Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:22:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|16|7|Ich stelle fest: es gibt nicht nur Helikoptereltern, sondern auch Helikoptergärtner/-innen.  8) (HundertSchneebeeren)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 289   nach unten

Autor Thema: Gartentiger und ihr Personal 2016  (Gelesen 341577 mal)

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1440 am: 11. Mai 2016, 07:59:43 »

BINE, schon klar. Aber sie ist doch noch ein "Baby". Sie trägt doch noch Rüschenhöschen - bzw. tät sie das, wenn sie ein Menschenkind wäre *g*
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1441 am: 11. Mai 2016, 09:33:17 »

Zitat Bienchen: "Sie darf, genau wie Maja, einmal Babies haben und wird dann gleich im Anschluss kastriert."

Ach Bienchen, ich bin da so hin- und hergerissen ...

Ich erinnere mich noch ganz gut an einen "Vorfall" vor längerer Zeit: Da hatte eine junge Frau und Mutter kleiner Kinder hier im Forum ihre Freude über den gewünschten Nachwuchs ihrer beiden Kätzinnen mit uns teilen wollen und hatte goldige Fotos der vierbeinigen Familien eingestellt - die Reaktionen waren richtig heftig! Von sachlicher Kritik bis hin zum Vorwurf der Verantwortungslosigkeit und sogar zu Äußerungen, die ich persönlich schon als Beschimpfung empfunden habe, war alles dabei. Freundliche Worte gab es kaum. Das führte letztlich dazu, dass sich die Besitzerin der Katzen enttäuscht und in energischem Ton gegen die Vorwürfe zur Wehr gesetzt hat und hier nie wieder von sich hören ließ. Nach Ihren Angaben war übrigens für jedes der Katzenkinder bereits ein gutes neues Heim in Aussicht.

Ich habe damals nicht die richtigen Worte gefunden und es daher unterlassen, mich an der Diskussion zu beteiligen. Die Argumente der Katzenvermehrungs-Gegner waren und sind für mich absolut nachvollziehbar. Es gibt einfach viel zu viele Tigerchen, denen es nicht gut geht. Und so habe ich es auch von vornherein ausgeschlossen, unserem zugelaufenen Nelchen einmal das Mama-Sein zu ermöglichen, was aus heutiger Sicht für das Wohlbefinden und die Gesundheit einer Katze auch nicht nötig ist. Und manchmal regt mich die Gleichgültigkeit einiger Katzenbesitzer richtig auf, die überhaupt nichts gegen deren Vermehrung unternehmen. Eines ist für mich heute schon klar: Wenn es - in hoffentlich sehr ferner Zukunft - Nelchen nicht mehr gibt, werden wir kein Katzenkind zu uns holen, sondern so ein armes Geschöpf aus dem Tierheim aufnehmen.

Andererseits - mit welcher Freude haben wir daran teilgenommen, wie Majas Kinder herangewachsen sind und wie freuen wir uns heute noch, wenn Du und Nemi neue Fotos von dem Jungvolk zeigen! Wie gesagt, ich bin hin- und hergerissen, wobei ich aber ehrlich gesagt doch eine schnelle Kastration besser fände. Ob sich eine solche während der Rolligkeit wirklich auf das Wesen der Mieze auswirkt, kann ich nicht beurteilen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen.

Ich wünsche auf jeden Fall, dass es Cookie mit Deiner Entscheidung gut geht und, falls es doch Nachwuchs geben sollte, dass dieser in gaaanz liebevolle Hände kommt!
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11803
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1442 am: 11. Mai 2016, 12:16:44 »

...und hier nie wieder von sich hören ließ.

Sie hat wenig bis gar keine Zeit fürs Forum  ;). Die Familie und die beruflichen Aktivitäten nehmen sie arg in Anspruch. Aber danke für die Erinnerung. Ich werde sie mal wieder besuchen  :D.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1443 am: 11. Mai 2016, 12:48:43 »

Zitat Quendula: Sie hat wenig bis gar keine Zeit fürs Forum  ;). Die Familie und die beruflichen Aktivitäten nehmen sie arg in Anspruch. Aber danke für die Erinnerung. Ich werde sie mal wieder besuchen  :D.

