Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:19:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|3|Komisch, wenn ich in eine bestimmte Gegend fahre, steht mein Auto plötzlich auf dem Parkplatz der Gärtnerei  Ich meine, bei Tieren gibts das ja, daß die wissen, wo sie hingehören etc., aber bei Autos? (Sternrenette)

Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227769 mal)

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1502
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1830 am: 05. September 2017, 13:20:44 »

Käferchen, ich habe 'Ostinato' und 'Magic Blue'. 'Ostinato' ist wesentlich heller (helles Lavendellila, das Auge ist nicht so ausgeprägt). 'Magic Blue' ist wesentlich dunkler, wie Teasing Georgia schon sagte. Meiner sieht genauso aus wie auf ihrem Foto.
Gespeichert

teasing georgia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 733
  • Klimazone 7b (38 m ü. NN)
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1831 am: 05. September 2017, 18:22:15 »

Ruth, von wo hast du Magic Blue bekommen ? Ich trauere meinem immer noch nach.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1832 am: 05. September 2017, 18:32:19 »

Phlox von heute: Charlotte Blanchet


Othello


 ampl.Weiße Wolke


und mein Kiesbeetphlox


Mich würde interessieren, wie hoch der rosa-pink mit großem weißen Auge Phlox von Martina2 wird und wann er blüht?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1833 am: 05. September 2017, 20:15:41 »

@Susale, mir gefallen alle!

Was mich irritiert, bei H.Rieger sind die Blütenblätter ganz rund und gut überlappend. Dies ist bei meiner nicht der Fall, dazu hat sie einen ganz leicht bläulichen Stich und das Auge läuft auch nicht so aus wie bei der Puderquaste von Herrn Rieger!???

Susale, ich sehe Ähnlichkeiten - Farbe und Auge und auch die etwas flattrige Art sind meiner Meinung nach nicht untypisch, insofern man das anhand von Fotos einschätzen kann. Was mich irritiert, ist die leicht trichterförmige Blüte - so als wolle sie sich nicht vollständig öffnen - und somit das nicht Runde. Bei Rieger sind Aufnahmen von frischen Blüten zu sehen.
Hier noch einmal eine sehr alte Aufnahme (Dia-Ausschnitt) zum Vergleich und zwei neuere:



Das letzte Foto zeigt verschiedene Blüten im Vergleich - 'Puderquaste' befindet sich in der unteren Reihe ganz links. (Leider sind fast alle Blüten nicht ideal. ;))
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 20:28:35 von Inken »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1834 am: 05. September 2017, 20:26:48 »

Mich würde interessieren, wie hoch der rosa-pink mit großem weißen Auge Phlox von Martina2 wird und wann er blüht?

Hier wird er ca. 110 cm hoch (im ersten Jahr) und blüht seit Anfang Juli.
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1835 am: 05. September 2017, 20:34:05 »





Das letzte Foto zeigt verschiedene Blüten im Vergleich - 'Puderquaste' befindet sich in der unteren Reihe ganz links. (Leider sind fast alle Blüten nicht ideal. ;))

....und welche Phloxsorten sind auf dem Vergleichsfoto noch zu sehen?  :D
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1836 am: 05. September 2017, 20:37:23 »


Hier blühen noch 'Orange', 'Kirmesländler' und 'Apfelblüte' - 'Herbstwalzer' würde blühen, wenn ihn nicht ein Gewitter umgerissen hätte.
Gespeichert

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 493
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1837 am: 05. September 2017, 20:39:23 »

Käferchen, ich habe 'Ostinato' und 'Magic Blue'. 'Ostinato' ist wesentlich heller (helles Lavendellila, das Auge ist nicht so ausgeprägt). 'Magic Blue' ist wesentlich dunkler, wie Teasing Georgia schon sagte. Meiner sieht genauso aus wie auf ihrem Foto.


Teasing Georgia und Ruth66, habt 1000 Dank für eure Antwort  :-*  :-*  :-*
Da muss ich mich jetzt auf die Suche nach Magic Blue begeben  :D
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1838 am: 05. September 2017, 20:42:07 »

Mich würde interessieren, wie hoch der rosa-pink mit großem weißen Auge Phlox von Martina2 wird und wann er blüht?

Hier wird er ca. 110 cm hoch (im ersten Jahr) und blüht seit Anfang Juli.

Die Höhe kommt so ziemlich hin, ich kann von hier aus nur schätzen. Die Blühzeit ist bei uns - wie bei allem - später, also etwa ab der 3. Juliwoche. Seine beste Zeit hat er nun hinter sich, aber am letzetn WE gab es immer noch ein paar Blüten.
« Letzte Änderung: 05. September 2017, 21:10:02 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1839 am: 05. September 2017, 20:43:40 »





Das letzte Foto zeigt verschiedene Blüten im Vergleich - 'Puderquaste' befindet sich in der unteren Reihe ganz links. (Leider sind fast alle Blüten nicht ideal. ;))
...und welche Phloxsorten sind auf dem Vergleichsfoto noch zu sehen?  :D

'Landhochzeit' - Bornimer Phlox ??? - 'Lückenbüßer' - 'Rosa Pastell'
'Puderquaste' - 'Walter Otto' - 'Bauernstolz' - 'Béranger'
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1840 am: 05. September 2017, 20:49:08 »

Inken, danke!  :D
'Bauernstolz' mit dem fließenden Auge sieht toll aus. Das ist die Sorte, die nicht sehr wuchsfreudig ist?

Von 'Rosa Pastell' gibt es mehrere Varianten? Den hatte ich auch mal - aber ohne Auge.


« Letzte Änderung: 05. September 2017, 20:51:22 von distel »
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1841 am: 05. September 2017, 20:52:25 »

... - 'Herbstwalzer' würde blühen, wenn ihn nicht ein Gewitter umgerissen hätte.

 ::) :-\

Auf dem Staudenmarkt am Wochenende waren einige schön blühende 'Herbstwalzer' zu sehen. ;) Neue Sorten sind mir bis auf 'Herberts Blaue', 'Nora' und 'Himbeerherz' nicht aufgefallen.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1842 am: 05. September 2017, 20:53:48 »

'Bauernstolz' mit dem fließenden Auge sieht toll aus. Das ist die Sorte, die nicht sehr wuchsfreudig ist?

Leider!!! :'(

Von 'Rosa Pastell' gibt es mehrere Varianten? Den hatte ich auch mal - aber ohne Auge.

Er spielt. ;)
Gespeichert

distel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 871
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1843 am: 05. September 2017, 20:59:29 »


Das ist gut! Wenn ein Phlox von der sortentypischen Farbe abweicht, sagen wir jetzt immer "er spielt".  8) ;)

Wer hat 'Herberts Blaue' und 'Nora' "auf den Markt geworfen" und wie sehen beide aus? Ein schönes Blau?
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1844 am: 05. September 2017, 21:05:36 »

'Herberts Blaue' gab es bei der Gärtnerei Rasche - ich weiß nicht, ob es sich um eine eigene Auslese handelt. Die Blüten sind mittelklein, ich schätze 2,5 cm. Die Farbe ist ein Lavendelrosa mit Tendenz zu Violettblau.
'Nora' kommt aus Linne. Mir ist nicht bekannt, ob es sich um eine Auslese von Herrn zur Linden handelt oder um ein Kundengeschenk. Die Blüten sind recht winzig, und ich würde sie mit "purpurrosa" beschreiben. Ein wenig 'Hesperis'. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 121 122 [123] 124 125 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de