Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 16:44:02
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|4|7|Hier fühl ich mich wohl, ihr seid genauso verrückt wie ich. (Katrinchen in einem Hepatica-Thread)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Meckern über das Interface  (Gelesen 5410 mal)

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Meckern über das Interface
« am: 23. Mai 2005, 08:45:34 »

Inhaltlich ist das hier ja ein wirklich gutes Forum, mit freundlichen und kenntnisreichen und humorvollen Teilnehmern, aber ein paar Dinge habe ich an dem Interface doch auszusetzen. Zuallererst verbringe ich hier viel zu viel Zeit mit Herumscrollen, um Diskussionen zu finden. Die lange lange Liste an Ordnern, die man herunterscrollen muss, ist schon mal doof, dann die Tatsache, dass es fast unmöglich ist, von einem Thread schnell zum anderen zu gelangen. Und ich kann keine Diskussionen abonnieren! Ich möchte aber nicht jedesmal durch "Veredelte Steine" und "Arisaema in Sorten" durchwaten bzw daran vorbeiwaten müssen, um zu für Anfänger besser geeigneten Diskussionen wie "Aquilegia" zu kommen. Da komme ich mir immer klein und mies und irgendwie nicht preziös genug vor. Nicht gut fürs Selbstwertgefühl.

Die Möglichkeit, hier unkompliziert Bilder einzufügen, scheint mir allerdings recht komfortabel gelöst zu sein, auch wenn ich sie bisher nicht nütze...

Warum ich so mäkelig bin? Mein Heimatforum http://www.theperfectworld.us seit vielen Jahren hat eine wahrlich überirdisch gute Interface-Lösung (wenn auch nur einen mäßigen Gartenthread - wer gut Englisch kann und mit den klimatisch unverschämt privilegierten Westküsten-Gärtnern plaudern möchte, soll doch bitte mal vorbeischauen!), die die Betreiberinnen dauernd verändern und anpassen, und an so was komfortables gewöhnt man sich eben!

Die besten Features:

- Highlights: Man kann besonders gescheite oder lustige posts mit einem "highlight" bewerben, dessen Anzeigedauer man selbst festlegt

- "The Latest" - haben wir hier auch mit der obersten Forumrubrik, aber in TPW sieht man nicht jedes einzelne Post, sondern den Thread, der an der Spitze steht

- "Top 5" - die aktivsten Threads des Tages

- sehr flexible Abonnement-Lösungen für einzelne threads

- flache Hierarchien in den Foldern, dafür mehrschichtige Suchfunktionen

Natürlich will auch ein bisschen Werbung für das tolle Forum, das dringend mehr Europäer bräuchte, machen, aber ich vermisse eben so viele komfortable Funktionen...

Und Smileys - nun ja, die sind Geschmackssache, vermute ich...
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 22:54:11 von Pimpinella »
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #1 am: 23. Mai 2005, 18:21:34 »

Tja, ich schätze, nobody ist perfect, auch nicht in "The perfect world". Mir ist das Ziel des Forums beispielsweise auch gar nicht klar und ich finde es sehr unübersichtlich. ::)
Aber das ist doch alles Gewohnheitssache. ;)

Die Sortierung hier im Gartenforum, wie du sie ähnlich auch in vielen anderen Gartenforen findest, hat sich sehr bewährt. So ist die Chance, etwas bei der steigenden Anzahl der Threads und Themen wiederzufinden, noch am größten. Andere Foren, die alles hintereinander weg schreiben, lassen einen noch viel mehr suchen. Das Meiste findet sich doppelt und dreifach.

Eine Sortierung nach Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Fortgeschrittene halte ich jetzt für unmöglich. Die Software qualifiziert ja nicht. Einfache und schwierige Fragen gehen in einem Thread ganz durcheinander. Und auch als Anfänger solltest du dich ins Getümmel stürzen und keine Scheu haben zu fragen. Nur so wird man zum 'Experten'. Und es kann ja auch nicht nur Experten geben. ;)

Und was jetzt eine Qualifizierung nach lastest, last, best usw. betrifft: Wer will das in einem Gartenforum festlegen? Stell dir vor, the best and latest ist die Aufzucht und Pflege von Cypripedien unter Gartenbedingungen. Ich glaube, damit wäre dir auch nicht geholfen. Das ist doch sehr subjektiv, was gerade viel gelesen wird. 8)

Aber du kannst für dich interessante Threads markieren. Du wirst dann per Email benachrichtigt, falls etwas dazu geschrieben wurde. :)

LG Silvia
« Letzte Änderung: 23. Mai 2005, 18:32:30 von Silvia »
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #2 am: 23. Mai 2005, 18:42:42 »

Zitat
Und was jetzt eine Qualifizierung nach lastest, last, best usw. betrifft: Wer will das in einem Gartenforum festlegen?

