Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:43:33
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 55238 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #195 am: 27. April 2016, 13:33:08 »

Das hat auf jeden Fall Zeit. So schnell gehen die Pfosten auch ohne Abdeckung nicht kaputt ;D

Ich habe grad ganz vieles durchgeschaut - ist nicht einfach - und das Mass ist auch nicht so gängig. Dadurch, dass ich noch das Mäuerchen habe, wird es noch komplizierter, wenn alles irgendwie auch zusammen passen soll.

Das hier finde ich auch recht passend - aber dafür braucht man sicher eine richtige Unterkonstruktion.

klick
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #196 am: 27. April 2016, 18:36:16 »

Na wenn da noch kein Tor ist, kann doch jederzeit ein Tor rein, wenn Ihr jetzt ne Idee habt. Die Möglichkeiten sind wirklich endlos...
Für ein Tor hätten wir die Beschläge, an denen das Tor hängt, mit eingemauert. Jetzt müssten wir was anschrauben. Da wir mit alten Ziegeln gemauert haben, die sehr unregelmässig sind, wüsste ich nicht, wie man ein Tor gerade anbringen soll.

Mach' Du erstmal Deins fertig und zeige, wie es angebracht worden ist. Dann gucken wir später weiter.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #197 am: 27. April 2016, 18:55:26 »

ich finde schantalles anregung gut, sich zeit zu lassen mit den pfostenabdeckungen.

ein paar überlegungen möchte ich noch mit einwerfen:

wer soll der hauptdarsteller sein? der metallzaun oder die pfosten mit abdeckung? ich denke, da braucht es eine entscheidung.

welche dritte farbe harmoniert mit dem kühlen rot der ziegel und dem warmen braun des zaunes? ich denke nicht, dass die farbe von dachpfannen dazu geht. ich habe für mein dach lange suchen müssen nach biberschwänzen, die zu der farbe der ziegel am haus passten.

dachpfannen, auch die kleinformatigen biberschwänze, werden für die abdeckungen stark beschnitten werden müssen. das ergibt möglicherweise ein muster, das sehr grob aussehen wird neben der filigranen struktur des metallzaunes.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #198 am: 27. April 2016, 19:35:53 »

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #200 am: 27. April 2016, 19:50:49 »

dachpfannen, auch die kleinformatigen biberschwänze, werden für die abdeckungen stark beschnitten werden müssen. das ergibt möglicherweise ein muster, das sehr grob aussehen wird ...
Die erste Assoziation die ich mit Dachpfannen auf Mauern habe, ist 'Süden ... Sonne, Kaktus'! ... und es ist definitiv keine Gute
Zitat
neben der filigranen struktur des metallzaunes

maigrün: TEAM!
Gespeichert
Aster!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #201 am: 27. April 2016, 20:23:52 »

Als Inspiration für die Pfeilerabdeckung ist die klassizistische Anmutung der Hausfassade ein guter Ausgangspunkt - nicht zu opulent-barock.
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 08:45:45 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20529
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #202 am: 28. April 2016, 08:09:19 »

was du immer mit dieser fassade hast – wo sieht man die denn? ???
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19555
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #203 am: 28. April 2016, 08:17:42 »

Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #204 am: 28. April 2016, 08:34:13 »

Das Haus ist schon deutlich zu sehen, grad durch die 40 m lange leere Einfahrt.

Der Hauptakteur ist ganz klar das Metalltor in seiner ganzen Pracht. Als filigran würde ich es grad nicht bezeichnen, es wird ziemlich stark wirken, durch die Breite von 4m, dazu 1m Fußgängertür und noch genauso ein Teil in 1,50 als Zaunfeld.

Der Tipp mit der Hauptrolle war gut - danke!
Die Dachpfannen - Mönch und Nonne - gibt es auch viel hier bei uns. Solche hab ich aber noch nicht gefunden.

