Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:30:40
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 101   nach unten

Autor Thema: Re: Schafe halten II  (Gelesen 144092 mal)

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schafe halten II
« Antwort #780 am: 15. März 2018, 23:33:49 »

Macht ihr das selbst, Paw paw?

Frauenschuh, schade, dass der kleine Bock es nicht geschafft hat...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schafe halten II
« Antwort #781 am: 15. März 2018, 23:48:30 »

Macht ihr das selbst, Paw paw?

Jetzt habe ich nur noch 1 alte Ziegendame, die ihre natürliche Lebenszeit erleben darf. Aber ja, wir haben fast 20 Jahre BDE (Bunte Deutsche Edelziege) gezüchtet, mit allem drum und dran. Nur selber geschlachtet haben wir nicht.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #782 am: 16. März 2018, 07:49:53 »

Wie sieht es überhaupt mit den Schaf- und Ziegenzüchtern aus? Gibt es jüngere Leute, die sich dafür begeistern, die alten Rassen zu erhalten?
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Schafe halten II
« Antwort #783 am: 16. März 2018, 08:57:54 »

Da kann ich nur zur Ziegenzucht in Ba-Wü was sagen. Es kommen immer wenige Junge nach. Es muss hierbei auch unterschieden werden, ob Züchter (gemeldet und organisiert) oder Halter (nirgends gemeldet). Von letzteren gibt es nur Annahmen.

Gründe für den fehlenden Nachwuchs gibt es viele. Von den Behörden kommen immer mehr Auflagen, die auch mit entsprechendem Aufwand und Kosten verbunden sind. Zum anderen wird in der Arbeitswelt immer mehr Mobilität und Flexibilität gefordert. Wieviele der Jüngeren wissen wo sie in einem Jahr oder in 5 leben und arbeiten werden? Das nächste Hemmnis sind die Vermarktungschancen. Ziegenfleisch hat in D keinen guten Ruf, weil Ziegen hier bei den Bauern so gut wie nie gehalten worden sind. Hier waren sie in der Vergangenheit immer nur die Bahnwärterskuh. Die Kuh des kleinen Mannes, deren Haltungbedingungen sehr fragwürdig, um nicht zu sagen, katastrophal waren. Feuchte Kellerräume, Verschläge ohne Fenster und Frischluft ließen die Milch noch bevor sie fertig gemolken war muffig schmecken. Fehlendes Wissen über Schlachtung und Hygiene übertrugen den Stallgeruch/-geschmack auf das Fleisch. Ich könnte noch vieles mehr anführen, auch was die Probleme der Vermarktungsmöglichkeiten anbelangt.

Noch was zu alten und gefährdeten Rassen. In D gibt es nur 3 Rassen und zwar die Weiße und die Bunte Deutsche Edelziege. Hier wurden Anfang des letzten Jahrhunderts die weißen und braunen Lokalrassen jeweils zusammen geführt. Es finden sich noch Zuchtlinien und Farbschäge der einstigen Rassen, wie die Franken- oder Schwarzwaldziege. Die 3. deutsche Rasse ist die Thüringer Waldziegen. Nach der Wende galt sie als bedroht. Wie es heute darum steht, weiß ich nicht. Das sind alles Milchziegen, deren Zuchtziele in der Milch und Fleischproduktion liegen.
Rein als Fleischlieferant wurde in den 80er Jahren die Burenziege aus Südafrika eingeführt. Zu erst als Embryotransfer und weiter durch Verdrängungskreuzung.
Die restlichen in D gehaltenen Rassen kommen hauptsächlich aus der Schweiz. Es werden aber auch holländische, österreichische und französische Rassen gezüchtet. Einige davon sind stark bedroht.

Allgemein gilt für die Erhaltung bedrohter Rassen, dass es mit sehr großem  Aufwand verbunden ist, um Inzucht zu vermeiden. Für Ziegenrassen gibt es kaum verfügbares Sperma, man braucht einen passenden Bock.



Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #784 am: 16. März 2018, 09:45:20 »

Danke.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

frauenschuh

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 980
    • Das Sollingschaf
Re: Schafe halten II
« Antwort #785 am: 16. März 2018, 20:58:16 »

Der Tag begann wunderbar. Mit Hilfsangeboten von Freunden und der gefundenen Stecknadel: 4 Rundballen Heu  ;D

Der Tag verlor dann deutlich an Qualität, als jemand alles besser zu wissen meinte und drohte.

In Folge wurde aufgestallt. Ich habe hier mehrfach angedeutet, was das bedeutet. Es gibt aber Menschen, die meinen in Ställen gäbe es keine Un- und Vorfälle. Und sich auch nicht vorstellen können, dass es da Unfälle gibt, die es draußen nicht geben kann. Aber was man nicht sieht, weil es innerhalb von Ställen passiert... passiert für solche Menschen eben nicht.