Ach, so ist das doch gar nicht gemeint. The Latest sagt lediglich, welche threads zuletzt besucht wurden. Das macht das Forum hier zwar auch, aber es ist saulästig, wenn ich zum Beispiel 10 mal "Schnecken!" lese, jeweils mit Angabe, wer die posts geschrieben hat - dafür verschwinden dann andere zuletzt aktivierte Threads ganz schnell von der Liste. Und ich muss wieder scrollen und suchen und alles einzeln abklappern, was mich interessiert.


Zitat
Aber du kannst für dich interessante Threads markieren. Du wirst dann per Email benachrichtigt, falls etwas dazu geschrieben wurde.

Warum nicht gleich per Telegramm? Das ist doch furchtbar umständlich! Abonnementfunktionen für einzelne threads gibt es bei anderen Interfaces doch auch!

Diese beiden Dinge würden die Navigation und Verwaltung sicher sehr vereinfachen. Ich weiß halt nicht, wer hier programmiert und ob sich was ändern läßt...

Zitat
Tja, ich schätze, nobody ist perfect, auch nicht in "The perfect world". Mir ist das Ziel des Forums beispielsweise auch gar nicht klar und ich finde es sehr unübersichtlich

TPW ist ein ziemlich generells Forum, nicht auf ein bestimmtes Thema festgelegt. Und unübersichtlich ist jedes neue Forum, an das man nicht gewöhnt ist.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #3 am: 23. Mai 2005, 18:55:13 »

Die Funktion 'Neue Posts' gibt es ja auch noch um zu sehen, was in den letzten Stunden gelaufen ist. Das ist schon sehr übersichtlich und ziemlich perfekt! Ein bisschen Scrollen ist bei der Größe des Forums m.E. unumgänglich. Wir haben hier pro Tag zwischen 350 und 550 Beiträgen. Da bleibt es nicht aus. Neue Programmierarbeiten sind momentan jedenfalls nicht geplant.

Evtl. könntest du dir noch einen interessanten Thread bookmarken. Dann bist du immer sofort da.

LG Silvia

Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #4 am: 23. Mai 2005, 19:03:10 »

Also ich find es auch okay. Zwar ist es kompliziert, bei den Neuen Posts für mich uninteressante Unterforen jeden Tag aufs Neue deaktivieren zu müssen, um mit den 300 angezeigten Beiträgen der restlichen Foren das Auslangen zu finden, aber so ist das Leben, hart und voller Widrigkeiten *absichtlichjetztkeinsmiley, weil du sie nicht zu mögen scheinst*.

Und die paar wichtigen Threads, die ich zu verfolgen pflege, merke sogar ich - trotzdem ich ein Gehirn wie ein Sieb habe, das ist ehrlich war - mir. Und zur Not kann man immer noch die eigenen Beiträge anzeigen lassen, damit man weiß, wo man überall mitgeschrieben hat. Das braucht man, wenn man länger als 3 Tage weg ist, weil dann reichen die 300 neuen Posts wirklich nicht mehr.

Die Oberfläche find ich echt okay. Die Farben sind prima, zwischen den Foren kann man - rechts unten geht das - gut herumspringen, aber nütze ich fast nie, eher klicke ich oben aufs Logo und bin wieder auf der Übersicht. Es ist doch alles Gewöhnungssache, denke ich.

Und die einen Foren sind so und die andren so. Es geht doch ohnhin mehr um die Inhalte als ums Layout, oder, ansonsten wäre das gardenweb doch schon ausgestorben :-X

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Mutabilis

  • Gast
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #5 am: 23. Mai 2005, 19:04:33 »

Einiges an der Kritik kann ich verstehen, anderes nicht, ein Punkt über den ich mich ärgere ist der Einloggpunkt am Ende der Seite - warum steht das nicht oben? (ich meine nicht "Login" und dann weiterklicken, sondern das Feld, das dank gespeicherter Formulardaten einfach nur bestätigt werden muss).

Die Punkte "letztes Posts" in letzte Threads zu ändern fände ich gut (so es technisch machbar ist).
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #6 am: 23. Mai 2005, 19:14:46 »

Ob eine Threadanzeige einfach ist, weiß Simon. Die Postübersicht ist jedenfalls eine Forumsfunktion, soweit ich weiß. Das andere müsste wahrscheinlich programmiert werden.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #7 am: 23. Mai 2005, 19:42:40 »

Ich weiß halt nicht, wer hier programmiert und ob sich was ändern läßt...
Ich bin an allem Schuld was nicht per default in YabbSE drin ist ;D ;D ;D

Ehrlich gesagt kann ich mit dem oben verlinkten Forum nichts anfangen,
hab 10 klickst gebraucht um auch nur irgendeinen Thread zu finden :-X
Ist ja fast wie Usenet ::) Also ich hab es lieber irgendwie formatiert.
Dann findet man wenigstens was man sucht ;)

@Katrin:
Du benutzt die previous/next Buttons ?
Die wollte ich demnächst deaktivieren :-X
Wäre das sehr schmlimm auf sie zu verzichten ? Man weiss ja eh nicht wo man dann landet ::)
(nächster Thread glaube ich, oder ?)

