Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:27:58
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 55233 mal)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #135 am: 17. Februar 2016, 09:23:55 »

Kleinere Handwerkerfirmen wollen halt vermeiden, dass sie hinter ihrem Geld herlaufen müssen. Sie wollen auf Nummer sicher gehen. In letzter Zeit stelle ich das vermehrt fest, auch bei Vorauszahlung bei Bestellungen. Aber 100 % solltest Du in dem Fall nicht vorauszahlen, entweder Restzahlung bei Lieferung, oder einen Teil offen lassen für evtl. Reklamationen  ::)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #136 am: 17. Februar 2016, 09:25:07 »

Ich finde es auch blöd. Damit trage ich als Kundin das ganze Risiko.

Ja Irm, so fände ich es auch gut und angemessen. Ich werde wohl sowas vorschlagen.
Gespeichert

maliko

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3673
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #137 am: 17. Februar 2016, 09:42:26 »

Ja, Irm hat völlig recht.
Und den Restbetrag nicht zu gering ansetzen.

Die Firma stellt das Tor für dich her, hat Materialkosten bevor auch nur eine Arbeitsstunde geleistet wurde. Dafür eine Vorauszahlung zu geben ist in Ordnung.
Aber ansonsten: Ansehen, prüfen und wenn es ok ist, wird erst bezahlt.
Gespeichert
maliko

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12499
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #138 am: 17. Februar 2016, 09:44:23 »

Ich finde es auch blöd. Damit trage ich als Kundin das ganze Risiko.

Genau aus dem Grunde und mit diesem Argument würde ich telefonieren und im Gespräch eine Lösung suchen.
Meist hilft es doch, miteinander zu reden - das ist jedenfalls meine Erfahrung.  ;)
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #139 am: 17. Februar 2016, 10:04:55 »

Mir war grad nicht nach telefonieren. Ich habe eine freundliche Mail geschickt, dass die Gesamtsumme stimmt und ich auch mit der Höhe der Anzahlung einverstanden bin 8). Jedoch nicht mit der Zahlung der Restsumme nach der Sichtung von Fotos. Er soll mir einen geeigneten Vorschlag machen, bei dem ich als Kundin nicht das gesamte Risiko trage - so habe ich das formuliert. Nun hat er den Ball wieder zurück. Außerdem hatte ich drum gebeten, dass die Arbeitskosten getrennt ausgewiesen werden, wegen der Steuer - das hat er auch nicht gemacht, obwohl ich drum gebeten hatte.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #140 am: 17. Februar 2016, 10:31:58 »

So - nun hat er zurück gerufen. Er macht das immer so, hat schlechte Erfahrungen gemacht. Er liefert ein Produkt... womit er ja Recht hat. Arbeitskosten gehen nicht, er bekommt vom Schlosser auch nur eine Rechnung über die Gesamtsumme.

Fazit - ich könnte ja das Tor in Porta-Westfalica bei ihm abholen und dann in Augenschein nehmen, gern auch mit einem Fachmann. Es sind 350 km und ein Sprinter ist schnell geliehen. Vielleicht ist das wirklich die Alternative. Die Lieferung ist mit 200 Euro veranschlagt. Dafür müsste ich es auch schaffen.

Ich habe ihm gesagt, dass ich ihm morgen Bescheid gebe.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #141 am: 17. Februar 2016, 10:40:45 »

Das Ding wird tonnenschwer sein!!
Wieviele Mannen hast du denn zum Abholen zur Verfügung?  :o

Ich hatte mein altes Tor mit 4m Gesamtbreite und ohne Bleche im unteren Bereich, nur Stangen, damals über ebay gekauft, das hat der Händler mit nem Kumpel angeliefert und selbst da hatte meine Mutter Sorge, der Kumpel würd gleich nen Herzinfarkt kriegen.

Ist das Ingo Selent in Porta Westfalica??

(Ich hab, wenn ich mich recht erinnere, die Restauration, Pulverbeschichtung und Montage des Tors bei einem kleinen luxemburger Handwerksbetrieb komplett nach Lieferung bezahlt...)
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7399
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #142 am: 17. Februar 2016, 10:57:05 »

Guten Tag Gänselieschen

Gartenplaner hat da Erfahrung was das Gewicht angeht.

Wenn du dann ein Sprinter dir ausleihst.
Nimm das Modell mit der grösseren Nutzlast / Zuladung.

Du fragts dich vielleicht, ob das am Modell ersichtlich ist. Ja.
Modell Spezifikation 3,5. Wenn nicht angeschrieben nachfragen
Ist bei Renault, Opel, Iveco etc, in etwa das Gleiche.

Grüsse Natternkopf
Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #143 am: 17. Februar 2016, 11:14:58 »

Ja, Gartenplaner - genau der isses. Kennst du die Firma? Leumund?

