Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 03:02:12
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|31|1| Verbascum diamantinum. Die berüchtigte Flex-Königskerze!  :o  (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191990 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #525 am: 14. Oktober 2015, 09:17:45 »

und was sagt uns das...Radieschen sind doof  :P

jedes Jahr säe ich diese ollen Dinger aus und irgendwie landen die dann doch auf dem Kompost  ::)
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #526 am: 14. Oktober 2015, 13:09:07 »

und was sagt uns das...Radieschen sind doof  :P

jedes Jahr säe ich diese ollen Dinger aus und irgendwie landen die dann doch auf dem Kompost  ::)

dem stimme ich voll umfänglich zu. Nimm Eiszapfen, die gelingen besser.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #527 am: 14. Oktober 2015, 13:29:55 »

echt?

okay, danke für den Tipp. ich werds ausprobieren  :D
Gespeichert

Sandkeks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5474
  • Barnim, 65 m üNN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #528 am: 14. Oktober 2015, 13:49:34 »

Hmm, die Radieschen wachsen zwar, aber sie bilden zu lange, immerhin rot gefärbte Stiele aus, statt knöllchen.

Mhh, da bereits Oktober ist, sollte es eigentlich klappen.  ???  Habe es selber aber noch nicht im Herbst versucht. Radieschen sind Langtagspflanzen, d. h., wenn man keine speziell sommergeeigneten Sorten nimmt, schießen sie sobald Langtag ist.  :)
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #529 am: 27. Oktober 2015, 16:32:56 »

@cydorian: Habe in einer Reihe die Radieschenkeimlinge versuchsweise (von Hand, gaanz vorsichtig) etwas angehoben und siehe da, die Biester bilden nun tatsächlich radieschenähnliche Wurzelerweiterungen, und wirklich nur in der Reihe.
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10656
    • Gartenzone
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #530 am: 27. Oktober 2015, 20:46:11 »

Gratuliere zum Erfolg und zum Nachweis, woran es lag. Wie schon in der Gründeliste geschrieben, ist das zu tiefe säen der häufigste Grund für die mangelnde Knollenbildung.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #531 am: 07. November 2015, 10:41:02 »

Gratuliere zum Erfolg und zum Nachweis, woran es lag. Wie schon in der Gründeliste geschrieben, ist das zu tiefe säen der häufigste Grund für die mangelnde Knollenbildung.

Aha. Dann werde ich das auch mal ausprobieren mit dem gezielt höheren Aussäen. Nur lange rote Stiele und schnelles Aufschossen waren bisher die letzten Ernten.  :-\

Ich habe ein einziges mal Traumradieschen geerntet. Vielleicht hatte ich diese Samen zufälligerweise nicht tief ausgesät. 
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Lehm

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #532 am: 16. November 2015, 14:47:27 »

Gestern konnte ich doch noch eine Handvoll Kleinradieschen ernten, milder November und cydorian sei Dank. Nach seiner Aufklärung habe ich sie ausgedünnt und die Verbleibenden etwas aus dem Boden gezogen, so bildeten sie artig doch noch Knöllchen, wenn auch nicht in ladenüblicher Ausdehnung.  :P
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #533 am: 20. November 2015, 08:09:09 »

Gibt es hier jemanden unter euch, der "Flower-Sprout" Rosenkohl schon angebaut hat? Ist eine Kreuzung aus Rosenkohl und Grünkohl und mir neulich erstmals im Discounter (Netto?) aufgefallen. Hab ihn leider nicht gekauft, wollte aber mal wissen, ob es schon Anbauerfahrungen gibt und in welche Geschmacksrichtung er tendiert.
Gespeichert

Helveticus

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #534 am: 20. November 2015, 11:26:22 »

Angebaut habe ich ihn nicht, dürfte aber ähnlich gehen wie Rosenkohl, ist ja an sich auch nichts anderes als ein frisierter Rosenkohl, einfach ohne Köpfchen, dafür Sprossen. Geschmacklich ist er sehr delikat, also weniger kohlig als der Rosenkohl, und weil man junge Sprossen isst, sind die auch weniger krautig als Grünkohl.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #535 am: 20. November 2015, 14:50:11 »

Angebaut habe ich ihn nicht, dürfte aber ähnlich gehen wie Rosenkohl, ist ja an sich auch nichts anderes als ein frisierter Rosenkohl, einfach ohne Köpfchen, dafür Sprossen. Geschmacklich ist er sehr delikat, also weniger kohlig als der Rosenkohl, und weil man junge Sprossen isst, sind die auch weniger krautig als Grünkohl.

Das er wie Rosenkohl wächst, sah ich glaub ich auch auf der Verpackung. Was drin war, sah aus wie gesprengter Rosenkohl, und halt so gekräuselt wie Grünkohl. Ich werde ihn wohl im nächsten Jahr mal probieren!
Gespeichert

catinca

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 264
  • Münsterland
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #536 am: 20. November 2015, 20:21:30 »

Hallo,
ich habe dieses Jahr Flower Sprout angebaut. 10 Pflänzchen hatte ich früh im Jahr vorgezogen, der Samen war von Pö....ke.
6 Pflanzen haben den Ansturm der Schnecken überlebt und wurden sehr groß und schön anzusehen, ähnlich Rosenkohl mit lila Stielen und Blattadern. Geerntet habe ich davon 3 Portionen für zwei Personen als Beilage. Der Geschmack ist gut, irgendwie nussig und wenig nach Rosenkohl, mehr Grünkohl.
Die Röschen sitzten wie beim Rosenkohl in den Blattachseln, sind aber eher offen wie eine Rosenblüte. Sie lassen sich dadurch schlechter ernten und man muss sie mehr waschen.
Ich werde sie nicht mehr anbauen, da sie in meinem kleinen Garten zu viel Platz wegnehmen für zu wenig Ertrag. Da bau ich lieber Grünkohl an, da kann man wenigstens die Blätter essen und hat viel weniger Abfall.
Sollte ich ihn im Supermarkt sehen, so würde ich ihn kaufen, denn der Geschmack war gut.
LG catinca
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #537 am: 03. Dezember 2015, 13:11:02 »

Ich habe violetten Chinakohl im Garten stehen. Leider ist er noch nicht so weit, dass man ihn ernten kann. Er hat aber die -6°C Anfang letzter Woche gut überstanden. Weiß jemand, wie lange man Chinakohl stehen lassen kann? Welche Minustemperaturen hält er aus?

Ich habe den Chinakohl Anfang August gepflanzt und ihn mit Hornspänen versorgt, aber irgendwie will er nicht so recht kopfen. Dabei habe ich mich so drauf gefeut.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #538 am: 12. Dezember 2015, 22:37:45 »

Heute wollte ich bei den Spargeln etwas Gras rupfen und was seh ich da? Die ersten Spitzen neuer Triebe. ::)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #539 am: 13. Dezember 2015, 14:08:20 »

Heute wollte ich bei den Spargeln etwas Gras rupfen und was seh ich da? Die ersten Spitzen neuer Triebe. ::)

Spargel zu Weihnachten? Hoffentlich schwächt ihn dieses frühe Austreiben nicht im Frühjahr.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de