Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:10:02
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|22|4|Wer von einem zweijährigen Aprikosensämling überholt wird, ist für eine Schnecke keine Konkurrenz! (bristlecone)

Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 85   nach unten

Autor Thema: Winter-Garten mit Birkenhain  (Gelesen 176441 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12771
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1005 am: 03. Februar 2021, 21:06:08 »

Als Experte würde ich mich nicht bezeichnen (als -in erst recht nicht ;) ).

Mehr oder weniger weiß werden wohl die meisten hellen Sorten. Es wird aber in der Regel anhaftende Rindenteile oder Algenbeläge geben. Da mögen Gärtner, die schon größere Exemplare haben, eher was zu sagen. Betula ermanii 'Grayswood Hill' wird gelobt, weil sie sehr gut selbst die alte Rinde abwirft und man nicht in die Verlegenheit kommt, nachzuputzen, wenn man ein lupenreines Rindenbild haben will.

Allerdings dürfte es eher keine Birke geben, die deinen Größenvorstellungen entspricht. Mit 12 bis 15 m muss man wohl bei allen rechnen, teilweise werden sie noch größer angegeben, auch wenn es wohl etliche Jahre dauern wird, bis sie diese Größe erreichen.
Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1006 am: 03. Februar 2021, 22:16:02 »

Danke dir. Also mit so vielen verschiedenen Birken die du im Garten hast, bis du für mich eine Expertin und fertig  ;D

Also die Grayswood Ghost wird auf englischen Seiten mit bis zu 8m Höhe angegeben, Dorenboos mit bis zu 12m

Welche der weißen Birken findest du am schönsten? Welche hat die schönste Herbstfärung?
Du hast glaube ich auch noch Silver Shadow oder? Findest du sie auch änlich wie die beiden anderen?
Und hast du einen Favoriten unter den 3 Sorten?

Gespeichert

cydora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11407
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1007 am: 03. Februar 2021, 22:23:11 »

Hausgeist ist ein Experte ;)
Gespeichert
Liebe Grüße - Cydora

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1008 am: 03. Februar 2021, 22:29:40 »

Hausgeist ist ein Experte ;)

Echt? Ich dachte die ganze Zeit es wäre eine Expertin  :o

Sorry Hausgeist, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel  ;)
Gespeichert

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3932
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1009 am: 04. Februar 2021, 10:29:12 »

Hier in diesem Forum kann man das Geschlecht nur raten. Ich wurde auch schon falsch angesprochen.
Bei einigen Pseudonymen hab' ich eher an einen Mann gedacht und erst später gemerkt, es ist eine Frau. Man muss viel lesen, um es zu wissen. 
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1592
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1010 am: 04. Februar 2021, 10:35:02 »

Naja, im Zweifel kann man ja das Profil anklicken - die meisten geben dort an, ob sie Männlein oder Weiblein sind  ;)
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Bristlecone

  • Gast
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1011 am: 04. Februar 2021, 10:45:59 »

Allerdings dürfte es eher keine Birke geben, die deinen Größenvorstellungen entspricht. Mit 12 bis 15 m muss man wohl bei allen rechnen, teilweise werden sie noch größer angegeben, auch wenn es wohl etliche Jahre dauern wird, bis sie diese Größe erreichen.
Das würde ich unterstreichen - wenn man mal von Betula nana und anderen Zwergbirken absieht, die das geforderte Maß bei weitem unterschreiten.
.
Und man sollte sich klarmachen, dass Birken sich nicht gut stutzen lassen. Der Habitus ist dann in der Regel hin, und Birken bauen sich nicht wieder gut auf.
Sie lassen sich daher nicht auf eine einmal erreichte Höhe begrenzen, wenn sie noch nicht ihre artgemäßen Ausmaße erreicht haben.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6126
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1012 am: 04. Februar 2021, 12:11:26 »

' Doorenbos ' und' Grayswood Ghost ' sind sehr weiß, vielleicht die besten, aber man sollte immer bedenken, Rinden sind zumindest in Nuancen variabel, d.h. man bekommt eine Pflanze, die sich dann später nicht als so weiß herausstellt, wie man das gerne gehabt hätte. Da muss man auch etwas flexibel sein. Und Birken wachsen, da geht kein Weg dran vorbei. Zwergbirken sind das alle nicht. Angaben wie 8 oder 12 m sind über Jahre nicht der Endpunkt. Das Wachstum ist ja auch sehr beeinflusst vom Wasserhaushalt.
VG Wolfgang
Gespeichert

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1013 am: 04. Februar 2021, 13:21:50 »

Danke euch für den Hinweis aber es war wirklich keine Absicht mit dem m/w  ;)

Ich habe mal in Holland eine einstämmige, ca.30 Jahre alte Birke Himalaya Birke gesehen, es war wohl eine Dorenboos und sie war keine 10m hoch gewesen, ob sie mal zurückgeschnitten wurde, weiß ich nicht aber sie sah einfach nur toll aus und würde von der Größe her in meinen Garten passen.

