Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 23:05:49
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|1|9|Wer Stauden kauft, hat mehr Zuwachs als jedes Sparkonto bieten kann. (Staudo)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 37   nach unten

Autor Thema: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.  (Gelesen 110522 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #210 am: 28. März 2018, 21:29:45 »

Bei den gelben Himbeeren gibt's große Unterschiede hinsichtlich KEF:
Frühe gelbe Sommerhimbeeren wie die Valentina sind zumindest bis zur Haupternte relativ wenig betroffen (ist natürlich auch wetterabhängig) - gelbe Herbsthimbeeren sind allesamt furchtbar anfällig,
Stimmt, ich bin jetzt nur von Herbsthimbeeren ausgegangen. Die haben bei mir weder in rot noch gelb viel Nutzen.
Sommerhimbeeren und da die frühen haben auch selten KEF. Besonders wichtig, luftige Pflanzung, regelmäßiges ernten, auch der schlechten Früchte.
Aber hier ging es ja um Brombeeren...
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #211 am: 28. März 2018, 21:41:23 »

Bei den Sommerhimbeeren schlägt der Himbeerkäfer zu und bei den Herbsthimbeeren die KEF. Was macht man, wenn man auf beide verzichten will, also weder Himbeerkäfer noch KEF?
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #212 am: 28. März 2018, 21:45:53 »

Äpfel, Birnen und Quitten pflanzen... - oder die Bundesrepublik Deutschland und diejenigen, die geschworen haben, Schaden abzuwenden vom Deutschen Volke, verklagen, weil sie einen Freihandel fördern ohne die Importe angemessen auf mitreisende Schädlinge zu überwachen.
Hilft aber nix mehr, wenn die Viecher mal da sind... .
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7885
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #213 am: 28. März 2018, 22:59:06 »

Bei den Sommerhimbeeren schlägt der Himbeerkäfer zu und bei den Herbsthimbeeren die KEF. Was macht man, wenn man auf beide verzichten will, also weder Himbeerkäfer noch KEF?
Ich habe Himbeerkäferbefall aber nicht in dem Umfang wie KEF. Wenn ich ernte hat vielleicht jede 10.-20. Beere eine Larve, diese sortiere ich beim ernten in eine extra Schüssel. Da meine Himbostar schöne große Früchte produziert kann man gut in die Beere reinschauen, bzw. sieht man am Rand der Frucht so Verkrustungen weiß man sofort, daß da eine Lave drin ist oder drin war, also weg damit.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #214 am: 29. März 2018, 18:56:36 »

Wie schmecken denn weiße Brombeeren?  ???
Gespeichert
Grüße
invivo

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #215 am: 29. März 2018, 19:48:53 »

Die bessere Frage ist, wo man sie bekommt. Ich hatte  mal eine englische Baumschule in Blick, die aber nur ins Inland verschicke.

ich hätte aber auch Reiser von einer französischen  Reiserbörse bekommen können aber bei Veredlung von  brombeeren musste ich erst mal mich einarbeiten
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #216 am: 30. März 2018, 21:38:51 »

also bei mir hat der frost (-15°) wie jedes jahr die theodor reimers erwischt, und zwar nur jeweils die letzten 2-3m. übrig geblieben sind immerhin jeweils 6-8 meter von den haupttrieben und die seitentriebe. habe mir heute übrigens eine loch ness (oder so ähnlich) zugelegt  ;D
da die saison vor der tür steht wird es langsam wieder zeit das ich mich in die himmbeer- und brombeerliteratur hineinlese, habe über den winter alles vergessen 
außerdem sollte ich jetzt kompost zugeben und düngen und die seitentriebe kürzen, oder?  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #217 am: 30. März 2018, 22:23:20 »

Wie schmecken denn weiße Brombeeren?  ???

Ich weiß nicht, wie diese Sorte schmeckt, aber weniger gesund sind sie allemal. Stoffe, welche die dunkle Farbe verursachen, haben wohl eine anti-oxidative Wirkung.

Die bessere Frage ist, wo man sie bekommt. Ich hatte  mal eine englische Baumschule in Blick, die aber nur ins Inland verschicke.

ich hätte aber auch Reiser von einer französischen  Reiserbörse bekommen können aber bei Veredlung von  brombeeren musste ich erst mal mich einarbeiten

Brombeeren veredelt man nicht, man steckt sie in den Boden und läßt Wurzeln bekommen. Soll bei vielen Sorten nicht besonders schwer sein. Manche Sorten sind allerdings zickig in der Vermehrung.

also bei mir hat der frost (-15°) wie jedes jahr die theodor reimers erwischt, und zwar nur jeweils die letzten 2-3m. übrig geblieben sind immerhin jeweils 6-8 meter von den haupttrieben und die seitentriebe. habe mir heute übrigens eine loch ness (oder so ähnlich) zugelegt  ;D
da die saison vor der tür steht wird es langsam wieder zeit das ich mich in die himmbeer- und brombeerliteratur hineinlese, habe über den winter alles vergessen 
außerdem sollte ich jetzt kompost zugeben und düngen und die seitentriebe kürzen, oder?  ;D

Was findest Du außer dem guten Ertrag und der Dornenlosigkeit attraktiv an der Loch Ness? Warum nicht viel die besser schmeckende Triple Crown oder die Loch Tay?

