Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 14:36:29
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 591296 mal)

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1755 am: 24. Mai 2016, 09:48:05 »

*freu*

Hier sind ja optimale Bedingungen:
Lehmschotter und ich habe viel gemulcht letztes Jahr, da der Boden lange nicht "gefüttert" wurde.

Zusätzlich gab es im Frühjahr Blaukorn (war noch übrig) und letzte Woche Rinderpellets und Hornspäne.
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1756 am: 24. Mai 2016, 10:24:06 »

Gedüngt habe ich auch ordentlich. :D Jetzt müssen sie nur noch ein wenig weiterwachsen, aber der Regen hat vielleicht geholfen?

24.5.2016 8)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1757 am: 24. Mai 2016, 10:28:24 »

Rinderpellets

Wer pelletiert denn ganze Rinder? 8)
Gespeichert

Typhoon 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1210
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1758 am: 24. Mai 2016, 10:31:58 »

Gedüngt habe ich auch ordentlich. :D Jetzt müssen sie nur noch ein wenig weiterwachsen, aber der Regen hat vielleicht geholfen?

24.5.2016 8)

 ;D ;D ???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1759 am: 24. Mai 2016, 10:48:09 »

Gespeichert

lonicera 66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5900
  • Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
    • Honey´s Universum
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1760 am: 24. Mai 2016, 11:34:21 »



Wer pelletiert denn ganze Rinder? 8)

*grins* meine persönliche Abkürzung für

Kuhkackapellets... ;D
Gespeichert
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3256
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1761 am: 24. Mai 2016, 11:55:24 »

@Christina: Wenn Du auch eine Laienempfehlung lesen magst  ;D: Phlox Adessa White ist sicher kein seltenes Sammlerstück, aber pumperlgesund, nicht mehr als 70,80 cm hoch, keine übermäßige, eine einfache weiße, aber sehr lang andauernde Blüte...
Ups,lesen sollte man, ich sehe gerade, Du suchst nun eine rosafarbene Blüte. :-[...Aber vielleicht könnte der, der schon bei Dir steht, Adessa white sein...
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 12:00:35 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1762 am: 24. Mai 2016, 14:36:47 »

Da fällt mir noch 'Baby Face' ein. Niedrig, kleine süße Blüten und ... sehr kompakt und straff wirkend. Vielleicht trotzdem? ;)

Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1763 am: 24. Mai 2016, 16:45:32 »

Danke euch für eure Vorschläge, auch für die Laienempfehlung ;)

Inken: 'Marjellchen' trifft das was ich suche sehr gut! Höhe, Farbe, Blütengröße, so stelle ich es mir vor.

Lichtspiel ist auch nicht schlecht, wird aber schon fast zu hoch. 'Miss Pepper' hat zu große Blüten und bei 'Eden's Smile' ist die Farbe nicht so schön.
'Baby Face' hat auch zu große, kompakte Blüten.

Heute war ich ganz spontan in meiner Staudengärtnerei, und habe unter anderem den Phlox 'Pallas Athene' gekauft. Die Farbe hatte es mir angetan, obwohl die Blüten ja recht groß sind.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1764 am: 24. Mai 2016, 18:39:03 »

Zu Deinem Hinweis: Weichhautmilben wurde nun auch von anderer Seite ins Feld geführt. Meine Frage ist: Was kann man dagegen tun? Aber ich werde mich auch hier im Forum nochmal umschauen. Du hattest vor geraumer Zeit einen Thread zum Thema Phloxkrankheiten eröffnet?

Eine Freundin hat mit Spruzit gute Erfahrungen gesammelt, das würde ich bei verschärftem Auftreten auch anwenden, aber bisher habe ich einfach die wenigen befallenen Triebspitzen abgeknapst.
Eine professionelle Empfehlung lautet: wiederholtes Spritzen mit Kiron oder Vertimec.
Verschärft wird das Problem offenbar durch Bewässerung von oben, das zur Verbreitung beiträgt, obwohl Weichhautmilben sich auch durch die Luft verbreiten sollen.

Der Thread ist irgendwo in den Tiefen versunken, vielleicht wäre es doch sinnvoll, solche Themen künftig dort oder in einem entsprechenden neuen zusammenzufassen?
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 18:41:31 von Veronica »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1765 am: 24. Mai 2016, 19:19:42 »

Rosenfee hat nun einen neuen Thread dazu eröffnet, in dem u.a. Daniel seine Fachmeinung mit uns teilte. Ich hoffe ja auf den "Kälteschaden" ::), und zumindest eine der betroffenen Pflanzen wächst nun normal weiter. Angesichts zweier verlorener Stängel vom Arbeitseinsatz heute :( ('Septembercharme' und 'Duchess of York') wenigstens eine gute Aussicht. Bevor sie blühen, kann so viel passieren, und nicht immer sind es Krankheiten oder Schädlinge ...

@Veronica, danke für die Hinweise auf Bekämpfungsmittel (Vokabular! ;D). Bewässerung von oben wird hier vermieden, das war so ziemlich das erste, was ich über Phlox gelernt habe. ;)
Gespeichert

Veronica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1529
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1766 am: 25. Mai 2016, 15:08:35 »

Sehr gut, danke für den Link. Ist mir völlig entgangen, weil ich zurzeit nicht übern Phloxgarten hinauskomme.  ;)
Wo es sowieso am interessantesten ist.  :D 8) ;)

Inken, wenn du Spaß an kryptischen Begriffen hast, kann ich bei Gelegenheit ein paar weitere abschreiben.  ;) :) ;D

@ Christina. Lichtspel wird hier etwa 180 cm hoch, eine echte Hintergrundsorte.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1767 am: 25. Mai 2016, 15:23:05 »

@Veronica, ich war beim Schreiben über das von mir gewählte Wort "Bekämpfungsmittel" gestolpert. ;) Klingt nach Krieg. :-\ :P

Den Sommer müssen bei mir einige Phloxe in Töpfen verbringen, da sie für einen Tausch bestimmt sind. Leider beginnt genau an diesen Pflanzen bereits der Mehltauärger. Was kann ich tun?
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1768 am: 25. Mai 2016, 19:38:55 »


Den Sommer müssen bei mir einige Phloxe in Töpfen verbringen, da sie für einen Tausch bestimmt sind. Leider beginnt genau an diesen Pflanzen bereits der Mehltauärger. Was kann ich tun?

bei Rosen und auch bei einer Clematis hat hier immer Standortwechsel geholfen. Am Besten eine Stelle wo immer ein kleines Lüftchen weht, da ist es doch perfekt, daß sie Töpfen stehen.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #1769 am: 25. Mai 2016, 19:39:54 »


@ Christina. Lichtspel wird hier etwa 180 cm hoch, eine echte Hintergrundsorte.

definitiv zu hoch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Seiten: 1 ... 116 117 [118] 119 120 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de