Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 20:50:46
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|9|2| ::) Alles ist Chemie! Ohne Chemie würdest Du gar nicht erst existieren ;).
Ich möchte mal behaupten: Terra Preta ist richtig viel Chemie. (Quendula)

Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 589423 mal)

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #990 am: 28. März 2016, 22:37:44 »

Victor, die ersten 3 Phloxe kenne ich von Fotos her und sie gefallen mir sehr gut. Den 4. kenne ich noch garnicht, ist der Originalname 'Devushka na vydan'ye' (девушка на выданье) richtig? Wer hat ihn gezüchtet?
Noodie, Diese Phlox ist in alten Gärten in unserer Region sehr verbreitet. Schwer zu sagen, das ist eine Art von alten, dessen Name verloren gegangen ist, oder jemand, Sämling, so wurde er mit dem Codenamen 'Devitsa na vydan'ye' (Девица на выданье). Phlox gering, etwa 60 cm groß, dünne Stängel, Blütendurchmesser von etwa 1.8-2.4 cm. Lavendelblüten Farbe fügt wunderbar leuchtend rosa Ring. Die Knospen sind weiß zuerst, dann blass lila geworden. Inflorescence dicht, ordentlich. Es hat einen sehr angenehmen Duft und frühen Blütezeit.

Hier sind ein paar mehr von seinen Fotos zu Beginn der Blüte.


Das letzte Foto von seiner Blume unter der Nummer 12.


Ähnelt er die Beschreibung und Foto von einigen bekannten Sorte?
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #991 am: 28. März 2016, 22:56:17 »

Danke für die Bilder und den richtigen Namen 'Devitsa na vydan'ye' (Девица на выданье).
Nein, Viktor, ich kenne leider keine Sorte, die so aussieht. Aber er ist schön!
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der diesen Phlox schon einmal sah?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #992 am: 28. März 2016, 23:01:56 »

Victor, was für ein Phlox ist denn die Nr. 21? Er ähnelt dem, dessen Name ich suche.
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #993 am: 29. März 2016, 00:21:17 »

Danke für die Bilder und den richtigen Namen 'Devitsa na vydan'ye' (Девица на выданье).
Nein, Viktor, ich kenne leider keine Sorte, die so aussieht. Aber er ist schön!
Vielleicht meldet sich hier noch jemand, der diesen Phlox schon einmal sah?
Es scheint mir, nicht so sehr schön, wie süß.
Aber sein Hauptmerkmal - es ist unglaublich schön delikaten Duft, der immer wieder zu atmen wollen.

Victor, was für ein Phlox ist denn die Nr. 21? Er ähnelt dem, dessen Name ich suche.
Oh, das ist die ganze Geschichte.
Diese Phlox Ich habe traf auch in einem alten Garten.
Leider haben sie seinen Namen nicht kannte.
Ich gab ihm den Codenamen 'Rosa und Flieder Wonder' (Розово-Сиреневое Чудо).
Phlox 70-80 cm groß, Blütendurchmesser von etwa 3.5 cm, die durchschnittliche Dauer der Blüte.

Während des Tages ist es rosa mit weißen leuchtenden Stern.


Rosa Ton des Abends wird durch Flieder ersetzt.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #994 am: 29. März 2016, 09:51:43 »

Hallo Victor,
um welche Sorten handelt es sich bei den Nummern 9, 10 und 20 bitte?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #995 am: 29. März 2016, 09:53:44 »

...
Ich bekam ihn 2002 von Privat unter dem Namen 'Purpurkuppel'. Nachdem ich nun die Fotos von 'Hannah syn. Teutonia' sah, bin ich verunsichert, welchen Phlox ich habe?

Noodie, meiner Meinung nach ist das nicht 'Hannah'.
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #996 am: 29. März 2016, 13:14:53 »

Zitat
Noodie, meiner Meinung nach ist das nicht 'Hannah'.

