Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:50:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 94   nach unten

Autor Thema: Tomaten 2017  (Gelesen 169496 mal)

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20528
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1125 am: 01. August 2017, 00:24:15 »

Was soll es bringen, ein Versuch aus Freude am Testen. ...

ernsthaft: die freude, in verpilzte, kranke, absehbar nicht ausreifende früchte tragende braunfaule tomatenpflanzen kupferdrähte zu pieken, ist mir nicht sonderlich nahe... ich habe nunmal in der regel keine besondere nähe zu einer abartigen versuchspraxis und komme eher nicht nach dr. mengele & co. - und in diesem kontext liegt mir für meine braunfaulen tomatenpflanzen eine das leiden kurzerhand versuchslos beendende euthanasie näher. :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Sternrenette

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1126 am: 01. August 2017, 01:39:10 »

Mist. So ist es mir vor 3 Jahren gegangen: nach dem Urlaub hab ich alle Tomaten in die Biotonne gehauen :P
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1127 am: 01. August 2017, 08:28:30 »

Deswegen fahre ich im Sommer nur widerwillig in Urlaub.
Tomaten sind auch Lebewesen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1128 am: 02. August 2017, 21:06:38 »

Hallo  Trotz eines regenreichen Sommers stehen meine Tomaten im Freiland gut da.dagegen im überfüllten Gewächshaus tschungelartige Tristesse, da haben die Gurken den Tomaten das Licht genommen,ein Zweikampf- Ausgang ungewiss..
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1129 am: 03. August 2017, 02:02:55 »

Die Schlüsselfrage in feuchten Sommern ist wohl, wie bekommt man die Feuchtigkeit aus dem Gewächshaus wieder raus?
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1130 am: 03. August 2017, 06:40:16 »

Wir haben dieses Jahr fast lauter neue Sorten gekauft und weniger Pflanzen (nur noch 7) gesetzt wie die Jahre davor.
Sieht aber ned gut aus.
Artisan Tiger, die wir letztes Jahr schon hatten und durch ihren guten Geschmack punkteten , sind im überdachten Unterstand schon wieder so gut wie hin während sie im GWH noch gut aussehen und tragen. So war letztes Jahr schon. Also in Zukunft nur noch im GWH.
Kimberly im Unterstand sind ebenfalls am abnippeln und haben eine harte Schale ==> gestrichen für die Zukunft.
Venezianisches Ochsenherz trägt wenig. Wenn die Früchte dann wenigstens noch entsprechend gross wären, dann ginge dass ja noch. Sind se aber ned, nur der Stock selber wuchert ohne Ende ==> gestrichen für die Zukunft.
Die Ananastomate im GWH sah erst etwas mager aus, die einzelnen Früchte haben 400 - 600 Gramm was das wieder ausgleicht. Und sie geben eine sämige gute Sauce beim Einkochen.
Positiv ist auch die Eiertomate. Reich tragend und bisher gesund im GWH.
Eine deren Namen ich nicht mehr weiss steht im Unterstand als einzige noch gesund da. Leider wurden die Blüten der oberen Etage vermutlich von den da drin rumspielenden und sich hudernden Spatzen abgezupft. So trägt sie unten gut und grosse Früchte, weiter obwn dagegen fast nix mehr.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

helmchen

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1131 am: 03. August 2017, 09:55:27 »

Hey,
ich habe in diesem Jahr zum ersten Mal Lichitomaten und irgendwie wird das nichts.
Die Pflanze ist gut gewachsen und hat gut 1,50m höhe und trägt auch viele Früchte.
Nun sah es zunächst so aus, als werden die früchte langsam rot, jedoch wurden die bis jetzt nur gelb und dann ist der tragende zweig ebenfalls gelb geworden und stirbt ab.
Was soll ich da tun?
danke
Gespeichert

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1132 am: 03. August 2017, 10:28:26 »

Eigentlich sind das keine Tomaten, wäre was für einen anderen oder eigenen Thread.

Meine tragen ganz gut. Aber das Wetter behagt ihnen überhaupt nicht, zu feucht. Die Blätter bekommen Braunfäule. Vielleicht hat deine Pflanze das auch, zerfrisst auch die Triebe.
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3944
  • Klimazone 7a
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1133 am: 03. August 2017, 10:29:22 »

Trotz viel Regen hält sich das mit der Braunfäule bei meinen Tomaten in Grenzen. Im Freiland habe ich Cerise Rot, die sieht noch top aus, bekommt wg. später Aussaat gerade erst die ersten Früchte und Cerise gelb. Die gelbe habe ich dieses Jahr zum ersten Mal, Braunfäule ist kein Thema, aber vom Aroma her ist sie etwas schlapp. Wahrscheinlich bräuchte sie mehr Sonne ...

Cerise Rot ist jedenfalls eine empfehlenswerte Sorte, aromatisch, robust, ordentlicher Ertrag.

Die übrigen Pflanzen sind im Kübel an der Hauswand und nur mäßig vor Regen geschützt, der Dachüberstand ist zu weit oben. Green Zebra hat Braunfäule, aber die Früchte sind noch ok, bei den anderen Sorten sind einzelne verwelkte Blätter. Der Ertrag pro Pflanze könnte besser sein, aber sonst bin ich zufrieden.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1134 am: 03. August 2017, 19:43:10 »

Die im freien unter Dach stehenden Tomaten mussten auch schon ausgeputzt werden. Im Gewächshaus sieht's hingegen gut aus. Der Tomatenteller wird zusehend bunter - 'Williams Lager', 'Blue Pitts', 'Purple Rispe', 'Soleil Rouge', 'Gelbe Dattelwein', 'Gelbe Johannisbeere', 'Solotaja Kaplja' und 'Green Zebra Cherry'.

'White Cherry' war hatte ich schon beim Pflücken vernascht.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1135 am: 03. August 2017, 21:52:35 »

In unreifem Zustand sind die "violetten" Tomaten noch am intensivsten gefärbt.

'Antho violett'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1136 am: 03. August 2017, 21:52:53 »

'Dancing with Smurfs'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1137 am: 03. August 2017, 21:53:18 »

'Indigo Rose'
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1138 am: 03. August 2017, 21:53:38 »

'Purple Rispe'
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
Re: Tomaten 2017
« Antwort #1139 am: 03. August 2017, 22:22:50 »

Oh, da hast du ja schon eine ordentliche Sammlung blauer Tomaten.  :D  Die Schlümpfe hatte ich auch mal, die trug sehr reich.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 74 75 [76] 77 78 ... 94   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de