Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:21:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|12|Man darf am Wetter nie verzweifeln, solange noch ein blauer Fleck am Himmel steht. (Arthur Schopenhauer)

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach unten

Autor Thema: Aubrieta Blaukissen  (Gelesen 26445 mal)

neo

  • Gast
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #120 am: 02. April 2018, 10:38:30 »

Es ist mir ein bisschen ein Rätsel wie man sie düngen (siehe Threadanfang) soll, wenn sie wie auf dem Bild von Bockgärtner aus Steinspalten kommen? Oder mögen sie generell einfach nicht zu magere Erde?
Meins vor ein paar Jahren wollte oberhalb der Steinaufschüttung nicht, ich hatte die falsche Annahme, dass sie genügsam sind. Nun weiss ich zumindest, an was es gelegen haben könnte.

Betr. Namen: Im kleinen Gartencenter hatten sie die versammelte Royalität, Royal Bleu, Rouge und Violet. Ich weiss nicht, ob das "richtige" Namen sind. Die Art hatten sie auch noch. Nun bin ich gespannt, ob`s wohl eins schafft mit der Zeit über den Kübelrand rauszuquellen. Ich dachte, ich lasse das Topfsubstrat wie es ist. Oder doch noch ein bisschen durchlässiger machen?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #121 am: 02. April 2018, 21:48:47 »

Die Royals sind eigentlich eine Sämlingsserie, aber das kann auch einfach zum gut Anhören verwendet worden sein, reine Arten gibt es normalerweise eher bei Spezialisten. Dürften vermutlich (?) auch eher Liebhaberwert haben...

Durchlässig machen kommt aufs Substrat an, sollten weder ersaufen, noch vertrocknen, das kann nämlich auch passieren. Ja, das ist keine wirklich klare Aussage... Reiner Humus oder Torf ist auf Dauer jedenfalls nix, ganz ohne, so jedenfalls meine Wahrnehmung, aber genauso.

Manchmal steige ich bei denen nicht richtig durch, mit die schönsten Polster die ich kenne wachsen ebenerdig, nicht erhöht oder so, im klebrigem Lehm, über halbschattig. Wo im Herbst ein Birnbaum flächig mit Laub zudeckt. Und frühjahrs/sommers vermutlich das Zuviel an Feuchtigkeit rauszieht. Die Pflanzen sehen sehr gut aus, vielleicht etwas wenig blühend.


Bei allen (fast) die gleichen Bedingungen, (fast) vollsonnig  M.E. erstaunlich, was vielleicht 30 (-60) Minuten Sonne mehr am Tag ausmachen können.

Ähnliches beobachte ich zur Zeit täglich an Trockenmauern an denen ich vorbeifahre. Ein Teil gehörte "schon immer" zu Gärten, ein Teil waren dagegen ganz vor Urzeiten früher mal Weinberge. Letztere wurden an den wärmsten Stellen angelegt und genau dort sind auch die Blaukissen schon deutlich am blühen.
Gespeichert

Carola.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #122 am: 02. April 2018, 22:26:23 »

Hallo!
Ich habe Blaukissen aus Samen gezogen.  Lehmboden sagt Ihnen offenbar zu...
« Letzte Änderung: 02. April 2018, 22:32:51 von Carola. »
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #123 am: 03. April 2018, 01:39:55 »

willkommen bei garten-pur und: hut ab für den aussaaterfolg! :)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

neo

  • Gast
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #124 am: 03. April 2018, 12:56:13 »

Durchlässig machen kommt aufs Substrat an, sollten weder ersaufen, noch vertrocknen
Lehmboden sagt Ihnen offenbar zu...

Hm, manchmal scheint es schon anders zu sein als man denkt (und auch liest).
Dann probiere ich es mal in meiner Erde, in der Hoffnung auf ein schönes Polster wie bei Carola. Danke.
Gespeichert

Bock-Gärtner

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 340
  • Rhein-Main-Tiefland - 7b/8a - Weinbauklima
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #125 am: 04. April 2018, 09:56:00 »

Es ist mir ein bisschen ein Rätsel wie man sie düngen (siehe Threadanfang) soll, wenn sie wie auf dem Bild von Bockgärtner aus Steinspalten kommen?
Meintest du dieses Bild?:



Das ist ein Irrtum, ich habe es an die Mauerkrone gesetzt:




Aber können sich die Ausläufer eigentlich verwurzeln?
Gespeichert
"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß." (A. Einstein)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #126 am: 04. April 2018, 20:49:06 »

...Daneben sind es jetzt, auch aus anderen Quellen, um die anderthalb Dutzend Sorten, das sollte reichen. Schönen Dank auch für das wieder vor gezerrte Interesse >:( ;D ;). Pflanzen kann ich sie frühestens im nächsten Herbst, wenn diese Baustelle hier mal hoffentlich durch ist. Bis dahin konnte ich aber nicht mehr warten, sie werden dann halt auch in größeren Töpfen parken müssen.

