Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:40:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|6|Reden ist das eine, manchmal ist auch zuhören angebracht. Und Reden wie auch Zuhören nutzt sowieso nichts, wenn man nicht imstande ist zu verstehen. (celli)

Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 63   nach unten

Autor Thema: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?  (Gelesen 102175 mal)

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #510 am: 30. Oktober 2020, 15:08:35 »

Ich habe auf einer Radrunde mal wieder einige Falläpfel aufgelesen. Diesen hier kann ich nicht zuordnen.




Es gibt eine Sorte mit der könnte man den Roten Trierer rein äußerlich teilweise verwechseln, gerade wenn er spät geerntet wird und sich rot ausfärbt.
Der eingeschnürte Kelch und die langen Kelchblätter sind schon auffällig.
Dieser wäre aber ein Herbstapfel und auch nicht vornehmlich sauer.

Sein Fruchtfleisch ist locker, schaumig mit fruchtiger Säure und leichter parfümierung.

Die Rede ist vom Schöner aus Herrnhut.


Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #511 am: 07. November 2020, 00:21:53 »

Hat jemand eine gute Sortenbeschreibung für den Freinsheimer Taffetapfel oder kennt ihn sogar?

Ich habe ihn auf einem Parkbaum aber beim späteren okulieren was versemmelt. Der daraus folgende Baum soll jetzt aber endlich mal ein passendes Schild bekommen.

Mir fehlen Angaben zur Fruchtfleischkonsistenz und wirklich süß kann ich bei so viel Säure nicht rausschmecken.
Stielgrube nicht berostet und Stiel sehr kurz.
« Letzte Änderung: 07. November 2020, 00:23:46 von thuja thujon »
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #512 am: 07. November 2020, 00:23:07 »

Habe nur wieder eine verwachsene Erstlingsfrucht von einem M9er Bäumchen.
Das der Kelch ausnahmsweiße nicht geschlossen ist, darf ich das dann übersehen?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16919
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #513 am: 07. November 2020, 00:30:09 »

Beim JKI das Bild ist wohl Murks.
https://www.deutsche-genbank-obst.de/passport/index?PassportCacheSearch%5Bgattung%5D=Apfel&page=10&per-page=100&sort=-erntereife

Wunschapfel.de ohne Bild
http://wunschapfel.de/?page_id=391&&wcteid=360

Die Beschreibung der Wiedervermehrer, von dort hatte ich ursprünglich die (viele verschiedene) Reiser.
https://www.pomologen-verein.de/media/user_upload/Pfalz_2009.pdf
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

ringlo

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #514 am: 07. November 2020, 07:44:50 »

Mein Edelreis stammt von Rith. Schau dir die Bilder in dessen Shop einmal an.

Oder kontaktiere Dr. Philipp Eisenbarth, von dem du vermutlich deine Reiser hast, über Obstsortenerhalt.de.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #515 am: 08. November 2020, 16:52:45 »

Mit diesem Apfel war ich schon beim Pomologen. Ein Fachmann aus dem Bodenseeraum.
Leider hat er meinen Apfel nicht gekannt.

Die walzenförmige Frucht schmeckt etwa bis Anfang Dezember hervorragend, duftet stark. Wird dann aber rasch mehlig, ja richtig grobzellig bröselig trocken.
Auffällig ist der aufgeblasene Stiel.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #516 am: 08. November 2020, 16:53:58 »

Sind nicht alle so extrem
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #517 am: 08. November 2020, 16:55:25 »

Wir sagen "Rambour" dazu.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26176
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #518 am: 08. November 2020, 16:56:48 »

Vielleicht kennt ihn ja zufällig jemand, es ist ein alter Baum mit einer sehr breiten Krone.
« Letzte Änderung: 08. November 2020, 16:59:08 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
  • 530 m ü. NN
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #519 am: 08. November 2020, 17:45:11 »

@Monti 

am ehesten Harberts.

Das scheint mir kein JL zu sein.
Hab noch mal vor ein, zwei Wochen ein paar letzte Exemplare geholt. Ich würde nun sagen, Harberts Renette passt! Die Früchte sind nun saftig, das Feisch locker, eher weich aber keinesfalls mehlig. Ausgewogenes Zucker-Säure-Verhältnis mit angenehmen, leichtem Aroma. Sehr guter Tafelapfel. Gut, dass ich die Sorte schon gepflanzt hab.  :)
Schnittbilder sind leider nicht so gut geworden...
Auf dem dritten Bild sieht man auch gut die beschriebenen dreieckig verkorkten Lentizellen.















Gespeichert

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #520 am: 08. November 2020, 19:54:28 »



Hab noch mal vor ein, zwei Wochen ein paar letzte Exemplare geholt. Ich würde nun sagen, Harberts Renette passt!