Nun, ich vermute allerdings, dass "sie" sich damals nicht aus famliären oder beruflichen Gründen hier von den Gartentigern zurückgezogen hat, ich glaube eher, dass sie verletzt war. Wenn Dich meine Zeilen daran erinnert haben, einen netten Kontakt aufzufrischen, freut es mich. Ansonsten ist es natürlich die ganz persönliche Sache eines jeden, sich oft oder selten oder auch gar nicht mehr in einem Forum (oder auch Unterforum) zu betätigen ;)
Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1444 am: 11. Mai 2016, 13:05:55 »

Hallo zusammen,

ich habe mich lange nicht im Forum und schon gar nicht mehr hier unten sehen lassen... nachdem Jolie letzten Sommer verschwunden war, wollte ich nichts über Katzen lesen und den Winter über bin ich mehr auf Ravelry als im Garten (pur). Inzwischen sind wir über Jolies Verschwinden hinweg, so wie man eben über verschwundene Katzen wegkommt.

Aber immerhin geht es unserer Katze Coquine sehr gut. Besser als zu der Zeit, als Jolie noch da war, um ganz ehrlich zu sein. Sie hat sich seither ziemlich verändert und versucht sogar ab und zu, mir meinen alpha-Rang abzuringen. Das wäre von dem schüchternen Kätzchen vor einem halben Jahr nicht denkbar gewesen, dass sie mir spielerisch mit der Pfote nachschlägt. Gestern hat sie allerdings getroffen und mich gekratzt.

Kurz zu muermel: Ich habe den Fall damals nicht miterlebt, aber ich denke, es geht jedem in einem Forum so, dass der Tag kommt, an dem man sich ärgert oder vielleicht angegriffen fühlt. Aber alles in allem ist der Ton hier in garten pur und vor allem in diesem Faden doch sehr moderat! Wenn du mal sehen willst, was in Foren wirklich abgehen kann, musst du ins Katzenforum gehen und schreiben, dass deine Katze Junge bekommt (oder auch nur, dass du sie mit Trockenfutter fütterst). Da hast du innerhalb einer halben Stunde zwanzig Beschimpfungen übelster Art unter deinem Post stehen... das kann ich mir jetzt hier nicht wirklich vorstellen.

LG
nana und Coquine (Foto folgt...)
Gespeichert

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1445 am: 11. Mai 2016, 13:37:05 »

NANA, willkommen daheim *lach* Schön, dass Du wieder da bist.

Und wie recht Du hast. Weißt Du, wir sagen hier, leben und leben lassen und Hauptsache den Katzen geht es gut. Entschuldige, mir haut gerade Bubu in den Rücken, ich soll gefälligst "Kater" schreiben zumindest "UND Kater"... Hat dieser Rotzbengel schon wieder ein Buch von Eva Berberich gelesen. Ich hatte mich schon gewundert, warum er es mit ins Bad auf sein Bettchen genommen hatte  ::) ;)

Schaut mal, ganz frisch von heute:
Und NEIN, das ist weder Bubu noch Mini...

http://www.radioprimaton.de/2016/05/11/rhoen-biosphaerenreservat-optimaler-lebensraum-fuer-wildkatzen/
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1446 am: 11. Mai 2016, 13:49:30 »

Nana, nein, es waren damals keine Beschimpfungen übelster Art, aber es waren für meine Begriffe für dieses Forum ungewöhnlich heftige und unfreundliche Reaktionen. Ich war sicherlich so betroffen darüber, weil es sonst eben richtig nett hier ist. :) Ich wollte jetzt auch nicht übermäßig "darauf rumreiten" - es sollte mehr ein Anstoß zum Überlegen sein, ob wirklich bewußt neue Kätzchen in die Welt gesetzt werden sollen und auch ein Hinweis darauf, dass man in so einem Fall eben nicht nur ein "ach wie süß" zu hören bekommen kann.

Ich freu mich auf Fotos von Coquine und schau auch mal, ob ich von Nelchen was Neues zeigen kann!
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1447 am: 11. Mai 2016, 14:40:35 »

Muermel, so sehr ich Dich verstehe, muss ich Dir aber doch etwas widersprechen.
Man sollte die Frage von Fall zu Fall betrachten. Denn es ist ein grosser Unterschied, wenn die Katzenschwangerschaft gewollt ist, oder wenn die Katze aus Nachlässigkeit ihrem natûrlichen Schicksal überlassen wird.

