Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 10:07:06
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|4|10|Der Heilige Dingsbums ist der Schutzpatron der Vergesslichen. (Werner Mitsch)

Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 590162 mal)

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #675 am: 25. Februar 2016, 21:16:27 »

@Susale, das müsste 'Düsterlohe' sein. Aber ich werde zur Blütezeit nachfragen, ob weitere Sorten in Frage kämen.
Falls morgen kein Schneedeckchen mehr liegt, schaue ich mir 'Württembergia' und 'Rijnstroom' genauer an. Doch Noodie war schon schneller. :D ;)

'Württembergia' 'Rijnstroom'


Beide sind live besser auseinanderzuhalten als über Fotos, finde ich. Geht Euch das ebenso?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #676 am: 25. Februar 2016, 22:48:51 »

Zitat
Beide sind live besser auseinanderzuhalten als über Fotos, finde ich. Geht Euch das ebenso?

Auf jeden Fall ist das so! Live kann man sie sogar aus einiger Entfernung sehr gut auseinanderhalten, und der 3. ähnliche im Bunde, ´Rosenteller´, sticht im Abstand von etwa 3 m vom Habitus her und farblich sowohl von ´Jules Sandeau´als auch von ´Rijnstroom´ab.
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #677 am: 26. Februar 2016, 07:50:12 »

SOS- Anfrage an die Spezialisten:
Gestern bekam ich winzige Phloxe, Düsterlohe und Landpartie geliefert, früher als erwartet. Heute sind hier tagsueber 2-4 Grad, kommende Nacht sollen es -4 Grad werden, morgen 5 Grad plus. Ist es sinnvoll, sie heute zu pflanzen und mit nachts mit Fleece abzudecken? Ich weiss ja nicht, obs die Tage immer so kalt bleibt,,, :-[
Habe keine Gewächshaus o.a.- Möglichkeiten...
« Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 08:10:41 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

sarastro

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #678 am: 26. Februar 2016, 07:56:07 »

Frage deinen Lieferanten, ob die Phloxe von draußen stammen, was ich annehme. Am besten wird es sein, die Töpfe entlang vom Haus aufzustellen, da dort wenig Strahlungkälte hinkommt. Vielleicht kannst du sie auch mit Vlies abdecken. Dann sollte es gut gehen!
Gespeichert

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #679 am: 26. Februar 2016, 08:03:32 »

Am besten wird es sein, die Töpfe entlang vom Haus aufzustellen, da dort wenig Strahlungkälte hinkommt. Vielleicht kannst du sie auch mit Vlies abdecken. Dann sollte es gut gehen!
Sarastro, das heißt, besser noch nicht einbuddeln, sondern Töpfe geschuetzt ans Haus stellen?
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3254
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #680 am: 26. Februar 2016, 08:09:18 »

Vielen Dank! :) Beim Lieferanten anzurufen, auf das Naheliegende waere ich von allein nicht gekommen  ::)  ;)Seine Auskunft: Wie du schreibst, geschuetzt ans Haus, oder einbuddeln mit Vlies abdecken, dann duerfte es klappen...
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #681 am: 27. Februar 2016, 10:26:10 »

Württembergia treibt stärker rötlich gefärbt aus! ...

Das kann ich nun bestätigen (habe aber keinesfalls daran gezweifelt, wollte nur auch mal schauen ;)).

@Noodie, wie hoch wird 'Rosenteller' bei Dir ungefähr? Ist die Farbe deutlich anders im Vergleich zu 'Rijnstroom'? Ich frage, weil ich unsicher bin, ob ich den echten habe, irgendwie unterscheidet er sich wenig von 'Rijnstroom' ... :P

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #682 am: 27. Februar 2016, 12:06:22 »

@Susale, das müsste 'Düsterlohe' sein. Aber ich werde zur Blütezeit nachfragen, ob weitere Sorten in Frage kämen.
Falls morgen kein Schneedeckchen mehr liegt, schaue ich mir 'Württembergia' und 'Rijnstroom' genauer an. Doch Noodie war schon schneller. :D ;)

'Württembergia' 'Rijnstroom'


Beide sind live besser auseinanderzuhalten als über Fotos, finde ich. Geht Euch das ebenso?

Für mich sieht dieser ´Rijnstroom´wie ´Rosenteller´aus...
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #683 am: 27. Februar 2016, 12:16:47 »

Tatsächlich? :o ;D Hier ist eigentlich keine Verwechslung möglich, meiner Meinung nach ist dieses Foto typisch für 'Rijnstroom'. Ich lasse mich allerdings gern überzeugen, wenn ich hier einem Bären aufsitze!

Nochmal ein 'Rijnstroom', dieser ist etwas jünger und steht an einem anderen Ort:



@Noodie, hast Du mehrere Exemplare von 'Rijnstroom', womöglich aus verschiedenen Quellen? - Danke.

Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #684 am: 27. Februar 2016, 12:20:18 »

´Württembergia´syn. ´Jules Sandeau´ und ´Rijnstroom´sehen sich dermaßen ähnlich, dass man verzweifeln könnte, wenn man sie unterscheiden möchte - wenn es da nicht die unterschiedliche Stängelfärbung im oberen Bereich der Stängel gäbe, die ´Rijnstroom´ nicht hat! Leider ist das Foto nicht ganz scharf, aber man sieht es trotzem gut: Der Stängel ist oben rötlich.



Aus etwas mehr Entfernung gibt es weitere Unterscheidungsmerkmale, die aber nur auffallen, wenn man von beiden Phloxen größere Gruppen nebeneinander sehen kann: ´Rijnstroom´wächst etwas lockerer, wirkt etwas unordentlicher im gesamten Habitus.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #685 am: 27. Februar 2016, 12:25:25 »

@Noodie, danke! Hier und dort blüht 'Württembergia' früher als 'Rijnstroom', das fällt mir als erstes ein. Nach den Stängeln schaue ich gleich mal (hoffentlich geben die Fotos das her).

Was meinst Du zu diesem Phlox?



Bekommen habe ich ihn als finnische Sorte 'Veera'. :-X Die Ähnlichkeit mit 'Rijnstroom' ist stark. Es gibt aber noch andere. Zum Beispiel einen als 'Sir John Falstaff' erhaltenen Phlox. ::) ;D ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #686 am: 27. Februar 2016, 12:29:17 »

Zitat
Ich lasse mich allerdings gern überzeugen, wenn ich hier einem Bären aufsitze!

Ich auch, Inken! Und ich bin gespannt, was wir herausfinden.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #687 am: 27. Februar 2016, 12:33:41 »

@Noodie, falls Du die Dendroflora Nr.33 (1996) zur Hand hast: Das Umschlagfoto zeigt 'Rijnstroom' recht gut. In diesem Heft sind die Sichtungsergebnisse publiziert.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #688 am: 27. Februar 2016, 12:38:28 »

Hier sind Rispe, Rispenform und Stern von ´Württembergia´. Gleiches suche ich noch von ´Rijnstroom´und ´Rosenteller´heraus.





Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #689 am: 27. Februar 2016, 12:40:23 »

@Noodie, vielen Dank! Das erste Foto ist ja toll. :D
Gespeichert
Seiten: 1 ... 44 45 [46] 47 48 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de