Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:10:50
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|11|Wende Dich stets der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.  Chinesische Weisheit

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 176413 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #900 am: 24. August 2020, 20:10:56 »

Auch wenn ich nicht ausschließe, dass die beiden Pflanzinseln noch minimal ihre Form ändern werden, soll die Mitte auf jeden Fall frei bleiben. ;) Was allerdings später ist, wenn es mal ein Wäldchen mit geschlossenem Blätterdach ist, wird sich zeigen.

Um übrigens Mal zu verdeutlichen, wie die Bodenverhältnisse dort sind, ein Schnappschuss vom gestrigen graben.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Alstertalflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2827
  • Schleswig-Holstein, zwischen Nord- und Ostsee, 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #901 am: 24. August 2020, 21:10:17 »

Du wohnst auf einer Sandkiste  :o!
So extrem war es in meinem Garten in Hamburg nicht, obwohl der Boden auch sehr sandig war.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #902 am: 24. August 2020, 21:43:43 »

Ich hatte beim Treffen in Weisenburg auch gestaunt über den Sandkasten.

Es war gerade Aushub Zeit für das Gewächshaus und ein toller Sandkastenhügel zum wühlen.
Sand, Nix als Sand so wahr mir Sandmännchen helfe.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #903 am: 24. August 2020, 22:12:58 »

Auch wenn ich nicht ausschließe, dass die beiden Pflanzinseln noch minimal ihre Form ändern werden, soll die Mitte auf jeden Fall frei bleiben. ;) Was allerdings später ist, wenn es mal ein Wäldchen mit geschlossenem Blätterdach ist, wird sich zeigen.
.
Um übrigens Mal zu verdeutlichen, wie die Bodenverhältnisse dort sind, ein Schnappschuss vom gestrigen graben.
die Rasenkanten der Pflanzinseln verblüffen mich total. Es sieht aus wie im hochherrschaftlichen Park! Ernst Emanuel Silva-Tarouca, Graf Tarouca, hat das mit den Inselbeeten aufgebracht. Adam Bloom in England weiterentwickelt. Woher nehmt ihr denn das Personal dafür?  ;) ;D
"Bodenverhältnisse" ist eine abwegige Ausdrucksweise. Sandgrube oder sowas ist das wohl. Boden muss das erst noch werden! Ein Wunder, wie ihr das hinkriegt, dass da überhaupt was wächst!  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #904 am: 24. August 2020, 22:20:32 »

... Um übrigens Mal zu verdeutlichen, wie die Bodenverhältnisse dort sind, ein Schnappschuss vom gestrigen graben.
... "Bodenverhältnisse" ist eine abwegige Ausdrucksweise. Sandgrube oder sowas ist das wohl. Boden muss das erst noch werden! Ein Wunder, wie ihr das hinkriegt, dass da überhaupt was wächst!  ;) ;D
Wenn's nicht so weit weg wäre, würde ich einen Tausch vorschlagen. Einen (großen!) Kofferraum voll Lehmbatsch gegen einen ebensolchen voll Sand ;D.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #905 am: 24. August 2020, 22:33:37 »

ich glaube Hausgeist hat mal geplant eine LKW Ladung Lehm abkippen zu lassen, er hätte einen Anbieter gefunden. Zumal der Fläming eine der wenigen Stellen in Brandenburg ist, wo es Lehmboden gibt. Bodenzustand in Deutschland PDF Seite 32.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #906 am: 24. August 2020, 22:35:32 »

... Einen (großen!) Kofferraum voll Lehmbatsch gegen einen ebensolchen voll Sand ;D.
... hatte ich vor den Schneeglöckchentagen echt vorgeschlagen.  ;) Aber wir hatten ja keinen Platz, weil wir alles voller Pflanzen hatten!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #907 am: 24. August 2020, 22:40:48 »

 ;D
Wäre zudem für Pkw-Achsen wahrscheinlich nicht ohne, das Zeuchs wiegt....
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43129
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #908 am: 24. August 2020, 22:42:39 »

exakt!  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #909 am: 24. August 2020, 22:45:55 »


 Ein Wunder, wie ihr das hinkriegt, dass da überhaupt was wächst!  ;) ;D
Stimmt, ich wundere mich auch oft, wie die Pflanzen das hinbekommen und noch das letzte Tröpfchen Feuchtigkeit raussaugen.  ;D

@ Hausgeist das ist sehr schön geworden.

Nur hier hätte ich wahrscheinlich due Hakonechloa " zufälliger" gemischt.

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #910 am: 25. August 2020, 00:48:10 »

Um übrigens Mal zu verdeutlichen, wie die Bodenverhältnisse dort sind, ein Schnappschuss vom gestrigen graben.
Ach Du meine Güte :o. Noch ein bisschen Meerwasser dazu und Du hast einen Ostseestrand.

Ist jedenfalls sehr schön geworden.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #911 am: 25. August 2020, 05:09:52 »

hätte auch gerne solch sandboden
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #912 am: 25. August 2020, 06:53:33 »

ich glaube Hausgeist hat mal geplant eine LKW Ladung Lehm abkippen zu lassen, er hätte einen Anbieter gefunden.

Ja, das scheiterte aber daran, dass man mir keine "kleineren" Mengen liefern wollte.  ::) Für eine Lieferung mit dem 40-Tonner habe ich keine Lagerkapazitäten. :P

Nur hier hätte ich wahrscheinlich die Hakonechloa " zufälliger" gemischt.

Das ist Luzula sylvatica 'Solar Flair'. Und die "Farbmischung wird so nicht bleiben. Die Exemplare standen in zwei verschiedenen Beeten mit unterschiedlicher Wasser- und Lichtversorgung. Die kräftiger gelben Exemplare standen noch im Topf und hatten öfter mal Durst. Das gibt sich dann dann allerspätestens im nächsten Frühjahr. Ich schätze, dass schon im Winter alle gleich gelb sind. ;)
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #913 am: 05. September 2020, 22:18:01 »

So, Update. :)

Das neu zu bepflanzende Stück am Birkenhain habe ich heute umgegraben, drei Karren Kompost und Bentonit eingearbeitet und dann mit Erica carnea, Carex, Geranium und Sarcococca bepflanzt. Mahonia 'Charitiy' hat auch endlich einen Platz gefunden. Vorgestern hatte ich schon die Hankonechloapflanzung an dieser Stelle erweitert. Der Bogen ist damit nun geschlossen. Offen bleiben musste die Pflanzung von weiteren Cornus im Hintergrund. Mangels Etikettierung kann ich aktuell die vermehrten Exemplare von 'Buds Yellow' und 'Cardinal' nicht auseinanderhalten. :P



Etwas weiter weg:

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #914 am: 05. September 2020, 22:18:51 »

Aus Richtung Bank sieht das nun so aus.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de