Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 02:06:07
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|2|3|Auge um Auge bedeutet nur, dass die Welt erblindet. (Ghandi)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Blumenwiese und Quecken  (Gelesen 3143 mal)

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Blumenwiese und Quecken
« am: 27. Mai 2015, 19:32:24 »

Hallo,

habe etwas sehr dummes gemacht:

Aus meinem Rasen habe ich eine Materialseilbahn abgebaut. Dazu musste ich mehrere Fundamente ausgraben. Anschließend habe ich das Ganze zur Blumenwiese mit Mahd 1-3mal/Jahr Mahd umfunktioniert.
-> Ergebnis: eine Queckenwiese!

Was tun? Als erstes habe ich die Quecken kurz vor der Blüte abgemäht. Aber wie dämm' ich die Quecken ein so dass wirkliche einmal die Wiesenblumen überhand nehmen?

monili :)
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Blumenwiese und Quecken
« Antwort #1 am: 27. Mai 2015, 19:52:32 »

Du hast wahrscheinlich gar nix gemacht, es ist sehr wahrscheinlich, dass die Quecke schon vorhanden war ;)

Weiterhin mindestens 2x im Jahr mähen, Grasschnitt auf jeden Fall entfernen.
Im Laufe von Jahren, je nachdem, wie nährstoffreich der Boden jetzt ist (wurde vorher intensiv gedüngt, um eine saftige Graswiese zur Nutzung zu haben?) und je nachdem, was für eine Art Boden du hast (Lehm hält Nährstoffe sehr viel länger als Sandboden), wird der Boden immer magerer und die Quecke wird zurückgedrängt.
Eine Einsaat von Klappertopf im Herbst kann auch helfen, der entzieht Gräsern Nährstoffe und schwächt sie.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch, die Queckenbereiche häufiger zu mähen als der Rest der Wiese.

Radikale Methode wäre eine Bekämpfung der ärgsten Queckenflächen mit RoundUp.

Es gibt einige Threads zu Blumenwiesen und deren Anlage und Probleme, da muss du mal suchen.

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

monili

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • 7b
Re:Blumenwiese und Quecken
« Antwort #2 am: 27. Mai 2015, 19:58:57 »

... naja, durch meine Buddelei habe ich die Quecken vermehrt.
An den Klappertopf habe ich auch schon gedacht, aber geht der nicht auch gegen andere Pflanzen?

Wie ist das wenn ich mit Round up drüber geh. Kann ich die Wildkräuter trotzdem essen die auf meiner Wiese wachsen? Ich habe viel Löwenzahn, Gundermann ein bissl Sauerampfer und bin ein Wildkräuter-fan. Der Hersteller gibt ja an, dass Round up nur in der Pflanze bleibt und nicht in den Boden geht. Ich bin da allerdings etwas skeptisch bzw. verbleiben die vernichteten Pflanzenreste ja auch in der Wiese.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Blumenwiese und Quecken
« Antwort #3 am: 27. Mai 2015, 20:06:34 »

Ich hab inzwischen nach der Erstansaat 2008 ganz viel Klappertopf in meiner Obstwiese, manchmal war mir auch ein wenig mulmig, wenn in dichten Klappertopfbeständen andere Wiesenblumen standen, aber empirisch beobachtet haben die nie gelitten, während die Gräser schon deutlich im Wachstum zurück blieben.

Oh, die Giftigkeit oder Ungiftigkeit ist ein "heißes Eisen" hier im Forum ;D
Laut Herstellerangaben zerfällt die Substanz komplett, wenn sie auf den Erdboden gelangt, und sowohl bei Spritzen als auch Gießen gelangt ja schonmal gleich Gießbrühe mehr oder weniger auf den Boden - Gleiches müsste ja auch für die abgestorbenen Pflanzenreste gelten, wenn die sich zersetzen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19594
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Blumenwiese und Quecken
« Antwort #5 am: 27. Mai 2015, 20:48:14 »

Wenn Du eine Blumenwiese haben möchtest, ist Roundup oder anderes Herbizid eine der schlechteren Ideen. Quecke ist ein Zeiger für Ruderalisierung, unausgeglichene Standortbedingungen. Sie profitiert vor allem von häufigen und schnellen Wechseln zwischen starker Austrocknung und vorübergehender Feuchte oder Vernässung sowie von starken Temperaturwechseln im Oberboden.
Wenn Du die Fläche so nutzt oder pflegst, wie Gartenplaner es beschrieben hat, erreichst Du in wenigen Jahren einen guten Narbenschluss und ein ausgeglicheneres Bodenklima. Dann werden die "normalen" Wiesenarten, die mit den Extremen nicht so gut klarkommen, sich besser durchsetzen und die Quecke wird sich zurückziehen.

Klappertopf kann sicher helfen, die Stickstoff liebenden, stark wüchsigen Gräser zu reduzieren und eine Vielfalt konkurrenzschwächerer Pflanzen zu fördern.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de