Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 00:01:15
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|27|3|Nicht alles, was (auf Unwissende) "bescheuert" wirkt, ist tatsächlich Unfug. (Anonymes Zitat aus einem Thread bei den "Gartenmenschen" bei garten-pur)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: 06.06.15 - Diamant - Beziehungskisten oder: Worauf Bienen, Hummeln & Co. fliegen  (Gelesen 5635 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland

Ich mach mal hier weiter von
http://forum.garten-pur.de/index.php?board=34;action=display;threadid=55653;start=15

Wie in dem Maithread schon gesagt, kann ich doch nach Duisburg Rumeln-Kaldenhausen kommen. Wieder mal Käffchen und Kuche / Suppe / Salat wie gehabt?

:)
Michael
« Letzte Änderung: 24. Mai 2015, 11:45:26 von micc »
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott

joar, bin dabei und freu mich drauf :D

knolli?
Gespeichert
grüße caira

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a

Hach, Neid! Ich will auch. Nächstes Mal auf jeden Fall wieder! Und Caira, die Hem blüht jetzt zaghaft an dem einen Stiel :D .
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland

Knolli - deine schwarze Rucola blüht auch schon, und zwar in allen 3 Töpfen, die ich gepottet habe. Ähm, ist das normal bei so einem winzigen Pflänzchen?

Falls übrigens noch jemand eine Sisyrinchium striatum haben möchte, da habe ich noch einen Topf gefunden.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a

Huch, ja, meine auch, bin grad mal gucken gegangen. Na dann gibt's ja nächstes Jahr ganz viel davon :) !
Gespeichert

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott

ich reihe mich dann mal in den blühenden rucola ein. dachte, das wäre weil ich die ins gewächshaus verfrachtet hab.

junebug, ha! schön dass sie schon blüht. :D hier blühts auch brav und die anderen hems schieben auch so langsam blüten. da dauerts aber noch ne weile.
Gespeichert
grüße caira

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott

es hat sich gezeigt, dass ich eine komplett blaue bartiris doppelt habe.
hat jemand verwendung? dann buddel ich die aus und brings mit :)
Gespeichert
grüße caira

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Ich kann Iris in allen Varianten gut gebrauchen! Ich weiß nur nicht, ob ich zu dem Treffen kommen. Warum aber eigentlich nicht?

Wenn jemand Badarf an Alant hat: Davon hätte ich einige Jungpflanzen über.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott

*fällt grad was siedendheiß ein zwecks teichrandbilder* ::)

ach klar! komm mit! wir sind doch ein lustiges trüppchen ;D
iris wird ausgebuddelt.

*reicht bilder sofort nach*





Gespeichert
grüße caira

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Okay. Ich komme.

Schön sieht das aus! Hattest Du nicht Wucherteichiris? Kannst Du die mal zeigen?
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland

Oh prima, wir bekommen Zuwachs :D!

Suse, kannst du eine mittelhohe weiße Bartiris gebrauchen? Die habe ich auf La Palma ausgebuddelt. Die Irissen dort sind übrigens alle Gartenflüchtlinge, ist also keine Wildart. Ich habe leider nur ein Foto, wo sie etwas zerzaust aussieht. Von der normalen Iris sibirica kann ich auch abstechen.


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott

die fangen gerade an, zu blühen.
das foto ist von anfang mai. eine steht im wasser, eine aufm trockenen hinterm teich. die in der erde ist meist von der höhe her etwas kleiner aber blüht und wuchert wie die im wasser.

Gespeichert
grüße caira

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott

hallo micc,

was war denn das für eine iris, die du mir beim letzten treffen vermacht hast?
die weiße ist aber sehr schön!

Gespeichert
grüße caira

micc

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 2710
  • Duisburg, Angerland

Ich habe dir ein Irisgewächs mitgegeben, das man Binsenlilie nennt. Genauer - es ist Sisyrinchium striatum. Die mag es etwas trockener - bei mir trockener bis frischer Mörtelkübelteichrand - und ist spätestens bei Temeperaturen ab -15 Grad über einen Winterschutz dankbar.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Danke für das Irisbild. Ich möchte sie auch blühend sehen ;) . Also noch etwas abwarten.

Micc, die weisse Iris ist sehr schön. Über die würde ich mich sehr freuen.

Ich habe 6 Schildkrötengehege, zusammen etwa 200 m² groß, sie noch auf die endgültige Bepflanzung warten. In dieser Woche ziehen 4 Schildis um, so dass ein Gehege frei wird und bearbeitet werden kann. Als erstes muss das Gras weg. Dann wird gepflanzt und gesät. Eine Magnolie und gelbe Strauchpäonien habe ich schon herum stehen.

Der Standort liegt in voller Sonne. Bei uns ist Sandboden. Das Gehege liegt zudem teilweise auf einer alten Kleinkläranlage. Dort ist etwa 20 cm Boden und darunter Beton. Aus alten Grassoden sind Hügel aufgeschichtet, so dass auch mal etwas mehr Boden vorhanden ist.

Pflanzen will ich alles mögliche, was den extremen Standort aushält und blüht. Hinzu kommen Wildkräuter als Futterpflanzen. Ich habe Samenmischungen für Schildifutter. Im Beet vorhanden sind bis jetzt Hemerocallis in intensiv gelb und orangerot, Budleia und wenige Kleingehölze, Nacht- und Königskerze, Binsen, eine Tradescantie in einem schrecklichen Lila, Yucca und eine rote Staudenpäonie, die ich schon mal versucht habe auszugraben, nicht raus bekommen habe, aber irgendwann raus kriegen werde. Die passt in das trockene Beet und mit der Farbe einfach nicht!

Das Beet soll wucherig und farbenfroh bepflanzt werden, muss aber auch Sonnenplätze für die Schildkröten behalten. Daher kann ich sehr viel gebrauchen. Was dann farblich gar nicht geht oder nicht mit den Gegebenheiten klar kommt, pflanze ich woanders hin. Unser Garten ist nicht so klein und wir sind erst in der 4. Saison. Da kann man schon was unter bringen ;D .
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de