Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
30. Mai 2024, 07:53:18
Erweiterte Suche  
News: Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 34   nach unten

Autor Thema: Schnecken  (Gelesen 59218 mal)

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken
« Antwort #450 am: 08. Mai 2024, 08:03:15 »

cool albinos habe ich noch nicht gesehen :D

Glühwürmchen und ihre Larve sind definitiv vorhanden, finde ich immer mal wieder beim umgraben: und die sind Schneckentöter?
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6196
Re: Schnecken
« Antwort #451 am: 08. Mai 2024, 09:10:30 »

Leider sind die Schnecken so erfolgreich in ihrer Reproduktion, dass weder Glühwürmchen noch Lederlaufkäfer oder andere Schneckenfresser ausreichen, um in nassen Jahren nur annähernd ihre die Zahl zu reduzieren. Da helfen nur trocken, heiße  Frühjahre, ganz kurz geschnittene Flächen, wenig Versteckmöglichkeiten, Absammeln u.a. ( will man wegen der vielen anderen Schneckenarten kein Gift einsetzen ).
VG Wolfgang
Gespeichert

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schnecken
« Antwort #452 am: 08. Mai 2024, 16:35:45 »

Hier sind fast alle Stauden abgefressen. Heute stellte ich mir die Frage, was die Insekten im Sommer machen, wenn es keine Blüten gibt.  :'(
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19696
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #453 am: 08. Mai 2024, 20:14:22 »

Naja - meine Wiese steht in voller Blüte, trotz Unmengen von Schnecken.
In der Wiese waren all die Jahre welche, sogar in den Dürresommerjahren.
Bis dieses Jahr fanden sie da bisher genug, so dass 2-3x im Laufe des Jahres Super-Ferramol in den Beeten streuen ausreichte, diese weitgehend unbefressen zu halten.
Das klappt dieses Jahr nicht so dolle 🫤
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schnecken
« Antwort #454 am: 08. Mai 2024, 20:57:32 »

Fette Wiese in voller Blüte, gartenplaner? Dann kannst Du Dich wirklich glücklich schätzen. Hier gab es im Frühjahr u.a. sehr viele Rosetten vom Hahnenfuß, alles weg.... Nur Gras bis zur Hüfte.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19696
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #455 am: 08. Mai 2024, 21:36:49 »

 :-\






Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schnecken
« Antwort #456 am: 08. Mai 2024, 21:54:39 »

Wunderschön!

Bei uns waren auch die Camassien leckeres Schneckenfutter.

Eigentlich haben wir ja ähnliche Bodenverhältnisse, gartenplaner, aber vielleicht ist hier die Aussenlage zwischen Feldern der Grund für das Desaster.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8167
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schnecken
« Antwort #457 am: 08. Mai 2024, 21:57:26 »

Das sieht toll aus! Hier ist es das bodendeckende Geophytenlaub, was den Schleimern beste Bedingungen liefert. Sobald das weg ist, geht es an anderes >:(.
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

Acontraluz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1717
  • NRW | Niederrhein | 8a
Re: Schnecken
« Antwort #458 am: 08. Mai 2024, 22:05:00 »

Ja, rocambole, das Geophytenlaub soll ja einziehen, aber dieses Jahr wird es aufgefressen. Bin gespannt, wie sich das im nächsten Jahr auswirkt.
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19696
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Schnecken
« Antwort #459 am: 08. Mai 2024, 22:31:00 »


Bei uns waren auch die Camassien leckeres Schneckenfutter.

Einzelne Blütenstängel knickten ab - weil sie seitlich von Schnecken abgefressen wurden.
Aber die meisten blieben verschont, warum auch immer….
Es sind auch bei mir enorm viele Schnecken - aber vielleicht dann doch noch nicht so viele, wie bei manchen anderen hier….
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8167
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Schnecken
« Antwort #460 am: 23. Mai 2024, 23:13:38 »

Eine Stunde sammeln - sehr viele waren auf dem gestern gemähten Rasen, der nach dem großen Regen zusammen mit dem Rasenmulch wohl ideale Bedingungen bot. Hoffnungsschimmer: deutlich weniger dort, wo ich in den vorangegangenen Tagen viele gefunden hatte ...

Die mit kochend Wasser überbrühten Kadaver kamen als Lockmittel für Kannibalen auf gut erreichbare Lücken in den Beeten ... was tut man nicht alles für seine Weinberg- und andere Häusleschnecken sowie die Schnegel :P.

