Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 07:02:24
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|20|7|Wer ist eigentlich darauf gekommen etwas so eigenartig schmeckendes wie Rhabarber zum Nahrungsmittel zu erheben? (Secret Garden)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 19   nach unten

Autor Thema: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese  (Gelesen 51332 mal)

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35321
    • mein Park
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #150 am: 04. Mai 2021, 10:44:47 »

Geradezu vorbildlich pflegen Kaninchenhalter.  8)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #151 am: 04. Mai 2021, 10:55:05 »


Da würde mich interessieren, wie hohes Gras dieser Rasenmäher-Traktor denn schafft und welches Modell das ist, magst du das verraten?

Wenn man eine gut auf den Standort abgestimmte Wiesenblumensamenmischung ausgebracht hat, zudem auf eine Fläche ohne heftigen Wurzelunkräuter wie Ackerdisteln, Ackerwinden....dann ist eine Blumenwiese schon aus sich recht stabil, ich lasse von einer Firma mähen, die haben eine größere Aufsitzmaschine, die das abgemähte Gras gleich in einen Behälter absaugt.
Nicht ideal für Samenausfall - aber es klappt trotzdem ganz gut so.

Für die Tierwelt wäre ein schonenderes Mähen in mehreren Teilflächen über mehrere Wochen verteilt besser, wo die Insekten dann immer in noch ungemähte oder schon etwas nachgewachsene Flächen ausweichen können - aber irgendwann muss  man einen Kompromiss zwischen Arbeitsaufwand und Ausrichtung an Pflanzen- und Tierwelt machen.

Das Modell muss ich erst raus finden wird dauern.

Ja um den Kompromiss bezüglich Arbeitsaufwand geht es mir, aber schön zu hören das es bei dir auf diesen weg auch gut geht.
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #152 am: 08. Mai 2021, 10:55:06 »

Da würde mich interessieren, wie hohes Gras dieser Rasenmäher-Traktor denn schafft und welches Modell das ist, magst du das verraten?

hd124d etesia
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #153 am: 14. Mai 2021, 21:31:36 »

Nur hört man immer man soll das Gras schonen mähen und dann paar Tage liegen lassen.

Vor allem haben die Insekten und andere Tiere die Chance sich in nicht gemähte Bereiche zu verkrümeln, darum geht es Dir doch, oder?

Ich sense hier alles mit der Motorsense, die ist neben der Handsense ökologisch am vertretbarsten. Um das händische Zusammenrechen kommt man dabei nicht drumherum aber man hat nicht das Gefühl alles Leben auf einmal komplett auszulöschen  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #154 am: 14. Mai 2021, 22:00:08 »

Sollte nicht ein Balkenmäher eher noch besser als eine oder vergleichbar zu einer Motorsense sein, was Insektenfreundlichkeit angeht? Es geht dabei doch hauptsächlich darum, "wie oft der selbe Wiesenbereich bzw. das Mähgut in Kontakt mit schnell bewegten Teilen kommt".

Ich finde aus persönlichen Erfahrungen, dass Motorsensen mit ihren drehenden Messern und zumindest bei auch nur unsauberer Mähtechnik (nicht in sauberen Schwaden ablegen des Mähguts) eher richtig Sichelmäher/Mulcher gehen. Vor allem, wenn viel Rankendes (Wicken, Brombeeren, Kletten,...) dabei ist, fällt (zumindest mir) das Mähgut bei der Motorsense gerne in die rotierenden Messer und endet dann etwas gröber als mit einem Mulcher gemäht, aber immernoch zu größeren Teilen klein zerstückelt. Der Nachteil von einem Balkenmäher ist natürlich, dass man für eine sinnvolle Nutzung größere, einigermaßen ebene und freie Mähflächen braucht. Damit lässt sich praktisch nicht um verstreute, einzelne Pflanzen herummähen. Das ist auch für ein effizientes Mähen mit der Motor- oder Handsense schwierig, aber noch einfacher machbar. Allerdings braucht die Motorsense nicht so den Schwung in der Breite wie wenn man mit der Handsense mäht, daher würde ich fast sagen, dass die Motorsense gewinnt, wenn man sehr feinfühlig um viele verstreute Pflanzen herummähen muss oder der Boden sehr uneben ist.

