Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 10:41:03
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach unten

Autor Thema: Pläne für das Gartenjahr 2016  (Gelesen 13828 mal)

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #45 am: 27. Dezember 2015, 17:10:25 »

Tja, meine Ma meint, es sind zu viele Beete, ich meine, es ist zu viel Rasen  ;D. Die Meinungen gehen da weit auseinander. Nervt manchmal, aber wir wohnen nunmal in einem Haus und teilen uns den Garten
Gespeichert

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #46 am: 27. Dezember 2015, 17:31:38 »

Ja, Plaene machen ist was Schoenes, sie zu verwirklichen, noch was anderes. Im Laufe des Jahres haben die unerwarteten kleinen oder groesseren Problemchen immer den Vortritt! Zum Beispiel wollten wir 2015 ein Glashaus bauen, wegen Zeitmangel wurde nichts daraus. Dann aber war der Sommer heiss und das Glashaus vergessen. Jetzt steht es wieder auf dem Plan fuer 2016! Ich werde lernen muessen meine Plaene meinen koerperlichen Faehigkeiten anzupassen!! Wurzeln ausreissen, Baeume pflanzen usw sollte ich mir nicht mehr antun, den Garten in Ordnung zu halten und zu geniessen, muss reichen.  Allerdings stehen auf meiner Wunschliste Clematen und ich werde sie sicherlich pflanzen.... Auch moechte ich weiterhin den Boden verbessern und mehr Gemuese anbauen.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #47 am: 27. Dezember 2015, 17:39:00 »

Gutes Thema  ;D ;D ;D

So lässt sich dann auch am Ende des Jahres gut nachvollziehen,was aus den Vorsätzen geworden ist!

Bei mir steht auf dem Plan :

 1.)  Ich werde bei Hausgeists und blommorvans    *Planthunting Selbsthilfegruppe *       
      Gründungsmitglied

 2. ) Nicht winterharte Pflanzen - egal wie schön und selten !!! - werden NICHT gekauft,ertauscht
      oder als Geschenk entgegengenommen

 3.)  Es werden nur noch einjährige Pflanzen als Kübelpflanzen gesät/ gekauft

 4.)  Geht von den hunderten von Pelargonien,Salvien und Co. im Winterquartier etwas ein,wird es 
      NICHT ersetzt

 5.)  Das an für sich großzügig gebaute Gerätehaus wird von überflüssigem Ballast in Form von
      überflüssigen Pöttchen,seit Jahren unbenutztem Dekokrempel und sonstigem Krimskrams befreit

 6.)  Im Gewächshaus gescheite Pflanzabstände einhalten  ::) und dazu in der Tomaten Aussaat Zeit
        die realistische Größe der 2 Gewächshäuser im Auge behalten.

  7.) Auch mal wieder Ausflugsziele wählen,die nichts mit Gartenforen,Raritäten Börsen und
      Botanischen Gärten zu tun haben.

Es gibt noch so dies und das -aber die genannten Punkte wären mir am wichtigsten  ::)                    Besonders schwer umzusetzen,weil wir 2016 mal wieder in England sind .Vielleicht klappt es ja mit dieser schriftlichen Fixierung ? 

Liebe Grüße

Knolli










Gespeichert
Alles wird gut!

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #48 am: 27. Dezember 2015, 17:51:06 »

Gemüse anbauen ist ein sehr guter Plan  :D
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #49 am: 27. Dezember 2015, 17:56:29 »

Bienchen - kann der Rasen nicht ein wenig schrumpfen ? Ich steche immer ein kleines bisschen mehr ab beim Kantenstechen. Okay - nach einer gewissen Zeit fällt es auf  ;) ;D
Gespeichert
Alles wird gut!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2707
  • Duisburg, Angerland
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #50 am: 27. Dezember 2015, 17:56:47 »

Knolli, das klappt doch nüüüümals :-X!

Leider kann ich dir nicht helfen, weil ein paar Punkte deines Manifests auch auf meiner Agenda stehen. ::)

2016 wird aber nicht so ganz vorankommen, weil Zisternenbuddelei das Rasenmoos verwüsten wird und die Gebäude gegenüber abgerissen werden und mit Pech werden die 50 Jahre alten Bäume zwischen den Grundstücken gefällt - die Bedingungen im Garten werden sich ändern, ich warte da lieber ab.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Henki

  • Gast
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #51 am: 27. Dezember 2015, 17:57:41 »

1.)  Ich werde bei Hausgeists und blommorvans *Planthunting Selbsthilfegruppe * Gründungsmitglied


 ;D ;D ;D
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #52 am: 27. Dezember 2015, 17:59:13 »

Bienchen - kann der Rasen nicht ein wenig schrumpfen ? Ich steche immer ein kleines bisschen mehr ab beim Kantenstechen. Okay - nach einer gewissen Zeit fällt es auf  ;) ;D

doch na klar kann der schrumpfen. Ich stech auch immer mehr ab beim Kanten stechen. Ich bekomm das schon hin  ;D
Gespeichert

Knolli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1235
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #53 am: 27. Dezember 2015, 18:04:16 »

micc ... Woran liegt es,dass du kein Vertrauen in meine Disziplin hast ?  :'( ;)
                                                                                                                                              Kannst du das Nachbar Grundstück-auf dem die Gebäude jetzt noch stehen - nicht kaufen ?                            Ableger von sonnenverträglichen Stauden könntest du dann in allen Variationen von mir haben  ;) ;D

Eine win-win Situation  :-*

Gespeichert
Alles wird gut!