Soll die Katze bewusst Babies bekommen, um wenigstens einmal in ihrer Existenz zu diesem Erlebnis zu kommen und somit ihre Entwicklung vervollständigt, um dann danach sterilisiert zu werden, dann handelt der Besitzer ja eigentlich nach bestem Gewissen. Vor allem übernimmt er dafür die volle Verantwortung, indem er rechtzeitig für eine gute Unterkunft der Katzenbabies sorgt.
Ich finde, das ist eine absolut vernünftige und zu akzeptierende Haltung. Die Katze wird in solch einem Fall eben nicht ihrem Schicksal überlassen, da man sie hinterher vor den weiteren Folgen bewahrt.

Im anderen Fall, also wo man aus Nachlässigkeit (und wahrscheinlich auch aus Geiz wegen der aufkommenden Kosten durch den Eingriff beim TA) die Katze so laufen lässt, ja, da sollte mehr Bewusstseinsarbeit geleistet werden.
Es ist ja auch so, dass diese Besitzer sich sagen können, es kommen ja doch genügend Leute zum Tierheim und holen sich dann die Katzen ab, also macht das nichts. Diese sozusagen anonyme Hilfe kann sie dann nur noch in ihrer Indifferenz unterstützen.

Deshalb meine ich, man sollte diese Frage, ob Schwangerschaft oder nicht, jeweils von Fall zu Fall betrachten.
Und warum sollte es auch für einen Katzenbesitzer verboten sein, sich  über Katzenbabies seiner eigenen Katze zu freuen und seinen Spass dran haben? Alles Neugeborene ist niedlich, ob es nun Katzen, Welpen oder Küken sind.
Nein, gibt man diesem Wunsch nach, ist ja schon im voraus für die neuen Lebewesen gesorgt. Das finde ich durchaus nicht verwerflich. Es fehlte nur noch, der Katzenbesitzer sollte sich schuldig fühlen, nur, weil er das Leben mag.  :o
Gespeichert

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1448 am: 11. Mai 2016, 15:36:04 »

Violatricolor, ich gebe Dir weitestgehend Recht!

Was wohl aus tiermedizinischer Sicht nicht "nötig" ist, ist, dass eine Katze Babies bekommt, "um wenigstens einmal in ihrer Existenz zu diesem Erlebnis zu kommen und somit ihre Entwicklung vervollständigt". Hier gibt es sogar die Auffassung, dass es für eine Katze gesünder ist, kastriert zu werden, ohne Junge bekommen zu haben. Aber das sei einmal dahingestellt.

 Ich habe lediglich für mich bzw. meine Katze entschieden, dass sie in ihrem Leben keine Jungen bekommt, und ich habe die liebste, anhänglichste und schmusigste Katze, die man sich vorstellen kann. Es hat ihr also wirklich nicht geschadet. Mir tun nur die zahllosen Tiere unendlich leid, die eben aus der genannten Nachlässigkeit im Tierheim landen oder sich irgendwie durchschlagen müssen. Auch wenn der jeweilige Besitzer der Mieze sich sehr um ein gutes Zuhause für deren Kinder bemüht und es auch bekommt - was in den nächsten Generationen wird, darauf hat er dann doch keinen Einfluss. Aus diesem Grund halte ich es für besser, einem schon existierenden Tier ein gutes Zuhause zu geben, als mit jedem Wurf neuer Katzen doch irgendwie das Risiko einzugehen, dass es deren Nachkommen einmal nicht gut geht.

Ansonsten widerspreche ich Dir keinesfalls. Ich würde keinen Halter einer Kätzin auch nur ansatzweise verurteilen, der sie Junge bekommen lässt, sich um die vierbeinige Familie nach Kräften kümmert , sich am Gedeihen der Welpen freut, die Kleinen in gute Hände abgibt und die Mama dann wirklich kastrieren lässt. Und auch wenn Kinder in der Familie sind, ist das für sie ein ungeheuer bereicherndes Erlebnis.