Aber egal wie, langfristig gilt, egal wie gemäht ist gut und nötig (für Wiesen), Hauptsache nicht zu oft. Schlimmstenfalls auch mit einem Mulcher. Und wenn es nur um die Wiese(npflanzen) geht, ist die Mähtechnik relativ egal. Wichtig ist die Mähtechnik für den Tierschutz/die Tierverletzungen beim Mähen. Das Liegen-/Trocknenlassen hilft den Tieren sich "zu verkriechen", aber auch noch Samen der WIesenpflanzen noch auszufallen. Und trockenes Gras hat ein kleineres Volumen und vor allem deutlich weniger Gewicht, wenn man die Wiese abmagern will und das Mähgut abtransportiert, ist das durchaus auch mal relevant.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 22:10:03 von Wild Obst »
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19556
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #155 am: 14. Mai 2021, 22:08:28 »

Da würde mich interessieren, wie hohes Gras dieser Rasenmäher-Traktor denn schafft und welches Modell das ist, magst du das verraten?

hd124d etesia

Vielen Dank - hatte die Antwort verpasst.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #156 am: 14. Mai 2021, 22:18:35 »

Ein Balkenmäher ist perfekt, für mich aber mit den 3 „Etagen“ hier und als „zartes Mädel“ nicht händelbar. Mit der Motorsense mache ich selbst (Meer)Schweinchenheu. Den Kram beim Mulchmähen liegen zu lassen verursacht Verfilzung und Artenschwund.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #157 am: 14. Mai 2021, 22:22:40 »

Beim Mulchmähen sollte es ja eigentlich so zerkleinert werden, dass es eben nicht verfilzt, weil es schnell genug verrottet. Große Klumpen Mulchmähgut machen aber natürlich trotzdem Probleme. Extremes Verfilzen entsteht, wenn nicht gemäht wird oder wenn nach Sensen-  oder Balkenmähermähen nicht abgerecht wird.

Und natürlich, der Vorteil von Sensen (Motor oder Hand) ist natürlich auch die Transportierbarkeit im Vergleich zu Mähern, egal ob Balken- oder Mulchmäher.
« Letzte Änderung: 14. Mai 2021, 22:24:17 von Wild Obst »
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #158 am: 14. Mai 2021, 22:36:09 »

Ich habe auch gerade noch einmal in Witts Blumenwiesenbuch geschaut, die Artenarmut bei langjährigem Mulchen wird nur noch durch die bei gar nicht mähen getoppt. Wobei man das kurze Lausitzer Trockensandwiesenkraut wohl eher einmal mulchen kann als Eure 1,50er Wiesen  :o.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #159 am: 14. Mai 2021, 22:52:25 »

Die 1,5m schaffen, wie ich vorher, meine ich, schon geschrieben hatte bei mir nur manche Stellen (unter einem alten Birnbaum, wo die Rinder bis vor 8 Jahren gerne im Schatten wiedergekäut und fleißig gedüngt haben, und wo das Weidewasserfass stand). Der Rest der Wiese wird nicht so hoch, eher 50-100cm. Aber auch da sehe ich, wenn ich Fußwege mit einem Mulchmäher mähe, dafür will ich nicht den Balkenmäher rausholen und den alten Mulchmäher kann ich einfach vor Ort lassen, nach zwei Wochen fast nichts mehr vom Mähgut, also nur noch vielleicht 5-15% des Menge und nur, was verklumpt ist, auch wenn ich es mal aus Zeitmangel nicht abrechen kann.

Ich habe auf den "gemähten Fußwegen" nicht wirklich festgestellt, dass es weniger Arten wären, aber es sind tendenziell andere. Zum Beispiel habe ich da dann mehr Mittleren Wegerich oder auch mal großflächiger Gänseblümchen. Der Selektionsdruck ist eben durch Bodenverdichtung und häufigeres Mähen (4 mal statt 2 mal) ein anderer als nebenan in der Fläche der Wiese.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass unter anderen Bedingungen das Mulchmaterial auch länger liegen bleibt. Und die 1,50m Stellen, da würde auch bei mir mit dem Mulcher gemähtes länger als nur zwei Wochen liegen bleiben. Da kann ich mir ein Verfilzen dann schon auch vorstellen.
Gespeichert

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #160 am: 15. Mai 2021, 06:02:00 »

An die Leute die ihre Wiese mit dem Balkenmäher, Sense etc. Gemäht haben und das Gras ein paar Tage liegen gelassen haben. Wie schafft ihr das Gras/Heu weg und wie lange braucht ihr pro 1000m²?
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #161 am: 15. Mai 2021, 08:04:12 »

