Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. Oktober 2017, 00:07:33
Erweiterte Suche  
News: Ausnahmen sind nicht immer Bestätigung der alten Regel; sie können auch die Vorboten einer neuen Regel sein. (Marie von Ebner-Eschenbach)

Neuigkeiten:

|15|8| Sommer ist die Zeit, in der es zu heiß ist, um das zu tun, wozu es im Winter zu kalt war. (Mark Twain)

Seiten: [1] 2 3 ... 45   nach unten

Autor Thema: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017  (Gelesen 29529 mal)

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16678
  • Brandenburg|7a|187m
    • offene Gärten
Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« am: 02. November 2016, 19:15:48 »

Es ist schon ein paar Tage her, das Berlin-Brandenburg-Treffen in Wiesenburg, an das ich immer noch gerne zurückdenke. Weil in letzter Zeit schon mit etlichen Zaunpfählen gewunken geworfen wurde und ich mich auch freuen würde, wieder liebe Purler in meinem Garten begrüßen zu dürfen, habe ich nun doch mal geschaut, was im nächsten Jahr zwischen den offenen Gartenwochenenden und allen anderen Terminen noch so machbar wäre.

Herausgekommen ist dabei, dass ich gerne am Wochenende nach Pfingsten, am 10./11.06.2017 zu einem Treffen in üblicher Pur-Manier einladen würde.  :)

Es ist zwar noch eine Weile hin, aber wir wissen ja, wie schnell die Zeit vergeht. Und für diejenigen, die langfristiger planen wollen/müssen, wollte ich zumindest schonmal einen Termin in den Raum werfen.

Alles Weitere können wir dann ja zu gegebener Zeit besprechen. ;)

Update: als "offiziellen" Start für's Treffen setze ich den Samstag, 10.06.17 um 13.00 Uhr. Am Samstag Nachmittag findet um 17 Uhr für Interessierte eine Führung durch den Landschaftpark statt (Dauer ca. 1-1,5 h). 

Ein Faden für den Pflanzentausch ist bereits eingerichtet.

Die vorläufige Teilnehmerliste in alphabetischer Reihenfolge:

agarökonom  -  Lamm Vorderbein
Borker  -  Erdbeerkuchen
Callis
celli  -  kaltgeräucherter Lachs
Conni + GG  -  Wein
Cornishsnow + K.
Crambe + GG  -  Schwäbischer Kartoffelsalat, evtl. Maultaschen
Dicentra + GG  -  Kuchen (Obst oder Schoko), Bulgursalat
erhama + GG  -  Okroshka (kalte Suppe, vegetarisch)
Gänselieschen + GG  -  Gemüsepfanne
gartenfreak  -  eingelegte Heringe
Gelfling
Heidschnucke + GG  -  Käsekuchen, Tomatenbutter, evtl. Tzatziki
Inken
Irm  -  Muffins
Kasbek
kasi  -  Mai-Ur-Bock
knorbs
lerchenzorn + GG  -  Quarkkuchen, Hummus, Schafkäse, Oliven
Maia
maigrün  -  Käse
Majalis  -  Death by Chocolate-Muffins
malva + GG  -  Zupfkuchen, Grillkäse
Natternkopf
Nina  -  Weißwein, Quiche mit Schafskäse, Tomaten und Rosmarin
oile  -  Wurzelsalat und Olivenbrot
partisanengärtner
Quendula + x  -  Brot, Nuss-Schoko-Aufstrich
Rieke + GG  -  6 Flaschen Weißwein und griechische Bohnen (Gigantes) in Tomatensosse
RosaRot  -  Tomatenbutter
Sandbiene  -  Hessischer Apfeltraum
Thomas
tiarello  -  italienischer Reissalat und ein Kasten alkoholfreiesfreies Weizen
uliginosa  -  bunte Blattsalate frisch aus dem Garten, hart gekochte Eier und Kaviar
Waldschrat - 2 Kästen Jever (davon 1x alkoholfrei)
Zausel


Für die Weitgereisten die Übernachtungsmöglichkeiten im Ort und drumherum:

