Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:31:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 176403 mal)

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #390 am: 03. April 2018, 10:45:00 »

Nein, erst im zweiten Standjahr. Die Vermutung mit der Wurzelmasse ist naheliegend. Ich kam sie mit einem sehr kleinen Wurzelballen geliefert, reklamierte deswegen sogar noch und bekam eine Anwachsgarantie. Nun ja, angewachsen ist sie...  ::)

 ;D Tja. Sei doch froh. Einen neuen Leitrieb könnte man noch ziehen. Schlimmer finde ich es wenn man etwas pflanzt und es begibt sich ohne Umwege und ohne erkennbare Gründe ins Jenseits.

vielleicht kommen aber auch noch einige Erica carnea dazu
Warst Du in Wisley etwa in der National Heather Collection?
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #391 am: 03. April 2018, 15:00:19 »

... Schlimmer finde ich es wenn man etwas pflanzt und es begibt sich ohne Umwege und ohne erkennbare Gründe ins Jenseits. ...

was bei birken ja leider nicht so selten ist... hier sehen auch einige neuzugänge wenig vertrauenserweckend aus. :-\
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Mümmel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 298
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #392 am: 04. April 2018, 01:08:17 »


Wisley ... National Heather Collection

dort gab es die Kombi Betula - Erica/Calluna häufiger. Für jemanden der in einem 80er/90er Jahre Neubaugebiet aufgewachsen ist, wo  Heidekraut entweder als Einfassungshecke diente oder als Dreiergruppe auf nackter Erde stand, geradezu schockierend. Ich dachte immer das Zeug wäre furchtbar. War aber anscheinend ein Anwenderfehler. ;D ;)


Betula_szechuanica




Betula nigra 'Little_King'


Die finde ich sehr schön, deswegen auch wenn keine Erica darunter wachsen.


Betula albosinensis 'Red Panda'



was bei birken ja leider nicht so selten ist... hier sehen auch einige neuzugänge wenig vertrauenserweckend aus. :-\
Hier schwellen auch erst gaaanz langsam die Knospen an. Also Hoffnung nicht aufgeben.

Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #393 am: 04. April 2018, 06:55:39 »

...
Sag mal, wie lange stand die Sesleria bei dir ungeteilt? Ich werde meine dies Jahr auch teilen (nachher...). Nach ca. 5 Jahren im Beet fängt sie an von innen zu verkahlen.

Gepflanzt habe ich sie im Herbst 2014, als ich das große Herbstbeet neu angelegt habe. Wichtig, um sie halbwegs in Form zu halten, ist der Igelschnitt um Frühjahr, wie mir scheint (bei Sandfrauchen abgeschaut). ;) Hier wurden nun trotzdem einige Exemplare schütter - beim Teilen sah es aus, als wäre da ein Pilz im Spiel, bei einigen war eine Menge Myzel zwischen dien Pflanzen.  ??? Mal sehen, wie sie jetzt nach Teilung weiterwachsen.

Ok, danke - deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gestern wurden 20 ausgegraben zum Teilen... Sandfrauchens Igelschnitt breitet sich offensichtlich von Norden über Ost und West zur Mitte Deutschlands aus - ich mache den auch seit 2 oder 3 Jahren... ;D
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #394 am: 04. April 2018, 10:12:37 »

 ;D

Nein, in Wisley habe ich mir das (leider) nicht abgeschaut, dieser Garten war einfach zu groß für unseren kurzen Besuch.

Aber auch Bressingham hatte da nette Anregungen. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #395 am: 04. April 2018, 15:41:39 »


Ok, danke - deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gestern wurden 20 ausgegraben zum Teilen... Sandfrauchens Igelschnitt breitet sich offensichtlich von Norden über Ost und West zur Mitte Deutschlands aus - ich mache den auch seit 2 oder 3 Jahren... ;D

er könnte sich bis in den Süden Deutschalnds ausbreiten, der Igelschnitt, wenn ich wüsste, was ihr meint. Ich habe hier 30 Sesleria autumnalis rumstehen, ganz gegen meine Überzeugung. Sesleria haben die lästige Angewohnheit mit der Zeit hässliche nackte und blasse Beine freizulegen. Deshalb habe ich auf die Gattung in Zukunft verzichten wollen.

