Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:39:49
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|7|10|Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 176490 mal)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #270 am: 19. Dezember 2015, 10:59:27 »

Die  Eidechsenburg würde ich als niedrige Attraktivität lassen. Hier hat mein Freund und Nachbar über 30 Waldeidechsen ( die einzige Eidechsenart bei uns hier ganz im Norden ) in seiner Eidechsenburg und das ist so spannend und schön, dass sich das Beobachten inmitten des Grundstücks sicher lohnt. Je nach dem ließe sich vielleicht auch eine Sitzmöglichkeit integrieren. Allerdings würde ich auch den Kompost verlegen und nichts drumrum pflanzen. Man braucht zu viel Platz und Bewegungsraum, wenn man da mit Schubkarren dauernd hantiert. Eine Hecke davor und sonstwie  engt alles ein. Lieber dort alles weg und später vielleicht noch etwas Platz für eine ( im weitesten Sinne ) Erweiterung  des " Birkenhains " .  Ich glaube dass der Durchblick zum hinteren Teil sehr attraktiv werden kann und Raum bringt. Da ist mir der hohe Kompost jetzt im Weg.
Allerdings muss ich sagen, soweit ich alles über die Fotos erkennen kann. Das ist immer schwer, irgendetwas zu raten, wenn man  das Grundstück nicht in natura insgesamt sieht ( auch mit der Restumgebung).
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 11:03:55 von Cryptomeria »
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #271 am: 19. Dezember 2015, 11:01:00 »

vorweg, könnte man das ganze hier in einen neuen thread packen mit dem titel 'kompostplätze'?

hausgeist, ich verstehe deinen kompostmeister. ;) so macht es erstmal nur arbeit. sollte es nicht bei der größe des grundstückes einen richtigen kompost- und lagerplatz geben? dort, wo auch mal 'gartengerümpel' und schnittgut, erden zwischengelagert werden können, ohne dass es stört. mit einer hecke drumrum.

würde natürlich bedeuten, dass du dort deine expansionspläne einschränken müsstest. aber der kompostmeister wäre zukünftig in sicherheit. ;D
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 11:37:44 von maigrün »
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #272 am: 19. Dezember 2015, 11:06:27 »

vorweg, könnte man das ganze hier in einen neuen thread packen mit dem titel 'kompostplätze'?

Nö, es geht ja nach wie vor um meinen Birkenhain. ;)


sollte es nicht bei der größe des grundstückes einen richtigen kompost- und lagerplatz geben? dort, wo auch mal 'gartengerümpel' und schnittgut, erden zwischengelagert werden können, ohne das es stört. mit einer hecke drumrum.

Diesen Platz gab es ja bisher. Und genau dort habe ich nun eben den Birkenhain angelegt.  :-X ;D Alternative Flächen gibt es nicht mehr. Und die will ich dann schon gar nicht irgendwo mitten im Grundstück haben, sondern dort, wo die Verhältnisse für Pflanzungen eh am schlechtesten sind.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #273 am: 19. Dezember 2015, 11:08:56 »

Das muss nicht so viel Arbeit machen. Den neuen Kompost kann man an einer anderen Stelle beginnen und den alten langsam verarbeiten. Dann dauert es eben etwas länger, aber in 2 /3 Jahren ist dann auch alles weg. Jedenfalls mache ich das ab und zu  so, wenn es zu eng  wird.

VG wolfgang
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #274 am: 19. Dezember 2015, 11:19:27 »

So wäre auch mein Plan. Mitnichten würde ich die beiden großen Kompostmieten versetzen wollen.

Hier dann nochmal ein aktuelles Foto, wie der Aufgang zum Birkenhain aktuell wirkt.

Bis zu einem bestimmten Punkt völlig undramatisch, weil der Blick vom vorhergehenden Gartenteil abgefangen wird.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #275 am: 19. Dezember 2015, 11:20:09 »

Im Sommer sieht das etwa so aus. Einen besseren Ausschnitt finde ich nicht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #276 am: 19. Dezember 2015, 11:20:40 »

Ist man dann aber an der Hängeblutbuche vorbei....