Ich breche daher die Berichterstattung meiner Lammung ab. Ich habe keine Freude an Stallgeburten und die Schafe sahen das wenig anders.

So viel will ich noch berichten: Wir hatten heute morgen bei Plusgraden eine Skuddengeburt draußen. Marie bekam ein Pärchen. Ich habe das trotz des "schlauen" Menschens bis mittags ausgesessen. Ich hatte morgens bereits deren Bergung organisiert. Aber niemals bei Plusgraden käme ich auf die Idee einer Mutter die Kinder zu entführen, wenn die Bindung noch nicht sicher sitzt. Mittags brachte ich die drei in den Stall. Bindung perfekt (jaha, die konnte sich eben absondern von der Gruppe, was im Stall eben nicht geht), Alle drei wohlauf.

Beklagen möchte ich mich auch noch. Und zwar über Hundehalter. Über diejenigen, die das kleinlich finden, wenn ich das nicht drollig finde, wenn ein Hund plötzlich hinter mir steht und mich ankläfft. Besonders aber auch über die, deren Hundespuren sich um die Zäunungen ziehen. So mal Schafe zum laufen bringen, sie müssen bestimmt mal Sport machen, hä? Aber auch über die, die es nicht begreifen, dass ich mein Auto nicht angepinkelt haben möchte. Vorne, wo noch eine Blende fehlt und der Mechaniker noch mal ran muss. Und tatsächlich laufe ich auch zum Scheunentor wenn selbiger Hund in die Scheune linst. Unfassbar kleinlich, der Hund habe doch Angst. Und beklagen möchte ich auch, wenn wenige Minuten später ein anderer Hund auftaucht und der Besitzer in aller Seelenruhe zuschaut, wie der vor unsere Einfahrt kackt.

Ich habe selber über 20 Jahre lang Hunde gehabt und geliebt. Aber mittlerweile fällt es mir ehrlich schwer der Hundehaltung, so wie sie heute von vielen praktiziert wird, noch etwas abzugewinnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und das war es meinerseits erst einmal.
Gespeichert
Bitte unterstützt mein Scheunenprojekt auf betterplace.me Suchbegriff backstage

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #786 am: 16. März 2018, 21:36:40 »

Frauenschuh, bitte laß uns weiter an deiner Truppe teilhaben.
Ich freue mich jedesmal, wenn es Neuigkeiten gibt und wieder ein paar Lämmlein mehr rumspringen.
Es gibt leider viele "unwissende" Hundehalter, man, frau muß sich wehren.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Schafe halten II
« Antwort #787 am: 16. März 2018, 22:23:04 »

Der Tag begann wunderbar. Mit Hilfsangeboten von Freunden und der gefundenen Stecknadel: 4 Rundballen Heu  ;D
Gratulation!!!

Zitat
Der Tag verlor dann deutlich an Qualität, als jemand alles besser zu wissen meinte und drohte.
mit sowas musst Du dich aktuell herumärgern? ? !! Das tut mir sehr leid!!!


Zitat
In Folge wurde aufgestallt. Ich habe hier mehrfach angedeutet, was das bedeutet. Es gibt aber Menschen, die meinen in Ställen gäbe es keine Un- und Vorfälle. Und sich auch nicht vorstellen können, dass es da Unfälle gibt, die es draußen nicht geben kann. Aber was man nicht sieht, weil es innerhalb von Ställen passiert... passiert für solche Menschen eben nicht.
jaaaa, was sie nicht sehen, kann also nicht sein - ich kenne solche Menschen leider auch - ganz schreckliche Zeitgenossen! Gegen Dummheit ist leider kein Kraut gewachsen :'(

Zitat
Ich breche daher die Berichterstattung meiner Lammung ab.
sehr nachvollziehbar.



Zitat
Wir hatten heute morgen bei Plusgraden eine Skuddengeburt draußen. Marie bekam ein Pärchen.
Mittags brachte ich die drei in den Stall. Bindung perfekt (jaha, die konnte sich eben absondern von der Gruppe, was im Stall eben nicht geht), Alle drei wohlauf.
sehr schön. Ich sende hiermit viele gute Wünsche für alle Muttertiere welche ihre Lämmies schon haben und noch mehr gute Wünsche für die, die nun aufgestallt sind!


Zitat
Beklagen möchte ich mich auch noch. Und zwar über Hundehalter. Über diejenigen, die das kleinlich finden, wenn ich das nicht drollig finde, wenn ein Hund plötzlich hinter mir steht und mich ankläfft. Besonders aber auch über die, deren Hundespuren sich um die Zäunungen ziehen. So mal Schafe zum laufen bringen, sie müssen bestimmt mal Sport machen, hä? Aber auch über die, die es nicht begreifen, dass ich mein Auto nicht angepinkelt haben möchte. Vorne, wo noch eine Blende fehlt und der Mechaniker noch mal ran muss. Und tatsächlich laufe ich auch zum Scheunentor wenn selbiger Hund in die Scheune linst. Unfassbar kleinlich, der Hund habe doch Angst. Und beklagen möchte ich auch, wenn wenige Minuten später ein anderer Hund auftaucht und der Besitzer in aller Seelenruhe zuschaut, wie der vor unsere Einfahrt kackt.

