Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
03. Mai 2024, 17:17:42
Erweiterte Suche  
News: Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letztlich liegen beide falsch, aber der Optimist lebt glücklicher. (Kofi Annan)

Neuigkeiten:

|23|7|Ich bin der festen Überzeugung, daß Werkzeug und Gartengeräte leben. In unbeobachteten Augenblicken fangen diese an die Umgebung zu erkundigen und manchmal sind sie ganz auf und davon. (Staudo)

Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 225   nach unten

Autor Thema: Tagliliensaison 2017  (Gelesen 289552 mal)

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #480 am: 13. Juni 2017, 22:05:10 »

Die Helix sieht klasse aus.  :)
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2113
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #481 am: 13. Juni 2017, 22:05:41 »

Humus nennt man die oberste Erdschicht des gewachsenen Bodens.
Das stimmt so nicht, siehe auch Wikipedia.

So wie du schreibst hast du Mutterboden oder Oberboden bekommen, im günstigen Fall mit einem hohen Ánteil an Humus und hoffentlich frei von Wurzelunkräutern  :), da bin ich ja beruhigt.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2017, 22:11:19 von Floris »
Gespeichert
gardener first

Helene Z.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2331
  • zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #482 am: 13. Juni 2017, 23:12:44 »

Mich erfreut dieser neue Sämling: Früh und nicht gelb  ;) Er erweitert meinen frühen Pool um die Farbe Orange. Die kleine Blüte ist richtig niedlich. (Eltern unbekannt)
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #483 am: 14. Juni 2017, 08:29:43 »

Humus nennt man die oberste Erdschicht des gewachsenen Bodens.
Das stimmt so nicht, siehe auch Wikipedia.

So wie du schreibst hast du Mutterboden oder Oberboden bekommen, im günstigen Fall mit einem hohen Ánteil an Humus und hoffentlich frei von Wurzelunkräutern  :), da bin ich ja beruhigt.
Offenbar hat meine Erklärung nicht gereicht.
Mutterboden ist hier qualitativ sehr unterschiedlich, in unserer Region extrem steinig. Daher kauft man hochwertigen Humus zu. Der ist selbstverständlich frei von Wurzelunkräutern und es gab gar keinen Grund, daß Du Dich irgendwie aufregst. Man kann diesen Humus ganz beruhigt kaufen - er hat allerdings auch seinen Preis.

Im Gegensatz zu Kompost, der ein Dünger mit sehr schwankendem Nährstoffgehalt ist, könnte man das Substrat, das hier unter Humus verkauft wird, als hochwertige Gartenerde bezeichnen. 
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #484 am: 14. Juni 2017, 11:44:38 »

Die Helix sieht klasse aus.  :)
Stimmt!  ;D ;D ;D
Gehört Tochter - die sucht sich immer so tolle Sorten aus, die ich selbst nie probiert hätte.

Die sieht für mich aber noch um mehrere Klassen 'klassiger' aus:

Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #485 am: 14. Juni 2017, 11:45:09 »

Undefinable - Musterdetail:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #486 am: 14. Juni 2017, 14:29:47 »

Auch von heute - Jamaican Love (Riesenblüten, auch sehr viele davon, leider nicht so duftend wie erhofft - wurde mir als Superdufter empfohlen):
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #487 am: 14. Juni 2017, 14:34:39 »

Blüht zum ersten Mal und hat sich wohl von Undefinable inspirieren lassen - On And On - ein kleinblütiger Northern Rebloomer
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #488 am: 14. Juni 2017, 14:36:07 »

Auch zum ersten Mal - Rolling Raven - leider ein wenig fleckig, aber schon sehr beeindruckend:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #489 am: 14. Juni 2017, 14:37:52 »

Angeblich Serene Madonna - die zum Vergleich bestellte Originalpflanze hat leider keinen Stängel geschoben - daher weiterhin fraglich:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #490 am: 14. Juni 2017, 14:42:57 »

In etwa pünktlich, aber am frühen Morgen trotzdem nicht ganz ausgeschlafen - Watchyl Lavender Blue - braucht warme Nächte, um perfekt zu öffnen, ist ein klassischer LMO (Late Morning Opener)  ;)
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1745
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #491 am: 14. Juni 2017, 15:42:54 »

Gibt es noch mehr wucherwütige Taglilien ähnlich der fulva, die ich lieber nicht in den Garten lasse?
Welche verblühen schnell und welche blühen länger? Ich habe das Gefühl, die einzelnen Blüten der fulva blühen länger, als die der anderen. Stimmt das?
Gespeichert

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #492 am: 14. Juni 2017, 16:00:19 »

Na ja, Sammy Russel oder Crimson Pirate können auch gut.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #493 am: 14. Juni 2017, 16:06:22 »

Diese ist Heute bei mir auf.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

hymenocallis

  • Gast
Re: Tagliliensaison 2017
« Antwort #494 am: 14. Juni 2017, 16:25:39 »

Gibt es noch mehr wucherwütige Taglilien ähnlich der fulva, die ich lieber nicht in den Garten lasse?
Es gibt starkwüchsige Sorten, so robust wie H. fulva (also auch extrem trockenheitsverträglich und auch noch bei geringem Nährstoffangebot blühfähig) ist aber meines Wissens keine andere.

Welche verblühen schnell und welche blühen länger?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Es gibt sehr lange blühende Taglilien, die während der Blüte laufend neue Stängel mit Knospen produzieren und so auf eine Blütezeit von 6-8 Wochen kommen. Die nennt man 'Constant Rebloomer'.

Es gibt auch Taglilien, die während der Blüte an den schon blühenden Stängeln laufend neue Verzweigungen und Knospen treiben . Die nennt man 'Bud Builder'. Auch sie kommen auf eine Blütezeit von 6-8 Wochen.

Dann gibt es noch 'Northern Rebloomer' die in mehreren Blühphasen immer wieder (3-4x pro Saison) neue Blütenstängel bilden, dazwischen aber mal zwei bis drei Wochen ohne Blüten dastehen.

Die oft genannte Knospenzahl pro Stängel (Bud Count) ist kein sicheres Indiz für eine lange Blütezeit. Es gibt Sorten mit extrem hoher Knospenzahl, bei denen sehr viele Knospen gleichzeitig öffnen - diese Sorten verblühen bei passendem Wetter oft wie ein Feuerwerk in relativ kurzer Zeit (2-3 Wochen).

Ich habe das Gefühl, die einzelnen Blüten der fulva blühen länger, als die der anderen. Stimmt das?
Nein. Bisher wurde noch keine Taglilie gezüchtet, deren Blüten bei Normalbedingungen länger als einen Tag halten. Es gibt allerdings Sorten, die schon am Vorabend oder sehr früh am Morgen öffnen und so eine lange Blühdauer pro Tag aufweisen. Nur bei sehr kühlen Bedingungen (Temperaturen unter 20°C) können einzelne Blüten noch am Folgemorgen einigermaßen ansehnlich aussehen.

PS: Wenn Du Dich diesbezüglich weiter informieren willst, schau mal hier www.gekkogarden.at
« Letzte Änderung: 14. Juni 2017, 16:31:48 von hemerocallis »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 31 32 [33] 34 35 ... 225   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de