Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. März 2024, 04:06:03
Erweiterte Suche  
News: Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Neuigkeiten:

|18|9|Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie. Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie.  Aldous Huxley

Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 166856 mal)

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1350 am: 18. September 2017, 16:40:44 »

Zitat von: cydorian
Ja, habe ich. Zum letzten Mal. [....] von dem manchmal gelobten guten Geschmack merke ich nichts, ich finde sie sogar eher aromaarm.

oh, danke für die Antwort - scheint also keine Tomate zu sein, die ich unbedingt haben muss. Da kann ich alsio entspannt bleiben!  :)
Meine Lieblingstomate ist die Black Cherry, die sind zwar klein, aber wirklich robust und tragen viel! schmecken auch wirklich gut!
Gestern haben wir aber trotzdem wahrscheinlich schon die letzte Ernte für heuer eingefahren. Minusgrade vertragen nicht mal die  ;)
(Meine Tomaten stehen in Niederösterreich an einem Nordhang ohne Schutz.....)
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1351 am: 18. September 2017, 21:40:42 »

meine paradeiser halten nach 3 tagen dauerregen noch durch (außer einige san marzano, siehe bild)
heute war regenpause aber ab morgen wird es wieder 2 tage regnen... 
schätze das ich noch einige wochen ernten werde obwohl die reifung langsam vor sich geht, aber die blätter sind voll intakt
freistehend ohne regenschutz, östliches waldviertel, nordhang, falls die sonne scheint kommt sie jetzt erst um ca. 11,30h
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1352 am: 19. September 2017, 16:43:02 »

Eure Tomatenbeitraege waren fuer mich, wie immer, interessant, besonders die, die ueber fruehe Sorten berichteten.
Bei uns war es ein aussergewoehnlich gutes Tomatenjahr, ein heisser, ziemlich trockener Sommer und deshalb gediehen die meisten besser als gewoehnlich.
 Ich pflanzte dieses Jahr:
Edouard - die ersten Fruechte waren schon Mitte Juni reif und viele folgten bis Anfang September
Sasha Altai- reif ungefaehr eine Woche spaeter als Edouard
de Paudex- reif Ende Juli
Chardonne - reif ab August
Ficarazzi- reif Mitte July
Piennolo- erntereif im August, gefolgt von
Big Rainbow Ende August
Kasachstan Herz Ende Juli
Katinka Cherry - reif Ende Juni
Nonna Antonina - reif Mitte September
Bis auf Edouard, die ohne Schutz standen, hatten die anderen ein Regendach.  Alle obrigen werde ich naechstes Jahr wieder anbauen, denn sie waren geschmacklich gut und resistent
Die letzten vier waren nicht sonderlich erfolgreich, bekamen im August die BF und kommen wahrscheinlich nicht mehr auf meine Liste.
Tigerella
Black Krim
Ananas noire
Petit Chocolat

Ich habe vor mich auf "gutschmeckende" fruehe Tomaten zu konzentrieren, denn in den meisten Jahren ist es eine gewisse Garantie der BF zu entkommen.
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1353 am: 19. September 2017, 17:43:29 »

Manhartsberg, an der Blütenendfäule ist aber nicht der Regen schuld. Längliche Sorten sind dafür auch anfälliger. San Marzano, so gut sie auch ist bau ich schon lange nicht mehr an. Der Ertrag war mir hier einfach zu wenig. Und im Freiland wo ich überschüssige Pflanzen versenkte hatte ich grad so mal 2-3 Früchte dran. Braunfäule garantiert.

@ Frühling:
Als frühe "normale" Tomate lob ich mir Matina. Ist hier die erste und trägt bis zum Frost wenn man sie lässt.
Sehr enttäuscht bin ich von Sibirskij Skorospelij. Als sehr früh-schnellreifend angepriesen, hält sie nicht was versprochen wird.
Stupice wird schon früh reif, aber mir waren die Früchte zu klein und zu weich. Ausserdem trägt sie auch nicht so viel wie Matina.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1354 am: 19. September 2017, 19:01:55 »

mit den ertarg von den marzano bin ich zufrieden, ich ziehe sie 2-triebig und die mengen kann man als üppig bezeichnen. jetzt schwächeln sie halt.
sie haben von anfang als einzige sorte an auch zuviel blätter gehabt und ich habe laufend immer einge entfernt

die beste pflanze war von hofer...
« Letzte Änderung: 19. September 2017, 19:03:36 von manhartsberg »
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1355 am: 20. September 2017, 09:24:59 »

Ist ja interessant. Wenn ich sowas lese könnt ich glatt Lust bekommen es wieder mit der Marzano zu versuchen.  :) Was will man, es ist Ende September. Sie schmecken ohnehin nicht mehr so gut wie im Sommer, so gewöhnt man sich auch leichter an die tomatenlose Zeit. Denn im Winter kauf ich keine einzige. Aus den GWHs sind sie mir einfach zu leer.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1356 am: 20. September 2017, 13:29:00 »

Die letzten vier waren nicht sonderlich erfolgreich, bekamen im August die BF und kommen wahrscheinlich nicht mehr auf meine Liste.


Die tigerella war hier immer gut und eine der frühesten zusammen mit yellow perfection.  :)
Und geschmeckt hat sie auch.
Gespeichert
grüße caira

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9475
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1357 am: 22. September 2017, 14:49:56 »

Hallo !

