Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 02:47:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|10|3|Wissen kann sich nicht mit einem grünen Daumen messen. (partisanengärtner)

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 27   nach unten

Autor Thema: Quitten  (Gelesen 50374 mal)

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Quitten
« Antwort #255 am: 27. Oktober 2020, 15:24:26 »

Na prima, dann isses irgendeine  ::) hoffentlich bekommt sie dann wenigstens gute Früchte.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #256 am: 27. Oktober 2020, 18:11:59 »

Wenns eine Konstantinopler ist, die braucht viel Wärme und reift spät. Wie gut sie wird, hängt sehr vom Standort ab. Ich hatte die mal im Nicht-Weinbauklima, da erreichte sie immer so 45° OE und wurde nie richtig gelb. In warmen Jahren des Weinbauklimas auf 200m bringt sie deutlich mehr, 55° ist da normal. Die trockenen Hitzejahre, die wir jetzt hatten brauchten sie auch schon mal deutlich über 80°.
Gespeichert

Mottischa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3308
  • Niedersachsen, 7b
    • HundInBunt
Re: Quitten
« Antwort #257 am: 28. Oktober 2020, 15:59:54 »

Ein alter Herr von dem ich immer Quitten bekam, der hatte zwei herrliche Quittenbäume - beides Apfelquitten. Und die wurden richtig reif und üppig, ich habe jedes Jahr mehrere Kisten geerntet. Aus dem Grund habe ich mir auch eine gekauft, meine steht voll sonnig und geschützt und der Platz behagt ihr, sie hat seit der Pflanzung im März ein unglaubliches Wachstum hingelegt - man konnte richtig sehen, wie sie sich streckt.
Gespeichert
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Quitten
« Antwort #258 am: 29. November 2020, 23:07:05 »

Hallo Leute,

ich plane 1-2 Quitten zu pflanzen und wollte um eure Erfahrungswerte bitten welche Sorten ihr den empfehlen könnt.
Gute wäre es wenn sie nicht allzu spät reift und intensiv im Geschmack also nicht fade ist  ;D

edit: Habe noch den Thread gefunden da les ich mich auch mal durch :)
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,53492.msg3505941.html#msg3505941
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #259 am: 30. November 2020, 09:01:19 »

Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:
Ich finde bisher Aromatnaja und Muskatnaja sehr gut, knapp gefolgt von Cydora und Leskovacz, wobei ich die Leskovacz nicht ganz sicher bestimmt habe. Beide "najas" sind praktisch steinzellenfrei, sehr aromatisch und sehr gut zu verarbeiten. Cydora und Leskovacz sind etwas fester/härter, und leicht weniger aromatisch, dafür haben sie etwas größere Früchte. Aber vielleicht ist es bei den "najas" nur der Name, der sie unbewusst duftender und aromatischer macht, schwer zu sagen.

Aber würde noch hinzufügen, dass die  "najas"  sich nicht so gut lagern lassen wie Cydora und Leskovacz. Wobei auch da ist Weihnachten/Januar schon lange und die Qualität baut schon deutlich ab.
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #260 am: 30. November 2020, 09:27:48 »

"Cydora" ist mein langjähriger Favorit für eine Universalquitte. Die ist auf allen Feldern überdurchschnittlich und hat keine Spielverderderber-Eigenschaften. Haltbarkeit, Verwendungsvielfalt, Aroma, geringe Verbräunungsneigung, wenig Steinzellen, Wuchs, in normalem Klima reift zu zuverlässig aus. Bei der Lagerfähigkeit würde ich sie sogar in die Spitzenklasse einsortieren.
« Letzte Änderung: 30. November 2020, 11:23:48 von cydorian »
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #261 am: 30. November 2020, 11:02:06 »

Gute wäre es wenn sie nicht allzu spät reift

Wieso, wohnst du an einem sehr ungünstigen Ort? Späte Reifezeit ist fast eine Eigenschaft der Art.
Gespeichert

ApachePine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 64
Re: Quitten
« Antwort #262 am: 01. Dezember 2020, 00:05:02 »

Naja die Gegend bei meinen Eltern da wird es schnell winterlich. Bis Ende Oktober ist ok aber eine Sorte die noch im November reift vielleicht nicht  :(
Außer Nachtfröste machen da der Quitte nichts aus?
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #263 am: 01. Dezember 2020, 11:31:23 »

Ich wohne im norden des hessischen Hinterlandes, im Mittelgebige. Also weit weg von einem guten Weinbaugebiet. Im Garten steht eine portugiesische Birnenquitte, die oft nach Literatur nicht da stehen dürfte. Irgendwo hier bei 460 m ü NN, auf einer verweisten Streuobstwiese steht eine unbekannte Sorte. Daneben weiss ich von 4 weiteren Bäumen.
Die haben alle kein Problem mit der Ausreifung. September sind sie durch. Man kann sie auch problemlos unreif abernten und nachreifen lassen.

So wie ich die Forenbeiträge verfolgt habe und so wie sich das Klima bzw die Spätfröste entwickeln, ist das anpflanzen von Quitten in kühleren fast zu empfehlen. Also um die Reifezeit brauchst du dir weniger gedanken machen.
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Quitten
« Antwort #264 am: 01. Dezember 2020, 12:14:23 »

Die Reifezeit sollte, wenn bis Ende Oktober Zeit ist, nicht so sehr das Problem sein, zumindest bei eingermaßen früh bis mittelfrüh reifenden Sorten.

Meine Quitten reifen bei mir auf knapp 600m Höhe in SW Deutschland auch meist so gegen Mitte Oktober, frühere Sorten (ich meine bei mir zumindest z.B. Aromatnaja und Meech's prolific) auch tlw. schon ab Anfang Oktober.

Kurze Nacht-/Bodenfröste kann es auch bei mir mal ab Mitte Oktober oder so geben aber das macht den Quitten noch nichts aus.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 12:17:17 von Wild Obst »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #265 am: 01. Dezember 2020, 12:34:15 »

Früher waren die Winterfröste der begrenzende Faktor. Das ist seit 20 Jahren kaum mehr der Fall.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Quitten
« Antwort #266 am: 01. Dezember 2020, 13:38:19 »

Ja, mir wurde erzählt, das vor 50 Jahren hier im September schon Schnee die Regel war. 1 m hohe Schneedecke war Standard im Winter. Gestern Abend war ich verblüfft, als es hier schneite. Von diesem Schnee kann man nun nur noch wenig sehen. Alles wieder getaut.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 13:40:46 von Rib-isel »
Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Quitten
« Antwort #267 am: 01. Dezember 2020, 14:06:58 »

Sie wachsen mittlerweile auch in ungünstigen Lagen, aber der Zuckergehalt ist dann nicht immer ganz befriedigend.
Gespeichert

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Quitten
« Antwort #268 am: 11. Dezember 2020, 13:30:36 »

Ich habe da mal eine andere Frage zum ausreifen: alle meine Quitten haben an den Spitzen der Äste noch grüne Blätter und weiches Holz. Liegt das an Zu hohen Temperaturen? Im November wars hier schon noch warm mit um die 15-18 Grad. Und was können die Folgen sein? Und
LGr
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Quitten
« Antwort #269 am: 11. Dezember 2020, 13:32:36 »

Die Triebe reifen nicht richtig aus bzw schließen nicht richtig ab wenn sie zu wüchsig sind.
Kräftiger Schnitt, zuviel Stickstoff, kann mehrere Ursachen haben.

Anfang Dezember war es doch auch bei dir mal recht kühl, oder?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 27   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de