Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:27:08
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|19|8|Solange man nach Wollmäusen noch suchen muss, lohnt das Putzen nicht wirklich. (Fromme-Helene)

Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 151   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten V - 2017  (Gelesen 227793 mal)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1860 am: 06. September 2017, 19:07:43 »

@ martina 2

Dein Phlox ist etwas Besonderes! Mir gefällt er jedenfalls sehr gut und ich freue mich, dass ich ihn habe, unabhängig davon, ob er sich als "Elizabeth Campbell" erweisen wird oder nicht. Auch ich glaube, dass es eine Züchtersorte ist. Vielleicht sollte man versuchen, ihn sowohl in sauren Boden als auch in alkalischen Boden zu pflanzen, um zu sehen, was dann mit der Färbung passiert. Der Boden meines Gartens hat einen PH-Wert von deutlich unter PH 7. Wie sieht dies denn bei Dir aus?

Ich hab den noch nie bestimmt  :-[ Jedenfalls aber haben wir Urgesteinsgranit, Sandboden und meist kühles Klima, gedüngt wird mit ordentlich abgelegenem Mist. Und ja, ich bin ja auch nicht so der Sortenfreak, aber aufgrund eures Interesses ist es doch irgendwie spannend  geworden  ;)
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1861 am: 06. September 2017, 23:31:08 »

@ martina 2

Dein Phlox ist etwas Besonderes! Mir gefällt er jedenfalls sehr gut und ich freue mich, dass ich ihn habe, unabhängig davon, ob er sich als "Elizabeth Campbell" erweisen wird oder nicht. Auch ich glaube, dass es eine Züchtersorte ist. Vielleicht sollte man versuchen, ihn sowohl in sauren Boden als auch in alkalischen Boden zu pflanzen, um zu sehen, was dann mit der Färbung passiert. Der Boden meines Gartens hat einen PH-Wert von deutlich unter PH 7. Wie sieht dies denn bei Dir aus?

Ich hab den noch nie bestimmt  :-[ Jedenfalls aber haben wir Urgesteinsgranit, Sandboden und meist kühles Klima, gedüngt wird mit ordentlich abgelegenem Mist. Und ja, ich bin ja auch nicht so der Sortenfreak, aber aufgrund eures Interesses ist es doch irgendwie spannend  geworden  ;)

Es wird auch spannend bleiben!  :D
Wir können davon ausgehen, dass Dein Phlox sich an den beiden neuen Pflanzplätzen im nächsten Jahr erst voll entfalten wird. Dann wird er auch stabiler in der Farbe. Wir bleiben einfach "am Ball"!

Über Deinen dunkelrotvioletten Phlox hatten wir auch im letzten Jahr gesprochen in der Hoffnung, dass es 'Le Mahdi' sein könnte. Hast Du neue Fotos von ihm? Auf den letzten Fotos von Dir hatte er auch etwas Ähnlichkeit mit meinem 'The King'. Beide haben auch dunkle Stängel. Erkennst Du Deinen Phlox hier wieder?







Ein Sortenfreak bin ich auch nicht, dafür habe ich viel zuviel Freude an Sämlingen! Aber ich finde es herrlich spannend, verloren geglaubte alte Sorten wiederzufinden.

Um den ordentlich abgelegenen Mist beneide ich Dich, der ist hier leider so gut wie nicht zu bekommen. Arbeitest Du ihn im Frühjahr oder Herbst ein oder mulchst Du mit ihm?



« Letzte Änderung: 06. September 2017, 23:46:56 von Noodie »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1862 am: 07. September 2017, 15:02:53 »

Inken, ich wollte Dir doch noch die Nachblüte von 'Uralskie Skazy' zeigen  ;) dafür, dass ich ihn erst letztes Jahr gepflanzt habe, ist er recht zufriedenstellend.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1863 am: 07. September 2017, 15:19:08 »

Zitat
Es wird auch spannend bleiben!  :D

Fein  :D Noodie, eigentlich wollte ich ja ein Stückerl von meinem Violetten mitnehmen und dir schicken, aber bei der Übersiedung in die Stadt war das Auto bis oben randvoll - kann aber gern später nachgeholt werden. Schon letzes Jahr bin ich über Bildern im Netz nicht schlau geworden aus den beiden, die sich sehr ähnlich zu sein scheinen, und ja, auf deinen Bildern könnte es auch meiner sein. Bei mir hat er sich so sehr vermehrt, daß er eigentlich auseinandergesetzt werden sollte, aber ein neues Beet anlegen mag ich auch nicht. Auch auf deinen Fotos sind die Rispen nicht sehr groß - ist das bei 'The King' immer so? Bilder habe ich heuer wenig gemacht, irgendwie paßte grade entweder das Licht oder das Wetter nicht, wenn grade zeit war. Nur ein Gesamtbild von den Violetten, quasi im Vorüberlaufen:

Den einjährigen Mist schmeisse ich im Oktober drauf und arbeite ihn ein, so gut es geht. Aber ich habe auch zwei- und dreijährige Haufen, die je nach Bedarf zum Pflanzen, Mulchen bei Trockenheit etc. verwendet werden.

Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1864 am: 07. September 2017, 15:23:00 »

Ein Bild von 2015 hab ich noch gefunden, auf dem er schon etwas hinüber und erstaunlich blau ist:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1865 am: 07. September 2017, 15:34:02 »

Und dieses mit 'Uspech' hatte ich, glaube ich, schon letztes Jahr gezeigt:
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1866 am: 07. September 2017, 19:01:36 »

Habt ihr Erfahrung mit der Kombination Phlox und Akelei? Zuerst war ich davon angetan ein Frühblüher und dann eben Phloxblüte.
Kirchenfürst


In der Zwischenzeit haben die Akelein so gewaltige Wurzelsysteme entwickelt, dass mir angst und bange um die schon etwas bedrängten
Phloxe wird und ich überlege schon sie wieder zu entfernen!?

