Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:10:54
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|12|Ich geh mal nach oben, meine 17 Fachposts abarbeiten.  :-[  (Lehm)

Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 192047 mal)

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #375 am: 03. Juli 2015, 08:58:39 »

@ martin wg Brokkoli: Ich würde die mittlere Rose verspeisen - so schön, wie sie gelungen ist! Bei mir wuchsen letztes Jahr (Erstversuch, vllt. kommen noch kompetentere Antworten  ;) ) dann aus den Verzweigungen weitere Röschen heran.

Nicht gelungen bei mir ist damals der Aufbau der Blüte. War total schütter und damit unergiebig. Aber das hast Du ja geschafft.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #376 am: 03. Juli 2015, 14:44:44 »

ich geh jetzt Kartoffeln ausbuddeln, nochmal Bohnen saeen
und versuch meine krabelnden Wildtomten irgendwie aufzubinden
wenn ich dann noch Lust hab sollte ich die Forsythienhecke an der Einfahrt stutzen
und an der Kudzuboeschung weiterschaufeln

lobt mich!
Kartoffeln sind im Keller, Bohnenkerne im Boden, Tomaten sind fast ohne Verluste aufgebunden,
Hecke ist gestutzt und weggeraeumt und ein Ahoernchen,
das dem Treibhaus Licht genommen hat ist ausgebuddelt und auch schon verraeumt
wegen 'nass und Lehm klebt' muss die Boeschung warten

[/left]
Gespeichert

netrag

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2290
  • Wer aufgibt hat schon verloren.
    • Biosphärenreservat Schorfheide
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #377 am: 03. Juli 2015, 15:22:31 »

Sagt mal, kann man jetzt noch Buschbohnen aussäen?

Man sagt Bohnenaussaat ist bis 10.7. möglich. Frühe Sorte verwenden ist sicherer.
Gespeichert
Man muß die Grenzen im Kopf überwinden,dann ist alles möglich.
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #378 am: 03. Juli 2015, 15:42:41 »

hab das hier schon wo gepostet
'man' kann das auch ausrechnen
man nehme durchschnittliche Tage bis zur Keimung
fuer Bohnen zB hier gefunden
sorry, meine Suchmaschine mag einfach nicht nach Deutschen links suchen,
runterscrollen bis 'vegetable seeds' noch weiter bis 'beans'
da steht 'Estimated germination time under optimal conditions: 7-14 days.'

und beir jeweiligen Sorte nachschauen, wie lange die braucht
zB beim gleichen Anbieter die gewuenschte Sorte anklicken,
dann steht da zB fuer Blue Lake Pole Bean '64 days'
oder fuer Gold Rush Yellow Bean '50 days'
schlimmstenfalls musst anhand von Schwestersorten schaetzen

man nehme Anzahl Tage bis zum Austrieb
+ Anzahl Tage bis zur Ernte
+ 14-18 Tage fuer kuerzere Tage
und zaehle vom durchschnittlich ersten Frost der Region um diese Anzahl Tage zurueck
voila: da hast Dein letztes sinnvolles Aussaat-Datum
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #379 am: 06. Juli 2015, 13:32:20 »

Hat jemand eine Idee, warum die diversen Kohlpflänzchen(Spitzkohl, Weißkohl, Wirsing, Rosenkohl), die man im Handel in Erdpressblöcken kaufen kann, oft bzw. meist so einen violetten oder Lila-Schimmer haben? Ist das ein Mangelzeichen? Meist wächst sich das ja raus, bei meinen eigenen Pflanzen ist mir das so noch nie aufgefallen, und ich hab auch schon diverse Sorten ausgesät.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #380 am: 06. Juli 2015, 14:08:11 »

Blasse/leicht violette hungrige Kohlpflänzchen habe ich auch schon im Verkauf gesehen. Die erholen sich, wenn sie in den Boden kommen. Kaufen würde ich aber trotzdem lieber gut genährte ...