 :( ;)

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #127 am: 04. April 2018, 20:57:08 »

Zur Frage nach der "Mutter" von `Silberrand´:

`Hamburger Stadtpark´ schien mir bisher nur bedingt möglich, heute sah ich aber nach wirklich langer Zeit mal wieder einen grünlaubigen Rückschlag in einer `Silberrand´-Pflanze, welcher genau wie HS aussah und wie diese schon am Blühen ist, im Gegensatz zu SR. Mal schauen ob ich das rausoperiert bekomme, um es dann irgendwann mal direkt neben HS pflanzen zu können... Also so richtig, nicht im Topf.

`Silberrand´ und `Hamburger Stadtpark´ nebeneinander.
Beim Fotografieren der Farben, werde ich wohl Schwierigkeiten haben, sie halbwegs richtig aufs Bild zu bekommen.

Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #128 am: 05. April 2018, 09:22:59 »

:( ;)

 ;)

Das sieht schon interessant und überaus willkommen aus! 8) Wird jede Sorte einzeln im Porträt vorgestellt?!
Hier gibt es erste Blüten bei den Neuankömmlingen 'Hamburger Stadtpark' und 'Blaumeise'. Hach! Deren Farbe ist sehr ähnlich, die Stadtpark-Blüten erscheinen mir kleiner. Aber das sind erste, viel zu vorschnelle Einschätzungen ...
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #129 am: 05. April 2018, 09:25:28 »

... aber die Farbkarte habe ich schon eingesetzt: 87A ohne Sonne.

 ;D ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #130 am: 05. April 2018, 21:35:44 »

Wird jede Sorte einzeln im Porträt vorgestellt?!

Möglicherweise ;D. Wobei das m. E. eigentlich erst nach einiger Zeit am Pflanzplatz Sinn macht, aber die Motivation ist eben jetzt da ;D!

Hier gibt es erste Blüten bei den Neuankömmlingen 'Hamburger Stadtpark' und 'Blaumeise'. Hach! Deren Farbe ist sehr ähnlich, die Stadtpark-Blüten erscheinen mir kleiner. Aber das sind erste, viel zu vorschnelle Einschätzungen ...

Das war auch meine Eindruck, mit der Farbe und der Blütengröße. Meine `Blaumeise´ hat, wie sie aussieht, wahrscheinlich in einem kalten Folienhaus o. Ä. überwintert, aber das hatte vermutlich keinen allzu großen Einfluss. Das mit den Größen deutet GM auch an, das deckt sich dann mit den Pflanzen, die er unter den jeweiligen Namen hat. Ohne jetzt was andeuten zu wollen...

...'Blaumeise' wurde u.a. aufgrund "schlechten Sommerpolsters" und "geringer Reichblütigkeit" aussortiert. Gehalten hat sich die Sorte trotzdem?...

...das wäre eine berechtigte Frage! Jedenfalls scheint schonmal die `Hamburger Stadtpark´ von dort, die hatte ich mitbestellt, dieselbe die ich auch habe und "schon immer" kenne ;D

Bild mit den letzten Sonnenstrahlen, `Blaumeise´ links, `Hamburger Stadtpark´ rechts

« Letzte Änderung: 05. April 2018, 21:38:24 von Krokosmian »
Gespeichert

Carola.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #131 am: 06. April 2018, 20:24:18 »

Zitat von: zwerggarten link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3059008#msg3059008 date=1522712395]
willkommen bei garten-pur und: hut ab für den aussaaterfolg! :)
Vielen Dank!
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Carola.

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 177
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #132 am: 06. April 2018, 20:28:07 »

Zitat von: Bock-Gärtner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3059666#msg3059666 date=1522828560]


Aber können sich die Ausläufer eigentlich verwurzeln?
Ja
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert

Inken

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3030
    • Deutsche Gartenbaubibliothek
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #133 am: 06. April 2018, 20:35:40 »

... Das mit den Größen deutet GM auch an, das deckt sich dann mit den Pflanzen, die er unter den jeweiligen Namen hat. Ohne jetzt was andeuten zu wollen...

Danke! Gut zu wissen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Aubrieta Blaukissen
« Antwort #134 am: 10. April 2018, 08:08:30 »

Zitat von: Bock-Gärtner link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]3059666#msg3059666 date=1522828560]
Aber können sich die Ausläufer eigentlich verwurzeln?
Ja
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Ich habe gestern an der Steinaufschüttung Farne runtergeschnitten. Eine Stelle, die ich nur sehe, wenn ich runtergehe. Da blühte Aubrieta. :) Das Leben allerdings an einem dünnen Faden wie mir schien. Und irgendwie hat sie es geschafft, sich unter dem Efeu durchzubewegen und einen Stock tiefer zu rutschen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de