Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 09:36:52
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|31|1|Mein Hauptgartenkabel wartet auch immer noch auf den Flickschuster... ich habe es mit einer Königskerze gekappt.. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach unten

Autor Thema: Winteranbau in Freiland und Kalthaus  (Gelesen 48319 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #90 am: 31. Juli 2018, 17:47:22 »

Also Gewächshaus und keinen Salat mögen, das geht ja gar nicht  ;)

Salat hat mich noch nie begeistert  ;)
..........wie tragisch, Du magst keinen Salat? Dann fehlen Dir vielleicht so richtig tolle Rezepte?
z.B.: Romanasalatherzen geschmort in der Pfanne, dazu Pellkartoffeln und Kräuterquark.
oder Spitzkohl feingeraspelt als Salat mit Olivenöl, Zitrone und Knoblauch,
oder Endiviensalat in Knoblauchbutter in der Pfanne heiss geschwenkt, auch dazu Pellkartoffeln und Kräuterquark,
oder scharfer Curry-Chinakohleintopf mit  Petersilienwurzel u. Geflügelfleisch - im Winter ein richtig herzhafte und wärmende Verwendung des Chinakohl :D

Zitat
Trotzdem habe ich den ersten Winter über meinen erstes Folien-GH (ich habe inzwischen 2 mit jeweils ca. 15 qm Brutto-Bodenfläche) mit Salat, Endivien, Chinakohl usw. vollgestopft und die sind auch gut gewachsen..... und dann hauptsächlich -mittlerweile geschossen - auf dem Kompost gelandet, denn ich mag nunmal kein Blattgrün  ::)
dann erzähl doch mal, was Dich im Winteranbau in Deinen beiden Folientunneln interessieren würde. Mit 30 m² lässt sich doch was anstellen :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #91 am: 31. Juli 2018, 17:51:29 »

Spinat mit Rucola zusammen gekocht ist auch nix verkehrtes. Asia-Kochsalate auf eine andere Art...
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #92 am: 31. Juli 2018, 18:11:04 »

Im GH faults über Winter weniger weil die Blätter nicht dauernd nass sind.
Das genau ist der Punkt, den auch der Autor des o.e. Buches erwähnte: beim Winteranbau ist nicht die Kälte der limitierende Faktor, sondern die Nässe.
Eliot Coleman favorisiert genau deshalb Minitunnel (hier ein Auszug aus seinem Buch zum Thema Minitunnel)

Ich persönlich würde Kohl machen, Romanesco, Wirsing, Broccoli im GH auch zum mehrfach ernten.
....
Schnittlauch, Petersilie als Lückenfüller.
Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Porree, Bete (rote u. gelbe), Mairübchen, aber auch Möhren.......... ;D also ich bekäme die 30m² auch vollgepflanzt :D
Ich würde aber auch gestaffelt säen und pflanzen um über einen längeren Zeitraum etwas ernten zu können.



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #93 am: 31. Juli 2018, 18:13:45 »

Spinat mit Rucola zusammen gekocht ist auch nix verkehrtes. Asia-Kochsalate auf eine andere Art...
stimmt, Spinat geht auch gut als Winterkultur. Feldsalat auch............

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Vogelsberg

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1336
  • Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #94 am: 31. Juli 2018, 18:27:53 »

Rege Anteilnahme, super  ;D

Aaaalso, ich mag gar keinen Salat im weitesten Sinne, nicht roh und auch nicht gedämpft.
In mittlerweile 51 Lebensjahren habe ich einiges ausprobiert - schon alleine, damit die Kinder sich gesund ernähren lernen  ::) - und nun, da alle aus dem Haus sind, bin ich froh, mich mit Blattgemüse aller Art nicht mehr beschäftigen zu müssen  ;D :D

@ Nemesia Elfensp.

Danke für das Erinnern an die lange Liste für Ernteverfrühungen.
Ich kenne den Thread und meine Intension geht eigentlich mehr in die Richtung Ernteverspätung bis in den Spätherbst. Danach werden die GH eh zur Überwinterung von nur begrenzt winterharten Topfpflanzen gebraucht (Pfirsichsämlinge, Tafeltrauben, Herbstchrysanthemen, Aprikosensämlinge....). Also eigentlich sind die winterhart, aber nicht im Topf...

Außerdem habe ich kein Pfalz-Klima, eher das Gegenteil  ;)

Zitat:"Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Porree, Bete (rote u. gelbe), Mairübchen, aber auch Möhren"..... und jetzt bitte Sortenvorschläge  :)

@ thuja thujon

Rosenkohl, Wirsing und Steckrüben wachsen prima draußen und stehen auch diesen Sommer (noch) erstaunlich gut im Saft  8). Die Steckrüben bräuchten allerdings mal einige Wasserkannen voll teurem Trinkwasser  :P
Späte Buschbohnen werde ich mal ausprobieren.

