Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:38:18
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|19|10|Bis auf eine Brunette, die halbseitig vertrocknet ist, sahen die Sachen bei Ankunft glücklicherweise gut aus... (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Erdbeeren 2016  (Gelesen 5508 mal)

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Erdbeeren 2016
« am: 26. März 2016, 20:00:54 »

Ich habe heute 3 Sorten Erdbeeren gesetzt. Normalerweise lege ich im Spätsommer ein neues Erdbeerbeet an, aber ich habe hier keine bekommen und wurde auf das Frühjahr vertröstet. Meine eigenen hatten so gut wie keine Ausläufer gebildet. Tragen die dann in diesem Jahr auch schon?

Die Sorten sind Florika, Senga sengana und Gariguette. Letztere ist mir völlig unbekannt, kennt die hier wer?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #1 am: 29. März 2016, 17:38:52 »

Wenn es schon kräftige Pflanzen vom letzten Jahr sind, werden sie sicher tragen. Sind es Töpfe oder Wurzelware? Letztere hat es schwerer. Meine allerersten Pflanzen hatte ich damals mit Blüten gepflanzt - die wurden ganz prima.

Die dritte Sorte kenne ich auch nicht.
Gespeichert

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #2 am: 08. April 2016, 10:20:24 »

Seit gestern habe ich auch Erdbeeren im Garten :D

Um einen Anfang zu machen, bevor ich mich in der Welt der seltenen Spezialsorten verliere, habe ich Ostara gepflanzt. 25 Stück als Frigopflanzen.
Damit waren meine Erdbeerbeete dann auch schon voll.

Besonders groß waren die Pflänzchen nicht gerade. Das auf dem Foto iust noch eins der kräftigeren Exemplare.
Bin schon sehr gespannt, wie sie sich entwickeln und ob es in diesem Jahr tatsächlich schon was zu ernten gibt.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #3 am: 08. April 2016, 11:09:47 »

Viel mehr Blätter haben meine auch noch nicht und die stecken seit Herbst im Boden. Hat aber scheinbar kräftige Wurzeln. Wird schon werden  :)
Gespeichert

Gartenklausi

  • Gast
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #4 am: 08. April 2016, 11:18:37 »

So sahen meine, die ich vor einer Woche in der Erde versenkt habe, auch aus. Mittlerweile treiben die kräftig aus dem Herz aus. Lass Dich nicht von dem fehlenden Grün irritieren, auf das Wurzelwerk kommt's an und das sieht gut aus.

Klaus
Gespeichert

Honey

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 136
  • NW-Brandenburg
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 14:00:24 »

Danke, da bin ich beruhigt. Bin auch optimistisch :)

Ich war jetzt auch nicht direkt enttäuscht, hatte sie mir nur etwas größer vorgestellt, weil ich gelesen hatte, dass sie gegenüber Topfpflanzen ein sehr viel kräftigeres Wurzelwerk haben sollen.

Hier treiben sie jetzt auch schon aus!
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 17:03:41 »

Ich habe meine Gemüsebeete neu gestaltet und im Erdbeerbeet jetzt Hummi Gento, Königin Louise und Hummi Praline.
Hummi Gento hatte ich noch nie, hoffe aber sie ist ähnlich gut wie die Praline (darf aber gerne mehr tragen)
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #7 am: 13. April 2016, 08:01:18 »

Gento ist gut. Eine immertragende mit vielen Ausläufern. Geht wohl auch gut als Erdbeerwiese. Mir hat sie sehr gut geschmeckt.
Die beste immertragende, die ich probiert hab. Leider hat auch sie im Sommer ohne Gießen gemickert (aber weitaus weniger als z.B. Mara des Bois), hier ist es im Sommer oft wochenlang trocken und gießen kann ich nicht auch noch die Erdbeeren. Deshalb setze ich nur noch auf (dürrefeste) Einmaltragende, bzw. einen Ertrag vor der Dürre.
« Letzte Änderung: 13. April 2016, 08:04:02 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #8 am: 13. April 2016, 10:23:00 »

die Erdbeeren haben letzte Nacht ordentlich Wasser bekommen. Gestern überlegte ich noch, ob ich die wässern sollte. Aber man kann ihnen beim Wachsen zuschauen. In den nächsten Tagen sollen weitere Schauer folgen. Zur Zeit scheint aber schön die Sonne  :D

Gespeichert

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #9 am: 13. April 2016, 10:40:04 »

Das Trockenheitsproblem habe ich auch, 2014 war dann noch Totalschaden durch die Kirschessigfliege für ausnahmslos alle Erdbeerfrüchte, die nach der Haupternte im Juni kamen. Es gibt in manchen Jahren ausserdem schon im Juni Trockenschäden, Kleinfrüchtigkeit, Sonnenbrand - z.B. 2013. Ein Stück weit kann ich giessen, aber das nutzt bei unserem flachen Boden nicht viel. Erdbeeren sind echt nicht einfach in manchen Lagen. Weitere Möglichkeiten wären ein eingegrabener Tropfschlauch oder die im kommerziellen Anbau stark favourisierte Stellagenkultur. Aber für solche Verrenkungen reicht meine Liebe dann auch wieder nicht.

Dieses Jahr habe ich die schwach tragende und für mich geschmacklich nicht sonderlich aufregende Hummi Gento gerodet und kurzerhand Ende März Frigopflanzen auf einem anderen Beet gesetzt. Wachsen und schieben schon fleissig Blätter. Frigo gibts freilich nur Standardsorten für den kommerziellen Anbau. Ist mir mittlerweile egal, ich will endlich mal genug ernten. Auch Hummi Praline brachte nicht viel, schmeckt zwar (unverarbeitet) gut, aber für die paar Erdbeeren so viel wertvolle Fläche?
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #10 am: 13. April 2016, 10:41:47 »

Kleinfrüchtigkeit und Sonnenbrand hatten unsere letztes Jahr. War so gut wie nix mit Erdbeeren. KEF ist hier noch kein Problem
Gespeichert

mutabilis

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 687
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #11 am: 13. April 2016, 17:29:32 »

Wasser ist hier eher nicht das Problem, hier vertrocknet nichts.
Die Praline schmeckt mir sensationell gut, die wächst zwischen den Himbeeren, da würde ich eh nichts anderes pflanzen.
Die Gento - mal sehen. Ein Erdbeerbeet ist ja nicht für die Ewigkeit.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #12 am: 14. April 2016, 19:19:50 »

... und ich probier' es nochmal mit Balkonerdbeeren; nachdem ich mit "Ostara" vor ein paar Jahren kläglich auf dem Balkon gescheitert bin, heuer mit Fraisonette und Fraisibelle (zusammen in 90 l Mörtelwanne) und in einem Extratopf noch mit "Elan".

Was auffällt, der Neuaustrieb ist etwas hell, fast chlorotisch. Deutet das auf zu saure Erde oder zu alkalische hin? Wie mögen Erdbeeren es denn am liebsten?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #13 am: 14. April 2016, 19:54:51 »

Sie mögen es eher sauer ;)
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Erdbeeren 2016
« Antwort #14 am: 14. April 2016, 19:58:49 »

Ah, danke hargrand! War mir unsicher, da ich Walderdbeeren schon auf Kalkschotter hab' wachsen sehen.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de