Die 5 Radicchio-Sorten haben sehr unterschiedlich gekeimt - ist aber womöglich nur auf die (in diesem Stadium) günstige Beschattung durch eine blühende Riesenpastinake (und den Kirschbaum) zurückzuführen. Da blieb der Boden einfach länger feucht.  ::)

Du kannst sie natürlich auch schon jetzt säen, dir geht es ja scheinbar um eine Ernte noch für dieses Jahr. Dann ab in den Boden damit, wenn du die Zeit noch findest. Aber du bereitest dich scheinbar auf das Forumstreffen vor, da wird nicht viel zeit bleiben. Aber enormes Wetter werdet ihr dort haben, wie es scheint, und ich verkriech mich hier im Schatten und warte auf Fotos, Berichte usw.

Forumstreffen - nein, habe davon gar nichts mitbekommen  :-\ um diese Jahreszeit habe ich immer so viel zu tun und dann noch viele Geburtstage in der Familie ...  :o ::)

Aber nachdem es jetzt 40 mm (!!!) geregnet hat könnte man vielleicht sogar das bisher bockelharte Erdbeerbeet für die Neueinsaat graben - hoffentlich auch noch nächste Woche.  :P
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #381 am: 06. Juli 2015, 15:03:36 »

Ich sortier ja auch meist die schönsten und kräftigsten in meine Schalen, sie sind trotzdem lila/violett. Ich glaub halt, das könnte ´ne Mangelerscheinung sein, weil es selbst ausgesäte so nie zeigen und bei den gekauften auch wieder verschwindet.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #382 am: 06. Juli 2015, 15:27:01 »

... das bisher bockelharte Erdbeerbeet für die Neueinsaat graben ...

schon mal mit schoen dick mulchen versucht?
mein Klebelehm hat mich regelmaessig an den Rand der Verzweiflung getrieben,
jedesmal, wenn ich die wirre Idee hatte, umgraben zu muessen,
sind die Brocken in kuerzester Zeit pickelhart getrocknet, nicht mehr ohne rohen Krafteinsatz klein zu kriegen,
der Boden selber hatte nach spaetestens 14 Tagen Risse ...

seit ich mulche, wirklich den Boden nie auch nur einen Tag lang nackig lasse,
ist er unterm Mulch fast immer leicht feucht und deutlich besser bearbeitbar,
da wo Mulch und Boden zusammentreffen find ich inzwischen viele, viele, teils monstroese Wuermer
ob die vielleicht was mit dem besseren Gefuehl des Bodens zu tun haben koennten?
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #383 am: 06. Juli 2015, 19:14:35 »

Grad auf eurem lehmigen Boden macht das Mulchen sicher Sinn, durch die Risse kann das Wasser abfliessen und die Tierchen holen sich ihr Futter. Ich hab hier auf meinem Sand noch nicht die perfekte Mischung gefunden. Bei Stroh unter Erdbeeren tummeln sich die Nacktschnecken, ich habe nicht viele, aber sie fressen mir dann die Erdbeeren an - vs.  Beeren auf dem Sandboden (dreckig, teils nass und schimmlig).  Mulchen macht auf meinem Sandboden nur dann Sinn, wenn die Kultur schon etwas weiter ist und keine Blätter und Früchte auf den Boden legt.
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7730
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #384 am: 06. Juli 2015, 20:45:38 »

Nun geht die Ernte von Gurken, Zucchini und Tomaten so richtig los. :D
Die Zwiebeln haben sich nun auch nieder gelegt. Mein kleiner Gemüsegarten macht mir wieder viel Freude.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #385 am: 06. Juli 2015, 22:55:50 »

Zucchini und Tomaten habe ich auch schon einelne geerntet  :D, aber die Gurken lassen sich noch Zeit.

... das bisher bockelharte Erdbeerbeet für die Neueinsaat graben ...

schon mal mit schoen dick mulchen versucht?
...

