014, 14:35:09 »

ja ,gute frage und am 3 bild sah er schon gut geschnitten aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Baumstumpf entfernen
« Antwort #73 am: 27. Oktober 2014, 15:11:08 »

Das war ursprünglich ein Halbstamm, dem wir im letzten Jahr die unterste Etage genommen hatten.
Er stand seit ca. 15 Jahren, hat in der ganzen Zeit nur einmal richtig gut getragen, und da waren es so viele Äpfel, dass wir kaum etwas damit anfangen konnten. (Außer Apfelmus zu kochen.)
Fast die Hälfte der Äpfel war damals faul...
Vorletztes Jahr hatte er herrlich geblüht, aber nur ganz wenige Äpfel gebildet. (Spätfrost?)
In diesem Jahr gab es immerhin drei Äpfel, ein guter und zwei faule.
Dafür jede Menge Blutläuse, und Mehltau.
Außerdem wuchs der Baum viel zu stark, war auch mit Sommerschnitt kaum zu bremsen. Da ich in der Familie die einzige bin, die zumindest ein bisschen von der Schneiderei versteht, blieb diese Arbeit an mir hängen. Ich kann aber nicht (mehr) in den Baum steigen, und von unten mit der Schneidgiraffe kam ich auch teilweise nicht mehr dran.
Geht auch mit kaputter Halsbandscheibe nicht gut... :-\
Ach ja, und wir haben jede Menge Apfelplantagen gleich um die Ecke, wo wir diese Sorte - Elstar - direkt ab Hof kaufen können.

Reicht euch das an Argumenten? ;)

Und keine Sorge, es wird ein neuer Baum gepflanzt.
Einer, den man nicht schneiden muss...
Die Entscheidung, welcher es wird, fällt voraussichtlich in den nächsten Tagen, wenn ich Nachricht von unserer Baumschule bekomme, was sie besorgen können.
Näheres zu den Kandidaten findet ihr hier, ab #47 .
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lem

  • Gast
Re: Baumstumpf entfernen
« Antwort #74 am: 30. Mai 2016, 16:53:31 »

Habe im Rasen eben den 40-50 cm im Schnitt messenden Strunk des ehemaligen Haselnussstrauchs bodeneben entfernt, und zwar mit der Elektrokettensäge. Das ging heute, nach gut zwei Jahren Vorarbeit durch meine Pilzfreunde, recht gut.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de