Familie Pfeiffer
Belziger Landstraße 6
14827 Wiesenburg/Mark
E-Mail: gritpfeiffer@t-online.de
Tel. 033849-51229

Familie Fäder
Friedrich-Ebert-Straße 5
14827 Wiesenburg/Mark
Tel. 033849-50283

Siegritt Fischer
OT Wiesenburg
Görzker Str. 30b
14827 Wiesenburg/Mark
Tel. 033849-779737
Mobil: 0157-86467421

Landei Wiesenburg
Hermann-Bossdorf-Str. 34
14827 Wiesenburg/Mark

Ansonsten gibt es in den Nachbarorten (2 bzw. 3 km entfernt) noch die Pension Stein und das Familienhotel Brandtsheide. Weitere Adressen in der Umgebung sind bei Bedarf auf der Seite des Tourismusvereins zu finden. Zudem gibt es noch ein Ferienhaus in wenigen km Entfernung.


Zur Zeit sind wir in der Gegend von Baustellen umzingelt und geplagt, daher noch ein paar Tipps zur Anreise:

Von Norden über die A9: Abfahrt Niemegk - Richtung Bad Belzig. Die Orstverbindungsstraße von Bad Belzig nach Wiesenburg ist gesperrt, die Umleitung etwas weit gefasst, daher folgende kürzere Alternative:
Kurz nach dem Abfahren von der A9 geht es links ab nach Dahnsdorf, dieser Strecke folgen durch Dahnsdorf in Richtung Kranepuhl, weiter Richtung Bergholz bis zu einer Kreuzung, wo es links ab nach Grubo geht. Dieser Strecke bis Jeserig folgen, dort am Friedhof rechts einbiegen in die Wiesenburger Straße und ihr kommt direkt in der Zielstraße in den Ort.

Das Autobahndreieck Potsdam ist aufgrund des Ausbaus der A10 derzeit stauanfällig. Wer von Norden über den westlichen Berliner Ring kommt kann im Staufall auf die A2 in Richtung Magdeburg ausweichen und die Abfahrt Netzen nehmen (Lehnin ist gesperrt). Man kommt dann über Lehnin in Richtung Bad Belzig mit etwas mehr Landstraße ebenfalls gut nach Wiesenburg. In Bad Belzig dann bitte an der Burg Eisenhardt vorbei in Richtung Bergholz/Grubo fahren und über Jeserig nach Wiesenburg.

Wer von der A2 kommt nutzt im besten Fall die Abfahrt Ziesar. Die Ortsdurchfahrt wird als gesperrt ausgewiesen, ist aber nach meinem Kenntnisstand mit dem Pkw passierbar. Am Ortseingang muss man an einer Gaststätte (Holgers Waldstübchen) rechts einbiegen in den Ort und von dort Richtung Görzke der B 107 folgen, so kommt ihr direkt nach Wiesenburg. Zur Baustelle hinter Ziesar wurde ich gerade nochmal drauf hingewiesen, dass man sich Höhe Köpernitz nicht von der halbseitigen Sperrung durch Barken irritieren lassen soll, die ist nur für Lkw gedacht.
Alternativ kann die Abfahrt Wollin genutzt werden. Die Straße ist nur streckenweise etwas holpriger. Vorherige Abfahrten sollte nicht genutzt werden, da auf der B246 die Ortdurchfahrt Reetz voll gesperrt ist.

Wer aus Süden kommt nutzt auf der A9 die Abfahrt Köselitz und folgt der B107 Richtung Wiesenburg. Wie Quendula bereits anmerkte, liegt die Abfahrt aus dieser Richtung im Baustellenbereich.

Das hört sich alles schlimm an, ist aber halb so wild, wir sind im Normalfall ohne große Umwege erreichbar. ;) Möge das Navi mit euch sein!  ;D

Ach ja... wer gut angekommen ist: Zum Ausladen am besten herkommen, ansonsten ist es besser, die Parkplätze am Schloss (Schlossstraße und Goetheplatz) zu nutzen, da die Parkmöglichkeiten in der Straße eingeschränkt sind.
« Letzte Änderung: 08. Juni 2017, 15:21:45 von Hausgeist »
Gespeichert
Stauden- und Gehölzjunkie
Meine Beiträge dienen lediglich der Unterhaltung. Ein eventueller Wissenszuwachs beim Leser ist unbeabsichtigt und erfolgt ggf. rein zufällig.