Das passt.
Man kann jetzt auch auf dem vorletzten Bild die feine Kelchröhre erkennen.
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Malus sieversii

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
  • Blick zum schwäbischen Meer
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #521 am: 08. November 2020, 20:02:17 »

Vielleicht kennt ihn ja zufällig jemand, es ist ein alter Baum mit einer sehr breiten Krone.

Wäre sehr hilfreich wenn du noch ein Schnittbild posten würdest.
Wird die Schale fettig und sind die Früchte auffällig schwer?
Gespeichert
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes

Herr Döpfel

  • Gast
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #522 am: 09. November 2020, 13:10:51 »

Ha, es könnte aber auch der Oberländer Himbeerapfel sein.
Nö, den kannst du abhaken. ;)
Jaaiiin. S.u.

Zitat
Dazu passt nicht:
-die fehlende Bereifung (sofern nicht abgewischt)
Da ich nicht ausschließen konnte, dass die Bereifung in meinen Trikottaschen verblieben ist, bin ich letzte Woche noch einmal vorbeigefahren. Der Apfel bildet eine leicht abwischbare, sehr feintröpfelige Öl-/Fettschicht, die ihn in unberührtem Zustand matt und je nach Lichteinfall auch etwas bläulich aussehen lässt. Man könnte das u.U. als Bereifung interpretieren, meiner Ansicht nach aber eher nicht.

Zitat
-die Farbgebung (rot gestreift (deiner) zu purpur rot verwaschen)
Valider Punkt. Aber: Die Äpfel sehen mit ihrer Streifung genau aus, wie auf den (schlechten) Abbildungen der Arche-Beschreibung. Diese Beschreibung und die Bilder unterscheiden sich wiederum deutlich von anderen zum angeblich synonymen Oberländer Himbeerapfel.

Zitat
-Kelchgrube (flach (deiner) im Gegensatz zu tief)
Lt. Arche-Beschreibung: "KELCH: ist geschlossen, öfters länger grünlich bleibend, Blättchen unterschiedlich lang, bisweilen schmal, nach außen umgeschlagen, etwas bewollt, Einsenkung mitteltief, eng, fein gerippt, nicht oder nur schwach berostet, Kelchfläche mehr oder weniger stark gewellt."

Das passt perfekt bis auf die interpretationsfähige "mitteltiefe" Einsenkung. Ich würde sagen, sie variiert von sehr flach bis mitteltief.

Zitat
-Fruchtform (Unregelmäßig/Kegelförmig abgeflacht zu Kugelförmig/Fassförmig (deiner, sofern beurteilbar, Schnittbild ist nicht so gut gelungen))
Ja. Wie entscheidend die Fruchtform bei stark unregelmäßig geformten Äpfeln ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Zitat
Der von dir beschriebene Geschmack passt, wie du schon bemerkt hast auch nicht recht. Der Oberländer Himbeerapfel den ich mal gekostet hab, hat mehr süß als sauer geschmeckt.
Der Geschmack hat sich in den drei(?) Wochen stark verändert. Das attraktive Grapefruit-Aroma ist leider verschwunden und hat sich in einen (manchmal deutlichen, manchmal nur schwach ausgeprägten) Erdbeer-Geschmack verwandelt. Dafür hat sich aber auch die Säure fast komplett abgebaut. Ob bis zur angegebenen Genuss-Reife Ende November noch die Süße kommt?  ???

Meiner Ansicht nach passt der Apfel von den genannten Vorschlägen insgesamt immer noch am besten zur Arche-Beschreibung des Roten Winterhimbeerapfels. Ob deren Apfel wiederum zu den Beschreibungen und Abbildungen des Oberländer Himbeerapfels aus anderen Quellen passt, sei dahingestellt. Ich habe da inzwischen größere Zweifel.

---

Anderes Thema: Der vor etwa vor vier Wochen gezeigte, als Krügers Dickstiel identifizierte Apfel ist richtig gut geworden. Wie vorhergesagt, ist die spitze Säure verschwunden, mit dem beginnenden Weichwerden hat er auch den unangenehmen, in oder unter der Schale sitzenden Beigeschmack verloren. In Aroma und Süße kann er mit guten modernen Äpfeln voll mithalten, wobei der geschmackliche Höhepunkt mit dem beginnenden Weichwerden bereits überschritten wird. Ich bin jedenfalls froh, dass ich in den vergangenen Wochen noch zweimal schöne Falläpfel aufsammeln konnte.  :)
Gespeichert

Gartennoob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #523 am: 13. November 2020, 13:32:04 »

Guten Tag

Der Baum steht in einer Senke am Wegesrand und größtenteils beschattet.

Der Apfel  ist frisch vom Baum fest und hat eine leichte Säuerlichkeit.


Gespeichert

Gartennoob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 126
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
« Antwort #524 am: 13. November 2020, 13:32:34 »

Apfel
Gespeichert
Seiten: 1 ... 33 34 [35] 36 37 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de