Jetzt lese ich aber dauernd von Gärten, sustainable garden plants, layer planting, wo Sesleria autumnalis in Menge verwendet werden. Daher will ich einen neuen Anlauf machen und mit dem Gras das neue Kleine Wiesenstück als ground cover bepflanzen.

Ist mit Igelschnitt gemeint, dass man das Gras bis unten kurz über dem Wurzhals schneidet?

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #396 am: 04. April 2018, 15:45:00 »

So in etwa. Schau mal hier.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #397 am: 04. April 2018, 16:02:10 »

danke! Hab die Frage zu den Gräsern verlagert.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #398 am: 09. April 2018, 14:19:49 »

Hast du deine Chris Lane eigentlich inzwischen schon bekommen und gepflanzt?  :) Wie bist du denn mit der Qualität des Bäumchens zufrieden?
Es macht richtig Freude dir bei der Verwirklichung deiner Vorstellung zu deinem Birkenhain zuzusehen.  ;D
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #399 am: 14. Mai 2018, 11:57:22 »

Ich würd so gern mal wieder neue Frühlingsbilder deines Birkenhains sehen!  ;)
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #400 am: 14. Mai 2018, 17:15:19 »

Die gibt's frühestens, wenn ich (hoffentlich) mit dem Jäten in den nächsten zwei Wochen durch bin.  :-X ;D

Vielleicht tut's ja bis dahin der Blick in die Abendsonne von der dortigen Bank. ;)
Gespeichert

Rose de Resht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 185
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #401 am: 15. Mai 2018, 08:54:48 »

Gut dann warte ich geduldig und genieße bis dahin den Blick auf deine Blutbuche, die in der Abendsonne badet.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #402 am: 19. Mai 2018, 23:17:03 »

Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.

Erst wollte ich heute unbedingt das Beet am Birkenhain wässern. Vorher wollte ich dort das Unkraut jäten. Dann habe ich auch gleich eine Beetkante festgelegt und abgestochen. Dann den unerwünschten Bewuchs vollständig entfernt, dann kurzerhand die Planung auf den Kopf gestellt und direkt neu beplanzt. Zum Feierabend habe ich dann tatsächlich gewässert.

Noch im Herbst hatte ich ja größere Posten Hakonechloa und Ophiopogon gekauft. Die habe ich - ungepflanzt - gut über den Winter gebracht. Den eigentlichen Plan, die Birkengruppen jeweils zu unterpflanzen, habe ich heute kurzerhand über den Haufen geworfen und stattdessen aus dem einen Beet, das ich relativ planlos und kleinlich begonnen hatte, ein richtiges gemacht.

Zunächst stellte ich heute fest, dass die direkt gepflanzten Risslinge von Luzula sylvatica 'Taggart's Cream' nur zum Teil überlebt haben, ich hatte die Trockenheit doch eher unterschätzt.

Ein wirkliches Vorher-Bild habe ich nicht gemacht. Auf diesem Bild ist aber im Hintergrund noch die unkrautbetonte Fläche zu erkennen, aus der nun ein Beet entstanden ist.



Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #403 am: 19. Mai 2018, 23:18:32 »

Unkraut und noch vorhandenen Bewuchs entfernte ich nach Abstecken der künftigen Beetform vollständig. Ein äußerst staubiges Vergnügen.  :P

Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #404 am: 19. Mai 2018, 23:19:16 »

Aus der Blickrichtung von der Sitzbank aus.

Gespeichert
Seiten: 1 ... 25 26 [27] 28 29 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de