Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 00:34:10
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|6|Und wie dick das Fell ist, das ich heut trag, entscheid ich immer morgens vorm Kleiderschrank - heut ist es eher aus der Collection "nacktmull". (Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227783 mal)

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1680 am: 20. August 2017, 20:00:54 »

Von den Amplifolia-Abkömmlingen, mit denen ich mich kaum auskenne abgesehen, kann ich sagen, dass in meinen verschiedenen Gärten mit unterschiedlichen Böden, die Foerster-Sorten mehr Trockenheit vertrugen als andere Phloxe. Oder aber nach leichtem Welken sich schnell wieder erholten.
Meine unmaßgebliche These ;) ist, dass Karl Foerster natürlich auf seinem Sandboden besonders auch Trockenheitsmängel achten musste und es sicher auch tat- zumindest hat er hin und wieder darauf hingewiesen. Nämlich, dass seine Neuzüchtungen bei Fehlern älterer Sorten (u.a. anderer Züchter) aufgeräumt hatten.
Bei meinen ersten Phloxen hatte ich regelmäßig im Frühjahr gemulcht -mit Angetrocknetem oder halbverrottetem Kompost. Die Bodenfeuchtigkeit bleibt länger erhalten, und paar Nährstoffe gibt es zusätzlich. Hier sind besonders 'Violetta Gloriosa', 'Landhochzeit' und ' Wennschondennschon' in der Hinsicht robust. 'Schneeferner' wächst nach meinen Erfahrungen auf jedem Boden gut.
'Kirmesländler' bevorzugt mildfeuchte Böden mit reichlich Nährstoffen, anderenfalls zeigt er nicht seine Blütentürme und bewegt sich eher in der 100 cm-Höhe.
'Prospero' reagiert ähnlich. Bis auf die drei F.-Sorten 'Bauernstolz' und 'Wunderhold' und 'Wunderhold' gedeihen alle gut, diese drei gibt es vermutlich gar nicht mehr in unserem Garten.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1681 am: 20. August 2017, 20:25:05 »

Noch einmal zur Nachblüte von 'Reine de Jour'...

Die Pflanze hat von unten seit Mitte Juni kontinuierlich neue Blütentriebe nachgeschoben. Verblühtes habe nicht herausgeschnitten. weil ich auf Saatansatz hoffte. Es gibt also nur diesen einen "abgebrochenen" Trieb.

Einen Samenansatz konnte ich bis jetzt jedoch nicht festellen. Vielleicht ist die Sorte ja steril?

Vielleicht könnte man den Blütenansatz durch kontiniuerliches Ausputzen ja noch steigern. :-\

Bis auf geringe Spuren von Schneckenfraß ist das Laub übrigens jetzt noch bis unten intakt und gesund und die als Phlox "maculata" oder "carolina" verkaufte historische Hybride scheint wenigstens hier auch nicht durstiger zu sein als Sorten von Phlox paniculata.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1682 am: 21. August 2017, 19:08:24 »

Hier sind die Amplifolias, von denen es allerdings nur 4 Sorten gibt, im Vergleich zu den vielen Paniculatas nicht resistenter gegen Trockenheit oder robuster. Im Gegenteil sie schlappen eher bzw. genauso. Ich meine, dass diese Eigenschaft sortenabhängig ist.
@teasing georgia:Ja, er ist wirklich was Besonderes
@Noodie: Du zeigst auch wunderbare Phloxe

ampl.Pink Lady


Mein am längsten blühender Phlox, eigentlich ununterbrochen seit Junimitte


Rosenteller


Als Sternhimmel gekauft, aber falsch, wer kann es vielleicht sein?

Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1683 am: 21. August 2017, 19:49:51 »

Die starke Nachblüte habe ich diesen Sommer auch beobachtet, ich hatte sie noch nie so kräftig.  :)
Liegt´s am vielen Regen ?

Hier kommt mein angeblicher David´s Lavender, kann er das wirklich sein ? Immer bis zu 180 cm hoch mit riesigen Blütendolden.


Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1684 am: 21. August 2017, 20:03:53 »

Meine früher schon mehrfach erwähnte angebliche Wildform von P. paniculata steht nun in voller Blüte. Neben dem Hauptblütenstand tragen fünf Seitentriebe Blüten.
Ich würde einschätzen, daß die Pflanze sicher keine Paniculata-Wildform ist. Auch einer  anderen Art läßt sie sich nicht zuordnen. Möglicherweise handelt es sich um ein Kreuzungsprodunkt zwischen Paniculata und Glaberrima bzw. Carolina.