Ich habe grad mit meinem Drummer gesprochen, der hat einen Bus und würde mit mir dorthin fahren zum Abholen. Dazu noch mein Herzblatt, und vor Ort werden ja auch noch 2 Leute zu bekommen sein. Und das Tor soll nicht "so" schwer sein, sagte der Hersteller. Ich hatte nämlich gefragt, ob ich Rollen vorn an die Ecken bekommen kann zum leichteren Öffnen. Er meinte in dem Zusammenhang, dass das Tor nicht so schwer sei. Das ist sicherlich relativ. Aber die Torflügel sind 2m x 1,35 und dann in der Mitte bis 1,60 oder so. Ich denke, dass das zu schaffen ist.

Ich musste sogar bei meinem Spinnrad in Prenzlau in Vorkasse gehen. Da wollte ich es abholen und dachte ich bekomme ne Rechnung und könnte dann überweisen. Pustekuchen. Ich bin ohne Spinnrad abgezogen, musste überweisen, dann bekam ich es geschickt - aber sie haben mir zumindest dann das Porto von 25 Euro erlassen, weil ich ja schon mal da war....
« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 11:16:52 von Gänselieschen »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19554
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #144 am: 17. Februar 2016, 11:32:09 »

Nicht so schwer vielleicht für jemanden, der tagtäglich mit Schmiedeeisen hantiert  ;D

Ingo Selent war immer auf der "Country Garden" oder wie das hieß, eine "Gartenmesse" mit Pflanzen, Showgärten und natürlich viel Deko-Zeug im Georgengarten in Hannover, auf anderen solchen Events mit Gartendeko hab ich ihn auch schon gesehen, hatte immer schöne Sachen, fand ihn aber immer sehr teuer - Gartenmesse-Preise vielleicht.
Mich wundert, daß die Firma, die ja nicht sooo klein ist, sich bei der Bezahlung so anstellt, aber naja, deren Sache.
Vielleicht, weil sie es neu schmieden lassen und somit selber erstmal zahlen müssen und es nicht ein altes, irgendwo ausgebautes Tor ist, welches sie möglicherweise umsonst bekommen und fertig da stehen hätten.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #145 am: 17. Februar 2016, 12:44:41 »

Eigentlich will ich ja richtig Schmiedeeisen und möglichst historisch.


Ich habe einen Freund, ganz dicht bei Leipzig. Der ist Kunstschmied und macht hervorragende Sachen, z.B. hat er noch zu DDR-Zeiten das große Tor am Reichsgricht nach alten Vorlagen gemacht.
Oder auch eine zusätzliche Pforte zu unserem Kirchengrundstück nach dem Vorbild der schon vorhandenen. Eigentlich ist Kunstschmiederei nur sein Hobby, und da hat er früh angefangen sich eine Schmiede einzurichten mit alten Werkzeugen und Maschinen. Er hat sich nach der Wende auf seinem Grundstück ein neues Haus gebaut nach eigene Entwurf ( er ist nebenbei auch noch Architekt) und hat da jetzt alles in allem fast schon ein kleines Museum. Hat auch schon Ausstellungen gemacht. Wenn Du innteressiert bist und nichts gegen die sächsische Mundart verträgst :), könnte ich den Kontakt vermitteln.
Gespeichert
kilofoxtrott

Waldmeisterin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2068
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #146 am: 17. Februar 2016, 13:30:07 »

Ich habe einen Freund, ganz dicht bei Leipzig. Der ist Kunstschmied und macht hervorragende Sachen,

Ist das der in Baalsdorf? Mit dem habe ich auch schon beste Erfahrungen gemacht.
Gespeichert
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #147 am: 17. Februar 2016, 13:45:52 »

Kasi, das klingt gut - aber es ist wohl doch jetzt zu spät. Ich habe so viel rumgerührt und geplant und gemessen. Kunstschmied klingt toll - aber bei 8 m (Abzüglich Mauerwerk), die da mit Toren und einem großen Zaunteil überbrückt werden müssen, wird es nie preiswert werden.

Die Fülle der Möglichkeiten ist ja manchmal das allergrößte Problem.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 13:49:31 von Gänselieschen »
Gespeichert

Danilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6735
  • Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
    • Gartenbilder
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #148 am: 17. Februar 2016, 16:49:45 »

Ist das bei solchen Aufträgen normal??

Nein. Ich habe kürzlich eine komplette historische Zaunanlage annähernd originalgetreu nachbauen lassen, mit Flügeltor ähnlich dem Deinen. Ich habe im Voraus keinen einzigen Cent bezahlt; abgerechnet wurde das gesamte Auftragsvolumen erst nach Beendigung sämtlicher Bauarbeiten und Abnahme durch mich.
« Letzte Änderung: 17. Februar 2016, 17:12:14 von Danilo »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #149 am: 17. Februar 2016, 21:54:55 »

 :-X
Welche Firma war das, kannst du mir was schicken? Haben die nur nach deinen Maßen gefertigt und geliefert, oder auch aufgebaut?
Menno....
 :-[
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de