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2707
  • Duisburg, Angerland
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #54 am: 27. Dezember 2015, 18:06:20 »

Oh, da bin ich wohl von meiner eigenen Undisziplin, ähm, lassen wir das.

Die Millionen für das Grundstück habe ich nicht, es sind schon 20 Häuser darauf geplant, mit denen die Stadt Duisburg einkommensstarke Familien aus Düsseldorf herlocken möchte.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Sternrenette

  • Gast
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #55 am: 27. Dezember 2015, 18:20:48 »

Ich will die Bäume der umliegenden Streuobstwiesen nachveredeln. Ein paar davon würde ich auch in den Garten pflanzen, wenn da noch Platz wäre...
Gespeichert

GartenfrauWen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1119
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #56 am: 27. Dezember 2015, 19:17:27 »

Ich bin dabei... ;D

Obwohl, Hausgeist, was mache ich denn dann mit den überzähligen Pflanzen, die Neuem weichen müssen...? ???

Die packe ich dann in den Kofferraum  ;D
Gespeichert
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #57 am: 27. Dezember 2015, 19:24:45 »

  :o :D ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Lilo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3379
  • Ich liebe meinen Garten
    • Der Kräutergarten am Sonnenhang
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #58 am: 27. Dezember 2015, 20:00:20 »

Das wichtigste für nächstes Jahr:
1. Beim Gartenhaus den Unterbau verstärken und die Terasse neu fliesen.
mach ich nicht alleine sondern mit dem Handwerker meines Vertrauens.

dann:
2. große Schaukel aus selbstgefällten Robinenstämmen bauen.
Mach ich auch nicht alleine sondern mit lieben Freunden und Verwandten, denn die Schaukel ist ein Geburtstagsgeschenk.

3. Das Päonien- und Chrysanthemenbeet überarbeiten. Das heißt: Bienchen, Nebelrose Hebe und Anastsie erheblich reduzieren und früherblühende sowie farbenfroher Sorten einsetzen, die Miscanthuse teilen, das Diamant- und das Goldbartgras reduzieren, Erodium chrysantum umpflanzen und Scutellaria diffusa reduzieren.

4. Die mediterane Terrasse weiter ausbauen.

5. Den Zopfgarten neu anlegen mit anderen Santolina-Sorten die besser kontrastieren und langsamer wachsen als die bisher eingesetzten.

6. Die kleine Machia weiter ausbauen.

7. Am Topflager einen 1500 Liter-Container zum Wassersammeln teiweise eingraben.

Endlich:
8. Den Rosengang fertig stellen

Der neueste Spleen:
9. einen Key-Hole-Garden anlegen, dazu muss ich den gesamten Gemüsegarten über den Haufen werfen.

Und damit ich keine Angst kriege vor dem, was ich mir vorgenommen habe ,denke ich an das, was ich dieses Jahr geschafft habe:

1. zwei runtergebrochene Trockenmauern neu aufsetzen lassen vom sagenhaften Anton und seinem Gehilfen Vladimir.
Die beiden haben auch

2. aus den seit 10 Jahren gebunkerten Sandstein-Bordsteinkanten zwei breite Treppen gesetzt wo zuvor nur einige schmale Steine lagen

Ich habe gemeinsam mit dem Handwerker meines Vertrauens
3. Den Schuppen für Gartenmöbel stabilisiert und mit dem Anbau einer Komposttoilette ergänzt - Planungszeit ca. 10 Jahre

und alleine
4. drei weitere Elemente am Rosengang fertiggestellt

5. Die kleine Machia begonnen.

6. Das Zäunchen am Päonien und Chrysanthemenbeet gebaut.

7. Neue Abdeckungen für 2 Wasserfässer gebastelt

8. Die Lavandula intermedia - Hecken durch Lavandula angustifolia ersetzt

9. Mehrere Beete überarbeitet bzw. neu angelegt. Mauerbepflanzung mit Sedum, eine andere mit verschiedenen Polstern, eine Mauerbepflanzung mit Iris, Beet mit Allium und Phlomis samia

« Letzte Änderung: 27. Dezember 2015, 20:06:06 von Lilo »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Pläne für das Gartenjahr 2016
« Antwort #59 am: 27. Dezember 2015, 20:54:25 »

So wirklich weiß ich das noch nicht, was 2016 auf dem Plan steht

ich würd gern den Garten etwas umgestalten, aber das darf ich nicht. Mir ist das alles zu viel Rasen

Wie wärs mit einem Rasensprenger?
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de