Das ist wohl wahr, Inken. :(  Jedoch auch nicht 'Purpurkuppel'.  :-\
Aber die Phloxe von Victor gefallen mir; und Hannah-ähnliche Phloxe mit diesem großen weißen Auge finde ich sehr schön.  :D
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #997 am: 29. März 2016, 18:27:24 »

Ja, solche mag ich auch. :D Obwohl das helle Zentrum bei 'Hannah' oft verwaschen ist. ;) Der Züchter von 'Teutonia' (Deutschmann) erwähnt es in seiner Beschreibung gar nicht.

@Veronica, Du hattest Dich nach 'Premier Ministre' (1880) erkundigt. Ich habe nochmal bei Lemoine nachgeschaut - er erwähnt ein rosiges Weiß als Grundfarbe. Nun, manchmal mag man das sehen. ;D ;) Auch die Nähe zu 'Europa' ist interessant. ::) Aber eigentlich möchte ich hier nicht meckern. Jennifer Harmer gibt als früheste reference einen kanadischen Katalog von 1961 an und spricht von einem violetten Auge (-> 'Prime Minister'). Wer die Möglichkeit hat, 'Europa' und 'Premier Ministre' zu vergleichen - ich wäre sehr interessiert an Euren Beobachtungen.

Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #998 am: 29. März 2016, 18:32:29 »

Gestern bei der Inspektion meiner Phloxe dachte ich daran, dass man auch mal die Austriebe fotografieren sollte. Anlass war ein sehr, sehr purpurner Austriebs eines Sämlings (nicht meiner), der schon fast blauaubergine zu nennen war. Leider funktionierte meine Kamera nicht (Batterie alle). Aber für die Bestimmung könnte der Austrieb doch auch in Betracht kommen, was meint Ihr?.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #999 am: 29. März 2016, 18:36:59 »

Zumindest kann man davon ausgehen, dass ein Phlox mit sehr dunklem Austrieb nicht weiß blühen wird. ;) Sehr auffällig sind die dunklen Austriebe roter und violetter Sorten. Aber das, was Hortus im Sämlings-Thread zeigt, ist mir noch nicht begegnet. :o :D
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30862
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1000 am: 29. März 2016, 18:39:07 »

Genau so sieht auch dieser Austrieb aus. Der Phlox blüht nicht weiß, stimmt, aber auch nicht sooo dunkel, wenn ich das richtig erinnere. Ich bilde mir ein, dass ich im Moment Sämlinge, die bedrohlich nahe bei der Mutterpflanze stehen, erkennen kann.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1001 am: 29. März 2016, 18:44:23 »

Im vergangenen Jahr wunderte ich mich über dunklere Austriebe inmitten von 'Schneehase' und hegte Befürchtungen, es könne sich ein Sämling eingeschlichen haben. Letztendlich blühte der Phlox komplett weiß. In diesem Jahr hat die Sorte 'Inta' verschiedenfarbige Austriebe innerhalb des Horstes. Ich gehe davon aus, dass alles auch 'Inta' ist. ;)
@Noodie, kannst Du etwas dazu sagen mit Deiner Erfahrung? Oder sonst jemand? :) Kann man anhand der Austriebe Phloxpflanzen sicher unterscheiden?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1002 am: 29. März 2016, 18:49:11 »

Ich würde es mir nicht zutrauen. Ach so, bin ja garnicht Noodie
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1003 am: 29. März 2016, 19:05:41 »

Es geht mir um diesen Phlox:



Ich bekam ihn 2002 von Privat unter dem Namen 'Purpurkuppel'. Nachdem ich nun die Fotos von 'Hannah syn. Teutonia' sah, bin ich verunsichert, welchen Phlox ich habe?

Mein Phlox ist das nicht! Hier nochmals
« Letzte Änderung: 29. März 2016, 19:10:46 von Susale »
Gespeichert

Victor

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1004 am: 29. März 2016, 20:01:18 »

Hallo Victor,
um welche Sorten handelt es sich bei den Nummern 9, 10 und 20 bitte?
Hallo Inken,
9-D'Estelon, 10-Phobos, 20-Dresden China.
Die erste hat eine sehr interessante Farbe gesättigt ist, hat aber einen lockeren Infloreszenz.
Zwei weitere Phlox alles gut.
Gespeichert
fotki.yandex.ru/users/victor-gold-585/album/310000
Seiten: 1 ... 65 66 [67] 68 69 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de