« Letzte Änderung: 23. Mai 2024, 23:16:53 von rocambole »
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

kohaku

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1619
  • Mittleres Ruhrgebiet
Re: Schnecken
« Antwort #461 am: 26. Mai 2024, 22:40:16 »

Frust oder Schnecken-Thread ? - Calycanthus 'Aphrodite '  Bis in ein Meter Höhe schwer ramponiert  >:(
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21830
Re: Schnecken
« Antwort #462 am: 27. Mai 2024, 09:27:34 »

Mein Sinocalycanthus chinensis sieht ganz unten ähnlich aus. Bis 1m Höhe sind sie noch nicht gekommen, brauchen sie auch nicht  :(

Hier blieben die Blüten allerdings verschont, während bei manchen Pflanzen gerade die Blüten gefressen wurden z.B. Schneeglöckchen , Narzissen und jetzt habe ich an einem sonst makellosen Fingerhut eine zerstörte Blüte gesehen, im Rest dieser Blüte mitten an der Fingerhutkerze, hatte es sich die Schnecke gemütlich gemacht. Das sind alles nie dagewesene Schäden.
Gespeichert

sempervirens

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1087
  • Südwestfalen - 7b, 270 m ü. NN
Re: Schnecken
« Antwort #463 am: 27. Mai 2024, 10:13:26 »

Meint ihr der Ysop erholt sich vom Schneckenfrass ? Klar Ysop ist ohnehin Schneckengefährdet, aber dieser Kahlfrass innerhalb wenige Tagen ist mir neu, da kann man ja kaum reagieren, es ist meist schon zu spät bevor man es bemerkt.

Und @gartenlady dieses Jahr beobachte ich auch untypische Verhaltensweisen der Schnecken, es scheint mir als sei die inter- und intraspezifische Konkurrenz der Arten so groß, dass sie jetzt schon eher untypische Pflanzen fressen und Verzweiflungstaten begehen

Noch in keinem Jahr habe ich soviele Schnecken Margeritenblüten fressen sehen wie dieses, vllt führt dieses Jahr zum Zusammenbruch der Population und nächstes jahr beruhigt es sich wieder ein wenig.

Alle anderen als Schneckengefährderte bekannten Pflanzen sind bei mir insofern sie nicht sehr gut geschützt stehen vernichtet worden. Selbst Pflanzen mit invasivem Charakter wie die neubelgische Aster haben sie dieses Jahr teilweise bis zur Unkenntlichkeit gefressen.

Hier mal eine Liste der verstorbenen Pflanzen:
- 6 x Campanula latifolia
- 6 x Campanula trachelium
- 5 Eutrochium "Glutball" und das obwohl sie bereits 4 Jahre alt waren und ab dem Zeitpunkt angeblich stark genug sind um den Schneckenbefall zu ertragen, fairerweise muss man aber sagen, sogar der  gleichaltrige heimische Eupatorium echt kleingehalten worden ist durch die Schnecken und der bisher außer dieses Jahr noch nie derart angefressen war
- bei einigen Narzissen und Allium  und weiteren Früjahrsgeopyhten wurde das Laub schon beim Austrieb so dezimiert das ich mich frage, ob es nächstes Jahr überhaupt wiederkommen wird
- einige Salvia wurden auch so geschwächt, dass sie sich jetzt nicht mehr gegen andere Stauden durchsetzen könnnen, gerade in Wiesenartigen Situationen sehr ärgerlich
« Letzte Änderung: 27. Mai 2024, 11:59:44 von sempervirens »
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6196
Re: Schnecken
« Antwort #464 am: 27. Mai 2024, 10:22:21 »

Der erholt sich. im Topf ist doch alles easy. Du suchst den Topf akribisch nach Schnecken ab und nimmst die natürlich weg. Dann stellst du den Topf hoch z.B. auf einen Tisch, wo Schnecken nicht mehr hinkommen. Dann kontrollierst du , wie du Zeit hast, ob du Schnecken übersehen hast. Bis der Topf frei ist. Dann erholt sich die Pflanze wieder. Viel schwieriger ist es ausgepflanzt am Erdboden. Dann evtl. Bretter drum herum und täglich darunter ablesen, evtl. auch Bierfallen. Bei einzelnen Pflanzen gehen natürlich auch" Schneckenkragen" o.ä. zum Drüberstülpen.
Je feuchter und milder die Winter und das Frühjahr, desto mehr Schnecken und damit auch Nachwuchs. Wenn es wieder trocken- heiße Frühjahre gibt, dann brechen Massenpopulationen zusammen. Zumindest bei einigen Nacktschneckenarten, wie den roten. Die ja sehr viel Schaden anrichten und kaum Fressfeinde haben.
VG Wolfgang
« Letzte Änderung: 27. Mai 2024, 10:26:43 von Cryptomeria »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de