Stimmt, gute Idee, jetzt wo der Boden gut durchgefeuchtet ist.

Allerdings ist kaum noch Grasschnitt übrig, zuletzt habe ich die Gurken und die Kürbisse gemulcht.
Und neuen Grasschnitt gibt es nicht, der Rasen ist einfach nicht gewachsen bei der Trockenheit.
Anderes Schnittgut ließe sich sicher finden, aber dummerweise habe ich morgen noch so viel zu tun und dann sind wir erst mal ein paar Tage unterwegs.  :P

Das Mulchen klappt hier auch gut, allerdings nicht bei Neuansaaten und zarten Jungpflanzen. Die Amseln wissen nämlich auch, wo es die besten Würmer gibt und räumen rücksichtslos um.
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #386 am: 07. Juli 2015, 08:46:24 »

 :D Nach den Kiefelerbsen und Erbsen (in Mengen) kommen nun die ersten Buschbohnen, Zuccinis, Frühkartoffeln, Salate, Mangold und Johannisbeeren. Am Dienstag nochmals Buschbohnen gesaet und Karotten. Buschbohnen sind bei diesem warmen Wetter schon zu sehen. Tomaten und Gurken lassen sich noch etwas Zeit. Ja, trotz Hitze, der Garten macht momentan viel Freude.

Dann hatte ich in den letzten Tagen noch einen ganz anderen "Erfolg zu vermelden". Nachdem ich im Forum gelesen habe, dass die Mausefalle bei Erfolg an gleicher Stelle verbleiben sollte, habe ich das so gemacht und man glaubt es nicht, gestern Abend den 5. fetten Mäuserich gefangen ! ! ! Offenbar habe ich eine Durchgangsstrasse erwischt. Die Mäuse legte ich an eine apere Stelle am Sonnenhang, und sie waren innert kurzer Zeit weg. Konnte nicht rausfinden, wer da getafelt hat.
 
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #387 am: 07. Juli 2015, 08:59:03 »

Ich möchte noch was zum Mulchen vermerken: Dieses Jahr habe ich zwei Beete mal nicht gemulcht. Ich wollte auch mal so propere Beete haben wie meine Nachbarinnen. Die häckeln immer mal wieder und alles ist i.O. Aber bei mir ging das irgendwie schief. Erst hat es lange Zeit geregnet und das Unkraut hatte Juhui (grosse Jätaktion). Ausserdem war das Gemüse vom Regen mit Erde verschmutzt. Dann war ich in den Ferien und jetzt bei der Hitze ist der Boden pickelhart und an jäten oder hacken ist gar nicht zu denken. Proper ist anders. Nur komisch, dass es bei meinen Nachbarinnen funktioniert  ??? 

Verglichen mit den gemulchten Beeten - kein Vergleich. Unten drunter feucht und das Unkraut hält sich sehr in Grenzen. Das zupf ich jeweils aus und leg es hin. Schnecken nicht mehr, eher weniger. Ich werde also beim Mulchen bleiben und die Mulch-/Gemüsebeete als Schön-Standard sehen.
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17432
    • garten-pur
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #388 am: 07. Juli 2015, 09:01:50 »

Manchmal ist der Blick zum Nachbargarten gar nicht so hilfreich.  ;)
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #389 am: 07. Juli 2015, 14:22:53 »

Gell eigentlich nicht so förderlich, aber ich sehe von meinem "erhöhten" Grundstück direkt in 2 picco-bello-Gärten. Da ist der Unterschied ziemlich augenfällig. Jetzt sowieso. Da ist auch immer die Frage, soll ich jetzt die verblühten Stauden schneiden oder doch nicht, meistens doch nicht. Heute z.B. "speisten" auf den verblühten Skabiosen Trupps von Distelfinken - so hübsch. Also bleibt das Verblühte noch etwas stehen und Wildnis ist ja sowieso schön . .  . .
« Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 14:25:57 von Saattermin »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 24 25 [26] 27 28 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de