Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 18:11:01
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|28|10|Soviele Gehege wie ich für die Männer brauche, kann ich bald nicht mehr im Garten unter bringen. (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach unten

Autor Thema: Aubrieta Blaukissen  (Gelesen 26429 mal)

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #105 am: 28. März 2018, 19:53:04 »

Da ich die "Kulturpraxis der Freilandschmuckstuden" schon sowieso im Schrank habe, schaue ich gelegentlich mal rein. Dort steht: "Wenn es Aubrieta `Tauricola´ (...) in anderen Farben gäbe, könnte man auf viele Sorten verzichten. Diese besitzt zwar verhältnismäßig kleine Blüten, aber die niedrigen Polster sind dicht mit Blüten bedeckt..." Letzteres ist m. E. relativ zu sehen, Ersteres stimmt, das Polster ist wirklich sehr niedlich ;D und sowieso bestens.
...
Hier kamen heute eine `Blaumeise´ aus Illertissen an, ...

'Blaumeise' ist heute auch hier angekommen. :D Gerade als ich begann, mir eine Blaukissen-Liste anzufertigen. ;D ;) Auf 'Tauricola' bin ich gespannt. Sie ist die älteste noch vorhandene Sorte?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #106 am: 28. März 2018, 20:06:18 »

Wer wüsste das besser als Du ;D?

Was die "Forderung" nach andersfarbigen `Tauricola´ betrifft, denke ich, das es nicht unbedingt nur am Willen gescheitert ist, vielleicht geht das auch nicht so einfach.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #107 am: 28. März 2018, 20:17:35 »

Georg Arends äußerte sich so: "Angesichts der Fülle wertvoller Sorten erschien es mir unnötig, mich mit dieser Gattung auch noch zu befassen. ..." ;) ;D
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #108 am: 28. März 2018, 20:26:48 »

Ja, irgendwie ist rein farblich das Spektrum seit einiger Zeit wohl ausgefüllt. Sämlinge gibt es ja immer wieder, sind dann alle auch irgendwie schön, aber nie was weltbewegend Neues. Oder ich fand/finde nie die Richtigen.

Schöne Gefüllte könnte es vielleicht mehr geben oder wirklich robuste, kissenbildende und dann auch noch ausdauernde rote und rosa Sorten. Möglicherweise existieren die aber auch schon und irgendjemand müsste sie einfach nur mal rausfiltern... Oder ich habe mit diesem Bild von quadratmetergroßen Kissen einfach nur eine zu utopische Wunschvorstellung.

Edit:, womit ich nicht sagen will, dass "andersfarbige" Blaukissen per se nichts können ;)!
« Letzte Änderung: 28. März 2018, 20:32:01 von Krokosmian »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18367
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #109 am: 28. März 2018, 20:39:35 »

Und das war so nicht beabsichtigt, von oben nach unten:
`Fiona´ frisch aufgeblüht noch in weiß, später tönt sie Richtung lila
was Unbekanntes, höchstwahrscheinlich ein Sämling
`Bressingham Red´

Man sollte sowas gezielt in Töpfen anbieten, auf Anhieb fallen mir sechs oder sieben Länder ein, bei denen es die Nationalfarben wären, freilich in unterschiedlicher Anordnung. Ein großer Produzent von Bodendeckern probiert Ähnliches mit Vinca minor, naja...

Ich hab mir vorhin die Augen gerieben. Dein Dreiklang in Aubrieta stand heute im Supermarkt herum.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #110 am: 28. März 2018, 22:04:25 »

du musst schon sagen, in welchem, sonst klappt das nicht mit dem spämmen – und wir können nicht alle gierig zum kaufen laufen. ::) :P ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #111 am: 29. März 2018, 17:18:16 »

... "Wenn es Aubrieta `Tauricola´ (...) in anderen Farben gäbe, könnte man auf viele Sorten verzichten. Diese besitzt zwar verhältnismäßig kleine Blüten, aber die niedrigen Polster sind dicht mit Blüten bedeckt..." Letzteres ist m. E. relativ zu sehen, ...