Was ich nicht verstehe ist, wenn doch Dorenboos, Silver Shadow, Grayswood Ghost fast identisch aussehen und zudem gleich groß werden, warum sie dann unter verschiednenen Namen verkauft werden?

Dorenboos z.B. bekommt man fast in jeder Baumschule zu kaufen, Grayswood Ghost und Silver Shadow hingegen fast nirgendwo in Deutschland.

Weiß jemand woran das liegt?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1014 am: 04. Februar 2021, 13:43:09 »

Ich hatte mal für meinen zukünftigen Birkenhain recherchiert und Folgendes gefunden:

'Doorenbos' bis 15m hoch, bis 10m breit, weiße Stammausfärbung nach 6 Jahren

'Grayswood Ghost' bis 10m hoch, bis 8m breit, kleinerbleibend, langsamer wachsend, 2 bis 4 Jahre bis die Rinde ganz weiß ist, am weißesten, glänzende Blätter

'Silver Shadow' bis 10m hoch, bis 6m breit, kleiner bleibend, offenerer Habitus, 4 bis 5 Jahre bis die Rinde weiß ist, größere Blätter
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 13:44:40 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

DreiRosen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 445
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1015 am: 04. Februar 2021, 13:54:09 »

@Gartenplaner, danke und hast du auch was bezüglich der Herbstfärbung herausgefunden?
Und wo man Silver Shadow oder Grayswood Ghost zu kaufen bekommt?

Ich suche schon die ganze Zeit nach den beiden Sorten aber finde einfach nichts außer in England.

Nach Holland oder belgien würde ich noch fahren aber England ist mir dann doch etwas zu weit.
Gespeichert

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1016 am: 04. Februar 2021, 14:34:53 »

Ich habe mal in Holland eine einstämmige, ca.30 Jahre alte Birke Himalaya Birke gesehen, es war wohl eine Dorenboos und sie war keine 10m hoch gewesen, ob sie mal zurückgeschnitten wurde, weiß ich nicht aber sie sah einfach nur toll aus und würde von der Größe her in meinen Garten passen.
Wir haben in unserem Garten keine bestimmte Sorte stehen, dort wächst eine Betula utilis var. jacquemontii. Das wichtigste an dieser Birke war mir die Mehrstämmigkeit. Mehrstämmige Birken werden nicht so groß wie einstämmige. Ich diese Birke hat ein herrliches Weiß.
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19551
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1017 am: 04. Februar 2021, 14:36:03 »

Zu Herbstfärbung und Bezugsquellen, nein.
Die Infos hab ich auf englischen Seiten gefunden, heißt aber ja auch nicht unbedingt, dass das so alles ganz genauso stimmt - zu glänzenden Blättern oder wie lang es braucht, bis die jungen Triebe ihre weiße Rinde entwickeln kann Hausgeist ja aufgrund realen Anschauungsmaterial was schreiben.
Einfuhr aus England wär momentan wahrscheinlich sowieso schwierig wegen den neuen Nach-Brexit-Regeln, die alle völlig unverhofft überrascht hat  :-[
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1018 am: 04. Februar 2021, 14:37:47 »

Ich habe noch einmal ein Foto gefunden, was zeigt wie die Birke leuchten kann.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 14:45:23 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.

Schnäcke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1983
  • Potsdamer Umland
Re: Winter-Garten mit Birkenhain
« Antwort #1019 am: 04. Februar 2021, 14:40:58 »

Von der anfänglichen Herbstfärbung habe ich dieses Bild, aber da gab es zum Sonnenaufgang eine besondere Lichtstimmung.
« Letzte Änderung: 04. Februar 2021, 14:42:47 von Schnäcke »
Gespeichert
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Seiten: 1 ... 66 67 [68] 69 70 ... 85   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de