So, meine Tomatensaison ist entgültig vorbei. Habe heute alle Tomaten abgemacht und zum nachreifen ins Haus gebracht. Wir hatten heute nacht nur 3 Grad draußen. Will das Risiko nicht eingehen, das sie mir bei Frost kaputt gehen. Es sind 2 große Obstkisten bodenbedeckt voll geworden. Das reicht noch ne Weile. Ich war sehr zufrieden mit meiner Ernte  :D.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9632
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1358 am: 22. September 2017, 18:51:22 »

ich hatte dieses Jahr nur 2 Früchte mit Blütenendfäule, welche Sorte weiß ich nicht mehr.

Sonst war/ist meine Ernte ganz gut
Gespeichert
LG Heike

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18727
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1359 am: 26. September 2017, 19:33:23 »

Weil ich dieses Jahr noch keine Braunfäule hatte will ich nächstes Jahr noch ein paar weitere Sorten anbauen (und das im Freiland ohne Regenschutz, allerdings an einer Hauswand die es wohl ein wenig wärmer macht)

Jetzt habe ich eine kleine Wilde aus einem Tamatenhaus. Die hat einen sehr intensiven Geschmack süß etwas länger als einen Zentimeter sehr festes Fleisch. Beide Enden zugespitzt.
Hätte da jemand einen Namen dafür?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18727
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1360 am: 26. September 2017, 19:42:26 »

Da es kein Dachüberstand  gibt könnte es diesmal an einer intensiven Blattdüngung  gelegen haben, dass die nicht krank geworden sind.
Unter anderem mit Eisen, Magnesium, Borax, Kaliumsulphat und Superphosphat. Alles als Blatteinzeldünger. Keine der Pflanzen zeigt bis jetzt Braunfäule. Gedüngt habe ich bis zum Ende August.

Besonders das Kaliumsulphat habe ich im Verdacht. Das hat mir womöglich auch zum ersten Mal seit vielen Weintrauben ohne Mehltau beschert. Die Blätter zeigen mittlerweile schon Befall beim Wein. Die Früchte sind aber immer noch weitgehend frei. Einzelne Beeren haben schon was abgekriegt, aber sie vertrocknen einfach und die angrenzenden Beeren entwickeln sich so gut wie alle gesund.
Trotz der feuchten Witterung.
« Letzte Änderung: 26. September 2017, 19:47:00 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30688
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1361 am: 26. September 2017, 22:17:32 »

Axel, das ist interessant.  Hoffentlich merke ich mir das bis zum nächsten Jahr.
Deine kleinen Tomätchen gefallen mir.  ;D
Meine Pflanzen sehen so langsam erbärmlich aus: vereinzelt Braunfäule,  massiver Befall mit weißer Fliege,  einige Pflanzen haben inzwischen komplett gelbes Laub, manchen sieht man allzu kühle Nächte an. Aber sie tragen noch und das nicht schlecht. Hier ist die Ernte von heute.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1362 am: 01. Oktober 2017, 19:54:51 »

erstaunlicherweise halten sich die paradeiser noch (paprika auch) obwohl die reifung jetzt sehr schleppend voranschreitet  8)
morgen dürfte der vorläufig letzte sonnentag sein, dann wird verwurschtet & kompostiert...  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Ahornblatt

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1363 am: 02. Oktober 2017, 08:43:04 »

@cydorian (oder jemand, der schon mal die Schwarze von der Krim hatte):
wann sind die denn reif? und werden sie wirklich schwarz??
Meine steht in der Küche und die Frucht greift sich weich na, aber sie ist nur sehr sehr dunkelrot - nicht schwarz. ist die schon zum kosten?
übrigens eine recht robuste Pflanze, was Verletzungen angeht! Ich hab den Haupttrieb gekappt und nur den einen, der die Frucht trägt gelassen, aber es wuchs noch ein Trieb, der schon wieder Minifrüchte trägt...
Jetzt möcht ich wirklich bald kosten.... 8)

edit: haben gekostet!
Ja, sie war reif - auch innen ganz dunkelrot und schmeckte... hm
Kommentar meines 7-jährigen: "schmeckt langweilig. Mama, was heißt langweilig?" "Dass sie eben nach nichts schmeckt" "doch! die schmeckt nach was: nach Wasser und Salz"  ja, das tut sie!
Und ich dachte zuerst, ich habe Halluzinationen, weil sie mir so leicht nach Salz schmeckte.... und süß und saftig (also ich werde sie definitiv wieder anbaun).
Jetzt werd ich beobachten, wie sich die Minifrüchte weiterentwickeln (am Fensterbrett - Tomaten kann man ja auch überwintern und im nächsten Jahr raussetzen).
Leider kein Foto gemacht, abers Abwiegen hab ich geschafft: 100g.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2017, 13:34:55 von Ahornblatt »
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 829
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1364 am: 13. Oktober 2017, 19:07:38 »

nach dem wettermäßig schlechten september ist der oktober halbwegs sonnig und meine freiland-paradeiser halten sich immer noch  8)
jetzt überlege ich mir ob es sinnvoll ist das ich mir von diesen robusten späten nachzüglern samen aufhebe.
hat jemand erfahrung in dieser richtung?
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ
Seiten: 1 ... 89 90 [91] 92 93 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de