Ja, für Kompost-Zugabe und Düngung ist die Zeit gut. Ob man Seitentriebe unbedingt kürzen muss, weiß ich nicht. Kenne Leute, die nur das kürzen, was den Winter schlecht überstanden hat.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #218 am: 31. März 2018, 01:11:25 »

.



Brombeeren veredelt man nicht, man steckt sie in den Boden und läßt Wurzeln bekommen. Soll bei vielen Sorten nicht besonders schwer sein. Manche Sorten sind allerdings zickig in der Vermehrung.


Das mit dem Steckhölzer dachte ich mir auch aber bei mir funktioniert das nicht so gut (jedenfalls bei Stecklingen). habe das erst ein mal geschafft Brombeeren über Stecklinge zu vermehren und die Quote war auch ziemlich mies.
Gespeichert

manhartsberg

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 841
  • waldviertel/nö, 380m, 7b
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #219 am: 31. März 2018, 12:22:03 »

Was findest Du außer dem guten Ertrag und der Dornenlosigkeit attraktiv an der Loch Ness? Warum nicht viel die besser schmeckende Triple Crown oder die Loch Tay?

über die loch ness habe ich alles mögliche gelesen und will es jetzt weíssen  ;D
loch tay habe ich seit dem letzten jahr und habe noch keine erfahrung mit ihr, eine triple crown habe ich heute aufgestellt...  ;D
Gespeichert
Ⰿ Ⰰ Ⱀ Ⱈ Ⰰ Ⱃ Ⱅ Ⱄ Ⰱ Ⰵ Ⱃ Ⰳ

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10658
    • Gartenzone
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #220 am: 31. März 2018, 14:35:00 »

Gelingt die Vermehrung bei den Kultursorten so viel schwerer wie bei den etwas "wilderen" Brombeeren? Da muss man bekanntlich höllisch aufpassen, jede Ranke die auf den Boden sinkt schiebt sofort Wurzeln. Der Weg von der Pflanze zum invasiven Gestrüpp ist da recht kurz...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #221 am: 31. März 2018, 14:55:45 »

Zitat
Das mit dem Steckhölzer dachte ich mir auch aber bei mir funktioniert das nicht so gut (jedenfalls bei Stecklingen). habe das erst ein mal geschafft Brombeeren über Stecklinge zu vermehren und die Quote war auch ziemlich mies.

Ich würde es dann das nächste Mal mit Pflanzenhormonen, welche die Bewurzelung anregen, versuchen. Für einmal lohnt sich der Kauf dieser Hormone in reiner Form nicht, aber in Gartenmärkten gibt es Bewurzelungspulver. Da sind meist auch solche Pflanzenhormone drin, z.B. 1-Naphthylessigsäure (NAA) oder Indol-3-essigsäure (IES). Auf keinen Fall die empfohlene Dosierung überschreiten. Das führt zu Schäden.
Gespeichert

Rib-Johannisbeere

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6016
    • 2BW-Rib-esel
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #222 am: 31. März 2018, 21:35:06 »

Ich hab mir vor einem Jahr oder so, Clonex geholt. Das müsste gehn. ;D
Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #223 am: 31. März 2018, 23:07:34 »

Gelingt die Vermehrung bei den Kultursorten so viel schwerer wie bei den etwas "wilderen" Brombeeren? Da muss man bekanntlich höllisch aufpassen, jede Ranke die auf den Boden sinkt schiebt sofort Wurzeln. Der Weg von der Pflanze zum invasiven Gestrüpp ist da recht kurz...

Bei manchen Kultursorten schiebt auch jede Ranke sofort wurzeln. Bei anderen nicht. Aber über diesen Weg bekommt man eh keine nennenswerte Menge an Setzlingen, er ist nur für Kleingärtner interessant. Profis brauchen ganz andere Mengen und benutzen daher Vermehrung per Stecklinge, Wurzeln., oder in-vitro. Und bei der Vermehrung per Stecklinge und Wurzeln gibt es in der Tat große Unterschiede. Manche Methoden gehen bei der jeweiligen Sorte nur ganz schwer, manche gehen gar nicht, manche gehen nur mit speziellen Tricks. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Columbia Stars ziemlich schwer vermehrbar. Über Stecklinge geht sie nicht und über Wurzeln dauert es glaube ich 1-1,5 Monate länger als bei anderen Sorten, bis die Wurzeln austreiben. Das Verhalten bei der Vermehgung von Kulturbrombeeren ist je nach Sorte also genauso individuell wie das Verhalten bei der Ausläuferbildung, Rutenlänge und vielen anderen Paremetern.

Gespeichert

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re: Brombeeren - Sorten, Techniken, Erfahrungen etc.
« Antwort #224 am: 31. März 2018, 23:10:27 »

über die loch ness habe ich alles mögliche gelesen und will es jetzt weíssen  ;D
loch tay habe ich seit dem letzten jahr und habe noch keine erfahrung mit ihr, eine triple crown habe ich heute aufgestellt...  ;D

So-so, bist also auch experimentierfreudig. :) Ein Vergleich der unterschiedlichen Sorten über mehrere Jahr ist natürlich interessant, wenn man genug Boden hat. Lass uns dann von Deinen Ergebnissen wissen.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 37   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de