Ich kann mich nur wiederholen - ich bin bei diesem Thema hin- und hergerissen, man sollte es wohl wirklich von Fall zu Fall betrachten :)
Gespeichert

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1449 am: 11. Mai 2016, 15:37:43 »

So, und nun noch ein Bild von Nelchen
Gespeichert

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3559
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1450 am: 11. Mai 2016, 16:37:03 »

Eine Prinzessin mit Krönchen  :D

Sterilisation und Kastration in Bezug auf Rolligkeit der Katze
vor vielen Jahren wurde mir auch für medizinische Laien der Unterschied so erklärt:
Bei der Kastration werden die Geschlechtsorgane komplett entfernt. Die für die Rolligkeit verantwortlichen Hormone werden nicht mehr gebildet, die Katze ist also auch nicht mehr rollig.
Bei der Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt. Die Hormonbildung findet nach wie vor statt. Die Katze wird rollig. Katzen haben aber im Gegensatz zu Frauen keinen monatlichen Zyklus, die Rolligkeit wird durch eine Schwangerschaft beendet. Katze kann aber nicht mehr schwanger werden, bleibt so dauerhaft rollig.
Ist wie gesagt lange her, daß ich mich damit befaßt habe. Zur Sicherheit bitte einen Tierarzt fragen.

In meinen nächsten neun Leben kann ich mir die zukünftigen Wohnsitze hier schonmal aussuchen. Schön zu sehen, wie gut es den Tigern bei Euch geht.  :D



Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

Barbarea vulgaris †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 693
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1451 am: 11. Mai 2016, 16:46:06 »

Aber nur, wenn Du Dich nicht zu dick im Bett machst *lach*
Gespeichert
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1452 am: 11. Mai 2016, 16:48:09 »

@ Muermel

 :)

Ja, aaaber .... ganz ausrotten wollen wir sie aber doch auch nicht, oder? Nachher gibt's dann keine Katzenkinder mehr, die sich um die alten Katzenherrschaften kümmern ..... ;D ;) 8)

Und die bessere Gesundheit, na ja, vielleicht nur ein TÄ-Argument? Wenigstens war es von der Natur aus anders vorgesehen, aber wir Menschen können anscheinend nicht anders, als diese immer berichtigen zu wollen.
Das nur so nebenbei - mehr nicht.  ;)

Gespeichert

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1453 am: 11. Mai 2016, 17:42:00 »

So, und nun noch ein Bild von Nelchen

Auf der Treppe abchillen kann Coquine auch, ganz wie Nelchen... Bild ist allerdings von letztem September. Im Moment ist Madame ganztägig aushäusig und kommt nur um ihre Mausreste im Hof abzulegen.  :P Die Krähen lauern schon...

Außerdem hat sie seit Februar einen rasierten Bauch (Ultraschall wg. Verhärtung am Bauch -> war aber nur verdichtetes Fettgewebe  :-X) und das Fell ist noch nicht annähernd nachgewachsen. Das mit dem Abrasieren fand sie eine Riesensauerei (vom Tierarztbesuch ganz abgesehen) und ich kann es verstehen: Stellt euch vor, euch schneidet im Februar jemand die Jeans auf Kniehöhe ab und sagt dann, dass ihr damit jetzt den restlichen Winter klarkommen müsst. Fiese, fiese Tierärztin und ich habe gemeinsame Sache mit ihr gemacht.
Gespeichert

muermel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re: Gartentiger und ihr Personal 2016
« Antwort #1454 am: 11. Mai 2016, 19:08:58 »

O, nana, da könnte man doch gleich das Bäuchlein kraulen! Liebt sie das auch so wie Nelchen?

Der Vergleich mit den abgeschnittenen Jeans ist köstlich! Aber stell Dir mal vor, Nelchen macht das "Abrasieren" seit wir sie haben in jedem Winter selber. Irgendwie bekommt sie nach dem Jahreswechsel einen Rappel, während der dessen sich da, wo sie mit der Zunge hinkommt, den Bauch kahl leckt (und manchmal auch komplett die Hinterbeine). Je mehr Schnee draußen liegt, umso nackiger läuft Nelchen rum. Und bis das alles wieder nachgewachsen ist, geht fast der nächste Herbst ins Land ::). Aber sonst geht es ihr blendend :D!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 95 96 [97] 98 99 ... 289   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de