Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 08:38:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|27|8|Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.  Johann Wolfgang von Goethe

Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   nach unten

Autor Thema: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht  (Gelesen 55259 mal)

fisalis

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #270 am: 27. Mai 2016, 10:15:59 »

Die wachsen ja auch fast ohne Substrat. Bisschen Lehm  :o draufstreichen sollte genügen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #271 am: 27. Mai 2016, 10:23:09 »

Lehm - immer auf's Schlimme - woher nehmen, wenn nicht stehlen ???
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #272 am: 27. Mai 2016, 10:28:36 »

Ein Batzen Pferdemist?
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #273 am: 27. Mai 2016, 10:29:25 »

Das ist wirklich ganz toll geworden, Gänselieschen, das gefällt mir richtig gut.  :o :D Glückwunsch zu diesem schönen Ergebnis.

Dachwurze auf den Zementplatten? Ich rätsele gerade, wie sollen die sich denn festhalten? Selbst mit aufgestrichenem Lehm stelle ich mir das schwierig vor. Ein richtig kräftiger Wind und schon lernen sie fliegen. Oder habe ich da jetzt gerade einen massiven Verständnisfehler?  ???
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

fisalis

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #274 am: 27. Mai 2016, 10:38:42 »

Da wird doch wohl eine kleine Umfassung auf den Säulen sein?

@Renette: Pferdekacke am Hauseingang? Warum nicht gleich Hundehäufchen? Drunter: "Achtung, hier wache ich!"
« Letzte Änderung: 27. Mai 2016, 10:40:16 von fisalis »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #275 am: 27. Mai 2016, 10:42:52 »

Achso, du hast die Bleche unten nicht so tief anfertigen lassen, wie die seitlichen Träger des Tores sind, an denen alles angeschweisst ist.....
Allerdings, wenn die Scharniere nur 1,5cm überm Boden momentan sind, wirst du die verschütten, wenn du Boden auffüllst  ???
Ich würd eher einen Lastwagen voll Splitt ankarren lassen.


Meine Erfahrung mit Dachwurzen auf Torpfeiler ist, dass sie schon irgendwie mit Lehm festgeklebt halten und nicht wegfliegen - aber vertrocknen, weil sie keine Risse und Fugen haben, aus denen sie von einer, wenn auch minimalen Reserve an Feuchtigkeit im Sommer zehren können.
Wenn man dort insgesamt 5-10cm Substrat aufbringt, funktionierts eher - wie ein extensives Gründach, da hats auch nicht mehr Boden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #276 am: 27. Mai 2016, 10:48:00 »

Ein Batzen Pferdemist?

Hä? Für Hauswurze?  ???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Sternrenette

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #277 am: 27. Mai 2016, 10:56:38 »

Die Landwirte hier nehmen Strohmist von Kühen, um darauf auf hässlichen Silo- oder Mistgrubenwänden Hauswurzen anzusiedeln, das dürfte für die Gänseliesel schwerer erhältlich sein als Pferdemist.
Gespeichert

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #278 am: 27. Mai 2016, 11:03:59 »

OT: Hallo oile, hallo fisalis (Du heißt ja wieder fisalis! Hier mal wieder reinzuschneien ist wie Beamen in Sekundenschnelle in eine frühere Zeit. Sprich: Die Anfänge von garten-pur.)! Beim Hauswurzfred könnte ich gleich mitmachen. Die Hauswurze können ja ziemlich eigenwillige Burschen sein.

Grüße aus dem Jenseits!
Heiner
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #279 am: 27. Mai 2016, 11:07:47 »

Hallo Dampfmüller, welch eine Überraschung!  :D :DIch frage jetzt nicht nach Deiner Baustelle.  ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #280 am: 27. Mai 2016, 11:08:59 »

Irgendjemand hatte doch vorgeschlagen, ein Stückchen Rollrasen umgekehrt auf die Platte zu packen und zu bepflanzen. Klingt doch ziemlich clever!

Wo man allerdings ein paar kleine Stücke herbekommt, weiß ich auch nicht. Bei einem Galabauer vielleicht?
Gespeichert

Junebug

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2072
  • NRW | Ruhrpott | 8a
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #281 am: 27. Mai 2016, 11:13:36 »

Man kann auch Musterstücke bestellen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #282 am: 27. Mai 2016, 11:15:47 »

Auch die müssen zumindest etwas feucht gehalten werden. In den vergangenen Wochen z.B. sahen meine gut eingewachsenen Semperviven (auf "gewachsenenem" Sandboden, unterm Dachüberstand) einfach nur erbärmlich aus. Es haben auch nicht alle überlebt, wie es aussieht.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

fromme-helene

  • Gast
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #283 am: 27. Mai 2016, 11:19:28 »

Kann man frisch hergestellten Beton überhaupt gleich bepflanzen? Ist der nicht sehr alkalisch und muss erstmal ne Weile gewässert werden?
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Neuer Zaun fällig - Ideen gesucht
« Antwort #284 am: 27. Mai 2016, 11:26:27 »

Was haltet ihr von dieser Idee:

Mit größeren Kieselsteinen einen Rahmen basteln. Entweder klebt man die Steine mit Montagekleber direkt auf die Abdeckung, oder nimmt eine Betonplatte als Unterlage. Durchmesser, Höhe und Form (rund oder eckig) kann nach belieben gewählt werden. Dazwischen das geeignete Substrat einfüllen und fertig. Staunässe kann nicht entstehen. Zwischen den Kieselsteinen gibt es genügend Lücken für den Wasserabfluss. Runter geweht wird auch nichts.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 26   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de