Da ich versuche, alles selbst anzubauen - ich habe kein Auto mehr und der nächste Supermarkt ist 4 km entfernt - gibt es für mich keine verschwendeten Kulturen  ;)

Zitat:"Wenns bei dem Wetter draußen zu warm zum säen ist, in der kühleren Wohnung/Haus keimen lassen."  Guter Witz  ;D ;D ;D ;D


Ich "bewirtschafte" diesen Garten nun im 4. Jahr - knapp 1000 qm schwerer Lehm, kleines Häuschen mit ca. 30 qm, ein paar Nebengebäudchen und 20 Jahre Erfahrung mit dem Gärtnern im rauen Hochtaunus bei Frankfurt.
Das ist die Ausgangslage und da dieser Garten der reinste Egotripp ist  ;D, entwerfe ich Stück für Stück meinen perfekten Garten und da muss Frau auch immer mal wieder um die Ecke denken und handeln (und die Blicke der Nachbarn ignorieren)...

Das Buch Winteranbau von Eliot Coleman habe ich vor Jahren mal intensiv durchgeblättert (bei einer Buchhandlung, die dies extra fördert) und ich finde, dass der technische Aufwand dahinter nicht ausgelegt ist auf Einzelkämpfer wie mich, sondern auf eine professionelle Gärtnerei mit u.a. viel Manpower und doppelwandigen Foliengewächshäusern, die im Winter aufgeblasen werden zur Isolation....
Danke für den Link. Da kann ich mir diesen Abschnitt nochmal genau durchlesen, aber schon der erste Überblick bestärkt mich in meiner Erinnerung : Für den Privatmensch eine Nummer zu groß und kleinere Tunnel puffern die Kälte zu wenig ab.

Insgesamt tendiere ich zukünftig zu mehr Obst in meinen GH (z.B. Tafeltrauben) und diesen Spätsommer werde ich mal Buschbohnen, Möhren, diverse Zwiebeln und Porree ausprobieren.

Danke für die wirklich wertvollen Tipps.... und nun weiter mit dem Regentanz  :-X


Gespeichert
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #95 am: 31. Juli 2018, 19:18:36 »

Nur zur Ergänzung: Als ich meinen Mann kennenlernte, hatte der noch nie Endiviensalat gegessen, in den Niederlanden kocht man Endivien grob geschnitten in Rahmsoße wie Blattspinat. Und Rahmendivien gehört natürlich zum Standardsortiment beim Gefriergemüse.
Wenns bei dem Wetter draußen zu warm zum säen ist, in der kühleren Wohnung/Haus keimen lassen.
Das ist mein Problem: Der Wintersalat soll im September gepflanzt werden, müsste also jetzt bald angezogen werden. Der kühlste Raum in unserem Haus ist der Heizungskeller, weil dort, die Wärmepumpe steht, die aus Umgebungswärme heißes Wasser macht. Aber selbst dort ist die Minimum-Temperatur zur Zeit 21°C. Für Salat wird aber 18° mit Nachtabsenkung auf 15° empfohlen. Das schaffe ich nirgends.
Was kann man da tun? Die Samen zum Keimen in den Kühlschrank, aber da ist es wahrscheinlich wieder zu kalt.
Hoffentlich weiß jemand einen Rat.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #96 am: 31. Juli 2018, 19:34:03 »

Kühlschrank geht gut, hatte ich vor ein paar Jahren gemacht.  Unser Kühlschrank hat 7 Grad.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16928
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #97 am: 31. Juli 2018, 22:39:55 »

Salat würde ich 40x40cm im Beet frei machen, aussäen, feucht halten und so wie sie keimen mit 2-3 Blättern wurzelnackt verpflanzen. Gegen Taubenfraß usw mit einem Vogelkäfiggitter schützen.
Salat geht wirklich gut im Sommer, man muss nur bissl giessen damits nicht zu tief abtrocknet, weil flach gesäht.

Nachtabsenkung macht mehr Sinn beim anziehen, wegen vergeilen. Bis dahin ist die Keimung längst abgeschlossen. Keimen bis Keimblatt entfaltet, dann sollten sie bei dem Wetter und weiter zu erwartender Hitze und Sonnenbestrahlung raus in die Glut. Sonst brennen sie noch Wochen später weg.

Beim pflanzen hat sich eine schattenspendende Schutzschicht aus getrocknetem Gras bewährt, nur ne Handvoll. Bei Hitze können sonst die Stiele einschnüren und die Pflanzen kippen reihenweise um bzw fallen komplett aus. 