Max Leichtlin beschrieb 'Tauricola' u. a. in seinen "Notes aus Baden-Baden" in The Garden auch mehrfach als außerordentlich blütenreich. Die Sorte taucht in den frühen 1880er-Jahren auf und scheint neben 'Dr. Mules' (Clibrans 1895) tatsächlich die älteste noch vorhandene zu sein. Ob sie, wie Trehane schreibt, von Leichtlin eingeführt wurde, konnte ich bisher nicht finden. Ich weiß auch nicht, ob es 'Leichtlini' noch gibt. Diese wäre dann mindestens ebenso alt. Entstanden ist sie aus "A. Hendersoni" (The Garden 1892, S.86).
Jedenfalls gibt es nun ein paar Gründe, 'Tauricola' und die anderen zu pflanzen. ;)
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #112 am: 29. März 2018, 18:17:52 »

Hier eine Abbildung aus der Revue horticole (1909). Anstelle der Kissen sind es kleine Sträußchen - schön!
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #113 am: 29. März 2018, 18:19:00 »

`Leichtlinii´ kenne ich als (früher) die Standardsämlingssorte in Rosa, die Pflanzen die rauskamen sahen auch gut aus, vielleicht etwas zu lang für 9er-Töpfe... Aktuell scheint sie bei Jelitto nicht mehr geführt

Wie ich es verstanden habe wurde sie wie auch `Tauricola´ als "Art" eingeführt, wobei Letztere eben irgendwann als (Stecklings)sorte enttarnt wurde. U. A. deswegen auch mein Gedankengang weiter vorne, ob es möglicherweise mehr als einen Typ gibt? Jedenfalls lässt die, die ich kenne spätestens nach der juvenilen Phase unter hiesigen Bedingungen mit dem Blühreichtum nach, am Polster kann man dann aber auch nicht rummosern!
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #114 am: 30. März 2018, 20:20:13 »

@Krokosmian, ist 'Fiona' halbgefüllt? Seit wann gibt es diese Sorte ungefähr?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #115 am: 01. April 2018, 09:33:53 »

Bilder von (halb)gefüllten Pflanzen mit `Fiona´ als Beschriftung sind mir auch immer wieder aufgefallen, was ich aber unter diesem Name kenne ist einfach. Wohl das, was es auch bei Zillmer gibt. Die Blütenblätter sind recht schmal, wodurch die eh nicht allzu große Blüte noch kleiner wirkt, ich versuche, wenn sie soweit ist, mal ein Vergleichsbild. Besonders im Abblühen bekommen sie einen sehr deutlichen lila Unterton. Das Laub ist hellgrün und gezackt, das Polster recht kompakt, dem von `Tauricola´ nicht unähnlich, wenn auch so aus dem Erinnerungsstegreif nicht so dicht. Insgesamt erscheint sie mir recht wüchsig.

Wie alt diese Sorte ist, kann ich nicht sagen, Hans Götz (CD) hat auch nix dazu geschrieben, ursprünglich sind mir die Pflanzen vor ziemlich genau zwanzig Jahren das erste Mal begegnet.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #116 am: 01. April 2018, 09:55:37 »

Danke!

Bei Poltermann habe ich nun 'Vesuv' gefunden. Ich hoffe, die Sorte ist erhältlich. Am Wochenende ist Staudenmarkt in Berlin. :-X 8)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #117 am: 01. April 2018, 10:11:31 »

`Vesuv´ ist bei meiner schon vor Jahren geschehenen kleinen Pflanzung irgendwann weg gewesen. Allerdings kamen die diversen Sorten aus unterschiedlichen Quellen, möglicherweise war da das "Ausgangsmaterial" schlecht, oder ich bin es mit den falschen Erwartungen angegangen. Jedenfalls freue ich mich auf die Wiederholung ;D, auch `Vesuv´ ist mit dabei ;D. Neben `Bressingham Red´, `Red Dyke´, `Red Carpet´, `Rubinfeuer´ und `Florado Rose Red´ ;D.
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #118 am: 01. April 2018, 16:07:37 »

Na das ist doch mal ein Name! ;D

('Red Carpet' muss ich auch nochmal kaufen, das erste Exemplar sieht komisch wenig aus. ::))
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #119 am: 01. April 2018, 22:11:18 »

Hamburger Stadtpark zwischen einer nach Süden zeigenden Mauer und einer nach Osten exponierten Treppe.

1. Etwa 1/3 M. über dem Boden:





2. Etwa 2,5 M. Luftlinie höher:





3. Am Kopf der Treppe, weitere 2 M. Luftlinie höher:




Alle Bilder von heute, Blüte von Nr. 3 begann bereits vor einer Woche. Bei 1+2 waren erst heute die ersten 1-2 ganz leicht geöffneten Knospen zu sehen.
Bei allen (fast) die gleichen Bedingungen, (fast) vollsonnig  M.E. erstaunlich, was vielleicht 30 (-60) Minuten Sonne mehr am Tag ausmachen können.
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)
Seiten: 1 ... 6 7 [8] 9 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de