Ich mach da wie geschrieben Schweinchenheu draus. Das dauert schon ein paar Tage bis es trocken ist. Man muss es auch täglich wenden. Aber das ist richtig ursprüngliche, natürliche Arbeit. Man schaut dabei zu wie sich die langen Gräser verändern, es duftet. Es ist fertig wenn es raschelt. Am Ende kommt alles in alte Bettbezüge und dann in die Garage. Wenn es noch zu feucht war aber eingebracht werden musste weil das Wetter nicht hielt, lasse ich die Garage tagsüber offen damit es weiter geschützt trocknen kann. Es haben sich schon komplette Scheunen entzündet, weil das Heu noch nicht ausreichend trocken war. Es ist ein gutes Gefühl die Schweinchen mit eigenem Heu füttern zu können. Im Moment habe ich keins mehr und muss das kurze Baumarktzeug verfüttern aber dieses Jahr mache ich mehr eigenes.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5489
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #162 am: 15. Mai 2021, 08:37:12 »

Hier sind ältere Fotos, die Bäume sind jetzt viel höher.

 

@Wild Obst
Nach Witt, ich glaube ein paar andere sehen das auch so, passt für die meisten Wiesen ein zweimaliger Schnitt Ende Juni und im September noch einmal, immer mit Abräumen des Mähgutes. Das ergibt dann die höchste Artenvielfalt. Ich hier habe ja sommertrockenen, sauren Sand, hier reicht auch der Herbstschnitt allein zumindest auf der 2. Etage und vor dem Haus. Die 2. Etage mit reinem Füllboden lasse ich jetzt zum zweiten mal über das Jahr stehen und sense erst im April. Zwischen den Obstbäumen mache ich Heu wie beschrieben, da wird im Juni geschnitten zum Hochstand der Gräser.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

invicta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #163 am: 15. Mai 2021, 09:08:06 »

Wieviel bettbezüge brauchst du für wie viel Quadratmeter? und wie groß sind die?
Gespeichert

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Wie lange dauert die Abmagerung einer Wiese
« Antwort #164 am: 15. Mai 2021, 10:43:53 »

An die Leute die ihre Wiese mit dem Balkenmäher, Sense etc. Gemäht haben und das Gras ein paar Tage liegen gelassen haben. Wie schafft ihr das Gras/Heu weg und wie lange braucht ihr pro 1000m²?

Ich habe die Zeit noch nie so richtig gestoppt. Vor allem, weil ich inzwischen versuche, immer wieder kleinere Stücke zu mähen, statt den größten Teil/alles auf einmal. So kleine Stückchen mähe ich dann von Hand mit der Sense, weil ich die auch einfach vor Ort haben kann, den Balkenmäher aber immer mit dem Anhänger transportieren muss.
Auf meiner Wiese und gemittelten Bedingungen würde ich ungefähr schätzen, dass ich für 1000m² ca. 1,5-2h für Abrechen, Häufeln und Aufladen vom Mähgut brauche. Dazu kommt dann noch die Zeit zum Abfahren (oder mit der Gabel irgendwo hintragen). Beim ersten Schnitt ist es mehr Mähgut, da braucht man entsprechend länger. Wenn man Heu macht, braucht man für ein paar Tage je dann ca. je 0,5 h für das Ausbreiten morgens, Wenden den Tag über und das Zusammenrechen/Häufeln abends.

Als Faustregel würde ich sagen, dass man für das Abräumen etwa 50-200% der Zeit vom Mähen braucht, je nachdem, wie viel Mähgut vorhanden ist und mit wie viel Handarbeit man das macht. Ich kompostiere das Mähgut/Heu vor Ort auf zwei strategisch gewählten Komposthaufen oder mulche damit (dann frisch) direkt die nebenstehenden Bäume und Beerensträucher.
Wenn ich das Mähgut direkt zum Mulchen verwende, mache ich das einfach von Hand oder mit einer Heugabel, da muss ich ja nicht weit transportieren. Bis zu vielleicht 100 oder 200m² transportiere ich das auch einfach nur mit der Mistgabel ab. Wenn ich wirklich einen Großteil auf einmal mähe, dann mit dem Balkenmäher, transportiere ich die großen Mengen gerne auch mal mit dem Autoanhänger zu den Komposthaufen. Durch die lang gezogene Form meiner Wiese müsste ich sonst von manchen Stellen über 100m zum Komposthaufen laufen, was doch dann von Hand zu lange dauert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 19   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de