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4951
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #1 am: 02. November 2016, 19:29:37 »

 :D Das hört sich äußerst verlockend an!  :D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10829
  • lehm first! berlin|7a|42 uelzen|7a|61
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #2 am: 02. November 2016, 19:38:51 »

aber denk dran: nur "liebe purler"! ;)
Gespeichert
lustgärtner und hedonist – das original seit 2007

moin

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4951
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #3 am: 02. November 2016, 19:43:32 »

aber denk dran: nur "liebe purler"! ;)

  ;D Gibt ja Bewährungszeit ;) ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5647
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #4 am: 02. November 2016, 20:26:22 »

*anmeld*  :D
Gespeichert
Nimm die Dinge so, wie sie kommen - aber sorge dafür, dass sie so kommen, wie du sie haben willst.

Conni

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5117
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #5 am: 02. November 2016, 20:27:50 »

Fein - ist vorgemerkt.  :D

Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9664
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #6 am: 02. November 2016, 20:28:28 »

Hier ebenso! :)
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

Henriette

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3983
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #7 am: 02. November 2016, 20:31:19 »

Habe ganz schnell den Kalender gesucht, Reise ist erst einige Tage später! Also dann möchte ich uns schon anmelden.  :D

Gespeichert

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4800
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #8 am: 02. November 2016, 20:36:38 »

Fein - ist vorgemerkt.  :D

Dito - aber ob's klappt, weiß ich erst im Frühjahr.
Gespeichert
Nicht schon wieder!

Effi B.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1407
  • Ostwestfalen
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #9 am: 02. November 2016, 20:56:22 »

Super, da wäre ich auch gerne dabei, mit Brinkmann, wenn's denn recht ist. :D Schon so lange möchte ich Deinen Garten mal leibhaftig sehen! :D

354 Kilometer, wow, was wohnt ihr alle auch so weit wech.
Gespeichert
Ein kleiner Garten in der Stadt, ein großer Garten bei den Uhus auf dem Land

Zausel

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 3069
    • (... )
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #10 am: 02. November 2016, 21:27:27 »

... Und für diejenigen, die langfristiger planen wollen/müssen ...
*plant schon mal ...*    ;)
Gespeichert
Weck Lüd sünd klauk, un weck sünd daesig, un weck, dei sünd wat aewernäsig.
Lat`t ehr spijöken. Kinnings lat`t! De Klock hett lürrt. De Häkt is fat`t!
(Hechtsage Teterow: Hechtbrunnen)

Ringelchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1047
    • Gartenrausch und Kettensäge
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #11 am: 02. November 2016, 21:30:15 »

Ich täte auch gerne nochmal wiederkommen und würde mich freuen,
den ein oder anderen Purler kennenzulernen.  :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28701
    • mein Park
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #12 am: 02. November 2016, 21:33:52 »

Ich habe dann leider Gießdienst.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11228
    • hydrangeas_garden
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #13 am: 02. November 2016, 21:49:21 »

Ich behalte den Termin schon einmal im Hinterkopf. (Vielleicht kann der Reisemuffel Troll sich ja aufraffen und den oder die eine oder den anderen aus der weiteren Umgebung animieren, mitzufahren.)
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung!

Heidschnucke

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 811
Re: Pur-Treffen in Hausgeisthausen 2017
« Antwort #14 am: 02. November 2016, 21:54:23 »

Das wäre großartig, endlich den Hausgeist-Garten sehen zu können und auch Purler aus anderen Regionen als Norddeutschland kennen zu lernen.

Wenn der 2017er Kalender da ist, wird der Termin eingetragen.
Gespeichert
Grüße aus der Lüneburger Heide
Seiten: [1] 2 3 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de