Meine angebliche Paniculata-Wildform war  am 5. August vollständig abgeblüht. Da mehrere Samenansätze erkennbar waren, blieb die Pflanze wie sie war, d.h. abgeblühte Blütenstände wurden nicht entfernt. Innerhalb weniger Tage wurden in den alten Blütenständen neue Knospen sichtbar. Heute sieht die Pflanze so aus:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1685 am: 22. August 2017, 07:49:40 »

Die starke Nachblüte habe ich diesen Sommer auch beobachtet, ich hatte sie noch nie so kräftig.  :)

Das ist unglaublich schön, ja?! Ich bin sehr überrascht. Man kann sein Glück kaum fassen. 'Aida' und 'Karminvorläufer' und 'Blauer Morgen' und 'Vita' und 'Premier Ministre' usw. Und manche blühen sogar fast durchgehend. Nach jedem Regen totgesagt ... ;)

Nachtrag: Manche blühen aber auch gar nicht mehr. ??? ;)
« Letzte Änderung: 22. August 2017, 07:51:24 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1686 am: 22. August 2017, 07:57:27 »

  Könnt ihr mir Phloxsorten empfehlen, welche besser als andere Phloxe mit Trockenheit/ Wurzeldruck zurechtkommen.
  Da wir viele Gehölze in unserem Garten haben, sind die optimalen Pflanzplätze für Phlox rar.

'Monte Cristallo' hält hier dem Wurzeldruck gut stand und wurde deshalb noch nicht umgesetzt. Ich bin nicht sicher, ob das als Empfehlung taugt.
Die Sorte 'Sommerkleid' wurde früher auch für "schlechtere Plätze" vorgeschlagen. Cairas Sommerkleid hat sich hier innerhalb kurzer Zeit prächtig entwickelt und überholt alle. Abgesehen von 'Berliner Kindl'. ::) ;D
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1687 am: 22. August 2017, 09:24:19 »

Meine Sandkastenkinder in voller Sonne und Trockenheit mit Sträuchern daneben sind vor allem Miss Pepper und Swirly Burly. Unkaputtbar und trotzdem ausbreitungsfreudig !  ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1688 am: 22. August 2017, 09:29:40 »

Hier kommt mein angeblicher David´s Lavender, kann er das wirklich sein ? Immer bis zu 180 cm hoch mit riesigen Blütendolden.

Für mich sieht er typisch in allem aus. "Huge flower panicles"! Was die Höhe betrifft, so war er hier auch schnell unter den Spitzenreitern in meinem Garten.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1689 am: 22. August 2017, 09:30:49 »

Meine Sandkastenkinder in voller Sonne und Trockenheit mit Sträuchern daneben sind vor allem Miss Pepper und Swirly Burly. Unkaputtbar und trotzdem ausbreitungsfreudig !  ;)

'Miss Pepper' schon wieder! :D Hat Frau Macke ihn im Sortiment?
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1690 am: 22. August 2017, 09:31:56 »

"Huge flower panicles"!

Übersetzt: Große Blütenpanik?  ;D 8)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1691 am: 22. August 2017, 09:32:41 »

 8)
Gespeichert

Hortus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3394
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1692 am: 22. August 2017, 09:33:23 »

Eine Frage zu ´Pnk Lady´:  Existieren unterschiedliche Sorten mit diesem Namen ?  Sarastro schreibt zu einer Amplifolia Sorte, sie würde ein deutlich weißes Auge besitzen. So wird auch eine Paniculata-Sorte angeboten.
Ich selbst habe in einer Staudengärtnerei diesen Phlox amplifolia ´Pink Lady´ fotografiert:
Gespeichert
Viele Grüße, 
Hortus

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1693 am: 22. August 2017, 10:26:47 »

@Hortus, was Du zeigst, ist die Zillmer-Auslese 'Pink Lady' (2012), die als P. amplifolia gelistet wird. Sarastro bietet meiner Meinung nach denselben Phlox an und findet das helle Zentrum erwähnenswert.
Ich habe diese Auslese in der Liste der Amplifolia-Gruppe vergessen, ebenso wie P. amplifolia 'Spätsommer' (Zillmer 2012).
Beide Kultivarnamen sind leider doppelt vergeben worden. Im Fall von 'Pink Lady' gab es bereits eine Züchtung von Verschoor mit diesem Namen (2008), 'Spätsommer' ist ein Phlox aus Linne von zur Linden (2002).
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1694 am: 22. August 2017, 10:32:10 »

'Miss Pepper' schon wieder! :D Hat Frau Macke ihn im Sortiment?
Die Frage kann ich nicht beantworten, aber hier steht eine Pflanze von der ich Stecklinge machen könnte.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 111 112 [113] 114 115 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de