Bye, Simon
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #8 am: 23. Mai 2005, 19:50:34 »

Ich hab mich angesprochen gefühlt, bin ja auch eine Katrin. previous/next ist mir persönlich noch nie ins Auge gefallen. Ich glaube nicht, dass das gross vermisst wird. Katrin meinte wohl das Pull-Down-Menü darunter, mit dem man in andere Abteilungen springen kann.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #9 am: 23. Mai 2005, 20:23:57 »

Ach nein, abgehen tun sie mir nicht. Manchmal hab ich sie genommen.... wollte sie eher als Beispiel anführen, dass man sehr wohl schnell innerhalb der Threads navigieren kann. :)
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #10 am: 23. Mai 2005, 20:47:06 »

Zitat
Zwar ist es kompliziert, bei den Neuen Posts für mich uninteressante Unterforen jeden Tag aufs Neue deaktivieren zu müssen, um mit den 300 angezeigten Beiträgen der restlichen Foren das Auslangen zu finden, aber so ist das Leben, hart und voller Widrigkeiten

Aber das ist genau der Punkt. Das Leben ist schon hart und widrig genug, da muss die Software den Trend doch nicht fortsetzen, oder? Wenn man Threads abonnieren könnte, dann wäre das alles nicht nötig. Und um dem Argument vorzubauen, man würde dann nichts Neues mehr erfahren: wer ist nicht so süchtig, dass er auch noch die langweiligsten Threads liest, wenn alles interessante ausgelesen ist?

Zitat
Ehrlich gesagt kann ich mit dem oben verlinkten Forum nichts anfangen,
hab 10 klickst gebraucht um auch nur irgendeinen Thread zu finden

Komm, das weißt du selbst, dass man nach 10 Klicks nichts, aber auch gar nichts, über ein Interface weiß. Ich mecker ja hier auch erst , nachdem ich selbst immerhin 80 posts abgeliefert und einige komplette Tage an GartenPur verschwendet habe.
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10974
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #11 am: 23. Mai 2005, 21:02:48 »

Zitat
einige komplette Tage an GartenPur verschwendet habe

Zitat
Warum nicht gleich per Telegramm?

Pimpinella, wenn du deinen Ton etwas mäßigen könntest, wäre das der Diskussion zumindest nicht abträglich. Dann könnte ich mir sogar vorstellen, hier mitzudiskutieren.

 :-*

Lieben Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #12 am: 23. Mai 2005, 21:08:47 »

Ich mecker ja hier auch erst , nachdem ich selbst immerhin 80 posts abgeliefert und einige komplette Tage an GartenPur verschwendet habe.

Als Verschwendung siehst du das an? Tja, was soll man dazu sagen!
Mir macht es jedenfalls nach 3842 Posts immer noch Spaß!

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #13 am: 23. Mai 2005, 21:17:53 »

Oh Schreck, ich seh schon, ohne Smileys kommt man hier nicht weiter, weil es alle gewöhnt sind, dass Ironie oder Hyperbel durch ein solches angezeigt werden.

 :-[

Wie gesagt, inhaltlich finde ich es toll hier. Deswegen bin ich ja da.

Das mit dem Telegramm war ein Witz! ;D ;D ;D Nicht ganz, natürlich, weil ich ehrlich nicht per e-mail darüber benachrichtigt werden möchte, dass noch jemand einen lila Unterrock im Beet hat ( ;)!), aber es war nicht bös gemeint.

Und Verschwendung kann was sehr luxuriöses sein.

Seid doch nicht so ehrpusselig! Ihr seid alle tolle Gärtner und nette Menschen, aber das Interface ist halt etwas umständlich.
Gespeichert

Mutabilis

  • Gast
Re:Meckern über das Interface
« Antwort #14 am: 23. Mai 2005, 21:19:47 »

Uups, in die Art von Meckerei (Tage verschwendet) wollte ich mich nicht einreihen!
Ich logge mich meistens für ne Stunde oder einen Tag ein, meist als disziplinierung damit die Stunden nicht so an mir vorbeirauschen und ich auch mal in den Garten gehe 8) , daher nervt mich das Feld unten etwas, aber es ist jetzt nicht so, dass ich damit überfordert wäre oder über das schwere Leben, das ich damit habe, jammern würde.
Wenn es darum geht, dann würde ich lieber eine selbsttippende Tastatur haben wollen...
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de