Es gäbe eine Abdeckung, die ich mir gut vorstellen könnte - da stimmt aber das Maß nicht und oben ist ein Blumenkorb drauf  ;D
Gespeichert

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #205 am: 28. April 2016, 09:02:22 »

Der Hauptakteur ist ganz klar das Metalltor in seiner ganzen Pracht. Als filigran würde ich es grad nicht bezeichnen, es wird ziemlich stark wirken ...
Filigran (meinte ich, und maigrün wohl auch) weil es so feine Ornamente sind und weil man durchgucken kann. Wäre es durchgehend, schmucklos und in voller Höhe bloß Blech oder Bretter dann wäre es "brrr ... massiv" ;D ;D ;D

Zitat
Die Dachpfannen - Mönch und Nonne - gibt es auch viel hier bei uns. Solche hab ich aber noch nicht gefunden.

Trotzdem hätte ich eher eine schlichte, klassische und möglich preiswerte Lösung gesucht und sich dann mit den Elementen "oben-drauf" ausgetobt ;) Also z.B. schlichte Betonplatte nach Maß gegossen und dann Gänse, Laternen, Schalen mit Wurzen usw. usf. ... auch 2x pro Jahr wechseln ;D
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 09:50:53 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #206 am: 28. April 2016, 09:09:44 »

Ich stehe ja auch auf Spielerei  :D - aber mal sehen, was wird. Wenn ich eine gute flache Abdeckung bekomme - und ich meine keine teure Natursteinplatte oder gar Granitplatte, kein Metall  ??? ??? ??? dann habe ich immer noch die Möglichkeit, dort mal ein Element drauf zu setzen. Eine flache Klinkerplatte wäre toll - aber so etwas habe ich noch garnicht gesehen. Klinkerteile komplett ja, aber nicht flach. Keinesfalls einen Pinienzapfen  ;D ;D ;D

Vielleicht doch eine schnöde einfache Betongussplatte - flach, grau, unauffällig ???

Lampen kommen auch nicht in Frage - da hätte ich ja gleich Strom verlegen müssen - Solar, o.k. gibt es jetzt auch. Aber das ist für meinen wilden Vorgarten dahinter einfach total überdimensioniert.

Diese ohne Vase wäre was.
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1910
  • südöstlich von berlin
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #207 am: 28. April 2016, 09:16:36 »


Vielleicht doch eine schnöde einfache Betongussplatte - flach, dunkelgrau, unauffällig


das wäre meine empfehlung. dunkel tritt immer zurück, hell schiebt sich in den vordergrund.
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 09:18:24 von maigrün »
Gespeichert

mifasola

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #208 am: 28. April 2016, 09:18:17 »

Diese ohne Vase wäre was.

Sowas? Wobei ich auch eine dunkle Abdeckung besser finden würde. Aber vielleicht lassen sich solche Betonteile ja streichen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #209 am: 28. April 2016, 09:21:48 »

Jipp - ich habe eben mit dem Hersteller telefoniert. Er meint, wir bekämen was hin. Ein ganz netter Sachse aus Markleeberg (klang wie ein guter Kumpel von mir). Ich soll ihm die gewünschten Maße senden und er schaut mal, welche Formen er hat. Auf jeden Fall hat er auch flache Abdeckungen, und die haben alle eine Phase (vielleicht auch mehr) dran - das wäre es doch. Das wird patiniert und ich kann sicher auch sagen, es solle recht dunkel ausfallen  :D :D

Ja Mifa - fast ganz genau  :D, vielleicht ne Phase weniger noch. Die würde aber auf jeden Fall auch zum Haus passen und lässt ein paar Optionen offen. Muss ja nicht pompös sein. Das lässt sich ganz sicher streichen, ist ja ein rauhes Material.... und dafür hätte ich jemanden in der Familie... das Kind patiniert das so, dass es aussieht wie vor Christi ;D

Habe grad mal den Shop dort durchgesucht, keine Ahnung, wo die herkommen, aber egal - mein Maß haben sie nicht. Die gehen immer von streng quadratischen Formen aus...

Die Richtung ist - glaube ich - jetzt grad gefunden.
« Letzte Änderung: 28. April 2016, 09:29:41 von Gänselieschen »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de