Im Sommer ist es halt eine "wilde Insel", was eigentlich ganz gut zum Kompost passt. Alles grün, eingewachsen mit viel Getier. Nur die Winterkulisse lässt nun zu wünschen übrig.
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2015, 11:22:12 von Hausgeist »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #277 am: 19. Dezember 2015, 11:25:42 »

Für mich sieht das alles sehr gut und attraktiv aus und ich denke, du findest recht leicht am Rand noch einen Platz für deinen Kompost.

Vg wolfgang
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #278 am: 19. Dezember 2015, 15:17:12 »

Das muss nicht so viel Arbeit machen. Den neuen Kompost kann man an einer anderen Stelle beginnen und den alten langsam verarbeiten. Dann dauert es eben etwas länger, aber in 2 /3 Jahren ist dann auch alles weg.

schön und gut, aber zu Hausgeist passt diese Arbeitsweise nun rein gar nicht  ;D
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #279 am: 19. Dezember 2015, 15:19:56 »

grade nochmal angeschaut, ja, linke Seite wär doch gut ! Für den Steinhaufen da findest Du bestimmt noch ne Verwendung an anderer Stelle  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #280 am: 19. Dezember 2015, 15:26:53 »

Irm, das kann ich natürlich nicht beurteilen, so gut kenne ich den Hausgeist nicht.

Vg Wolfgang
Gespeichert

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #281 am: 21. Dezember 2015, 17:52:40 »

Vorletztes Bild zeigt die 'Grayswood Hill'.  :D

Im Winter macht das schon mehr her. Aber im Sommer sieht das alles andere als schick aus.
Mich störte die ausschliessliche Benamung von Gruppen bzw. einzig Angabe der Art. Dabei stammen aus diesem Garten etliche eigene Selektionen, die da als Belegexemplare stehen. Nur hatte man fast nie die Chance, die auch auszumachen. Einzig vermuten, welche das sein könnten.

Als wir im Febr. dort waren, gab es noch diese Verkaufsschilder.






Im Sommer sucht man die vergebens.  :-\
Gespeichert
plantaholic

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #282 am: 19. März 2016, 18:28:32 »

Ein weiteres Update zum Hain: Eine Reservierung für drei 'China Rose' wurde mir inzwischen bestätigt.  :D Mal sehen, wann ich sie bekomme.

Diese Woche war es soweit. Von Stone Lane Gardens erhielt ich drei schöne Exemplare. :)


Und dann ist da in den letzten Wochen noch ein anderer Gedanke gereift...

nach trolls Beiträgen habe ich kurzzeitig darüber nachgedacht, die beiden Dreiergruppen ('Grayswood Ghost' und 'Dorenboos') im Frühjahr nochmal umzupflanzen und enger zusammen zu rücken.

Genau das ist heute passiert. Zudem wurden auch die 'China Rose' als Dreiergruppe gesetzt - Abstand bei allen Exemplaren jeweiles etwa 60 cm zueinander. Es hieß also heute, 5 Birken umzusetzen und drei neu zu pflanzen. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, das ganz bekam gleich eine völlig neue Wirkung. Nun stehe ich nur noch vor dem "Problem", dass ich für die 'Forest Blush' einen neuen Platz finden muss, weil sie jetzt nicht mehr ganz passend steht. Aber auch das sollte lösbar sein. Update mit Bildern folgt.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #283 am: 19. März 2016, 18:36:49 »

uiuiui - und das, wo birken so "problemlos" zu verpflanzen sind... :-[

ich drücke alle vier daumen! :o :P ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #284 am: 19. März 2016, 18:37:23 »

Genau das ist heute passiert. Zudem wurden auch die 'China Rose' als Dreiergruppe gesetzt - Abstand bei allen Exemplaren jeweiles etwa 60 cm zueinander.

Ich hab eben nochmal auf den Bildern den bisherigen Zustand angeguckt und würde ebenfalls sagen, daß das eine gute Entscheidung war. :D (*drückt bzgl. Anwachsen ebenfalls die Daumen*)
Die Maßnahme dürfte nicht nur die Wirkung der einzelne Sorten selbst verstärken, sondern auch die Wartezeit bis zum Wirkungsbeginn etwas verkürzen. :) ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de