Kühlschrank hab ich noch nicht getestet. Gut zu wissen, dass es geht.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #98 am: 01. August 2018, 06:35:08 »

HAllo Christina,

Kühlschrank geht gut, hatte ich vor ein paar Jahren gemacht.  Unser Kühlschrank hat 7 Grad.

Kannst du das bitte noch einmal genauer beschreiben?

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #99 am: 01. August 2018, 07:21:03 »

Ich ziehe fast alles in Multitopfplatten vor. Nachdem der Salat einfach nicht keimen wollte und es sehr warm war, hab ich die Platte einfach in den Kühlschrankd gestellt. Wenige Tage später war er gekeimt, dann konnte er wieder raus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #100 am: 01. August 2018, 08:49:45 »

Danke!
Gespeichert

Gartenoma

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 558
    • Die Welt der Neomarica
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #101 am: 01. August 2018, 08:52:31 »

Salat würde ich 40x40cm im Beet frei machen, aussäen, feucht halten und so wie sie keimen mit 2-3 Blättern wurzelnackt verpflanzen. Gegen Taubenfraß usw mit einem Vogelkäfiggitter schützen.
Salat geht wirklich gut im Sommer, man muss nur bissl giessen damits nicht zu tief abtrocknet, weil flach gesäht.

Geht bei mir nicht. Der tiefe Untergrund ist praktisch Schotter. Wenn es sechs Wochen geregnet hat, ist die Oberfläche nach 20 Minuten abgetrocknet. Ich werde mal Christinas Methode versuchen.

Gruß
Gartenoma
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #102 am: 01. August 2018, 22:01:12 »



Zitat:"Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Porree, Bete (rote u. gelbe), Mairübchen, aber auch Möhren"..... und jetzt bitte Sortenvorschläge  :)
och nö :) keine "Hausaufgaben" bitte ;D
aber einen weiteren 'nichtsalatigen' Vorschlag hätt' ich noch für Dich: Ulmer Ochsenhörner allerdings habe ich sie noch nicht selber angebaut, finde die Ochsenhörnchen aber spannend.

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Winteranbau in Freiland und Kalthaus
« Antwort #103 am: 02. August 2018, 00:36:31 »

Vogelsberg, sag kennst Du Spargelsalat?  Ich auch noch nicht - Du :) kannst ja die Bätter an die Kaninchen verfüttern, aber der Strunk soll sehr lecker sein. Ich las grade über diese besondere Form des Lactuca sativa var. angustana in Wolfgang Palmes Wintergemüsebuch und musste gleich an Dich denken:
Zitat
Der Spargelsalat ist eine alte chinesische Kulturpflanze, die auch Wosun genannt wird. Die herben Blätter werden gepflückt und können im Salat gegessen werden, eignen sich aber auch sehr gut als Tierfutter. Die Pflanze bildet einen fleischigen Spross, der geschält wird und sowohl roh als auch gedünstet vorzüglich schmeckt - er wird genau wie Spargel verwendet, daher auch der Name.
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Doraji

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 211
Re: später Anbau/Winteranbau in ungeheizten (Folien-) Gewächshäusern
« Antwort #104 am: 02. August 2018, 06:54:27 »

Zitat:"Frühlingszwiebeln, Kohlrabi, Porree, Bete (rote u. gelbe), Mairübchen, aber auch Möhren"..... und jetzt bitte Sortenvorschläge  :)

Hier wird die Beschaffung von Pflanzzwiebeln für dieses Jahr wahrscheinlich eher ein Problem sein aber bei mir funktionieren katalanische Calçots sehr gut.
Zwiebeln bekomme ich allerdings direkt vor Ort und werden dann Mitte Oktober ins Hochbeet oder in den Boden gesetzt, wobei die im Hochbeet deutlich besser werden.
Ernten kann man immer wieder mal das Grün und ab Ende Januar darf je nach Witterung die ein oder andere Zwiebel komplett dran glauben.
Aus einer Pflanzzwiebel wächst immer ein ganzes "Bund".

Komplett können sie ab Mitte/Ende April raus und die Fläche ist wieder frei.

Man kann das Ganze auch mit Samen machen, ist dann aber mit deutlich mehr Aufwand verbunden (Anfang des Jahres säen, Pflanzzwiebeln Mitte des Jahres raus und im Herbst wieder einsetzen).

Ist eine super Alternative, um im Winter noch richtig was anzubauen und im Frühling wieder eine freie Fläche zu haben.
« Letzte Änderung: 02. August 2018, 06:56:04 von Doraji »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de