Ich habe selber über 20 Jahre lang Hunde gehabt und geliebt. Aber mittlerweile fällt es mir ehrlich schwer der Hundehaltung, so wie sie heute von vielen praktiziert wird, noch etwas abzugewinnen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
::) boah!!! so viel Ärger - das tut mir ja leid!!!



Nemi

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Piccolina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 697
Re: Schafe halten II
« Antwort #788 am: 16. März 2018, 22:55:27 »


Ach Mensch, das tut mir ja leid! Immer werden die engagierten Leute ausgebremst und demotiviert.... es ist immer dasselbe...

Die Erfahrungen mit Hundeleuten teile ich leider mit Dir, hier gibt es auch solche Exemplare. Es ist einfach unfaßbar, wie andere sich heutzutage verhalten. Respektlos, arrogant, .....etc....

Frauenschuh, laß Dir die Freude an der ganzen Sache nicht nehmen! Es ist so selten, dass man so in etwas aufgeht wie Du!

LG Piccolina
Gespeichert
Bei jedem Schritt in die Natur bekommt man weit mehr als man sucht. (John Muir)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35322
    • mein Park
Re: Schafe halten II
« Antwort #789 am: 17. März 2018, 07:57:51 »

Immer werden die engagierten Leute ausgebremst und demotiviert....

Es gibt Leute, die können Begeisterung für unbezahlte Arbeiten nicht nachvollziehen und reagieren eher mit Verwunderung. Dabei wissen sie gar nicht, was ihnen an Glücksgefühlen und Lebensfreude entgeht. Damit man die auch richtig genießen kann, muss es zwischendurch Enttäuschungen geben.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Waldschrat

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #790 am: 17. März 2018, 08:08:10 »

Ich vermute mal, es handelt sich in diesem Fall um Anhänger der 'OhneindiearmenSchäfchen/Lämmchenwerdenmisshandelt'-Fraktion. Keine Ahnung, aber von ihrem eigenen Nichtwissen überzeugt, große Klappe und leider letztlich mit anspornend wirkendem Erfolg.

Sehr bedauerlich und leider kein Kraut gegen gewachsen.  >:(
Gespeichert

Sternrenette

  • Gast
Re: Schafe halten II
« Antwort #791 am: 17. März 2018, 08:12:11 »

(ich hab schon 3 tote Lämmer gesehen bei einer kleinen Gruppe Steinschafe, weil "die brauchen ja nix" laut Halter. Da wars Stein und Bein gefroren. Das nur als Anmerkung. Unvernunft kanns überall geben.)
« Letzte Änderung: 17. März 2018, 08:26:46 von Sternrenette »
Gespeichert

kasi †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2350
  • ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Re: Schafe halten II
« Antwort #792 am: 17. März 2018, 09:54:07 »

Ein Grund mehr mal vorbei zu wandern. :D
Zu Hunden, da gibt es ja Selbst bei uns auf dem Dorf diese kleinen schwarzen Beutelchen. Und die werden auch benutzt. Aber wohin damit nach dem Gebrauch. Ganz einfach übern Zaun in den Vorgarten. Schon ist das Problem gelöst. Ich überlege schon ob ich meine Restmülltonne am Ort des Geschehens deponiere, Da ich die Verursacher noch nicht erwischt habe.
Gespeichert
kilofoxtrott

Roeschen1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13115
  • BW, Stuttgart, 342m 7b
Re: Schafe halten II
« Antwort #793 am: 17. März 2018, 13:32:09 »

Ein Grund mehr mal vorbei zu wandern. :D
Zu Hunden, da gibt es ja Selbst bei uns auf dem Dorf diese kleinen schwarzen Beutelchen. Und die werden auch benutzt. Aber wohin damit nach dem Gebrauch. Ganz einfach übern Zaun in den Vorgarten. Schon ist das Problem gelöst. Ich überlege schon ob ich meine Restmülltonne am Ort des Geschehens deponiere, Da ich die Verursacher noch nicht erwischt habe.
Genau diese Species gibt es hier auch...das Allerletzte.
Ich würde mich auf die Lauer legen, wenn Hundigassigehzeit ist und Fotos machen. Dann kann man überlegen, was man damit macht.
Gespeichert
Grün ist die Hoffnung

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re: Schafe halten II
« Antwort #794 am: 17. März 2018, 17:25:23 »

Kasi, mit einer Wildkamera im Gebüsch bist Du schnell schlauer, wer es macht.  ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 51 52 [53] 54 55 ... 101   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de