Nachbars Neid


Landpartie


Oljenka
« Letzte Änderung: 07. September 2017, 19:03:36 von Susale »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1867 am: 07. September 2017, 21:32:04 »

@ Susale:
Zitat
Habt ihr Erfahrung mit der Kombination Phlox und Akelei? Zuerst war ich davon angetan ein Frühblüher und dann eben Phloxblüte.

Ja, meine Akeleien lasse ich überall durch die Staudenbeete vagabundieren, und im Mai und Juni ist die Blüte eine Pracht, auch deswegen, weil ich viele verschiedene Farben habe, die sich wiederum untereinander kreuzen. Falls sich aber eine Akelei direkt am Phlox (oder anderer Staude) ausgesät hat, hole ich sie mit dem Unkrautstecher aus der Erde, so früh wie möglich, denn ausgewachsene Akeleien herauszuholen, ist eine reine Quälerei wegen ihrer kräftigen, tiefen Pfahlwurzeln. Wenn genügend Akeleien da sind, schneide ich die verblühten Blüten ab, aber wenn die Pflanzen aufgrund meiner allgegenwärtigen Mäuse weniger werden, dann lasse ich die Samenstände reifen und die Samen ausfallen.
Nachtrag: Dieses Jahr haben die Mäuse die reifenden Akeleisamen alle geerntet, noch bevor ich sie abschneiden konnte!

Sehr schöne Phloxe hast Du gezeigt!  :D
« Letzte Änderung: 08. September 2017, 11:22:45 von Noodie »
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1868 am: 07. September 2017, 21:37:44 »

@ martina 2:
Zitat
Auch auf deinen Fotos sind die Rispen nicht sehr groß - ist das bei 'The King' immer so?

Ja, richtig große Rispen habe ich bisher noch nicht gehabt. Aber ich liebe die Farbe dieses Phloxes sehr.
Lieben Dank für die Bilder - die Phloxe sind sich wirklich sehr ähnlich!
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1869 am: 08. September 2017, 09:43:01 »

Inken, ich wollte Dir doch noch die Nachblüte von 'Uralskie Skazy' zeigen  ;) dafür, dass ich ihn erst letztes Jahr gepflanzt habe, ist er recht zufriedenstellend.

Ja. :D (Meiner hat keine Nachblüte. :-\ Aber dafür andere um so mehr. 'Schneeferner', 'Rosenteller', 'Blue Paradise'/'Blauer Morgen' und 'Sommerkleid' bestreiten den Garten gerade fast im Alleingang. ;) :D)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1870 am: 08. September 2017, 09:51:30 »

Zitat
Auch auf deinen Fotos sind die Rispen nicht sehr groß - ist das bei 'The King' immer so?

Ja, richtig große Rispen habe ich bisher noch nicht gehabt. Aber ich liebe die Farbe dieses Phloxes sehr.
Lieben Dank für die Bilder - die Phloxe sind sich wirklich sehr ähnlich!

Hier zum Vergleich zwei Fotos von 'The King' aus Wisley Garden:

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12943
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1871 am: 08. September 2017, 10:31:30 »

Ja, das ist mein Phlox, kein Zweifel. Dank euch hat er jetzt einen Namen  :D Leider halt offensichtlich nix mit 'Le Mahdi'  :-\

Bemerkenswert dabei scheint mir, daß ich diesen Phlox ebenso wie 'Kirmesländler' und 'Uspech' vor über 10 Jahren in einer kleinen Gärtnerei im Waldviertel gekauft hatte - ohne Namensbezeichnung, versteht sich, sondern "Phlox weiß, violett" etc., und alle erst hier identifiziert wurden. Ich glaube, damals wurde  noch selbst vermehrt, die Pflanzen waren immer gesund und kräftig. Vor ca. 3 Jahren wollte ich dort wieder einmal nach Phlöxen sehen, kein Vergleich - kümmerliche, z.T. kranke Pflanzen, was mit der Zunahme von Krankheiten erklärt wurde. Imerhin, einen 'Kirchenfürsten' und 'Septemberglut' konnte ich ergattern, diesmal mit Schild, inzwischen haben sie sich etabliert.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1872 am: 08. September 2017, 10:40:27 »

Zitat
Ja, das ist mein Phlox, kein Zweifel.

Ja, ich schließe mich an!

Und ich habe eine Frage zum Mist. An Stallmist komme ich leider nicht heran, aber würde eine Gabe von käuflichem Rinderdünger im Herbst den Phloxen gut tun?
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22182
  • Berlin
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1873 am: 08. September 2017, 10:42:20 »

eher im frühen Frühjahr. JETZT sollen sie schlafen gehen und nicht zum wachsen animiert werden !


ja, bei mir bekommen sie im Frühjahr (Febr./März) Rinderdung und etwas Blaukorn, aber ab Mai nix mehr. Ebenso Hemerocallis und Iris.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten V - 2017
« Antwort #1874 am: 08. September 2017, 10:57:30 »

Gestern habe ich noch einige Blüten fotografiert:

Sämling in herbstlichem Ambiente

Fallschirmseide

Younique Bicolor

Ping Pong

Donau
Gespeichert
Seiten: 1 ... 123 124 [125] 126 127 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de